PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monatliche Kosten für Mittelklassewagen?


johla
2015-03-27, 11:51:44
Was sind an monatliche Kosten (ohne Sprit) für einen Mittelklassewagen zu erwarten?

[dzp]Viper
2015-03-27, 11:56:49
ca. 30 Cent pro KM... die Regel gilt immer noch.

Wenn du also 500km im Monat fährst, dann bist du bei ca. 150€ an Kosten. Da sind aber keine eventuellen Reparaturen enthalten. Die würden nochmal extra dazu kommen.

Die 30 Cent pro KM sind rein als Unterhaltskosten (Versicherung, Steuern, Wartungen, Benzin) veranschlagt.

GBWolf
2015-03-27, 12:03:47
Äh naja, wenn das Auto viel steht bleiben die Versicherungs, Steuer und Wertverfall wegen Alter kosten aber erhalten.

Man rechnet eigentlich für ein Auto immer ein paar Hundert Euro pro Monat inkl. Kaufpreis.

johla
2015-03-27, 12:05:29
Mir geht es nur um Versicherung und Steuer. Sind das wirklich mehr als 100€?

GBWolf
2015-03-27, 12:07:18
Mir geht es nur um Versicherung und Steuer. Sind das wirklich mehr als 100€?


Kommt aufs Auto und deine Schadensfreiheitsklasse an ;)

Gibt einfach zuviele Faktoren als dass man nun mehr als Raten könnte.

Ich selbst hab Steuer und Versicherung aber maximal 50 Euro Kosten im Monat bei Haftplicht.

[dzp]Viper
2015-03-27, 12:08:01
Versicherung und Steuern richten sich nach dem speziellen Auto und ob es ein Benziner oder Diesel ist (und wieviel Leistung das Fahrzeug hat).
Die Versicherung richtet sich zusätzlich noch danach in welcher Versicherungsstufe du eingeteilt bist (die Prozente), welche Rabatte du von der Versicherung bekommst und ob du nur Haftpflicht, Teilkasko oder sogar Vollkasko nimmst.

Ein "über den Daumen" für alle Mittelklassewagen gibt es da nicht. Da müsstest du schon mit genaueren Fahrzeuginformationen rausrücken ;)

Das kann, im günstigsten Fall:

- nur Haftpflicht
- niedrige Einstufung
- niedrige Steuern

bei 50€ im Monat liegen. Aber bei den meisten wird das schon deutlich drüber sein. 100€ und mehr, je nach den oben genannten Vorgaben, sind da nicht unüblich.

Eco
2015-03-27, 12:13:02
Ich zahl für meinen 330d weniger als 100€ im Monat für Versicherung (Teil- und Vollkasko mit SB) und Steuern. Das hängt aber natürlich auch davon ab, welche Schadenfreiheitsklasse Du fährst, welche SB Du hast, welche Kasko, bei Steuern ob Diesel oder Benziner, welche Schadstoffeinstufung, ob das Fahrzeug ggf. sogar (teil-)befreit ist, etc. etc.

Edit: Pfft, zu langsam. Manche Leute wohnen echt im Forum... ;)

Tomislav
2015-03-27, 13:46:47
Hallo
Was sind an monatliche Kosten (ohne Sprit) für einen Mittelklassewagen zu erwarten?
Die Frage kann man so nicht beantworten.
Die Steuer richtet sich nach dem Hubraum und ein Diesel ist in der Steuer teurer als ein Benziner, bei der Versicherung hängt es von deiner Schadenfreiheitsklasse und der Typenklasse des Autos ab wie teuer es wird.
Ein Golf ist z.B. in der Versicherung sehr teuer wegen der Typenklasse, weil Golfs sehr gerne von Jugendlichen gefahren werden die oft Unfälle bauen und Diebstähle melden.
Ein Auto was bei Jugendlichen unbeliebt ist und gerne von Rentnern/Hausfrauen gefahren wird hat eine bessere Typenklasse und ist deswegen in der Versicherung deutlich günstiger.
Wenn du gerade 18 Jahre bist und noch nie ein Auto angemeldet hattest dann musst du für einen Golf nur für die Versicherung ca. 1500€ jährlich zahlen.
Ich bin 45 Jahre mit entsprechender Schadenfreiheitsklasse und ich zahle für meine B-Klasse ca. 350€ jährlich an die Versicherung und ca. 100€ jährlich an Steuern.

Die einzige zuverlässige Antwort wirst du bekommen wenn du dir ein Auto aussuchst und deine persönlichen Daten in einen Versicherungsrechner eingibst, der Wohnort (gute oder schlechte Gegend) und eine Garage beeinflussen auch den Preis.

