PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: XFX 7950 hält werksseitigen Takt nicht


Dante GTX
2015-03-23, 22:26:01
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich festgestellt dass meine kürzlich günstig auf ebay erworbene XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Black Edition (noch ohne Boost) unter Last ihren von XFX vorgesehen Takt nicht halten kann. :(

Eigentlich sollte die Karte mit 900/1375 MHz laufen (gegenüber 800/1250 Referenz), unter Last (z.B. Unigine Valley Benchmark) taktet die Karte nur sehr selten so hoch, zumeist läuft die Karte nur mit 850/1250 MHz... :confused:

Die Temperaturen sind eigentlich ok (und das Verhalten tritt auch mit manuell auf 100% fixierter Lüfterdrehzahl auf), daran liegts also nicht.

Könnte evtl. "Powertune" daran schuld sein? Und wenn ja, was könnte man da tun außer gleich zum BIOS-Mod zu greifen?

(Kann auch nicht verstehen warum das in den div. Tests zur Karte von niemandem festgestellt wurde...)

Bin für jeden Tipp dankbar! :smile:

Greetz
Dante

Gast_samm
2015-03-23, 23:41:43
Könnte evtl. "Powertune" daran schuld sein? Und wenn ja, was könnte man da tun außer gleich zum BIOS-Mod zu greifen?Könnte gut sein. Und dagegen unternehmen kann man ohne BIOS-Mod Folgendes: Powertune im Treiber hochstellen :) Ist im CCC zu finden unter Performance --> Graphics OverDrive --> Power Limit

woodsdog
2015-03-24, 08:50:24
meine 280 zeigt ein ähnliches verhalten.

eigentlich 950 "default" Clock, 1072 Boost aber in valley eiert das mit 0% PT bei 830-880 hin und her.

auf +20 hällt sie die 1072 im boost immer (auch in games).

Dante GTX
2015-03-24, 19:45:20
Danke für eure Antworten! Dann lag ich mit meiner Vermutung/Befürchtung wohl leider richtig... :(

Problem ist: Der Linux-Catalyst bietet diese Option bislang nicht an (naja, zumindest das sehr überschaubare GUI nicht, man kann die entsprechende API auch über Shell oder Skripte ansteuern, vlt. geht da dann auch Powertune...) und auch mein OSS-OC-Tool "AMDOverdriveCtrl" erlaubt leider bislang auch keine Powertune-Modifikation (ansonsten grandioses Teil, kann bis eben auf Powertune ALLES, hat mich sehr gewundert so ein umfangreiches OC/Gamer-Tool für AMD-Hardware unter Linux vorzufinden).
http://sourceforge.net/projects/amdovdrvctrl/

Tja, dann werd ich wohl ein wenig forschen müssen... ;)


Edit: Hab festgestellt dass das Problem (bisher) primär in synth. Benchmarks auftritt, aber kaum beim Zocken. Das verbessert meine Meinung über XFX wieder etwas... :)