PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akzeptanz von Steam im Jahr 2015


Lightning
2015-03-27, 12:30:22
Mich würde interessieren, wie es hier im Forum mit der Akzeptanz von Steam im Jahre 2015 aussieht.

Die letzte ähnliche Umfrage gab es 2009: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447551
Damals standen knapp zwei Drittel der User Steam positiv gegenüber. Subjektiv war die Ablehnung in der Anfangszeit größer, eine Umfrage dazu konnte ich aber nicht finden.

Und heute? Wer bevorzugt Steam, wer meidet es?
Begründungen wären in den Beiträgen wären interessant.

MiamiNice
2015-03-27, 12:37:00
Was geht wird über Steam gekauft weil ich mir 1. mit Spielepackungen nicht das Heim verschandeln will 2. der Download schneller ist als die DVD im Laufwerk 3. ich nur SSDs habe und Deswegen nicht alle Spiele auf Platte vorhalte und 4. Steam immer über 10mb/s Sekunde liefert und abschließend es einfach bequem ist.

Und das nicht erst seit 2015.

Botcruscher
2015-03-27, 12:40:04
Es ist noch immer der selber DRM Kackmist mit Zensurschaltung. Ohne Dota und Billigkeys würde ich mir den Mist nicht antun. Singelplayer wird erst mal grundsätzlich mit Keks sauber gemacht. Den Keks braucht man nach Insolvenz des Herstellers eh.

Im Gegensatz zu ubitschn und u get fuckt ist Steam aber wenigstens benutzbar. Die beste Plattform unter dem Hämorriden. PS: GoG seh ich mal außer Referenz. Die haben sich noch nicht entschieden.

gnomi
2015-03-27, 12:52:23
Bei mir ist die Akzeptanz über die Zeit definitiv stark gestiegen.
Am Anfang war das Programm lediglich Mittel zum Zweck. (Half-Life 2 Release; nichts anderes mit gespielt)
Dann kam schrittweise die Zeit, wo einige Titel nicht mehr Retail in GER vertrieben wurden, früher digital erschienen oder es trotz Retail voraussetzten > Steam.
Tja und aktuell wird fast schon bevorzugt auf Steam gekauft. (gibt ja auch viele Angebote und die Auswahl ist besser als in jedem Multimediamarkt)
Ausnahme bei einigen großen Spielen wegen lahmem Internet.
Aber auch hier bevorzuge ich, wenn die Retail Version auch Steam Support bietet, denn das Archivieren ist sehr praktisch und Datenträger sind wegen zig Patches und ewig langen Installationen quasi Abfallprodukte.

M4xw0lf
2015-03-27, 12:54:54
Wann immer es geht lasse ich Steam links liegen - in den letzten paar Jahren habe ich bei GoG sicher 10 mal mehr gekauft.
Mir geht Steam mittlerweile nur noch auf die Eier. Wenn ich einmal alle paar Wochen oder Monate einen Steam-Titel spielen will, ist das grundsätzlich mit einer halbstündigen Prozedur von Accountreaktivierung und Client-Updates verbunden, fu.

Pirx
2015-03-27, 12:56:33
Wird weiterhin boykottiert.:D

MiamiNice
2015-03-27, 12:58:02
Wann immer es geht lasse ich Steam links liegen - in den letzten paar Jahren habe ich bei GoG sicher 10 mal mehr gekauft.
Mir geht Steam mittlerweile nur noch auf die Eier. Wenn ich einmal alle paar Wochen oder Monate einen Steam-Titel spielen will, ist das grundsätzlich mit einer halbstündigen Prozedur von Accountreaktivierung und Client-Updates verbunden, fu.

Nutze Steam seit über 10 Jahren regelmäßig und das was Du da schreibst habe ich noch nie erlebt.

Martin K.
2015-03-27, 12:58:25
Was geht wird über Steam gekauft weil ich mir 1. mit Spielepackungen nicht das Heim verschandeln will.

Du bist Gamer aber willst es nicht zeigen? Stell dir vor, du könntest die Game-Hüllen sogar in einem Schrank aufbewahren! :up:

derpinguin
2015-03-27, 12:59:40
Mir ist es egal. Ich kaufe die Spiele in der Regel retail. Wenn das Game, das ich möchte, Steam braucht, dann ist das eben so. Vor Herstellerinsolvenzen hab ich keine Angst. In der Zeit, in der ich das Spiel zocke wird er schon bestehen bleiben, danach spiele ich in den meisten Fällen eh nicht nochmal.

[dzp]Viper
2015-03-27, 13:01:47
Ich finde Steam toll.

Von jedem Rechner aus nutzbar, man kann seine Spiele mit anderen Freunden/Familie tauschen bzw. für diese Personen freigeben.
Die Sicherheit ist sehr hoch und die Downloadgeschwindigkeit ist eigentlich immer @ Max.

Der Support reagiert, im Falle, dass man ihn mal braucht, auch sehr schnell.

Insgesamt definitiv die beste DL-Plattform für Spiele die unheimlich viele Vorteile bietet.

Iceman346
2015-03-27, 13:05:53
Ich bevorzuge Spiele mit Steam Anbindung. Wenn ich einen Titel auf mehreren Plattformen bekommen kann nehme ich Steam.

Der Client inklusive der Annehmlichkeiten ist mir einiges Wert, dazu habe ich keinen großen Bock auf mehrere Clientsysteme. Origin habe ich noch installiert weil es für manche Titel nicht anders geht, aber auch da kaufe ich keine Spiele die ich woanders bekommen kann.

Retail kaufe ich quasi garnicht mehr da ich auf die üblichen DVD-Hüllen keinen Wert lege, diese sind weder schön anzusehen noch irgendwie praktisch. Bei Spielen die mich sehr interessieren bin ich allerdings durchaus bereit höhere Beträge für Collector's Editions auszugeben sofern diese vom Inhalt her wertig wirken.

MiamiNice
2015-03-27, 13:06:03
Du bist Gamer aber willst es nicht zeigen? Stell dir vor, du könntest die Game-Hüllen sogar in einem Schrank aufbewahren! :up:

Du hast wohl noch nie mit einer Frau zusammen gewohnt ;)

Cowboy28
2015-03-27, 13:06:49
Früher gab es noch Spiele mit Handbüchern (wo die Bezeichnung "Buch" auch oftmals zutraf), heute ist in den Boxed-Version wenn man Glück hat noch ein schmales Heftchen mit Infos die man sich im Netz oder im Spiel selbst ratz-fatz selbst holen kann.

Da ich Spieleverpackungen genauso wenig sammle wie Lebensmittelverpackungen (obwohl ich gerne esse! :biggrin:), ziehe ich digitale Versionen immer vor.

Ich kaufe gerne Spiele über Steam, wähle aber sorgfältig und überlegt, was ich kaufe, habe in meiner Bibliothek daher keinen einzigen Fehlkauf, den ich dann kaum wieder auf den Markt zum Weiterverkauf bekomme.

Gibt ja Leute die Spiele bei Steam im Dutzend kaufen, und sich wie Frauen (sorry für das Klischee!) verhalten, wenn Schuhe..., äh, Spiele zeitlich begrenzt vergünstigt angeboten werden. Dazu zähle ich mich nicht. Trotzdem mag ich Steam, da es meinen Ansprüchen entgegen kommt.

derpinguin
2015-03-27, 13:09:53
Du hast wohl noch nie mit einer Frau zusammen gewohnt ;)
Du hast wohl keine verständnisvolle Frau.

Bl@de
2015-03-27, 13:11:52
Ich akzeptiere Steam. Vor allem für Multiplayertitel bevorzuge ich es wegen Voicechat und Freundesliste. Gibt es eine GOG Version eines Singleplayertitels greife ich aber dort zu.

ux-3
2015-03-27, 13:15:02
Da ich Spiele meist erst dann kaufe, wenn sie nichts mehr kosten, kaufe ich sie auf GOG und auf Steam. Problem solved.

Mosher
2015-03-27, 13:26:26
Da ich immer wieder Probleme mit Steam habe, bevorzuge ich stand-alone-Versionen.

Surrogat
2015-03-27, 13:27:16
Steam ruled, nicht nur wegen den billigen Angeboten die ich aber meist über Drittseiten oder Bundles kaufe, sondern auch wegen der vielen Features
Keine Ahnung was an Steam so furchbar sein soll, ich finde das die Macher von Steam sich oftmals an dem orientieren was Gamer wirklich wollen, zumindest mittlerweile, früher gabs da ab und zu nen Bock aber das ist ja nun vorbei.

Matrix316
2015-03-27, 13:37:01
WAS GIBT'S DENN FÜR ALTERNATIVE?! Da ist doch einer schlimmer als der annere. Steam, Uplay, Origin... will man auf dem PC spielen, muss man den Scheiß mitmachen.

-Spiele lassen sich nicht verkaufen
-Alle Naselang Updates (für die Games UND für die Software)

Man kanns auch auf der Konsole spielen und dann kann man die Spiele sogar wieder verkaufen, aber muss sich über schlechte Steuerung und noch schlechtere Grafik rumärgern.

Egal ob Steam oder die anderen, alle Systeme wo ich meine Spiele nicht weiterverkaufen kann sind grundsätzlich schlecht. Ich meine Savegames in der Cloud finde ich prima, aber wenn ich ein Spiel im Laden kaufe und muss trotzdem Steam (oder was anderes) verwenden ist doch Quatsch. Zumindest könnte es doch eine ganz einfache Option geben, dass ich einfach sagen kann: Nimm mein Spiel aus meiner Bibliothek und gut ist und dann kann ich das dann weiterverkaufen, wenns mit z.B. nicht gefällt. Es gibt ja kaum Demos heute.

Lurtz
2015-03-27, 13:41:37
Bei mir ist die Akzeptanz stark gestiegen. Es gibt Fälle wo ich tatsächlich lieber zur Steamversion greife, da das Ökosystem einfach genial ist und auch super ist wenn man mit anderen vergleichen will, was im Internet ja gerne getan wird ;)

Gibt natürlich auch vieles was sehr negativ ist, wie der grottenschlechte Support. Ich möchte mal nicht ernsthafte Probleme mit Steam haben, das wäre sehr bitter...

GOG ist aber auch klasse und natürlich wesentlich kundenfreundlicher als Steam. Ich kaufe da gerne Sachen nach, Neukäufe dann aber doch eher bei Steam, vor allem da es dafür auch meist besonders gute Angebote gibt.

