PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Powertarget explizit pro Spiel automatisch zu setzen?!


Gast
2015-03-24, 11:13:54
Hallo,

gibt es ein Programm, wo ich für jedes Spiel das zu nutzende Powertarget der Grafikarte einstellen kann, so dass beim Start des entsprechenden Spieles das PT auf den angegebenen Wert gesetzt wird?

Es ist nämlich so, dass Spiele wie Cities Skylines, Fallout NV, Diablo 3, Defense Grid, X3 Terran Conflict etc. meine Grafikkarte nicht annähernd auslasten, aber diese versucht bzw. es tatsächlich tut, dass sie zumeist auf max. Takt laufen will.

Das ist unsinnig. Wenn ich das PT manuell auf 55% setze bei meiner GTX 970, dann bleibt die Karte in Diablo 3 z. B. generell unter 60 Grad und die Lüfter laufen nicht einmal an. Und ich habe trotzdem immer konstante 60 FPS auf meinem 1080P Moni. Allerdings bei deutlich geringerer Voltage und GPU Takt = geringerer Verbrauch, deutlich leiserer bzw. sogar fast lautloserer Betrieb.

Ich wünschte mir, das Nvidia in den 3D-Einstellungen für jedes Spiel auch ein separates PT einstellen liese, damit ich das nicht immer per Hand einstellen muss. Also wenn hier ein Nvidia Mitarbeiter mitliest, dann bitte an die Treiberabteilung meinen Vorschlag weiterleiten.

Mit dem MSI Afterburner lassen sich zwar 5 Profile erstellen, aber die muss ich immer per Hotkey manuell aktivieren und der AB behält leider dieses Profil dann bei, so dass ich bei einem anderen Spiel wieder umswitchen muss, weil dort kann es auch nicht explizit für jedes Spiel extra eingestellt werden.

Danke.

mfg

kruemelmonster
2015-03-24, 13:19:34
Dein Vorhaben geht indirekt mit dem im Treiber eingebauten Frame Limiter, per NV Inspector lassen sich nicht nur fps Werte sondern auch eine Zieltemperatur für einzelne Spieleprofile angeben.

Gast
2015-03-24, 14:28:28
Dein Vorhaben geht indirekt mit dem im Treiber eingebauten Frame Limiter, per NV Inspector lassen sich nicht nur fps Werte sondern auch eine Zieltemperatur für einzelne Spieleprofile angeben.

Framelimiter habe ich schon mit dem AB gesetzt. Hat aber keine Auswirkungen auf den max. Takt pro Spiel bei mir. Die Karte taktet trotzdem hoch.

Aber Danke für den Vorschlag mit dem NVInspector. Ist zwar jetzt nicht das Tool meiner Wahl, aber wenn ich es dort nur einmal einstellen muss und der NVInspector nicht ständig läuft, ist es eine Überlegung wert.

Nur wo stelle ich dort das Temp-Limit ein? In keiner Kategorie finde ich irgendetwas was mit Temp zu tun hat? Dürfte doch dann eher unter "Other" zu finden sein, aber da sehe ich nichts, außer irgendwas mit PowerThrottle.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/14095b-1427203948.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=14095b-1427203948.jpg)

kruemelmonster
2015-03-24, 14:56:56
Wie gesagt, ist beim Frame Limiter zu finden:

http://abload.de/img/framelimit9fuji.png (http://abload.de/image.php?img=framelimit9fuji.png)

Gast
2015-03-24, 15:43:45
Ohh, den Zusammenhang mit der NVInspector Einstellung hatte ich nicht gecheckt. Danke.

Ich hab das jetzt ausprobiert mit ACU. Es klappt auch mit dem Temp-Target. Bleibt Konstant auf 60 Grad laut AB. Leider geht nicht 59 Grad. Denn bei 60 Grad springt der Lüfter schon an.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/b74b99-1427208067.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b74b99-1427208067.jpg)

Aber es gibt leider derbe Ruckler und die FPS sinken überproportional ~24 FPS, je nach Spielszene, obwohl die Karte dennoch mit max. 1468 MHz Takt läuft. Was da der NVInspector macht erschließt sich mir nicht, aber es ist nicht gut.

Wenn ich wie gewohnt über den AB das PT z. B. auf 65% absenke, dann taktet die Karte schön runter, aber die FPS bleiben oben ~45 FPS und die Ruckler bleiben bis auf die Üblichen aus.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/e701af-1427208276.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e701af-1427208276.jpg)

Deshalb halte ich eine Lösung von PowerTarget pro Game für erstrebenswerter bzw. praktikabler. Ich hoffe Nvidia führt das noch ein oder ein findiger Progger erstellt ein Tool diesbezüglich. Das wäre für mich persönlich genial. War dennoch einen Versuch wert.

boxleitnerb
2015-03-24, 16:00:48
Warum kein fps Limit direkt?

4Fighting
2015-03-24, 16:06:13
Warum kein fps Limit direkt?

hilft nicht immer.

