PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi M10 mit 8Pipes?


robbitop
2003-02-20, 20:52:49
also ich dacht das soll ein Mobile werden und kein Kein Desktop heizkraftwerk...wo sollen da denn die akkulaufzeiten hin?

Ich hätte mit 4 Pipelines a RV350 bei 250Mhz gerechnet und selbst da frisster schon zu viel saft ;-)

AlfredENeumann
2003-02-21, 08:15:53
wart doch mal ab. ATI hatte für den Mobile MArkt bisher immer was akzeptables abgeliefert.

Meta
2003-02-21, 11:26:24
Das Teil kann man bestimmt nach gutdünken runtertakten, wie man es grad braucht. Viel Rohpower hast du dafür, wenn du am Kabel hängst.

Achill
2003-02-21, 11:33:27
wenn bei der Radeon9500 die pips treibermäßig abstellbar sind, denkst du nicht das es dann eine option geben wird wo man je nach wunsch welche aktivieren kann oder abstellen...

und noch eine kleinigkeit, wer spielt mit nem laptop ohne an einer steckdose zu hängen... ich glaube nicht das ein laptop eine spielemaschiene sein soll ...

Meta
2003-02-21, 15:10:19
Wieso nicht? ;D

LovesuckZ
2003-02-21, 19:55:17
Originally posted by Achill
und noch eine kleinigkeit, wer spielt mit nem laptop ohne an einer steckdose zu hängen... ich glaube nicht das ein laptop eine spielemaschiene sein soll ...

Wozu dann nen Laptop?

Crazytype
2003-02-21, 20:28:41
die 9000 mobility hat auch nciht mehr verbraucht als die 7500er. Abgesehen von Nvidia Lol

Unregistered
2003-02-23, 14:18:28
Originally posted by LovesuckZ


Wozu dann nen Laptop?

Weil er wohl etwas leichter zu transportieren is als ein Tower+Screen. Gewicht und Abmessung könnten da eine Rolle spielen.;D

LovesuckZ
2003-02-23, 15:12:59
Originally posted by Unregistered
Weil er wohl etwas leichter zu transportieren is als ein Tower+Screen. Gewicht und Abmessung könnten da eine Rolle spielen.;D

Dann kanna sich auch nen kleinen Desktop kaufen.

Birdman
2003-02-23, 16:13:29
wieso zwei rechner kaufen wenn man es auch bei einem (dafür etwas teureren) laptop belassen kann ?

BavariaBlade
2003-02-24, 10:28:57
auf within3d steht:
"Zu guter letzt kommen wir noch zum nicht minder interessanten Notebook-Segment. Hier will ATi mit dem M10 neue Maßstäbe im mobilen Bereich setzen. Der Nachfolger der Radeon Mobility 9000 soll neben DirectX 9 Fähigkeiten auch über eine 8x1 Architektur verfügen, was den Chip deutlich in die Nähe eines R300 bringen würde. Vor nicht also langer Zeit war man noch davon ausgegangen, dass es sich beim M10 um einen Notebook-Ableger auf RV350-Basis handelt wird. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, so wird der M10 wirklich ein mobiles „Monster“. Bleib nur zu hoffen, dass dieses dann nicht zu hungrig ist und zwar stromhungrig, aber bisher hatte ja ATi sowieso noch nicht allzu große Probleme mit der Stromaufnahme ihre Laptop-Chips. Über welche Features der Chip darüber hinaus noch vom R300 geerbt bzw. nicht geerbt haben soll, ist noch nicht weiter bekannt.
"

Also wenn der wirklich 8x1 ist und auf RV350 basiert, dann heißt das doch quasi das die R9600 die "nur"4x1 sein soll eventuell wieder zu modden ist...geil ;)

Servus

robbitop
2003-02-24, 11:02:08
glaub ich ehrlich gesacht nich.
Denn ATi wollte ja kosten sparen und hohe Yields..also haben sie nen Extra Chip in die Produktion geschickt..wäre sinnlos mit den 8Pipes 4 deakt...dann wäre wohl auch der R350 in 0,13µ..is wohl aba noch zu komplex...