The Witcher 3 würde ich gerne bei GOG kaufen um die Entwickler direkt zu unterstützen, aber auch da ist schon wieder die Versuchung das Steam-Ökosystem mitzunehmen und doch zur DRM-Version zu greifen :redface:

Leonidas
2015-03-27, 13:42:27
Wenn ich einmal alle paar Wochen oder Monate einen Steam-Titel spielen will, ist das grundsätzlich mit einer halbstündigen Prozedur von Accountreaktivierung und Client-Updates verbunden, fu.


Selbe Problematik. Und dann als ich es ganz offline geschaltet habe, ging es nach ein paar Wochen gar nicht mehr ohne Online-Zugriff. Deinstalliert - und kommt auch nicht wieder.

MiamiNice
2015-03-27, 13:42:37
Du hast wohl keine verständnisvolle Frau.

Doch, allerdings hat sie aber auch Geschmack.

Mosher
2015-03-27, 13:45:01
Dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann, finde ich nicht schlimm, da es mir selten passiert, dass ich ein Spiel kaufe, das mir dann doch nicht gefällt.
Und ich möchte mir immer die Möglichkeit offen halten, das Spiel irgendwann wieder zu spielen. Dafür ist Steam klasse, einigermaßen schnelle Leitung vorausgesetzt.

Aber technisch hat Steam für mich noch einige Schwächen:

- Freunde werden als online angezeigt, die es definitiv nicht sind, und umgekehrt.
- Der Sprachchat bricht immer wieder ab. (Getestet von verschiedenen Rechnern)
- Steam lässt mich nicht einloggen. Ich muss manuell die Bootstrapper.exe beenden und neustarten

Das sind für den Multiplayer einfach extrem nervige Bugs.

Ansonsten finde ich aber zB den Workshop extrem geil, was für mich Steam deutlich von anderen Plattformen abhebt.
Apropos Plattformen: Wieso zum Geier muss ich mich eigentlich bei Steam UND UPlay anmelden, wenn ich mein bei Steam gekauftes Heroes of Might and Magic 6 spielen will?

Das finde ich nicht gut gelöst.

Also Fazit: Hätte Steam diese technischen Bugs nicht, wäre es für mich erste Wahl beim Spielekauf.

#44
2015-03-27, 13:47:37
Wenn es eine DRM-freie Alternative gibt, dann nehme Ich die. Ich wüsste jetzt aber nicht ob das die letzten 6 Jahre irgendwann mal der Fall war bei mir.

Für DRM-freie Kickstarter-Games nehme ich idr. auch den Steam-Key. Zumindest die, die ich habe, ließen sich dann auch ohne die Steam-Software nutzen. Aber ich habe trotzdem Autoupdates mit 12,5MB/s...

derpinguin
2015-03-27, 13:49:39
Doch, allerdings hat sie aber auch Geschmack.
Dafür gibts Schränke.

Habt ihr auch keine CDs oder Filme daheim stehen?

MiamiNice
2015-03-27, 13:50:50
Aber technisch hat Steam für mich noch einige Schwächen:

- Freunde werden als online angezeigt, die es definitiv nicht sind, und umgekehrt.
- Der Sprachchat bricht immer wieder ab. (Getestet von verschiedenen Rechnern)
- Steam lässt mich nicht einloggen. Ich muss manuell die Bootstrapper.exe beenden und neustarten

Das sind für den Multiplayer einfach extrem nervige Bugs.

Auch das kann ich bei täglicher Steam Nutzung seit über 10 Jahren nicht bestätigen. Steam funktioniert technisch bei vielen hundert tausend Leuten einwandfrei. Liegt nicht immer alles an Steam.

Rakyr
2015-03-27, 13:54:19
Auf Steam kauf ich mir Spiele nur wenn sie im Sale sind, und das sind die Spiele die mich halt nur irgendwie interessieren. Hin und wieder schau ich auch bei G2A vorbei.
Im Falle von GTA V hab ich mir auf Amazon die PEGI Version vorbestellt.

Wurschtler
2015-03-27, 14:07:47
Wird weiterhin boykottiert.:D


Bei mir auch.
Ich finds erschreckend, wie sich Steam durchgesetzt hat.

Aber bei konsequenter Exklusiv-Vermarktung einiger Spiele nur über Steam, kombiniert mit günstigen Angeboten, werden eben doch die meisten Leute schwach.

Ich boykottiere Steam weiterhin, genauso wie das Facebook & Co.

Dazu muss ich sagen, dass es mir nicht sonderlich schwer fällt.
Meine spielerische "Suchtzeit" war ca. von 1995-2007. Seitdem wird nur noch selten gespielt und wenn, dann oft nur alte Schinken von früher.

Lightning
2015-03-27, 14:28:33
Wenn es eine DRM-freie Alternative gibt, dann nehme Ich die. Ich wüsste jetzt aber nicht ob das die letzten 6 Jahre irgendwann mal der Fall war bei mir.

Bei mir wars zuletzt auf jeden Fall Risen 3. Und Witcher 3 kommt bald. (y)

Für mich bietet Steam keinen wirklichen Mehrwert, DRM-freie Versionen sind mir in jedem Fall lieber. Wenns nicht anders geht, kaufe ich trotzdem Steam-Spiele (wenn auch etwas zögerlicher), DRM auf diesem Level kann ich gerade noch akzeptieren. Always-Online ist und bleibt hingegen No-Go.

Dr.Doom
2015-03-27, 14:39:21
Steam hat bei mir immer noch den Status eines aufgezwungenen, notwendigen* Übels.
Wenn's was DRM-frei gibt, wird das selbstverständlich bevorzugt.


* Also nicht im Sinne von lebenswichtig, sondern nur im Sinne von wenn-du-das-Spiel-haben-willst-dann-musst-diese-Software-auch-noch-installieren-und-immer-eine-Internetverbindung-haben-selbst-wenn-das-Spiel-gar-nix-online-macht.

Mosher
2015-03-27, 14:41:39
Auch das kann ich bei täglicher Steam Nutzung seit über 10 Jahren nicht bestätigen. Steam funktioniert technisch bei vielen hundert tausend Leuten einwandfrei. Liegt nicht immer alles an Steam.


Ich habe die Problematik jetzt mittlerweile auf dem 3. Rechner mit "nacktem" Windows.
Ein Bekannter, mit dem ich öfter im Chat bin, auch.

Ok, wir sind nicht repräsentativ, aber ich ignoriere diese Bugs nicht, nur weils bei vielen anderen funktioniert.

Einen Punkt hatte ich vergessen:

- Steam updatet sich selbst gerne mal öfter mit exakt dem selben Patch.

Martin K.
2015-03-27, 14:41:44
Du hast wohl keine verständnisvolle Frau.

That's right. ;) Zudem hat man doch noch ein Nerd-Zimmer in das man sich zurückziehen kann. :wink: Dort kann man alles Nerdige aufbewahren! ;)

Grey
2015-03-27, 14:44:35
Was geht wird über Steam gekauft weil ich mir 1. mit Spielepackungen nicht das Heim verschandeln will 2. der Download schneller ist als die DVD im Laufwerk 3. ich nur SSDs habe und Deswegen nicht alle Spiele auf Platte vorhalte und 4. Steam immer über 10mb/s Sekunde liefert und abschließend es einfach bequem ist.

Und das nicht erst seit 2015.

+1

Schnell, komfortabel, nahezu *immer* online (Minimum Content/Auth-Server - der Community-Kram ist das einzige was häufiger down ist, was dann nur bei bestimmten Titeln wie L4D oder so etwas nervig ist), nahezu immer Fullspeed. Nach wie vor geht es selten auf den Sack. Und wenn ich das so in Relation zu dem Stelle, wie mir alleine der Sound von DVD/CD laufwerten auf den Sack geht... tja, da gewinnt Steam dann letzten Endes auch.

Habe jetzt nicht so das Problem mit den Packungen (meine Freundin schon, aber das ist mir egal ;)) aber es bleiben Staubfänger und für Vitrinen oder Glasschränke ist das Medium viel zu sehr Kommerz, das ist es nicht wert dafür dicke Möbel hinzustellen.

ux-3
2015-03-27, 14:48:41
Ich bin ganz froh, dass ich auf Steam Spiele nicht wieder verkaufen kann. Das kostet einfach zu viel Lebenszeit. Unter 10 Euro kaufen und sich nicht weiter drum kümmern. Alles gut.

Advanced
2015-03-27, 15:29:05
[x] Ich bevorzuge nicht-Steam-Versionen, wenn es (bessere) Alternativen gibt

GoG ist eigentlich mein Favorit, aber da man dort kaum aktuelle Spiele bekommt, läuft es meistens auf Steam hinaus.
Allerdings mit der Einschränkung, dass ich Titel höchstens für 10-15€ kaufe. Es ist und bleibt DRM.

Captian Sheridan
2015-03-27, 15:29:54
Wann immer es geht lasse ich Steam links liegen - in den letzten paar Jahren habe ich bei GoG sicher 10 mal mehr gekauft.
Mir geht Steam mittlerweile nur noch auf die Eier. Wenn ich einmal alle paar Wochen oder Monate einen Steam-Titel spielen will, ist das grundsätzlich mit einer halbstündigen Prozedur von Accountreaktivierung und Client-Updates verbunden, fu.
Ich kann nur zustimmen. Hab mich von den günstigen Preisen bei HumbleBundle
verführen lassen und musste fast jedes Mal irgendwelche SteamProbleme lösen.
Für sowas ist mir meine Zeit zu schade.
Inzwischen hab ich die Spiele als entsteamte Kopie gesaugt und Steam gelöscht.

dargo
2015-03-27, 15:40:54
Was geht wird über Steam gekauft weil ich mir 1. mit Spielepackungen nicht das Heim verschandeln will 2. der Download schneller ist als die DVD im Laufwerk 3. ich nur SSDs habe und Deswegen nicht alle Spiele auf Platte vorhalte und 4. Steam immer über 10mb/s Sekunde liefert und abschließend es einfach bequem ist.

Und das nicht erst seit 2015.
Geht mir ähnlich, ich finds nur noch extrem komfortabel mit den drei Plattformen Steam, Origin und uPlay. Wobei letzteres noch etwas in den Kinderschuhen steckt.

[x] Ich bevorzuge die Steam-Version, wenn es Alternativen gibt

doublehead
2015-03-27, 15:44:31
Kein Geld für DRM, niemals. Ich bin mir da immer treu geblieben.

Surrogat
2015-03-27, 16:02:30
Dafür gibts Schränke.

Habt ihr auch keine CDs oder Filme daheim stehen?

