PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datengrab 8 Terrabyte


hellibelli
2015-03-25, 10:20:28
Hallo,

da mein Speicherplatz langsam knapp wird, ich mich allerdings schlecht von meinen Daten trennen kann, muss ich mal etwas aufräumen und meine ganzen 400GB und 4TB Festplatten ausbauen und durch 3-4 große ersetzen.

Jetzt meine Frage was Ihr mir da empfehlen könnt. Es geht hauptsächlich um das Speichern von Musik, Fotos, Urlaubsvideos, PDF Dokumente, Filme, Programme und Games etc...

Also auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an, sollte möglichst groß, zuverlässig und leise sein.

Derzeit habe ich 4x 4TB Festplatten und 5-6 400GB Festplatten auf zwei PCs verteilt.

Ziel ist es, die ganzen Daten auf möglichst wenige Festplatten mit viel Kapazität zu sichern. So dass ich mit 4-5 Festplatten auskomme.

Ist erstens übersichtlicher, und auch der Stromverbrauch wie die Geräuschkulisse sollten dadurch optimiert werden.

Im Internet habe ich bis jetzt nur eine interessante Platte gefunden:

http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es für mein Vorhaben noch günstige Alternativen, oder hat Seagate als einziger Hersteller eine bezahlbare 8TB Platte im Programm?

b_fiek
2015-03-25, 13:28:16
Hallo.

vielleicht solltest du mal über ein mittelgroßes Mulit-Bay NAS nachdenken.
hier ein Beispiel (http://geizhals.de/buffalo-linkstation-441e-ls421de-eu-a1191227.html?hloc=at&hloc=de)

derpinguin
2015-03-25, 13:30:17
Ich würde auch ein NAS wählen. Allerdings würde ich keine 8TB Platten nutzen, sondern mehrere 4TB.
Backup nicht vergessen. NAS ist kein Backup.

b_fiek
2015-03-25, 14:23:31
so hatte ich das auch gemeint.. 8TB-HDDs sind einfach zu teuer..

PHuV
2015-03-25, 14:24:42
Der Vorteil von der 8-TB-Platte ist, daß Du sie zum Sichern danach in den Schrank packen kannst, so mache ich es mit 2 Platten, um mein noch nicht volles 25 TB-Raid zu sichern.

Palpatin
2015-03-25, 14:26:31
Gibt nichts günstigeres als die 8 TB von Seagate mit 3 Jahren Garantie. 32,5€ pro TB

PHuV
2015-03-25, 15:19:10
In der Größe aktuell nicht. Klar kann man mit 2x4TB sich behelfen, aber das ist dann wieder mühsamer.

hellibelli
2015-03-25, 16:47:22
Ein Backup würde ich nicht machen. Dazu habe ich zu viele Daten. Wenn sich wirklich eine Festplatte verabschiedet, dann ist es nicht ganz so wild da es keine wichtigen Daten sind.

4 TB Platten kommen nicht in Frage, da ich ja jetzt schon Platzprobleme mit meinen beiden PCs habe und es jetzt schon unübersichtlich wird.

Einsatzgebiet ist folgendes. Würde mir gerne 3-4 8 Terrabyte Festplatten holen und diese im PC einbauen. Der PC ist am TV Gerät angeschlossen wo unter anderem auch XBMC installiert ist.

Darüber werden dann Filme geschaut.

Gibt es denn ein NAS System, wo ich XBMC installieren kann und somit auch den nutzen habe als Mediaserver?!

Mosher
2015-03-25, 17:00:25
XBMC weiß ich jetzt nicht sicher, aber dein TV wird auf jeden Fall auf einen DLNA-Server zugreifen können und den stellt quasi jedes vernünftige NAS zur Verfügung.

Meine Erfahrungen mit der automatischen Indizierung sind allerdings bescheiden, deshalb liegen meine Filme in einer übersichtlichen Ordnerstruktur und ich verzichte auf die Indizierung nach Genre, Schauspieler etc.

Zudem ist es wichtig zu wissen, ob das OS bzw. das Software-RAID auch die 8TB-Platten packt. Nach Herstellerangaben braucht man sich da oft nicht richten, da die sich auf den zum Zeitpunkt verfügbaren Platten beziehen, der Controller oft aber mehr kann.
Jetzt weiß man also nicht genau, ob der Hersteller sagt "bis zu 6TB", weil bis dato einfach nicht mehr getestet werden konnte, oder ob tatsächlich das OS limitiert.

Da gilt es dann, sich schlau zu machen.

Spike2
2015-03-25, 17:45:03
Von WD gibt es sonst noch eine 6TB-Green für einen halbwegs manierlichen Preis:

https://www.alternate.de/Western-Digital/WD60EZRX-6-TB-Festplatte/html/product/1152774?tk=7&lk=8326

Anders als die 8TB-Seagate, setzt diese Platte noch auf "klassische Technik" und nicht auf das neue ShingledRecording.
Am Rande: Dies (die verlinkte Platte) wäre die WD60EZRX, ich habe aus der gleichen Reihe die WD20EZRX und bin sehr zufrieden damit.

hellibelli
2015-03-25, 19:07:30
Was haltet ihr davon:https://apfeleimer.de/2014/07/qnap-hs-251-test-lautloses-profi-nas-hdmi-plex-xbmc

Der ist auch aufrüstbar für mehrere Festplatten. Preis ist natürlich etwas hoch. Aber in diese Richtung habe ich so gedacht. Dort ist xbmc installiert und kann sogar true audio und hd-audio. Da ich viele hd-filme mit diesen tonformat habe wäre das doch schonmal ideal. Jetzt müsste es nur noch 8 tb festplatten unterstützen und vielleicht eine günstigere alternative geben. Dann wäre ich glücklich.

Bitte nicht auf Rechtschreibung achten. Tippe hier auf dem s3 rum.