PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage: Beherrschen die Richland/Kaveri-APUs 4K und H.265?

Gast
2015-03-26, 14:58:10
Kann mir das bitte einer kurz und bündig beantworten!?
Danke! :)

Gast
2015-03-26, 15:37:04
via software Ja
via hardware Nein (zu 99% sicher)

Gast-LAZA
2015-03-26, 16:21:56
Ich behaupte das Gegenteil:

4K: AMD Eyefinity up to 4 monitors, 4K Ultra HD support, DisplayPort 1.2 Support

https://en.wikipedia.org/wiki/Steamroller_(microarchitecture)

H.264: UVD 4 includes improved frame interpolation with H.264 decoder. UVD 4.2 was introduced with the AMD Radeon Rx 200 series and Kaveri APU.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_4.2

H.265: On February 23, 2015, Advanced Micro Devices (AMD) announced that their Carrizo CPUs would be the first x86 based CPUs to have a HEVC hardware decoder.
--> kommt also mit Carrizo, Kaveri noch nicht!

Gast
2015-03-26, 17:56:17
Ich behaupte das Gegenteil:

4K: AMD Eyefinity up to 4 monitors, 4K Ultra HD support, DisplayPort 1.2 Support

https://en.wikipedia.org/wiki/Steamroller_(microarchitecture)

H.264: UVD 4 includes improved frame interpolation with H.264 decoder. UVD 4.2 was introduced with the AMD Radeon Rx 200 series and Kaveri APU.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_4.2

H.265: On February 23, 2015, Advanced Micro Devices (AMD) announced that their Carrizo CPUs would be the first x86 based CPUs to have a HEVC hardware decoder.
--> kommt also mit Carrizo, Kaveri noch nicht!

OK, Danke :)
Und wann ist mit den Carrizo CPUs zu rechnen?

Und wie verhält sich Intel dagegen? Kann ein Haswell DC Pentium 4K und H.265?

samm
2015-03-26, 21:43:15
Bei Celeron und Pentium wird H.265 nicht GPU-beschleunigt (vgl. Notes zum H.265-Patch von Intel (https://communities.intel.com/thread/59216)). 4K müssten durch einen HDMI-Ausgang durchgequetscht werden können, bei Filmen muss es ja nicht mehr als 24fps sein ;)

Ob und wann Carrizo in nicht-mobile-Form auftaucht, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht erbarmt sich auch Zotac, Gigabyte, Sapphire oder Arctic o.ä. und bietet einen Small-Form-Factor-PC mit Carrizo mobile an.

mironicus
2015-03-26, 21:58:42
Kaveri bietet keine H264-Beschleunigung für 4K-Videos, in dem Bereich ist Intel schon lange Vorreiter. Selbst die 2 Watt Baytrail-CPUs können das.

Gast
2015-03-26, 22:56:00
Kaveri bietet keine H264-Beschleunigung für 4K-Videos, in dem Bereich ist Intel schon lange Vorreiter. Selbst die 2 Watt Baytrail-CPUs können das.

hmm, also für einen Multimedia-PC dann doch Intel?

Gast
2015-03-27, 11:09:51
hmm, also für einen Multimedia-PC dann doch Intel?Nein, ehrlich gesagt, wenn die Anforderungen H.265 und 4K sind, dann würde ich sogar folgendes empfehlen:
Diskrete GPU
Quadcore-CPU
MadVR

Die Anforderungen sind High-End, da würde ich mich nicht auf irgendwelchen Hardware-Support seitens vergleichsweise schwacher Prozessoren verlassen.

lumines
2015-03-27, 11:19:16
Die Anforderungen sind High-End, da würde ich mich nicht auf irgendwelchen Hardware-Support seitens vergleichsweise schwacher Prozessoren verlassen.

Warum? Wenn man die Videos nur normal abspielen will ohne MadVR, ist Dekodierung über die GPU doch genau das, was man eigentlich haben will.

Ich würde für H.265 aber auf Intels Skylake GPU warten. Da hat man dann vollen Support für H.265 und auch alles andere.

Aber ich mein, H.265 ist ja sowieso noch nicht annähernd so weit verbreitet wie H.264. Im Zweifelsfall kann man auch heute irgendetwas kaufen, das gut H.264 kann und dann rüstet man eben auf eine günstige, dedizierte Grafikkarte auf, wenn man dann irgendwann mal H.265 Material hat. Bis dahin sollte die Verfügbarkeit solcher Hardware auch besser sein.

Lowkey
2015-03-27, 11:28:21
Entweder "irgendwas" oder direkt Highend.... Einfach *doppelklick* und das Video spielt ab ist die verbreiteste Verwendung eines HTPCs. Die Konfiguration eines Highend HTPCs kostet recht viel Zeit. Das ist meist ein Widerspruch viel Geld in einen HTPC zu stecken und gleichzeitig die Zeit zu haben ihn zu Konfigurieren.

Wenn du auf Skylake wartest, dann kannst du auch ewig warten, weil es jedes Jahr heißt: warten wir mal ab. Eventuell wird irgendwann die Empfehlung sein: kauf einen Intel NUC mit i3 auf Skylake Basis als non-plus-ultra. Der Verbrauch, für Deutsche sehr wichtig, sollte bei 10 Watt liegen bzw. unter 15 Watt bei 4k. Man zahlt aber sicherlich einen gewissen Aufpreis, den der geringe Verbrauch nicht rechtfertigt.

Mein AMD Richland 6800k verbraucht auf einem FM2+ Board immer noch deutlich weniger beim Abspielen als die Intel Konkurrenz zum damaligen Zeitpunkt. Beim Abspielen von 4k Demos steigt der Verbrauch aber auf allen Systemen stark an, so dass man doch eines Tages auf 4k Support umrüsten darf. Quasi kann man in jedem Fall 4k abspielen, aber eben nicht energieeffizient. Dafür läuft der HTPC auch nicht 24/7.

Wenn ich nur 30 Watt Differenz nehme und den HTPC 1 Jahr jeden Tag 2h laufen lasse, dann sind das nur 6 Euro im Jahr an zusätzlichen Stromkosten.