Natürlich nicht, wozu auch?
Filme, CDs und all der andere digitale Kram (Fotos etc.) kommt auf den Heimserver/-player

KinGGoliAth
2015-03-27, 16:04:40
[x] Ich bevorzuge die Steam-Version, wenn es Alternativen gibt

aber auch nur für meinen hauptzweck steam zu nutzen: sammelwut. :D
mittlerweile habe ich eine nette kleine bibliothek angehäuft. alles nach und nach im sale oder bundle für ein paar euro erstanden. da ist es mir nur recht wenn ich "alles in einem" habe und das dann auch immer automatisch aktuell gehalten wird.

würde ich noch halbwegs aktuelle games kaufen würde ich z.b. die gog version bevorzugen. tu ich aber nicht mehr, wozu auch? ich bin auf absehbare zeit bestens versorgt und das für ein taschengeld. ein mal im quartal nimmt man einen 10er in die hand und bekommt mehrere bundles oder ein paar angebote + DLCs nachgeschmissen.

Antares
2015-03-27, 16:35:18
Wenn ich alle paar Monate mal kurz Zocke, sind es immer Steam Spiele.

Ich habe mit Steam schon lange keine Probleme mehr.

Wenn ich mir gelegentlich Perlen, wie kürzlich TES Oblivion kaufe, suche ich gezielt nach Steam Codes auf Amazon.

kleeBa
2015-03-27, 16:44:38
Ich hab mich von Retail-Versionen schon lange verabschiedet und weine dieser Dekade meines Spielelebens keine Träne nach.

Sofort verfügbar, Autoupdates, Workshop (den ich durch Cities Skyline erst richtig zu schätzen gelernt habe), alles zentral an einem Platz usw.

Ich mag die digitale Distribution a'la Steam und GoG.

An die Grenzen kommt meine Toleranz aber, wenn jeder Publisher meint seinen eigenen Clienten aufziehen zu müssen oder ich mich ständig irgendwo registrieren muss um spielen zu können.

Xandi.m.
2015-03-27, 16:59:56
Ich hab mich von Retail-Versionen schon lange verabschiedet und weine dieser Dekade meines Spielelebens keine Träne nach.

Sofort verfügbar, Autoupdates, Workshop (den ich durch Cities Skyline erst richtig zu schätzen gelernt habe), alles zentral an einem Platz usw.

Ich mag die digitale Distribution a'la Steam und GoG.

An die Grenzen kommt meine Toleranz aber, wenn jeder Publisher meint seinen eigenen Clienten aufziehen zu müssen oder ich mich ständig irgendwo registrieren muss um spielen zu können.

Detto.
Ich weine der alten Zeit keine Träne hinterher. Hab zwar mal intensiv gesammelt, aber das ist vorbei.
Natürlich hätte ich gerne DRM-Freie Spiele, brauche mich nur an das Windows for Live Desaster erinnern.
Handbücher, wtf.
Bei den heutigen Spielen reicht ein Tastaturlayout, man hat es ja gerne einfach.

ux-3
2015-03-27, 17:01:36
Ich hab mich von Retail-Versionen schon lange verabschiedet und weine dieser Dekade meines Spielelebens keine Träne nach.


Dem nicht zitierten Rest stimme ich zu. Ich spiele aber hauptsächlich Titel, die ohne Anleitung nicht spielbar sind. Und ich vermisse schmerzlich die gedruckten Anleitungen früherer Tage.

Mein Ärger hat sich aber relativiert, seit das DVD-Hüllen Format eingeführt wurde. Diese Anleitungen kann ich kaum noch lesen. Daher werfe ich oft einfach den Posterdruck oder den A3 Drucker an und knalle das PDF farbig auf Papier - in augenfreundlicher Größe.

kleeBa
2015-03-27, 17:33:28
[...]
Natürlich hätte ich gerne DRM-Freie Spiele, brauche mich nur an das Windows for Live Desaster erinnern.
[...]
Akzeptiert, aber jeder kennt wohl auch die "physikalischen Datenträger ohne Internetanbindung (a.k.a. gute alte Zeit :D ) Desaster. Das Amiga Laufwerk frisst die sauteuren Original-Diskette oder das CD-Laufwerk kapituliert angesichts des Kopierschutzes. Ich habe Originale CDs aus den späten 90igern/frühen 2000tern die trotz optisch guten Zustandes nicht mehr erkannt werden, und was Kratzer so anrichten können...
Dem nicht zitierten Rest stimme ich zu. Ich spiele aber hauptsächlich Titel, die ohne Anleitung nicht spielbar sind. Und ich vermisse schmerzlich die gedruckten Anleitungen früherer Tage.
[...]
Gedruckte Anleitungen hatten sich mit dem Aufkommen der DVD-Hülle eh erledigt. Genauso wie die zahlreichen Goodies, die früher so einer Pappschachtel beilagen. Diesen "Mehrwert" lässt man sich ja heute bei Special-Editionen teuer bezahlen.

ux-3
2015-03-27, 17:35:35
Gedruckte Anleitungen hatten sich mit dem Aufkommen der DVD-Hülle eh erledigt.

Sorry, aber das ist nicht richtig. In den meisten Hüllen hinter mir sind gedruckte Anleitungen. Richtig ist, dass in den Budgetausgaben oft keine mehr waren. Die normalen Versionen hatten noch Anleitungen dabei. Deshalb hab ich auf Ebay auch immer darauf geachtet, eine O-Retailversion zu bekommen, plus Erweiterungen einzeln.

mdf/markus
2015-03-27, 17:39:11
Für mich ist es definitiv die Go-To-Plattform.
Das Produkt ist imo ausgereift, aber es wird immer noch daran gefeilt.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mir Steam etwas aufzwingen will, von dem ich nicht auch profitieren würde.
Mich nervt es mittlerweile, wenn PC-Spiele nicht auch auf Steam erscheinen.

Godmode
2015-03-27, 17:39:55
Was geht wird über Steam gekauft weil ich mir 1. mit Spielepackungen nicht das Heim verschandeln will 2. der Download schneller ist als die DVD im Laufwerk 3. ich nur SSDs habe und Deswegen nicht alle Spiele auf Platte vorhalte und 4. Steam immer über 10mb/s Sekunde liefert und abschließend es einfach bequem ist.

Und das nicht erst seit 2015.

This!

derguru
2015-03-27, 17:44:26
[x] Ich bevorzuge die Steam-Version, wenn es Alternativen gibt.

cd/dvd/bd laufwerk hab ich auch gar nicht mehr.

kleeBa
2015-03-27, 17:49:39
Sorry, aber das ist nicht richtig. In den meisten Hüllen hinter mir sind gedruckte Anleitungen. Richtig ist, dass in den Budgetausgaben oft keine mehr waren. Die normalen Versionen hatten noch Anleitungen dabei. Deshalb hab ich auf Ebay auch immer darauf geachtet, eine O-Retailversion zu bekommen, plus Erweiterungen einzeln.
Puuh, extra noch einmal exemplarisch ein paar alte Hüllen hier geöffnet.
Und ja, die Budgetausgaben kommen mit ihrem 4-Seiten Inlay-Wisch daher, aber die Originale haben ein Handbuch. Bis hin zum dicken Civ IV Wälzer im Pappschuber.
In diesem Punkt - Asche über mein Haupt. :redface:

pubi
2015-03-27, 18:21:12
del

Zak
2015-03-27, 18:39:25
Für mich hat Steam nur Vorteile. Die meisten wurden schon genannt.

Ich bin auch dankbar dafür, alle meine Spiele schön sauber in Kategorien einteilen zu können.

Man kann Spiele nicht weiterverkaufen?
Hmm... das habe ich zuletzt vor 25 Jahren gemacht. Wer kauft denn heute noch "gebraucht" Spiele? :wink:

Außerdem ünterstütze ich Valve gerne, solange die PC-Gaming pushen und so geile Sachen wie ValveVR entwickeln... (y)

kleeBa
2015-03-27, 18:49:17
Hat schon jemand einen Nutzen für das "Soulreading" bei unbeteiligten NPCs gefunden?

Es sind meist nett geschriebene Geschichtsfetzen, die zur Immersion beitragen, aber hat schon jemand einen tatsächlichen Nutzen gefunden? Wäre auch nicht schlimm, wenn es keinen gibt.
Falscher Thread, der von PoE ist nebenan. :D

Bösewicht
2015-03-27, 19:02:06
Steam erleichtert einen das Leben schon sehr ich kaufe so gut wie keine Spiele mehr die es nicht auch für Steam gibt.
Blizzard Spiele sind die Ausnahme!
Bei Battlefield 3 hatte ich auch eine Ausnahme gemacht.

Ich kaufe nur noch Spiele mit Steam-Bindung
Ich wahr nie gegen Steam und finde es bis heute sehr Smart.

BesenWesen
2015-03-27, 20:06:32
Ich sehe Steam wie viele andere als notwendiges Übel, mit dem ich mich bestenfalls halbwegs arrangiert habe. Wenn es ginge, würde ich gern komplett auf solche Plattformen verzichten und mir ausschließlich bunte Schachteln mit Datenträgern drin kaufen :) ... vorzugsweise im örtlichen Spieleladen.
Leider sind diese Zeiten schon lange vorbei, im Gegensatz zur Musik, wo die letzten Plattenläden aber auch langsam wegsterben.

Lurelein
2015-03-27, 20:22:08
Finde Steam sehr gut und es passt einfach und bietet mir den Komfort den ich gerne schon vor 10 Jahren gehabt hätte.

Keine lästigen Verpackungen mehr, bequem die neusten Updates, große Community mit allen möglichen Extras, Marktplatz, Workshop, Friendlist, easy zusammen zocken, Angebote ohne Ende, Sharing, Streaming, in-home-streaming und vieles mehr ... Möchte Steam nicht mehr missen!

M4xw0lf
2015-03-27, 20:29:38
Der Thread verschafft mir ein Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln :freak:

ZapSchlitzer
2015-03-27, 20:30:46
Da ich mich ungern mit physichen Datenträgern belaste kam mir Steam gerade recht.
Endlich die meisten Spiele geordnert unter einem Dach plus automatischer Aktualisierung.

Und in Zeiten von VDSL sowie Kabelanschluss sind Downloadzeiten ein eher sekundäres Problem.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Kriton
2015-03-27, 20:37:49
Ich verstehe nicht, wie man Steam beispielsweise GOG vorziehen kann.

Grey
2015-03-27, 20:43:52
Ich verstehe nicht, wie man Steam beispielsweise GOG vorziehen kann.

Indem man mehr als good OLD games spielt z.B. :ugly:

GoG ist keine Konkurrenz zu Steam, sondern eine wunderbare Addition.

Lurelein
2015-03-27, 20:59:11
Ich verstehe nicht, wie man Steam beispielsweise GOG vorziehen kann.