Unregistered
2003-02-24, 13:31:26
Originally posted by robbitop
also ich dacht das soll ein Mobile werden und kein Kein Desktop heizkraftwerk...wo sollen da denn die akkulaufzeiten hin?

Ich hätte mit 4 Pipelines a RV350 bei 250Mhz gerechnet und selbst da frisster schon zu viel saft ;-)


Ich glaub schon, dass ATI mit dem M10, sowohl was den Stromverbrauch angeht genauso was die Akkulaufzeit, überzeigen kann. Die haben in letzter Zeit einige Sachen gebracht, die vorher für extrem unwahrscheinlich gehalten wurden (unter anderem auch deshalb, weil es Nvidia nicht hinbekommt).

robbitop
2003-02-24, 13:46:11
mag sein, doch verbraucht der R300 beim R9700PRO stolze 54W , und das KANN man physikalisch kaum drücken.
Ein effektiver Weg einen Mobile Chip drauszumachen:
-0,13µ Cu
-Low K Dielectric (unwahrscheinlich da nicht richtig im Griff)
-niedrigerer Chiptakt (2xxMhz)
-weniger Pipes (denn 4 statt 8 wären 30-40mio Trans weniger)
-weniger VS (sagen wir 1-2) wieder 5-10Mio pro VS und VS Leistung ist eh immo overkill
-einen 2D und 3D Mode wie beim GF FX

ich schätze es wird wohl eher ein mobile RV350 sein...denn AT schafft es derzeit nicht komplexe 0,13µ Chips zu bauen (siehe R350) sonst würden sie es tun. Und die Pipes sind ja hauptverursacher der Transistormengen

Meta
2003-02-24, 14:02:58
An 0,13 glaub ich schon, ist aber nur imho. Denn gerade bei einem M Chip wäre das exzellent.

Zum Stromsparen würd ich auf jeden Fall sagen, dass sie eine Art Speed Step einbauen werden. Da wird der Chip bei 2d sicher weit runtergetaktet und vielleicht noch der VCore gesenkt, könnt ich mir vorstellen.

Ati wird sich da schon was einfallen lassen, ich hab da keine Angst. Und wenns wirklich was Gutes wird, wird in meinem nächsten Notebook, dieser Chip drin sein.

Euer Meta

robbitop
2003-02-24, 14:04:53
ich glaube trotzdem an 4pipes..sont wäre der R350 auch @0,13µ..

Frank
2003-02-24, 16:30:07
Originally posted by AlfredENeumann
wart doch mal ab. ATI hatte für den Mobile MArkt bisher immer was akzeptables abgeliefert. in meinen Augen haben die seit dem M6 mit 8MB embedded Speicher nicht mehr so richtig ihre Linie gehalten aber naja.

8 Pipes is Overkill. Egal ob die nur bei Netzstrom aktiviert sind oder nicht. Die Wärme muss aus so einem kleinen Kasten ja auch raus.

Und zu den genannten Stromsparmechanismen ... diese gibt es in den mobile Chips seit ihren Anfängen. Also nix neues um neue Wunder zu vollbringen.

StefanV
2003-02-24, 16:34:55
Originally posted by Frank
naja in meinen Augen haben die seit dem M6 mit 8MB embedded Speicher nicht mehr so richtig ihre Linie gehalten aber naja.

8 Pipes is Overkill. Egal ob die nur bei Netzstrom aktiviert sind oder nicht. Die Wärme muss aus so einem kleinen Kasten ja auch raus.

Und zu den genannten Stromsparmechanismen ... diese gibt es in den mobile Chips seit ihren Anfängen. Also nix neues um neue Wunder zu vollbringen.

Hm, nur 'ne überlegung, aber was wäre, wenn ATI den Tridentansatz für die M10 nutzen würde?

Also, daß es nicht 8 volle Pipelines sind sondern 8 Pipelines, die sich gewisse Teile teilen.
Spart Transistoren und abwärme...


Aber erstmal abwarten und Tee rauchen...

Frank
2003-02-24, 16:44:50
das wäre auf alle Fälle mal was neues. Denn ansonsten könnte man in dem Fall der 8 Pipes den M10 vergessen.