Grüße Tomi

Gunaldo
2015-03-27, 13:50:02
30 cent pro km sind als vollkostenansatz deutlich zu niedrig.

eine grobe indikation gibt http://www.autokostencheck.de/

[dzp]Viper
2015-03-27, 14:34:09
Autokostencheck ist teilweise deutlich überzogen. Das könnte aber auch daran liegen, dass:

a) die Verbrauchswerte dort teilweise 20-30% über den realen Verbräuchen liegen
b) die Wartungskosten enorm hoch sind da dort bereits Reparaturen durchschnittlich mit einberechnet sind

Wenn man also die Verbrauchskosten auf ein reales Maß senkt und wenn man die Wartungskosten auf die jährliche Durchsicht + Reifen aller 3-4 Jahre reduzieren würde, dann käme man auch ungefähr bei den 0,30€ raus.

Natürlich ist das nur ein überschlagener Wert. Es gibt Autos welche über diesem Wert liegen und es gibt Autos welche unter diesem Wert liegen.

ux-3
2015-03-27, 15:04:38
Steuer und Versicherung kosten mich 25 Euro im Monat.

drexsack
2015-03-27, 15:17:38
Steuern und Versicherung sind idR recht egal, spannend sind Verschleißteile wie Reifen, Inspektionen und Reparaturen, finde ich. Versicherung und Steuer kriegst du mit deinen Daten sowieso auch selbst raus, da können wir nur raten. Hast du ein bestimmtes Modell im Auge?

Backbone
2015-03-27, 15:26:15
Die Spannbreite kann da ziemlich extrem sein. Ein neues Auto hat vielleicht sehr niedrige Steuern und eine günstige Versicherungseinstufung, dafür läuft dort noch eine Finanzierung drauf.
Ein alter Klepper mit mehr als 10 Jahren kostet vielleicht in der Anschaffung nix mehr, dafür zahlt man ordentlich Steuern und wenn mal was kaputt geht kann es schnell so teuer werden, dass es einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht.

Mach dir erstmal klar, was für dich den die eigentlichen Kosten sind, schon darüber gehen ja die Meinungen außeinander. Insbesondere das Thema Wertverlust wird ja gern heiß diskutiert. Fakt ist nunmal das die allermeisten Autos über die Zeit den allergrößten Teil ihres Wertes verlieren. Mancheiner ignoriert das völlig, andere rechnen das komplett mit rein.

Ein Anhaltspunkt (der aus meiner Sicht einen guten Mittelwert abbildet): http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/

ux-3
2015-03-27, 15:30:27
Ein alter Klepper mit mehr als 10 Jahren kostet vielleicht in der Anschaffung nix mehr, dafür zahlt man ordentlich Steuern

Meiner ist von 2000 und kostet 110 Euro Steuern im Jahr. Ist das so viel?

/dev/NULL
2015-03-27, 15:44:57
Mein Octavia TDI (BJ2004) kostet 205€ Steuern und knapp 450€ Versicherung (TK) im Jahr. Hätte ich SF0 wäre die Versicherung mal locker 3-4mal so hoch.

Neben den fixen Kosten sollte man auch Geld für Rücklagen/Benzin/.. einplanen. nen Satz Winterreifen, der Zahnriemen etc.

Wertverlust ist natürlich beim Neuwagen viel höher, als bei nem gebrauchten, kauft man ne 4 Jahre altes Auto hat man natürlich nichtmehr viel zu verlieren.. Man kann auch die Anschaffungskosten eines (Neu)wagens auf die geplant zu fahrende Zeit umlegen (z.b. 36k€ auf 12Jahre -> 3000€Jahr).

Aber egal.. verschulde Dich nicht, einmal vor den Baum gefahren kann einem echt das Leben versauen. Hatte ne "Bekannte" die hat in 2 oder 3 Jahren zwei neue GTI zersägt und stand mit 23 mit fast 40k Schulden da.. in meinen Augen dumm, aber die Frau hatte andere Qualitäten.

Desti
2015-03-27, 18:22:33
30 cent pro km sind als vollkostenansatz deutlich zu niedrig.

eine grobe indikation gibt http://www.autokostencheck.de/


Das ist aber eine ziemliche Verallgemeinerung.

Alleine schon bei den Reparaturkosten macht es einen riesen Unterschied, ob man zur Vertragswerkstatt oder freien Werkstatt fährt oder sogar das meiste selber macht.

drdope
2015-03-27, 18:32:45
Was sind an monatliche Kosten (ohne Sprit) für einen Mittelklassewagen zu erwarten?

Anschaffungskosten + Steuern/Jahr + Versicherung/Jahr + Wartungskosten/TÜV/AU/Jahr + ggf. Stellplatzkosten/Jahr + Rücklagen für Ersatzfahrzeug - Restwert nach x Jahren / geplante Haltezeit des Fahrzeugs/12 Monate.
;)

YeOldeFerret
2015-03-27, 18:39:56
Was sind an monatliche Kosten (ohne Sprit) für einen Mittelklassewagen zu erwarten?

Da sind schon detailiertere Angaben von Nöten.