Weil es 90%+ der Spiele die ich haben will auf GoG nicht gibt. Außerdem will ich mich auf eine Plattform konzentrieren und da bietet Steam mir einfach wesentlich mehr als GoG.

Für paar alte Spiele habe ich auch GoG.

Lyka
2015-03-27, 21:23:05
GOG: Einige Spiele musste ich händisch updaten, teilweise wurden damit meine alten Savegames gekillt (hust, Legend of Grimrock, hust)
Steam: Autoupdate (y)

samm
2015-03-27, 21:25:33
Steam wird nur dort benutzt, wo es die einzige legale Möglichkeit ist, an ein Spiel zu kommen. Ansonsten GoG, wenn DRM-frei Humblebundle/-store, oder schöne (Collector's Edition)-Boxen. Ich mag es, wenn ich über Dinge frei verfügen kann, die ich erworben habe :)

doublehead
2015-03-27, 21:34:20
Der Thread verschafft mir ein Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln :freak:

Mir ist eher nach kotzen zumute. Deswegen besuche ich diesen thread besser nicht mehr, ist auch besser für meinen Blutdruck.

Lyka
2015-03-27, 21:41:29
Ich verstehe nicht, wie man Steam beispielsweise GOG vorziehen kann.

ich habe um die 70 Spiele bei GOG erworben. Alte Spiele. Spiele ohne GEO-Lock und ohne EU-Preise. Tja... das ist nun vorbei.

derpinguin
2015-03-27, 21:45:13
GoG bietet im Wesentlichen oldies und idie Titel. Wenn du aktuelle AAA/AA Spiele suchst, wirst du nicht fündig. Darum wenig GoG

Kriton
2015-03-27, 21:48:34
Einige Spiele bekommt man auf beiden Plattformen.

Z.B. "Pillars of Eternity" oder "Divinity: Original Sin" (Witcher natürlich auch).

Mir ist klar, dass das eingeschränkt im Portfolio ist, ich will auf den Punkt im Poll

"Ich bevorzuge die Steam-Version, wenn es Alternativen gibt"

hinaus. Das macht für mich keinen Sinn wenn die Alternative z.B. GOG ist.

derpinguin
2015-03-27, 21:49:21
Es ist für diejenigen interessant, die nicht mehrere Plattformen nutzen wollen.

StefanV
2015-03-27, 22:08:18
Das 'Problem' ist, dass es einige nette Features bei Steam gibt, die es anderswo nicht gibt.

Zum Beispiel kannst einige Games an mehreren Rechnern gleichzeitig zocken, ohne mit 'nem USB Stöckerle mit den Savegames rumhantieren zu müssen. Du kannst z.T. auch einige deiner Spiele verleihen und noch vieles vieles mehr...

Und der Kopierschutz, der dort verwendet wird, ist auch nicht so übelst mies...

Palpatin
2015-03-27, 22:37:56
Ich verstehe nicht, wie man Steam beispielsweise GOG vorziehen kann.
Workshop, Friendlist, Multiplayer, Foren, Streaming, Big Picture usw .....
STEAM >>>>> gog :D

Taigatrommel
2015-03-27, 22:42:49
Ich bin kein großer Fan von Steam, nutze es natürlich dennoch. Am Ende kaufe ich direkt über Steam nur seltenst, meistens eher im Laden (Titel die dann halt doch Steam voraussetzen) oder wenn es geht halt über GoG. So habe ich erst Pillars of Eternity lieber via GoG als über Steam erworben.

M4xw0lf
2015-03-27, 22:53:38
Nutze Steam seit über 10 Jahren regelmäßig und das was Du da schreibst habe ich noch nie erlebt.
Wenn mans täglich oder wenigstens wöchtenlich verwendet, kommt es dazu ja auch nicht. Tue ich aber nicht, und daher darf ich Steam jedes mal neu davon überzeugen, dass ich ich bin.
Wenn ich spontan Lust auf einen meiner länger nicht gezockten Steamtitel habe, dann ist die schon lange wieder weg bis ich theoretisch spielen könnte. Der absolute Lustkiller :freak:

Grey
2015-03-27, 22:55:20
Einige Spiele bekommt man auf beiden Plattformen.

Z.B. "Pillars of Eternity" oder "Divinity: Original Sin" (Witcher natürlich auch).

Mir ist klar, dass das eingeschränkt im Portfolio ist, ich will auf den Punkt im Poll

"Ich bevorzuge die Steam-Version, wenn es Alternativen gibt"

hinaus. Das macht für mich keinen Sinn wenn die Alternative z.B. GOG ist.

Komfort-Faktor. Server sind wunderbar (und oft besser als GoG, außerdem braucht GoG auch immer noch die Installation im Nachhinein), andere Features wie Community-Einbindung, Cloud-Saves usw. machen das Leben tatsächlich leichter.
Steam hat de Facto Vorteile, außer der ideologischen Ansicht bzgl. DRM. Keine Plattform bietet 10 Jahre nach Steam auch nur Ansatzweise den gleichen Service. GOG ist keine Alternative. Es bleibt schlichtweg ein guter Zusatz.

Darkman.X
2015-03-28, 00:44:21
Ich nutze mittlerweile auch mehr Steam als früher. Aber in meiner Bibliothek sind fast nur günstige Spiele, das teuerste kostete wohl 15 EUR. Die Masse sind 10 EUR oder so, alle aus den Sales. Bei so günstigen Spielen kann ich auf Wiederverkauf verzichten.

Ich nutze Steam auch gerne als Backup-Möglichkeit von Retail-Versionen. Hatte mit UT2k4 und CoD:MW1 zwei Spiele, wo der Datenträger nicht mehr lesbar war. Also habe ich, wenn möglich, alle alten Retail-Spiele auch in Steam aktiviert.
Klar könnte ich auch Images von den Datenträgern erstellen und mir die Cracks suchen (sofern es besonders für höher gepatchte Spiele welche gibt), aber hier siegt die Faulheit, Steam ist komfortabler.

Stichwort "Backup": Das nutze ich bei Steam auch gerne, kann damit sehr schnell Spiele von Festplatte, einem NAS oder so installieren. Das ist eine Sache, wo sich GoG noch verbessern muss (oder es vielleicht schon tat?). Ich hatte letzten The Witcher 1 gespielt. Deren Installer ist aber extrem schlecht. Der Installer lastete die ganze Zeit 1 CPU-Kern zu 100% aus und die Datenübertragung von SSD zu SSD betrug laut Windows-Ressourcenmonitor nur ca. 10 MB/sek. Bei einer Installation von einer DVD wäre es ok, aber von Festplatte geht das gar nicht. Bei Steam geht der Restore eines Backups AFAIK mit 400 MB/sek oder mehr.

Blutmaul
2015-03-28, 05:36:47
GoG.com > Steam > Box

Ich kauf praktisch keine Vollpreisspiele bei Steam, warte auf Steam-Angebote - CIV V war mein letztes in einer Box, ich kauf seit dem ausschließlich Digital.

5tyle
2015-03-28, 06:46:55
Ich spiele eher selten aber ich benutze Steam nicht. Ich werde das auch nie mehr installieren und hatte das nur kurzzeitig zum ausprobieren. Ich mochte Steam noch nie, hoffe aber noch mehr als vorher dass es irgendwann wegstirbt. Das einzig positive was man vielleicht abgewinnen kann ist, dass es Steam für Linux gibt, und dass evtl mal auch kleinere Softwarefirmen zum Zug kamen, die sonst kaum Chancen gehabt hätten. Das ist aber nicht alleine der Verdienst von Steam. Wenn es z.B. mal ein Spiel gibt das nur Steam Only vertrieben wird, dann interessiert mich das nicht bzw. würde ich niemals von Steam überhaupt was kaufen. Das Geschäftsmodell von Steam ist eine totale Frechheit und ich bin erschüttert, dass sich da so viele Leute drauf einlassen können. Der Gaming Markt ist wie Hollywood eine einzige Verarsche geworden, nein eigentlich noch schlimmer weil da die Zielgruppen anders sind. Das letzte Spiel was ich hatte habe ich eh nur ein fünftel angezockt... dann hatte ich da einfach keinen Spass mehr dran. GOG macht einen besseren Eindruck aber besonders herausragend ist das auch nicht. Das ist ja nur "besser" weil Steam so grausam schlecht ist.

QuadReaktor
2015-03-28, 08:01:09
Finde Steam Super ! Damals mit dem erscheinen von Half Life 2 zum ersten mal genutzt. Zu der Zeit fand ich Steam einfach nur nervig.
Eigentlich finde ich es schon gut wenn man zu einem Spiel ein gutes Handbuch und eine Packung dazu hat, Steel-Case o.ä. aber heutzutage
bekommt man ja nicht einmal mehr ein Handbuch zu seinem Retail Spiel. Wenn das Retail Game dann auch noch Steam nutzt ist das
ganze eigentlich unnötig. Also kaufe ich aktuell nur noch spiele in Digitaler Form im Steamshop bei Aktionen (Oder bei Release, wenn
ich dass Spiel unbedingt sofort will :D ), es sei den es gibt eine schöne Collectors Edition bzw. ich bin ein echter Fan von des jeweiligen
Spieles, dann kaufe ich auch die Retail inkl. Prima oder Bradygames Guide.

Also ganz klar Steam ist toll :smile:

Lurelein
2015-03-28, 08:27:45
Ich spiele eher selten aber ich benutze Steam nicht. Ich werde das auch nie mehr installieren und hatte das nur kurzzeitig zum ausprobieren. Ich mochte Steam noch nie, hoffe aber noch mehr als vorher dass es irgendwann wegstirbt. Das einzig positive was man vielleicht abgewinnen kann ist, dass es Steam für Linux gibt, und dass evtl mal auch kleinere Softwarefirmen zum Zug kamen, die sonst kaum Chancen gehabt hätten. Das ist aber nicht alleine der Verdienst von Steam. Wenn es z.B. mal ein Spiel gibt das nur Steam Only vertrieben wird, dann interessiert mich das nicht bzw. würde ich niemals von Steam überhaupt was kaufen. Das Geschäftsmodell von Steam ist eine totale Frechheit und ich bin erschüttert, dass sich da so viele Leute drauf einlassen können. Der Gaming Markt ist wie Hollywood eine einzige Verarsche geworden, nein eigentlich noch schlimmer weil da die Zielgruppen anders sind. Das letzte Spiel was ich hatte habe ich eh nur ein fünftel angezockt... dann hatte ich da einfach keinen Spass mehr dran. GOG macht einen besseren Eindruck aber besonders herausragend ist das auch nicht. Das ist ja nur "besser" weil Steam so grausam schlecht ist.

