PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmfehler bei 7950 nach Monitor-Standby


Hellstaff
2015-03-23, 23:20:24
Hallo Leute!

Meine Powercolor 7950 V2 produziert hin und wieder kleine Bildfehler, wenn sich der Monitor abschaltet und ich nach längerer Zeit die Maus bewege und wieder den Schirm sehe.

Wenn ich den Monitor direkt nachdem er in Standby geht wieder aufwecke, ist alles normal. Keine Fehler.

Meistens tritt das Problem auf, wenn der Monitor über Nacht im Standby ist und ich am Morgen den PC benutze.

Ich erhalte folgende Bildfehler:


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/201410271140140fp1nakech.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20141027114036gilwuo61tj.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Es sind meist ein paar weiße horizontale Streifen (im Bild rund um das Haus) und eine kleine Menge Pixel, die wie ein Rauschen wirken. Der überwiegende Teil des Bildes wird normal dargetellt. In Spielen oder im Betrieb tritt es nicht auf.

Anschluss ist HDMI. P95 keine Fehler, Temperaturen sind in Ordnung, derzeit nicht übertaktet.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

LG

Hellstaff

Screemer
2015-03-23, 23:31:06
Sieht mir nach einem RAM Problem aus. Hab da zerocore in Kombination mit der Spannungsversorgung in verdacht. Deaktivieren mal zerocore und schau ob das hilft. Damit braucht dein system allerdings mehr Saft im standby.

Das kann man zum bsp im afterburner einstellen. Nennt sich dort ulps. Gibt auch noch andere tools. Einfach nach ultra low power state googlen.

Hellstaff
2015-03-24, 06:18:52
Meinst du dass der Ram defekt ist? Die Graka hat noch 6 Monate Garantie, also könnte ich auch RMA beantragen?

LG

Hellstaff

BTW: Wo finde ich die zerocore Option? In AMDs CCC habe ich es auch die Schnelle nicht gefunden.

Screemer
2015-03-24, 11:32:46
nein ich denke es liegt an der spannungsversorgung nach dem aufwachen. es gibt keine option im ccc. afterburner in den optionen (ulps) oder per registry (http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-1904869/disable-ulps-amd-crossfire-setups.html)

Lowkey
2015-03-24, 11:38:49
Ich hatte diese Fehler auch mal mit einem Benq 144hz Gerät und nach dem Wechsel des orginalen DVI Kabels auf ein dickes, fettes, kurzes DL-DVI Kabel von Dell waren sämtliche Fehler oder Artifakte verschwunden.

Bloss bei den kleineren Karten tauchen immer noch Fehler auf, also es liegt zu Teil auch an der Qualität der Grafikkarte bzw. deren einzelnen Bauteilen.


Ich würde dennoch davon ausgehen, dass die Karte quasi "teildefekt" ist.

Hellstaff
2015-03-25, 14:04:10
Deinen link habe ich ausprobiert, doch es hat nicht geholfen.

Das Problem tritt auch bei meiner Sapphire 270X auf. Könnte es am Monitor bzw. am HDMI Kabel liegen, obwohl ich schon zwei Kabel ausprobiert habe?

DoomGuy
2015-03-25, 22:58:56
Bei deinem Problem kann ich dir nicht unbedingt helfen, kann dir aber sagen, dass ich auf meinem Setup auf ähnliche Problemchen gestoßen bin:

Vor einer Weile hatte ich auch solche merkwürdigen Linien im Bild bzw. waren es bei mir gleich vom Start weg blau flackernde Punkte. Dies geschah, als ich meinen BenQ G2411HD per HDMI an meine 7970 angeschlossen habe. Der Fehler trat aber plötzlich auf und war nicht schon immer da (die Karte war schon früher mal am HDMI). Da ich gedacht habe, dass ich einen Defekt am HDMI der GraKa habe (Xbox geht ohne Probs am Monitor), habe ich ich wieder auf DVI gewechselt. Nach ein paar Wochen wollte ich es doch nochmal wissen, und der Fehler war plötzlich weg.

Das neue Leid ist inzwischen eine flackernde Linie, welche im Dualbetrieb (TV/Moni) auf einem meiner Geräte im unteren oder oberen Bereich beim Zocken und im Mediaplayer auftritt.

Meine Kabel sind seit Jahren die gleichen - günstige und doch recht dicke von Amazon.

Eigentlich schließe ich die Kabel völlig aus und glaube eher, dass es am Treiber liegt.


Wenn ich den Bildschirm im Catalyst auf meinen TV klone, dann merkt sich der Treiber die Entscheidung nicht bzw. fällt er immer wieder auf meinen Haupt-Schirm zurück (als ob eine Dialog-Option fehlt, bei der man. OK drücken muss - gibt es aber nicht...) Abhilfe schafft bei mir nur Win+P und dann in diesen Optionen der Unterpunkt "duplizieren".

Warum wurde das Problem mit dem korrupten Mauszeiger nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus eigentlich nie gefixed, oder habe nur ich das nur?