Soll der Wagen neu oder relativ neu sein? Die Berechnung der KFZ Steuer wurde in den letzten Jahren etwas verkompliziert, da ab bestimmten Erstzulassungen ein anderes System bzw. andere Grundwerte festgesetzt wurden.

Ansonsten spielt natürlich auch das Model und deine Schadenfreiheitsklasse eine Rolle.

Pauschal kann man keinen fixen Kostenpunkt festsetzen, aber grundsätzlich gilt: Je dicker die Karre, desto höher die monatlichen Kosten (viel PS = viel Hubraum/Co2 Ausstoss = viel Steuern)

basti333
2015-03-27, 19:46:29
Benzin, Versicherung, Wartung (Reifen, Reifenwechseln, Ölwechsel usw.) und Steuern sind schon viel, aber mehr als alles oben genannte zusammen fällt die Abschreibung auf den Anschaffungspreis ins Gewicht. Alles zusammen schätze ich so je nach Wagen und Fahrkilometer 300-500€ Monatlich.

Lethargica
2015-03-27, 22:17:28
Für 500€ fahre ich eine C-Klasse T-Modell - und das als Neuwagen, jedes Jahr ;)

Plutos
2015-03-27, 23:05:32
500€? Vielleicht netto und mit 10.000km p.a. :biggrin:

Lethargica
2015-03-28, 08:41:07
500€? Vielleicht netto und mit 10.000km p.a. :biggrin:

Definier mir bitte Netto.

Netto zahlbar? Sicher, bin ja Privater, ist auch kein Firmenwagen oder ähnliches.

Bezieht sich auch das Auto inkl. aller weiterer Kosten (Benzin, Steuer, Versicherung) Verschleiß und Wartung fällt eh raus, da jedes Jahr neu. Und ja, bei 10t km.

KakYo
2015-03-28, 09:11:38
Leasing für 12 Monate? Glaub ich nicht, da zahlt man idr nen deftigen Aufschlag. Pi mal Daumen würde ich tippen da zahlt man 800 Euro nur für die karre. Ohne Sprit und Versicherung.

Backbone
2015-03-28, 09:43:09
Für 500€ fahre ich eine C-Klasse T-Modell - und das als Neuwagen, jedes Jahr ;)

500€/Monat sind 6000€/Jahr.
Bei 10.000km/Jahr sind es also 60Cent/km. Ist für die Klasse eigentlich üblich.

Lethargica
2015-03-28, 09:54:24
Leasing für 12 Monate? Glaub ich nicht, da zahlt man idr nen deftigen Aufschlag. Pi mal Daumen würde ich tippen da zahlt man 800 Euro nur für die karre. Ohne Sprit und Versicherung.

Daimler FA Geschäft. Da gibt's nur max. 12 Monate. Das Auto an sich kostet 340€/Monat (inkl. Versicherung & Wartung)

interessant vor allem vor dem Hintergrund, dass das Auto im dem Jahr ca. 15t € Wertverlust hat und der Hersteller da noch immer nicht draufzahlt ;)

KakYo
2015-03-28, 10:00:52
Ok, dann könnte es passen. Hatte als ich für audi gearbeitet habe ähnliche Angebote (wobei mein damaliger Chef mir schon zu verstehen gab das es nicht cool ist mit einem Mercedes zur Arbeit zu kommen ;D)

Aber hat natürlich nichts mit den Konditionen am freien Markt zu tun.

Plutos
2015-03-28, 10:15:55
Definier mir bitte Netto.

Brutto minus MwSt. :confused:
Daimler FA Geschäft.
Achso, ja dann :ulol:

Lethargica
2015-03-28, 10:22:48
Jo, wobei ich weder bei Daimler, noch bei einer Tochter arbeite. Die scheinen es grad richtig nötig zu haben.

@ Plutos
Dachte du bist irgendwie von geldwertem Vorteil / Firmenwagen u.ä. ausgegangen. In dem Fall sind die 340€ natürlich Brutto mit MwSt.

GBWolf
2015-03-28, 12:16:54
Einfach nen guten alten gebrauchten fahren und ihr müsst euer Geld nicht für's Auto verbrennen.

medi
2015-03-28, 20:15:00
Ich kann nur für mich reden. Neuwagen, UVP 28k€ gekauft für 23k€, Golfklasse, 12k km im Jahr, Normverbrauch 3,9L / 100km Suoer, SF18 VK macht ziemlich genau 420€ / Monat.
Ist deine SF Klasse niedriger wird teurer.
Ist der Verbrauch höher wirds teurer.
Sind deine Anschaffungskosten größer wirds teurer.

Am einfachsten wäre es wenn du sagst was für ein Auto zu welchen Bedingungen du im Auge hast.

Einfach nen guten alten gebrauchten fahren und ihr müsst euer Geld nicht für's Auto verbrennen.
+1