Bei mir erreicht z.B. im Menü von AC Unity das PT ca. 135-140% (~400W) bei nur 50 fps.

da würde es mehr Sinn machen das PT auf 110% (o.ä.) zu begrenzen. Denn ingame erreicht man so hohe PT-Werte nicht.

Grestorn
2015-03-24, 16:51:13
Aber es gibt leider derbe Ruckler und die FPS sinken überproportional ~24 FPS, je nach Spielszene, obwohl die Karte dennoch mit max. 1468 MHz Takt läuft. Was da der NVInspector macht erschließt sich mir nicht, aber es ist nicht gut.

Der Inspector macht selbst gar nichts, der gibt die Einstellung nur an den Treiber weiter und der macht dann. Offenbar auch richtig, wenn die Temperatur bei genau 60° bleibt. Wenn der Effekt nicht so ist, wie von Dir gewünscht, dann ist das Kriterium einfach ungeeignet.

BeetleatWar1977
2015-03-24, 19:11:01
Wie wärs denn damit: über den NVInspector - Create Clock Shortcuts eine passende Config anlegen, Link mit Parametern kopieren und das Spiel über eine 2 Zeilenbatch starten....... (z.B. run.bat)

sähe z.B. so aus:


C:\Users\Carsten\Downloads\nvidiaInspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,0 -setMemoryClockOffset:0,0,0 -setVoltageOffset:0,0,0 -setPowerTarget:0,145
ACU


war jetzt ein PT von 145 - aber das Prinzip ist glaub ich verständlich......

rudl
2015-03-24, 19:56:43
Erm das es wär natürlich ein nettes feature wenn die graka bei bestimmten Spielen nicht auf maximaltakt läuft.

Ich wünschte mir, das Nvidia in den 3D-Einstellungen für jedes Spiel auch ein separates PT einstellen liese, damit ich das nicht immer per Hand einstellen muss. Also wenn hier ein Nvidia Mitarbeiter mitliest, dann bitte an die Treiberabteilung meinen Vorschlag weiterleiten.

AAAber Viel arbeit und wenn irgendein grafikmod verwendet wird kontraproduktiv (gerade fallout) , nvidia ist schon mal mit der geforce experience settings überfordert.

Btw für mich hört es sich an wie wenn die grafikkarte generell zu schnell wär und zu viel strom frisst, schon mal ans verkaufen gedacht? mit ihren 3,5 GB Speicher ist sie auch nicht umbedingt zukunftssicher.

Gast
2015-03-24, 20:16:12
Wie wärs denn damit: über den NVInspector - Create Clock Shortcuts eine passende Config anlegen, Link mit Parametern kopieren und das Spiel über eine 2 Zeilenbatch starten....... (z.B. run.bat)

sähe z.B. so aus:


C:\Users\Carsten\Downloads\nvidiaInspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,0 -setMemoryClockOffset:0,0,0 -setVoltageOffset:0,0,0 -setPowerTarget:0,145
ACU


war jetzt ein PT von 145 - aber das Prinzip ist glaub ich verständlich......


Danke für die Anleitung. Ich habe mir jetzt eine ACU.bat erstellt:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/18796a-1427223501.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=18796a-1427223501.jpg)

Ich muss sagen es funktioniert einwandfrei und genauso wie es sein soll.

Das PT wird auf 65 % in ACU gesetzt und die Karte taktet schön runter. Allerdings bleibt es dann auch bei 65% und geht nach dem Beenden von ACU nicht wieder auf 100% zurück.

Das lässt sich zwar mit Batchdateien für jede Anwendung lösen, aber das ist dann ein ganz schöner Platzverbrauch auf dem Desktop. Aber immerhin ein anwendbare Lösung.

Ich verstehe zwar irgendwie nicht, warum ich das gewünschte Ziel per Befehlszeile + extra Batch erreichen kann, eine einfache Möglichkeit per bequemer Menüanwahl dem geneigten Nutzer, also mir, verwehrt wird?

Trotzdem ist es natürlich toll überhaupt eine Möglichkeit zu haben das PT spielespezifisch zu Konfigurieren.

kruemelmonster
2015-03-24, 20:36:15
Das PT wird auf 65 % in ACU gesetzt und die Karte taktet schön runter. Allerdings bleibt es dann auch bei 65% und geht nach dem Beenden von ACU nicht wieder auf 100% zurück.

Wenn mich meine Batch Kenntnisse nicht täuschen sollte sich das wie folgt lösen lassen:


nvidiaInspector.exe -setPowerTarget:0,65
start /wait uplay://launch/720/0
nvidiaInspector.exe -setPowerTarget:0,100

Gast
2015-03-24, 21:05:44
Erm das es wär natürlich ein nettes feature wenn die graka bei bestimmten Spielen nicht auf maximaltakt läuft.

AAAber Viel arbeit und wenn irgendein grafikmod verwendet wird kontraproduktiv (gerade fallout) , nvidia ist schon mal mit der geforce experience settings überfordert.