Is ja schon nen Armutszeugnis an sich, dass man in aktuellen Subnotebooks auf den Intel 830MG zugreifen muss, nur weil ATI und Co es nich mehr peilen embedded Speicher in die Chips zu bügeln. Hoffe das der Trident da mal neue Maßstäbe setzt.

Unregistered
2003-02-24, 19:56:54
Originally posted by Frank
das wäre auf alle Fälle mal was neues. Denn ansonsten könnte man in dem Fall der 8 Pipes den M10 vergessen.

Is ja schon nen Armutszeugnis an sich, dass man in aktuellen Subnotebooks auf den Intel 830MG zugreifen muss, nur weil ATI und Co es nich mehr peilen embedded Speicher in die Chips zu bügeln. Hoffe das der Trident da mal neue Maßstäbe setzt.

Wenn der M10 leistungsmässig überzeugen kann und der Verbrauch in einem ordentlichen verhältnis steht, wuesste ich nicht, warum man beim Notebook zu einem anderen Grafikchip greifen sollte.

Pussycat
2003-02-24, 23:01:53
Denke auch daran, dass ATI anscheinend ohne Probleme pipes per SW ausschalten kann! Wenn die 8 pipes nur für den stationärbetrieb sind, dass Teil in 0,13 kommt und runtergetaktet ist (200 MHz wäre schon gut), mache ich mich da keine grosse Sorgen!

AlfredENeumann
2003-02-24, 23:40:37
ACK @Pussycat.

Meine vermutung das ding hat ne flexible Pipesteuerung.
Für den normalen 2D betreib nur 1-2 Pipes für die Videoshader. Erst im 3D Betrieb voll hochgepowert. Denke an der Taktschraube wird auch gedreht.

Frank
2003-02-25, 00:14:05
Originally posted by AlfredENeumann
ACK @Pussycat.

Meine vermutung das ding hat ne flexible Pipesteuerung.
Für den normalen 2D betreib nur 1-2 Pipes für die Videoshader. Erst im 3D Betrieb voll hochgepowert. Denke an der Taktschraube wird auch gedreht.
es ist seit Jahren schon gang und gebe bei den mobilen Grafikchips, nichtverwendete Funktionsblöcke komplett abzuschalten. Nicht desto trotz, hat man bei 8 Pipes einfach ein Problem die vermutlich anstehende Wärme abzuführen. Nen dicker Zalman Lüfter passt nun mal nicht in ein Subnotebook. Und an diese scheint ATI dann wohl überhaupt nicht mehr zu denken. (seit den schon fast steinalten M6)

Unregistered
2003-02-25, 01:01:09
Originally posted by Frank

es ist seit Jahren schon gang und gebe bei den mobilen Grafikchips, nichtverwendete Funktionsblöcke komplett abzuschalten. Nicht desto trotz, hat man bei 8 Pipes einfach ein Problem die vermutlich anstehende Wärme abzuführen. Nen dicker Zalman Lüfter passt nun mal nicht in ein Subnotebook. Und an diese scheint ATI dann wohl überhaupt nicht mehr zu denken. (seit den schon fast steinalten M6)

Wieso? Was gibts den am M9 auszusetzen, gemessen am Markt?

Frank
2003-02-25, 01:13:55
Originally posted by Unregistered


Wieso? Was gibts den am M9 auszusetzen, gemessen am Markt?
kein embedded Speicher ... davon eine zusätzliche 8MB Version würde der M9 Linie gut tun.

StefanV
2003-02-25, 13:26:29
Originally posted by Frank

es ist seit Jahren schon gang und gebe bei den mobilen Grafikchips, nichtverwendete Funktionsblöcke komplett abzuschalten. Nicht desto trotz, hat man bei 8 Pipes einfach ein Problem die vermutlich anstehende Wärme abzuführen. Nen dicker Zalman Lüfter passt nun mal nicht in ein Subnotebook. Und an diese scheint ATI dann wohl überhaupt nicht mehr zu denken. (seit den schon fast steinalten M6)

Das Problem ist ja, daß die Margen der Subnotebooks im Vergleich zu 'Desknotes' recht gering ist, DAU sei dank...