Du wirfst ohne Ende Phrasen und schießt gegen Steam ohne auch nur Ansatzweise eine Begründung zu nennen. Wo und wen verarscht Steam? Warum ist das Geschäftsmodell von Steam eine Frechheit? Was ist bei Steam grausam schlecht?
Dank Steam lebt der PC Markt wie schon lange nicht mehr. Und ohne Steam wäre der Erfolg von hunderten indie Titeln und Sparten Titeln so nicht möglich. Wie man hoffen kann das etwas weg stirbt und somit Leute Arbeitsplätze verlieren kann ich auch Null nachvollziehen.

ZapSchlitzer
2015-03-28, 09:23:01
Ich spiele eher selten aber ich benutze Steam nicht. Ich werde das auch nie mehr installieren und hatte das nur kurzzeitig zum ausprobieren. Ich mochte Steam noch nie, hoffe aber noch mehr als vorher dass es irgendwann wegstirbt. Das einzig positive was man vielleicht abgewinnen kann ist, dass es Steam für Linux gibt, und dass evtl mal auch kleinere Softwarefirmen zum Zug kamen, die sonst kaum Chancen gehabt hätten. Das ist aber nicht alleine der Verdienst von Steam. Wenn es z.B. mal ein Spiel gibt das nur Steam Only vertrieben wird, dann interessiert mich das nicht bzw. würde ich niemals von Steam überhaupt was kaufen. Das Geschäftsmodell von Steam ist eine totale Frechheit und ich bin erschüttert, dass sich da so viele Leute drauf einlassen können. Der Gaming Markt ist wie Hollywood eine einzige Verarsche geworden, nein eigentlich noch schlimmer weil da die Zielgruppen anders sind. Das letzte Spiel was ich hatte habe ich eh nur ein fünftel angezockt... dann hatte ich da einfach keinen Spass mehr dran. GOG macht einen besseren Eindruck aber besonders herausragend ist das auch nicht. Das ist ja nur "besser" weil Steam so grausam schlecht ist.

Wie genau wirkt sich Steam auf die Entwicklung von Spielen aus?
Es ist doch nichts weiter als eine Vertriebsplattform.

Was kann also Steam dafür, wenn dir die Lust am Spiel vergeht?

Si|encer
2015-03-28, 11:19:11
Ich verstehe nicht, wie man Steam beispielsweise GOG vorziehen kann.

Mir wäre das z. B. ziemlich scheissegal ob ich System Shock 2 bei Steam oder bei GoG kaufe, nur weil es bei dem anderen nicht geschützt ist. Für die Preise verkauft man solche spiele eh nicht weiter. (Ok, in diesem Fall habe ich bei GoG gekauft, das war eher Zufall. Gabs das bei GoG zuerst ?). Wobei ich von System Shock 2 sogar eine Original CD hier liegen habe, habe aber kein Bock mir Isos zu basteln.

Es gibt Bundles mittlerweile für 3 € mit denen man monatelang spielen könnte, da ist es völlig unerheblich in welche Richtung das mit DRM noch geht, wer will sowas denn weiterverkaufen?

Die Spieler hier im Forum die sich ja so treu sind, werden an der Plattform Steam mit ihrer Blockade NICHTS ändern , sondern legen sich die Steine selber in den Weg, im besten Fall wird dann noch für "ja, dann lade ich es halt illegal runter, aber DRM will ich nicht" argumentiert.

5tyle
2015-03-28, 11:34:09
Du wirfst ohne Ende Phrasen und schießt gegen Steam ohne auch nur Ansatzweise eine Begründung zu nennen. Wo und wen verarscht Steam? Warum ist das Geschäftsmodell von Steam eine Frechheit? Was ist bei Steam grausam schlecht?
Dank Steam lebt der PC Markt wie schon lange nicht mehr. Und ohne Steam wäre der Erfolg von hunderten indie Titeln und Sparten Titeln so nicht möglich. Wie man hoffen kann das etwas weg stirbt und somit Leute Arbeitsplätze verlieren kann ich auch Null nachvollziehen.
:confused: Ok also äh... wie soll ich sagen. Der Hauptnachteil bei Steam ist, dass man selbst keinen richtigen Zugriff mehr hat aber das ist ein längeres Thema.
Aber mal um ein Beispiel in Punkto Vermarktung herauszunehmen: Auf Steam gibt es ein Game (als Beispiel für viele) von einem normal großem Hersteller das ist jetzt vielleicht 3 Jahre alt. Das Game ist bis zum Anschlag oben hin voll gepackt mit DLCs und sonstigem Stuff (Soundtrack, Art usw). Jeder einzelne dieser Posten kostet Geld. ist ja an und für sich normal, wenn das alte Game nun nicht tatsächlich 120 Euro kosten würde. Ohne die DLCs die Updates, Patches und Verbesserungen beinhalten, ist das Spiel so gut wie unspielbar (meiner Ansicht nach wurde das sogar kapputtgepatcht bzw kaputtdlcd das hat so viel zusätzlichen Kram, dass es noch mehr Bugs hat als vorher) Das Grund Game selbst kostet vielleicht 20 Euro oder so. Dann kommt mal wieder ein größeres DLC und dann gibt es eine Aktion wo sie das dann verbilligt für 80 Euro verkaufen. Das Game ist de facto 20 Euro Wert MIT DLCs. Steam ist voll mit diesen Sachen. Das gilt nicht nur für große Produzenten sondern teilweise kleine Entwickler und Startups die einfach nur den Cashgrab abziehen oder Indie-Entwickler. Sowas gabs vorher nicht. Vor allem man bekommt dafür nichts. Früher gabs noch Lösungsbücher, Karten und lauter Zeug heute bekommt man heiße Luft, tausend Bugs in den Games, eine scheiß Grafik, 0815 Storys ohne Titten und Blut, amerikanisch-patriotischen Crap (Städte und Dörfer die in Afrika sein sollen sehen aus wie in LA, CA und so weiter), die Sprachunterstützung ist mangelhaft (ok ich spiele eh alles auf Englisch weil ich das fast so gut kann wie Deutsch. Aber in Einzelfällen wäre mir gutes Deutsch lieber, dann passt die Schrift nicht mehr rein...). Das wirkt auf mich alles wie wäre das aus Hollywood, Steam ist Hollywood für Games wo Blockbuster vertrieben werden. Ich würde ja sogar sagen, das gesamt Niveau der Games ist gesunken. Heute ist es nicht mehr wichtig (oder eher kommt das nur sehr selten vor) ob ein Hersteller ein richtig tiefgehendes, motivierendes Game entwickelt, heute geht es nur noch darum möglichst die Masse zu erreichen und wenn möglich den Leuten wo die meisten davon wahrscheinlich noch 13jährige Kiddies sind das Geld aus der Tasche zu ziehen. Steam hat somit die Art und Weise der Entwicklung verändert. Ob man in Zukunft so wie heute die Games von früher mal noch zocken kann? Teilweise sind die für immer verloren weil sie ohne Steam gar nicht funktionieren..

Ich will jetzt aber nicht sagen dass Steam nicht auch seine positiven Seiten hat. Das was du da ansprichst das stimmt schon auch, vieles gibt es deswegen überhaupt und Games wurden realisiert die so gar nicht mehr gekommen wären und das ist großartig. Und auch die Entwickler können davon profitieren. Aber oft ist es so, dass es nur noch ein paar gehypte Titel gibt, und ein paar echte Juwelen, aber der Rest ist mehr Masse statt Klasse. Ich sage ja auch nicht dass das für jeden Müll ist aber für mich ist es zumindest stark verbesserungswürdig.

Was mir aber an Steam auch nicht gefällt das ist die Oberfläche des Steam Clients den man unbedingt brauch, die Software und die Integration im System. Mir ist dieser ganze Müll einfach zu invasiv und man kann den Schrott an Crapware was das mitliefert nicht deaktivieren. Und heute ist es auch normal, dass für ein Game wo man Geld ausgibt auf einmal die Steam Server ausfallen und dann kann man einfahc nicht abspeichern! Und lauter so sachen... aber im Grunde genommen ist es das alles. Ich benutze das nicht weil ich mich verweigere, ich weiß ja was es ist. Es ist halt nur so dass ich das so wie das nicht unterstütze. Wenn Steam irgendwann mal gut werden sollte wäre es mir eine Freude das zu verwenden

Popeljoe
2015-03-28, 11:39:59
Also abgesehen von der Kontrolle, die ich so teilweise über meinen Rechner nicht mehr habe, nervt es teilweise sehr, wenn du dir ein Spiel kaufst und danach mehrere Stunden damit verbringst, dass das Spiel auf deinen Rechner geladen wird. (Skyrim)
Mag sein, dass ich da zu oldfashioned bin, aber ich gebe nun einmal ungerne Daten an einen Dritten weiter, ohne dass ich die Kontrolle darüber habe, wer das später ausliest und was damit passiert. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu paranoid und Edward Snowden ist ein unverschämter Hochstapler... ;)

Grey
2015-03-28, 11:56:35
die einfach nur den Cashgrab abziehen oder Indie-Entwickler. Sowas gabs vorher nicht.

Ja ja, so etwas gab es früher nicht :ugly:

http://i.gyazo.com/161254f671d4a6303c45a1c7c561984c.png

(man beachte die professionelle Schreibweise "Half-Live")

dargo
2015-03-28, 11:58:05
Also abgesehen von der Kontrolle, die ich so teilweise über meinen Rechner nicht mehr habe, nervt es teilweise sehr, wenn du dir ein Spiel kaufst und danach mehrere Stunden damit verbringst, dass das Spiel auf deinen Rechner geladen wird. (Skyrim)

Steam kann gar nichts dafür wenn deine Leitung schnarchlangsam ist. Deshalb gibt es ja noch Alternativen @DVDs.

Lurelein
2015-03-28, 12:01:31
:confused: Ok also äh... wie soll ich sagen. Der Hauptnachteil bei Steam ist, dass man selbst keinen richtigen Zugriff mehr hat aber das ist ein längeres Thema.

Worauf Zugriff? Gehören tut einem das gekaufte Spiel so oder so nicht, egal ob DRM oder nicht. In beiden Fällen kauft man nur eine Lizenz um das Spiel nutzen zu dürfen. Die Lizenz kann dir der Publisher aber auch jederzeit wieder entziehen, egal ob das Spiel DRM hat oder nicht. Natürlich kannst du einfach weiter spielen bei DRM freier Software.
Falls du Modbarkeit ansprichst, ist es richtig das es bei Steam dort immer mal zu Einschränkungen kommt. Ist aber auch eher die Ausnahme. Dank zb. dem Workshop bietet Steam direkt ja auch die Möglichkeit ohne selbst in den Dateien rumfummeln zu müssen, Mods zu installieren.