Btw für mich hört es sich an wie wenn die grafikkarte generell zu schnell wär und zu viel strom frisst, schon mal ans verkaufen gedacht? mit ihren 3,5 GB Speicher ist sie auch nicht umbedingt zukunftssicher.


Wieso wäre das viel Arbeit? Wenn Nvidia den PT-Standard auf 100% für alle Anwendungen setzt und ich nur die Spiele wo ich will runtersetze, dann ich dass doch keine Arbeit für die Treiberprogrammierer das anzubieten. Wenn es Global per Tool z. B. über den MSI AB geht, warum dann nicht für jedes Spiel im Profil des Treibers einzeln einstellbar?

Und wenn Spiele mit Mods mehr Leistung verlangen, dann wird bei dem Spiel halt im Profil das Maximum an PT gewählt. Es wäre sehr praktisch und ich bin mir sicher, dass wenn Nvidia das möglich machen würde es viele positive Stimmen dazu geben würde, inkl. meiner. Außer vielleicht die der "Gurus" die gerne Befehlszeilen handeln, Batchdateien nutzen, das Wort Bequemlichkeit mit Unflexibel ersetzen und nebenbei so einen Teil ihres Spezialwissens beraubt werden.

Die GTX 970 ist nicht zu schnell, sondern hat für meinen Anwendungsbereich einfach eine zu funktionsarme Treiberunterstützung.

Meine Vorgabe ich nunmal max. 62 Grad und max. 1000 Umdrehungen Lüfter. In der heutigen Zeit erwarte ich einfach leistungsstarke Produkte die Power haben (was die GTX 970 durchaus hat), aber gleichzeitig bei zu viel Power für das gerade genutzte Spiel dieses erkennen und die Leistung automatisch den Anforderungen des Spieles anpassen. Boost 2.0 zeigt hier nur das Verhalten in eine Richtung und zwar in die mit mehr Power. Das oftmals aber auch weniger ausreichend ist wird völlig aussen vor gelassen ohne manuelle Anpassung.

Da die Treiber also offenbar meiner Ansicht nach noch nicht so intelligent programmiert sind, sollte es wenigstens eine Möglichkeit geben im Profil das PT zu setzen. Hier müsste meiner Meinung nach Nvidia noch nachbessern, so dass ich nicht unbedingt auf fremde Tools wie den NVInspector angewiesen bin.

Gast
2015-03-24, 21:17:06
Wenn mich meine Batch Kenntnisse nicht täuschen sollte sich das wie folgt lösen lassen:


nvidiaInspector.exe -setPowerTarget:0,65
start /wait uplay://launch/720/0
nvidiaInspector.exe -setPowerTarget:0,100



Danke, das habe ich probiert, aber es kommt leider eine Fehlermeldung:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/57a08c-1427228461.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=57a08c-1427228461.jpg)

Ich habe die start ... aber genauso wie vorgeschlagen kopiert und in die Batch eingefügt. Wenn ich die [B]'s weglasse dann startet ACU, aber es geht gleich auf 100 Prozent PT.

BeetleatWar1977
2015-03-24, 22:26:58
probier mal in der Eingabeaufforderung: start /? sollte alle möglichen Parameter ausspucken......

Gast
2015-03-24, 22:59:59
probier mal in der Eingabeaufforderung: start /? sollte alle möglichen Parameter ausspucken......

Ja, das habe ich schon versucht, aber bin nicht so recht weitergekommen, weil entweder unverständlich oder keine Möglichkeit vorhanden.

Ich habe aber herausgefunden, dass wenn ich den Start Befehl so:

start uplay://launch/720/0 && pause

schreibe, dann bleibt die Eingabeaufforderung geöffnet und muss nach ACU noch mit einer Taste beendet werden und dann wird das PT durch den nachfolgenden NVInspector Befehl wieder auf 100 gesetzt.

Oder aber ich nutze eine 100PT.bat, wo eben nur der NVInspector Befehl zu 100% PT enthalten ist. Das muss ich zwar nach jedem PT gesenkten Spiel manuell ausführen, ließe sich aber mit einem Hotkey belegen.

Stellt sich für mich die Frage, ob die gefundene Lösung jetzt besser ist, als mit dem AB ständig die Profile per Hotkey zu switchen.

Es bleibt so oder so eine "Frickel"-Lösung mit der ich wohl erst einmal zurechtkommen muss. Ich hoffe aber nicht für alle Zeiten...

DerFlow
2015-04-21, 11:18:52
HïHo,

bau doch einfach deine 100PT.bat ans Ende der ACU.bat ein, das müsste auch gehen und du brauchst die nicht jedes mal per Hand starten.
Also grob:
nvidiaInspector.exe -setPowerTarget:0,65
start /wait uplay://launch/720/0
pt100.bat

gibs nen NV gegenstück zum alten RadeonPro ? da kann man Profile bauen und auch "OC" definieren