PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte für 2560x1440


Master_one
2015-03-24, 16:49:07
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für 2560x1440 und wollte hier mal nachfragen ob jemand mir einen guten Tipp geben könnte. Ich lese zwar schon seit Jahren auf 3D Center, habe aber bisher noch keinen Account gehabt, geschweige denn was gepostet. Naja kommen wir zum Thema:

Aktuell sieht mein System wie folgt aus:

i7-4790K läuft auf 4.00Ghz
R9 290 Vapor X 4GB
12GB Ram

Ich habe den Eindruck dass meine Grafikkarte aktuell etwas limitiert und ich habe gemerkt dass ich bei manchen Spielen locker 20-25 fps mehr habe, als ich zeitweise einen Full HD Monitor benutzt habe, weshalb ich denke dass meine Grafikkarte Schwierigkeiten mit der hohen Auflösung hat. Da ich gelesen habe das mehr VRAM bei hohen Auflösungen sinnvoll sein kann, dachte ich an die R9 290X Vapor X 8GB

Jetzt ist es allerdings so, dass in den Tests wo der größere VRAM als plus gesehen wird immer vom Vergleich zwischen 4k und Full HD gesprochen wird. Da ich quasi dazwischen liege bin ich mir nicht sicher inwiefern das soviel bringt.

Falls ihr meint, dass die 8GB nichts, bzw. nicht soviel bringen, würde ich eher zu einer EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 tendieren.

Bin für Hilfestellung und/oder Erfahrungen eurerseits sehr dankbar.

Grüße
MasteR_one

Hellenvell
2015-03-24, 17:02:46
Mit der GTX 980 bist du schon gut bedient! Alternativ könntest du noch etwas warten und schauen, wie sich die neuen AMD-Grafikkarten schlagen.
Gerüchten zufolge sollen sie etwas ziemlich Gutes in der Hinterhand haben, worauf NVIDIA widerrum reagieren müsste (evtl. Preisreduktion/neue Grafikkarte).

Master_one
2015-03-24, 17:13:15
Mit der GTX 980 bist du schon gut bedient! Alternativ könntest du noch etwas warten und schauen, wie sich die neuen AMD-Grafikkarten schlagen.
Gerüchten zufolge sollen sie etwas ziemlich Gutes in der Hinterhand haben, worauf NVIDIA widerrum reagieren müsste (evtl. Preisreduktion/neue Grafikkarte).

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber das wird sicher noch etwas dauern bis da was kommt, und ich wollte zeitnah zuschlagen.

Prinzipiell würde mich erstmal auch interessieren ob Leute die meine Auflösung fahren eventuell mit mehr VRAM experimentiert haben und falls ja, wie die Erfahrungen da sind. Ich bin mit meiner Vapor X eigentlich sehr zufrieden. Es könnte halt nur mehr Power sein, weshalb ich auf die stärkere Vapor X kam.

Allerdings wenn mir viele sagen, dass die EVGA die R290x auch bei so einer Auflösung locker schlägt, würde ich eher zur EVGA tendieren.

dildo4u
2015-03-24, 17:22:20
Umrüsten lohnt sich nicht wirklich bei der Auflösung die Karte passt gut dazu,wenns geht auf MSAA verzichten das zieht häufig unnötig viel Performance.

Master_one
2015-03-24, 17:31:07
Ich merk halt dass ich speziell bei Spielen Probleme habe die eigentlich low performance Anforderungen haben, aber auf Max. Settings schlecht laufen. Sowas wie World of Tanks z.b.

Ja ich weiß, die Engine ist bei solchen Spielen nicht grade optimiert, eher im Gegenteil. Der neue Thief läuft im Vergleich auf max. Settings super. Mir ist halt aufgefallen, dass die Crux die Auflösung zu sein scheint und ich wollte der Sache mit einer neuen Grafikkarte entgegensteuern.

dildo4u
2015-03-24, 17:37:30
Das ist ein Problem mit dem AMD Treibern die eine hohe CPU Last verursachen,sollte mit DX12 besser werden bringt bei alten Games natürlich nix.

World of Tank's wird vermutlich noch schlechter über Cores skalieren als Wow.

Gegenüber dem Beta-Code läuft die Finalversion deutlich geschmeidiger, sowohl die minimalen als auch die durchschnittlichen Fps liegen deutlich über denen, die wir im Juli mit der Spielversion 6.0.1 auf einem Testrealm ermittelten. Unverändert ist das relativ schwache Abschneiden von Radeon-Grafikkarten, sie liegen weit abgeschlagen hinter diversen Geforce-Modellen. Der Abstand schrumpft mit steigender Auflösung zwar etwas zusammen, es ist jedoch offensichtlich, dass die Geforce-Chips die zur Verfügung stehende Prozessorleistung besser in Fps ummünzen. An dieser Stelle wird es interessant: Die Zahlen belegen, dass Blizzard tatsächlich die CPU-Nutzung optimiert hat (siehe Statement oben). Deswegen von starker Grafiklimitierung zu sprechen, ist jedoch weit hergeholt. Die schnellsten Geforce-Grafikkarten zeigen unmissverständlich, dass die Testszene, welche wie erwähnt ein forderndes Szenario darstellt, sehr CPU-abhängig ist - obwohl wir einen hochgezüchteten Core i7-4770K @ 4,5 GHz einsetzen.

http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-PC-258060/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Würde mich sehr wundern wenn die fps in WoT in 1080p bei dir deutlich besser sind haste das mal getestet?