Aber mal um ein Beispiel in Punkto Vermarktung herauszunehmen: Auf Steam gibt es ein Game von einem normal großem Hersteller das ist jetzt vielleicht 3 Jahre alt. Das Game ist bis zum Anschlag oben hin voll gepackt mit DLCs und sonstigem Stuff (Soundtrack, Art usw). Jeder einzelne dieser Posten kostet Geld. ist ja an und für sich normal, wenn das alte Game nun nicht tatsächlich 120 Euro kosten würde. Ohne die DLCs die Updates, Patches und Verbesserungen beinhalten, ist das Spiel so gut wie unspielbar! Das Grund Game selbst kostet vielleicht 20 Euro oder so. Dann kommt mal wieder ein DLC und dann gibt es eine Aktion wo sie das dann verbilligt für 80 Euro verkaufen. Das Game ist de facto 20 Euro Wert MIT DLCs.

Was hat Steam damit zu tun? Steam legt die Preise nicht fest, sondern der Anbieter. Steam stellt nur die Plattform und kassiert bei jedem verkauften Spiel. Wenn der Publisher 100 DLC abieten möchte dann ist das seine Sache, aber doch nicht die von Steam. Dann kauft man es einfach nicht, genauso wie man im Laden an Spielen vorbeigeht die einem zu teuer sind oder nicht gefallen.

Steam ist voll mit diesen Sachen. Das gilt nicht nur für große Produzenten sondern teilweise kleine Entwickler und Startups die einfach nur den Cashgrab abziehen oder Indie-Entwickler. Sowas gabs vorher nicht.

Vorher gab es auch schon überteuerte Spiele oder Spiele die ihr Geld nicht Wert waren. Außerdem Zeiten ändern sich und Computer Spiele sind ein Massenphänomen und die Indie Szene wächst. Ist logisch das dort auch schwarze Schafe vorkommen, aber das kann man auch absolut nicht mit früher vergleichen und das wäre sicherlich auch ohne Steam so gekommen.

Vor allem man bekommt dafür nichts. Früher gabs noch Lösungsbücher, Karten und lauter Zeug heute bekommt man heiße Luft, tausend Bugs in den Games, eine scheiß Grafik, 0815 Storys ohne Titten und Blut, amerikanisch-patriotischen Crap. Das wirkt auf mich alles wie wäre das aus Hollywood, Steam ist Hollywood für Games. Ich würde ja sogar sagen, das gesamt Niveau der Games ist gesunken. Heute ist es nicht mehr wichtig (oder eher kommt das nur sehr selten vor) ob ein Hersteller ein richtig tiefgehendes, motivierendes Game entwickelt, heute geht es nur noch darum möglichst die Masse zu erreichen und wenn möglich den Leuten wo die meisten davon wahrscheinlich noch 13jährige Kiddies sind das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das hat alles nichts mit Steam zu tun, auch bin ich der Meinung das du falsch liegst.
Es gibt heutzutage immer noch Lösungsbücher, Karten und lauter Zeug. Gerade diese Woche bei Pillars of Eternity alles abgeholt :) Und ist ja nicht so das man damals alles hinterher geworfen bekommen hat bei jedem Spiel, das war auch damals schon eher die Ausnahme.
Das Niveau der Games ist sogar gestiegen. Ich habe noch nie so viel guten Content, schöne Welten, klasse Technik etc. gesehen wie heutzutage. Wenn du in jedem Spiel tausend Bugs hast, Amerikanischen Patriotismus etc. dann guckst du dir einfach die falschen Spiele an. Es gibt mehr Auswahl als je zuvor und mehr gute Spiele als je zuvor. Natürlich kommt das immer auf den persönlichen Geschmack an, aber wenn du es nur auf Titten und Blut abgesehen hast, ist die Auswahl natürlich beschränkt.

Steam hat somit die Art und Weise der Entwicklung verändert. Ob man in Zukunft so wie heute die Games von früher mal noch zocken kann? Teilweise sind die für immer verloren weil sie ohne Steam gar nicht funktionieren..

Dachte ich auch mal was mache ich mit den ganzen Spielen aus den 90ern und 2000ern? Heute gibt es Dosbox, GoG und andere Möglichkeiten alte Spiele zu zocken. Sollte es Steam irgendwann mal nicht mehr geben, wird da auch etwas kommen. Menschen wussten sich schon immer weiterzuhelfen, gerade die IT'ler ;) Ich bezweifle aber auch das Steam in den nächsten 10 Jahren verschwindet, dann interessieren mich die Spiele von heute aber eh nicht mehr.

Ich will jetzt aber nicht sagen dass Steam nicht auch seine positiven Seiten hat. Das was du da ansprichst das stimmt schon auch, vieles gibt es deswegen überhaupt und Games wurden realisiert die so gar nicht mehr gekommen wären und das ist großartig. Und auch die Entwickler können davon profitieren. Aber oft ist es so, dass es nur noch ein paar gehypte Titel gibt, und ein paar echte Juwelen, aber der Rest ist mehr Masse statt Klasse.

Dann sucht man sich die Perlen halt raus und spielt die, wo ist das Problem? Wenn du ein Scheiß auf Mainstream und Kiddie Spiele gibts, dann ignoriere sie doch einfach. Steam bietet doch aber nur an, raussuchen und entscheiden was du spielen willst, musst du schon selber.

Was mir aber an Steam auch nicht gefällt das ist die Oberfläche, die Software und die Integration im System. Mir ist dieser ganze Müll einfach zu invasiv und man kann den Schrott an Crapware was das mitliefert nicht deaktivieren. Und heute ist es auch normal, dass für ein Game wo man Geld ausgibt auf einmal die Steam Server ausfallen und dann kann man einfahc nicht abspeichern! Und lauter so sachen... aber im Grunde genommen ist es das alles

Was wird denn mitgeliefert was du deaktivieren willst?

Zu dem speichern, das Problem kenne ich nicht. Ja die Steam Server fallen jedes Jahr für wenige Stunden mal wirklich komplett aus, das gehört dazu bei Server Technik. Keine Firma garantiert 100% uptime, weil das unmöglich ist. Selbst für 99,5% zahlst du dich schon dumm und dämlich.
Speichern konnte ich aber immer und ich nutze Steam seit es für CS Pflicht geworden ist, also von Anfang an. Die Spielstände werden meinesachtens auch immer zuerst auf der HDD gespeichert und erst wenn du das Spiel beendest wird der Spielstand synchronisiert, so ist es zumindest bei mir immer. Habe das bisher bei keinem Spiel anders wahrgenommen.

@Popeljoe: Steam kann aber nichts dafür wenn du eine langsame Leitung hast, dann musst du halt in den Laden gehen. Wo gibts du die Kontrolle über deinen Rechner ab? Steam ist auch nur eine Software wie jede andere. Und welche Daten? Die einzigen Daten die Steam erhebt, sind deine HW Daten und auch nur wenn du es zulässt.

ZapSchlitzer
2015-03-28, 12:06:44
Ja ja, so etwas gab es früher nicht :ugly:

http://i.gyazo.com/161254f671d4a6303c45a1c7c561984c.png

(man beachte die professionelle Schreibweise "Half-Live")

Hehe, die habe ich damals sogar im Expert gekauft um die Wartezeit auf Opposing Force zu überbrücken. Wir herrlich naiv man früher doch war :redface::freak:

5tyle
2015-03-28, 12:20:50
Aber die Anbieter wissen die Plattform durchaus auch für ihre Zwecke zu nutzen, weil es keine Alternative mehr gibt für Steam. Besonders wenn es dann Games gibt, die NUR über Steam vertrieben werden. Für die Kunden entsteht dann so eine Art Friss- oder Stirb Situation, wo sie selbst die unmöglichsten Bedingungen akzeptieren damit sie das Game zocken können. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht wenn ich das sehe.
Mir passt das nicht dass jemand etwas aus der Ferne löschen kann. Ich finde wenn man da was kauft dann sollte man vollumfänglich darüber verfügen. Da kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich habe das aber schon erlebt, dass dann Savegames gelöscht wurden wegen einzelner Updates die einfach eingespielt oder Leute gar nicht mehr drauf zugreifen konnten, Serverprobleme, ... sicher kann man das aber noch verbessern und das macht die Masse der Hersteller nicht so direkt und geht da eher vernünftige Wege.
Ja vielleicht sehe ich mir die falschen Spiele an, kann sein, aber ich suche schon seit einiger Zeit aber ich finde nichts was mich nur annähernd befriedigt! Keine Ahnung warum!
Wenn dann kann man das sowieso nur so benutzen, dass man sich das besete raussucht. Aber ich mag diesen Steam Client nicht ich finde ihn scheußlich. Man könnte das vieles davon alleine auch über eine Weboberfläche realisieren oder zumindest den vorhanden Client abspecken. Klar man muss den zwar nicht den ganzen Tag ansehen, aber wenn er dann automatisiert meine System Specs zu Herstellern überträgt, ohne nachzufragen, dann passt mir das einfach nicht

MartinRiggs
2015-03-28, 12:21:51
Wenn es Alternativen gibt nutze ich die, GTA5 z.b. werde ich mir definitiv als Box-Version holen, Social-Club reicht als DRM.

Fakt ist aber "leider" auch wenn man sich nicht selbst bestrafen will kommt man um Uplay, Steam, Origin etc. nicht rum, schließlich will ich gute Games zocken.

Si|encer
2015-03-28, 15:48:17
Aber die Anbieter wissen die Plattform durchaus auch für ihre Zwecke zu nutzen, weil es keine Alternative mehr gibt für Steam. Besonders wenn es dann Games gibt, die NUR über Steam vertrieben werden. Für die Kunden entsteht dann so eine Art Friss- oder Stirb Situation, wo sie selbst die unmöglichsten Bedingungen akzeptieren damit sie das Game zocken können. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht wenn ich das sehe.
Mir passt das nicht dass jemand etwas aus der Ferne löschen kann. Ich finde wenn man da was kauft dann sollte man vollumfänglich darüber verfügen. Da kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich habe das aber schon erlebt, dass dann Savegames gelöscht wurden wegen einzelner Updates die einfach eingespielt oder Leute gar nicht mehr drauf zugreifen konnten, Serverprobleme, ... sicher kann man das aber noch verbessern und das macht die Masse der Hersteller nicht so direkt und geht da eher vernünftige Wege.
Ja vielleicht sehe ich mir die falschen Spiele an, kann sein, aber ich suche schon seit einiger Zeit aber ich finde nichts was mich nur annähernd befriedigt! Keine Ahnung warum!
Wenn dann kann man das sowieso nur so benutzen, dass man sich das besete raussucht. Aber ich mag diesen Steam Client nicht ich finde ihn scheußlich. Man könnte das vieles davon alleine auch über eine Weboberfläche realisieren oder zumindest den vorhanden Client abspecken. Klar man muss den zwar nicht den ganzen Tag ansehen, aber wenn er dann automatisiert meine System Specs zu Herstellern überträgt, ohne nachzufragen, dann passt mir das einfach nicht

Savegames löschen und Co sind doch einzelfälle und ihrer Gesamtheit so überhaupt nicht als existentes Problem bekannt.

