PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Mikrofon-Verzögerung von ~23 ms verringern?


MadManniMan
2015-03-25, 15:09:59
Hey miteinander,

ich habe mein seit langer Zeit unbenutztes Mischpult in einen Karton verbannt, weil ich es einfach nicht mehr benutzt habe. Ich hatte jedoch ein XLR-/USB-Kombi-Mikrofon in Verwendung, das den Vorverstärker des Mischpults für brauchte, um direkt ein Signal zu liefern. Ohne Mischpult bleibt mir die Verwendung des Mikrofons per USB. Zur Kommunikation überhauptkein Problem, aber die gut 20 ms Verzögerung (ermittelt über einen Clicktrack in Audacity) würden bei Musikaufnahmen zu nem Problem werden.

Gibt es ne Möglichkeit, die Verzögerung zu reduzieren, oder liegt das an der Elektronik im Mikrofon selbst?

Ihm
2015-03-25, 16:19:40
Welches genau?

MadManniMan
2015-03-25, 16:29:49
thomann the t.bone MB88U

http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb88u_dual.htm

Ich kann natürlich einfach in Audacity die (das war mir bisher gar nicht klar) voreingestellte Latenzkorrektur von - 130 ms auf - 153 ms verstellen ... sollte für die allermeisten Fälle genügen.

Einzig selbst Abhören geht damit noch immer nicht, aber das werde ich wohl überleben.

EPIC_FAIL
2015-03-25, 16:42:05
Schon mal den ASIO4ALL treiber probiert? Vielleicht geht der ja.

MadManniMan
2015-03-25, 16:51:28
Ich habe kurz im FAQ quer gelesen, aber viel mehr als Publikumsbeschimpfung findet sich dort kaum ;(

Was tut ASIO4ALL und wie macht es das?

EPIC_FAIL
2015-03-25, 17:18:07
Ist im Prinzip ein alternatives "Zugriffsprotokoll" für AudioHW. Der Asio4All benötigt dafür aber einen verfügbaren WDM-Treiber der für das Soundgerät schon installiert ist. Siehe auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

Es wäre damit möglich die Latenz zu drücken, voraussgesetzt du kannst das Mikro auch in der Asio4All-Variante als Input auswählen.