Master_one
2015-03-24, 18:13:06
Das ist ein Problem mit dem AMD Treibern die eine hohe CPU Last verursachen,sollte mit DX12 besser werden bringt bei alten Games natürlich nix.

World of Tank's wird vermutlich noch schlechter über Cores skalieren als Wow.



http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-PC-258060/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Würde mich sehr wundern wenn die fps in WoT in 1080p bei dir deutlich besser sind haste das mal getestet?

Ja WoW ist da auch so ein Problem. Da hänge ich bei 52fps.

bezüglich WoT. Ja das habe ich getestet, so ist es mir aufgefallen.
Ich war paar Tage bei meiner Freundin und hatte ihren Monitor benutzt und der kann nur 1920x1080. Da stieg meine fps von durschnittlich irgendwas 72 auf durchschnittlich 97 fps bei ansonsten gleichen Settings.

Bis zu dem Zeitpunkt hätte ich das auch nie gedacht.
Daher kam ich auch erst auf die Idee auf mehr VRAM zu gehen.

Da jedoch bei allen Tests mit soviel VRAM nur 4k getestet wird, kann ich nicht richtig sagen wieviel es bei mir bringen würde. Und ob die GTX 980 nicht eventuell mehr Sinn macht.

Banshee18
2015-03-24, 19:11:26
Und 52 bzw. 72fps sind ein Problem für dich?
Aufrüsten lohnt sich für dich nicht, es gibt nix deutlich schnelleres, außer vielleicht einer sündhaft teueren Titan X. Oder du versuchst es mit Crossfire.

Turrican-2
2015-03-24, 22:32:25
Und 52 bzw. 72fps sind ein Problem für dich?(...)


ggf....

http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/38384392.jpg

Mir geht die Auflösung derweil auch mehr und mehr auf'n Sack. Auf'm Desktop toll. Beim Zocken schluckt's einfach zuviel Performance. Ich hoffe auf 'n (IPS > 100hz+ > Free-/G-Sync) 4k-Monitor, damit ich den beim Spielen wieder in pseudo-nativ 1920x1080 betreiben kann :ucrazy2:

Master_one
2015-03-24, 23:36:31
Ich bin halt kein Fan von gelegentlichen Drops unter 60 fps. Und wenn ich ehrlich bin, je mehr fps desto besser. Mal davon ab dass dann auch noch nicht alles auf Max ist. Ich genieße Spiele gern so gut wie es geht.

Master_one
2015-03-24, 23:53:38
Und 52 bzw. 72fps sind ein Problem für dich?
Aufrüsten lohnt sich für dich nicht, es gibt nix deutlich schnelleres, außer vielleicht einer sündhaft teueren Titan X. Oder du versuchst es mit Crossfire.

Titan X meinte ein Freund auch zu mir. Aber ja, der preis...hmm mal schauen. Aktuell ist meine Vapor X auch noch was wert.

Emildeon
2015-03-27, 01:59:27
Ich bin halt kein Fan von gelegentlichen Drops unter 60 fps. Und wenn ich ehrlich bin, je mehr fps desto besser. Mal davon ab dass dann auch noch nicht alles auf Max ist. Ich genieße Spiele gern so gut wie es geht.Ist bei mir genau so. Unter 60fps Ruckelt es für mich einfach 30fps ist eine Qual :D

hellibelli
2015-03-27, 08:52:36
Habe selbst die Auflösung.

Benutze 2x 980 GTX und G-Sync.

Bei vielen Games läuft es klasse.

Spiele wie AC-Unity oder Skyrim + Mods kannst du vergessen. Bei Unity schiebe ich es mal auf die schlechte Programmierung. Auch ist dort der V-Ram immer voll.

Skyrim scheint wohl Probleme mit G-Sync zu haben zudem auch Speicherlimitierung wenn man viele Mods benutzen möchte.

Ich habe mir allerdings geschworen, in Zukunft kein Sli mehr zu nutzen. Habe ich zwar schonmal gesagt, aber die Probleme die man dadurch hat sind einfach zu hoch.

Denke ich werde meine beiden 980er auch verkaufen und mir dafür ne Titan X holen. Aber da warte ich noch etwas mit.

Oder es wird erst die nächste Generation abgewartet. Irgendwie ist mir die Titan X wirklich für das gebotene zu teuer.