Den Client abspecken ? Was soll man denn daran bitte abspecken ? Der ist doch recht schmal, und ich weiß auch nicht was an dem Client invasiv sein soll? Man kann doch den Steam-Ordner so überall hinkopieren, steam client drüber installieren...fertig. Bequemer gehts doch bei einer Neu-Installation gar nicht.

Und ob ich jetzt DRM auf den Rechner per Software habe oder auf der CD ist doch völlig Latte.

DAS ärgert mich JEDESMAL wenn ich TDU starte, dieser bekackte Safedisc Schutz der 30 Sekunden erstmal den Kopierschutz prüft, bevor er das Spiel startet. Und gefühlt jedes fünfte mal soll ich die CD einlegen.....

Nene, bleibt mir bloß weg mit den beschissenen Laserlok, Safedisc, und ganz schlimm Starforce grütze. Gut, das sowas heutzutage am austerben ist.

Raff
2015-03-28, 16:13:42
[x] Ich bevorzuge nicht-Steam-Versionen, wenn es (bessere) Alternativen gibt

Jeder, der schon mal Internet-Probleme hatte, wird die Alternativen schätzen. Egal ob Steam, Origin oder Udontplay, sie alle bieten nur Fake-Offline-Modi, die in nicht nachvollziehbaren Intervallen nach einem Login schreien.

GoG.com als erste Anlaufstelle. Wenn ein Online-DRM unumgänglich ist, dann nehme ich aber auch Steam. Origin nervt. Und Uplay ist nach wie vor der größte Krampf von den dreien.

MfG,
Raff

Kriton
2015-03-28, 18:16:24
GoG.com als erste Anlaufstelle. Wenn ein Online-DRM unumgänglich ist, dann nehme ich aber auch Steam. Origin nervt. Und Uplay ist nach wie vor der größte Krampf von den dreien.


This!

Raff
2015-03-28, 18:28:29
Gerade eben hat es sich wieder bestätigt: Uplay ist einfach nur dumm.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51501&stc=1&d=1427563682

Bevor einer klugkackt: Natürlich habe ich genügend Platz auf dem Datenträger und auch eine aktive Internet-Verbindung.

MfG,
Raff

Mosher
2015-03-28, 20:36:32
Zu der DLC-Geschichte:

Richtig, Steam entscheidet nicht darüber, ob der Hersteller DLCs für sein Spiel anbieten will, es ist aber wohl zu beobachten, dass dieser Trend gemeinsam mit Spieleplattformen groß geworden ist und Steam ist nun Mal der größte darunter.

D.h. mit Steam ist die Hemmschwelle, mal eben einen Klick zu tätigen, der 10€ kostet und sein Spiel ein wenig aufpeppt, erheblich gesunken. Wer würde schon 5 mal im Spieleladen 10€ für ein kleines Add-On ausgeben, oder sich 5 mal bei Amazon einen entsprechenden Download kaufen?

Steam bietet eben diese vollintegrierte Plattform, was Segen und Fluch zugleich ist.
Ich sehe das teilweise so wie 5tyle. Durch die leichte Zugänglichkeit wurde die "Szene" schon ziemlich "vercasualisiert".

Andererseits finde ich es großartig, dass durch Steam solche Entwickler wie Harebrained Schemes eine Chance bekommen, ihre Produkte zu verkaufen

Lurelein
2015-03-28, 21:20:57
Richtig, Steam entscheidet nicht darüber, ob der Hersteller DLCs für sein Spiel anbieten will, es ist aber wohl zu beobachten, dass dieser Trend gemeinsam mit Spieleplattformen groß geworden ist und Steam ist nun Mal der größte darunter.

Falsch! Die größten sind PSN und der XBox Live Marktplatz, denn auf den Konsolen wird das Geld gemacht und dort sind DLC entstanden und wurden groß. Auf dem PC kamen die erst später.

Obwohl wahrscheinlich EA mit den Booster Packs bei BF2 die DLCs erfunden hat. Kp ob es sowas in der Art schon davor gab.

Mosher
2015-03-28, 21:38:30
Falsch! Die größten sind PSN und der XBox Live Marktplatz, denn auf den Konsolen wird das Geld gemacht und dort sind DLC entstanden und wurden groß. Auf dem PC kamen die erst später.

Obwohl wahrscheinlich EA mit den Booster Packs bei BF2 die DLCs erfunden hat. Kp ob es sowas in der Art schon davor gab.

Ok, das mag sein, da ich aber eine Konsole auch nur als "Spieleplattform" betrachte, kann man durchaus sagen, dass DLCs von eben diesen Plattformen erheblich profitieren.

Diese Marktplätze laden einfach dazu ein, herumzuklicken und mal dies, mal das zu installieren, das lässt sich glaube ich nicht leugnen.

Lurelein
2015-03-28, 22:02:29
Diese Marktplätze laden einfach dazu ein, herumzuklicken und mal dies, mal das zu installieren, das lässt sich glaube ich nicht leugnen.

Nein, aber DLC sind für mich nur die logische Weiterentwicklung von Addons. Wo man auf ein Addon gerne mal 1 Jahr oder länger gewartet hat, bekommt man DLC oft schon zeitnah und in regelmäßigen Abständen. Und es ist mehr differenzierter Content und jeder kann selbst entscheiden was er haben möchte. Und wer das volle Addon Paket haben möchte, holt sich halt direkt einen Season Pass oder wartet auf GOTY oder Complete Edition.

Lord Wotan
2015-03-28, 22:07:20
Meine Meinung zu Steam hat sich nicht geändert.

Niemals Steam!!!!!!!!!!!!!!

1. Möchte ich einen Datenträger
2. Ist Steam nicht für denn Deutschen Verbraucherschutz bekannt.
3. Ist Steam auch nicht für Deutschen Datenschutz als VSA Firma bekannt.
4. Stehen hier auch die weiteren Gründe http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritik warum niemals Stream!

Fusion_Power
2015-03-28, 22:44:40
Bei mir wirkt auch noch das feeling beim Steam Launch (2004) oder so nach, da war Steam das pure Böse. Drum hab ichs heute noch nicht auch wenns sicher besser geworden ist. Würde zwar auch gern endlich mal Half Life 2 spielen aber da das an Steam gekoppelt ist und obendrein in deutschland nicht legal uncut drüber zu bekommen sit, werd ich wohl drauf verzichten müssen. Ich hasse gecuttete Spiele und wenn ich sehe wie verdongelt Steam Spiele sein können was das angeht (nicht mal uncut Patches funktionieren mehr, siehe Team Fortress) dann demotiviert mich das echt.
Aberi ch will Cities: Skylines zocken, hoffentlich kommt das irgend wann auch mal auf GOG oder so, manche Games bieten ja zum Glück Alternativen an. Nicht dass ich noch schwach werde und wirklich Steam installiere, zugegeben Cities: Skylines weckt alte Sim City 2000 gefühle in mir. Hab aber eh nur lahmes DSL2000, da nützt Steam nicht viel, die Games gehen ja heutzutage davon aus dass jeder 100MBit Leitungen hat.
Bi nda wohl schon zwangsweise "Oldschool". ^^"

Monger
2015-03-29, 11:41:22
Vom Verbraucherschutz her ist Steam sicherlich immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber mal ehrlich: DVDs haben auch so ihre Probleme.

DVDs:
- gehen gerne mal kaputt
- nehmen Platz weg
- verschwinden gerne unauffindbar in irgendwelchen Schubladen
- sind nie griffbereit wenn man mal außerhalb von zu Hause zocken will
- werden gerne verliehen und tauchen nicht wieder auf
- sind schwer umtauschbar (Key bereits verbraucht, Publisher und Studio schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu)
- laufen dank DRM Maßnahmen nicht auf allen Laufwerken
- enthalten ohne Patches oft eben nur das halbe Produkt

Ein ordentlicher Teil der CDs/DVDs die bei mir rumfahren könnte ich "out of the box" auf meinem Computer gar nicht mehr laufen lassen. Sei es weil die Kopierschütze mittlerweile als Viren erkannt werden, weil das Betriebssystem anders funktioniert oder weil 3DFX halt keine gängige Grafikschnittstelle mehr ist.

Software ist ein Service. Ohne jemanden der diesen Service anbietet, nützt einem ein Datenträger auch wenig. Valve hat sich in den letzten Jahren immerhin als ziemlich zuverlässig gezeigt, dementsprechend ist der Widerstand gegen Steam am schwinden. Andere Onlineplattformen haben das bei weitem noch nicht so gut im Griff.

InsaneDruid
2015-03-29, 12:27:50
Ich hab mich vom Steam-Kritiker (obwohl ich damals HL2 gekauft hab) zum (so gut wie) Steam-only-User gewandelt.

Natürlich sehe ich die gewissen Einschränkungen und Risiken, aber für mich sind die entweder zu klein beziehungsweise werden durch die guten Seiten von Steam voll ausgeglichen.

Abhängigkeit und "Abschalten von Servern":
sehe ich gerade bei Steam als geringes Risiko, da es Steam als ganzes treffen müsste, und dazu ist es meiner Einschätzung nach zu groß. Genauso könnte man ja befürchten, das Inet würde nicht mehr existieren. Ich hab jedenfalls mehr CD/DVD Releases hier rumstehen, für die die Server seit Jahren schon abgeschaltet sind. GTR/GTL/GTR2-Lobby? Tot da Entwickler nicht mehr existiert. Hätte das Steamworks integriert würde es heute noch laufen. Company of Hereos: DURCH Steam noch am Leben, da alter Publisher tot, wurde aber noch auf Steam umgeschrieben. Was sogar mit einem Rückgang der Down-Zeiten einherging. Unreal Tournament Master Server? Auch laaaange tot.
Battlefield? Na? Na? Auch kaum mehr einer am laufen. CS hingegen... Dadurch das so viele Sachen Steam benutzen ist die Chance auf Abschaltung extrem gering, da dies das komplette Ökosystem betreffen würde. Und die Server werden durch die Gewinne durch alle Verkäufe querfinanziert.

"Unsichere Zukunft":
es gibt keine Sichere Zukunft. Auch hier: meinen Amiga hab nicht mehr. Damit sind all die Amiga Games die ich kaufte hin. Der Großteil der DOS und frühen Win Games wird heute auch kaum noch (nativ) laufen. Also braucht's auch da Emus und andere Tools.

"DLC sind böse"
Ja, solche existieren. Wie jemand normaler geistiger Gesundheit sich einen Zierrahmen für mehrere Euro kaufen kann, der nur während des Ladevorgangs von Coh2 angezeigt wird ist mir mehr als schleierhaft. Aber muss man ja nicht kaufen. Und es scheinen auch wenige Leute gekauft zu haben, da diese Dinger mittlerweile for free im Spiel droppen.
Dagegen boten mir die (ob ihrer Anzahl oft als Negetaivbeispiel hingestellten) Borderlands-DLCs sehr viel fürs Geld. Grade wenn man nicht direkt nach Release kauft. Borderlands1 hatte ich nach ungefähr 40 Stunden durch. Jetzt sind über 80 Stunden auf der Uhr, weil ich noch die DLC (nich mal alle) gezockelt hab.

"DLC existieren wegen Steam"
Mal ein Gegenbeispiel:
Il2 Sturmovik (Release 2001)
IL-2 Forgotten Battles (2003)
Aces Expansion Pack (2004)
Pacific Fighters (2004)
PE-2 (2006)
IL-2 Sturmovik: 1946 (2006)

Advanced
2015-03-29, 12:54:33
Zu groß zum Sterben... Ich weiß nicht. Wer hätte von Nokia gedacht, dass die so abstürzen? Wer von MySpace?

Aber meine persönliche größere Sorge ist sowieso, dass, da kontengebunden, ich Steam ausgeliefert bin. Im schlimmsten Fall wird mein Konto gesperrt und das wars mit ggf. mehreren 100(0)€ an Spielen.
Das kann bei GoG niemals passieren. Daher zumindest meine Einschränkung, auf Steam nur sehr günstige Spiele zu kaufen.

Argo Zero
2015-03-29, 13:13:36
Die Spiele sind doch nach wie vor auf deinem Rechner und mit einem kleinen Fix weiterhin nutzbar ohne Steam Launcher. Für mich ist das daher kein Grund auf die Bequemlichkeit jetzt zu verzichten.

Lyka
2015-03-29, 13:18:45
wenn ich überlege, wieviele Spiele ich bei Steam habe und mir überlege, wieviel Platz die Verpackungen wegnehmen würden, dann würde man mich als Hoarder bezeichnen o_O

Sonyfreak
2015-03-29, 13:25:41
[x] Ich bevorzuge Steamversionen und greife wenn möglich auf diese zurück.

mfg.

Sonyfreak

Marscel
2015-03-29, 14:15:35
DRM-freie Packung > GOG >> Steam >> UMist & andere.

InsaneDruid
2015-03-29, 15:01:49
Zu groß zum Sterben... Ich weiß nicht. Wer hätte von Nokia gedacht, dass die so abstürzen? Wer von MySpace?

Aber meine persönliche größere Sorge ist sowieso, dass, da kontengebunden, ich Steam ausgeliefert bin. Im schlimmsten Fall wird mein Konto gesperrt und das wars mit ggf. mehreren 100(0)€ an Spielen.
Das kann bei GoG niemals passieren. Daher zumindest meine Einschränkung, auf Steam nur sehr günstige Spiele zu kaufen.

Beides Sachen die durch Konkurrenz eingingen, und für die es (besseren) Ersatz gab, durch den sie erst eingingen. Wenn alle User mal zu Uorigin20 abwandern, inklusive aller Devs und Publisher, die bisher auf Steam veröffentlichen, und diesen Dienst nutzen, dann ist das halt so.

Das ist wohl wahr. Andererseits, die 1000Euro einer Titan sind in 3 Jahren definitiv weg. In 5 wenn man noch 2mal verkauft und teuren Ersatz kauft. In 10 Jahren aber auf jeden Fall. Verloren für immer. Aber das uralte Game von vor 10 Jahren, das ich seit 9 Jahren nicht mehr spiele, die Welt würde untergehen, wenn das weg wär?
Restrisiko ist immer. Und wenn es der Copilot ist. Die Zahlen der Steam User und der Steam User die (ohne eigenes Zutun) ihren Account verloren haben sprechen jedoch Bände.

Si|encer
2015-03-30, 09:32:39
Wie verliert man denn sein Steam Account oder wird gesperrt ? Ich öffne mein Steam Client schaue im Shop, und Spiele ab und an mal. Wie kann ich da Gefahr laufen das mein Account gesperrt wird ?

Argo Zero
2015-03-30, 09:46:56
Zum Beispiel wenn du extrem cheatest oder dein Account parallel genutzt wird.

Surrogat
2015-03-30, 09:48:10
Wie verliert man denn sein Steam Account oder wird gesperrt ? Ich öffne mein Steam Client schaue im Shop, und Spiele ab und an mal. Wie kann ich da Gefahr laufen das mein Account gesperrt wird ?

per proxy einkaufen in länderfremden Steamstores, Nutzung von geklauten Keys, Veherrlichung von Nazis, Rassismus, gewalt etc. auf deinem Profil

Viel mehr fällt mir nicht ein....

Iceman346
2015-03-30, 10:36:55
Zum Beispiel wenn du extrem cheatest oder dein Account parallel genutzt wird.

Für Cheaten verliert man nicht den Account, man wird lediglich vom VAC gesperrt und ist dann, bei sämtlichen Spielen die das nutzen, nicht mehr in der Lage auf Servern zu spielen wo dieses aktiv ist.

Lurelein
2015-03-30, 10:51:13
Nutzung von geklauten Keys

Da wird doch nur das Spiel entfernt, aber nicht gleich der ganze Account gesperrt?! Bei den ganzen Betrugsfällen in den Keystores, müssten ja sonst täglich mehrere hundert Leute ihren Account verlieren.

Veherrlichung von Nazis, Rassismus, gewalt etc. auf deinem Profil

Das wäre mir auch neu. Steam ist ein US Unternehmen, denen sind Nazis egal, da freie Meinungsäußerung etc.. Bei den ganzen Nazi und Rassismus Profilen die man bei Steam findet, halte ich es für unwahrscheinlich das solche Accounts gesperrt werden.

Advanced
2015-03-30, 11:59:22
Ich sagte ja nicht, dass es wahrscheinlich ist. Aber ausgeschlossen ist es eben nicht. Im Gegensatz zu z.B. GoG.
Nicht mehr, nicht weniger.

THEaaron
2015-03-30, 12:40:56
Bei der Einführung hab ich echt gekotzt. Mittlerweile überwiegt jedoch der Mehrwert, den Steam als Plattform mit sich bringt.

Si|encer
2015-03-30, 12:49:42
Also zu Deutsch: es gibt keinen vernünftigen Grund, wenn man sich normal Verhält, wie bei vielen anderen auch. Schließt natürlich nicht aus das viele zu Unrecht gesperrt werden könnten. Aber wie so oft findet man dann nur Threads:"Heul, ich bin zu unrecht gesperrt worden, ich habe NICHTS gemacht." ;P

Zephyroth
2015-03-30, 14:59:23
Mehr oder weniger gezwungenermaßen bin ich zu Steam gekommen. Nach wie vor wird DRM-freie Software bevorzugt, aber wenn DRM schon Pflicht ist dann kommt Steam vor allem anderen.

Ich benutze es nun seit etwa 3 Jahren. Am Anfang gab's ein paar Einstiegsprobleme, aber inzwischen läuft's absolut rund. Ich könnte mich in den vergangenen 2 Jahren nicht daran erinnern, das ich wegen Steam nicht spielen konnte.

Grüße,
Zeph

Wurschtler
2015-03-31, 12:15:32
wenn ich überlege, wieviele Spiele ich bei Steam habe und mir überlege, wieviel Platz die Verpackungen wegnehmen würden, dann würde man mich als Hoarder bezeichnen o_O

Mit Verpackung kauft auch keiner soviele Spiele.

Mit Steam & der Verramschung von Software zu Schleuderpreisen haben viele hier das Horten angefangen.
Hauptsache "billig" wars, egal ob man das Spiel je spielt oder nicht.

Surrogat
2015-03-31, 13:14:18
Mit Verpackung kauft auch keiner soviele Spiele.

Mit Steam & der Verramschung von Software zu Schleuderpreisen haben viele hier das Horten angefangen.
Hauptsache "billig" wars, egal ob man das Spiel je spielt oder nicht.

man muß ja auch für die Rente vorsorgen, da hat man mehr als genug Zeit :freak:

Tellion
2015-03-31, 13:20:55
Ich bevorzuge Steam, weil ich dann alles unter einem Hut habe und das System bisher sehr zuverlässig funktioniert. Ergo, solange es zuverlässig funktioniert bevorzuge ich Steam.

gordon
2015-04-03, 10:47:10
Für mich bleibt Steam ein notwendiges Übel. Es macht zwar einiges besser als Origin und uplay, aber DRM ist immer Mist. Doppel-DRM geht gar nicht, da wird immer bei der Hauptplattform gekauft, was ja vor allem bei uplay der Fall ist. Letzteres ist inzwischen auch schon deutlich besser geworden. Bei Steam habe ich durch Bundles und Sales zwar die meisten Spiele, aber GOG hat schon ganz gut aufgeholt und steht klar an zweiter Stelle. Ich habe mich insofern mit Steam arrangiert, dass ich für Mietsoftware auch nur Mietpreise zahle, 15 - max. 20 Euro sind das höchste, was ich für ein Spiel ausgebe, im Regelfall sind es aber unter 10 Euro.

Den Screenshot von Raff zu uplay könnte ich fast jede Woche zu Steam posten, wenn beim ersten Starten behauptet wird, ich hätte keine Netzwerkverbindung, während es beim zweiten Mal problemlos klappt. Das Problem haben viele, wurde ja auch hier schon im Steamproblem-Thread und natürlich in den Steam-Foren häufig angesprochen.

Lustig finde ich ja, wie einige Steam-Fans das DRM verteidigen, Stockholm-Syndrom ahoi!

Lurelein
2015-04-03, 10:58:24
Lustig finde ich ja, wie einige Steam-Fans das DRM verteidigen, Stockholm-Syndrom ahoi!

Also ich verteidige nicht das DRM sondern die Plattform ;) Aber was hat das mit Stockholm zu tun? Das ist eine ziemlich schwerwiegende Psychische Störung und hier einfach mal komplett unpassend. Einfach mal auf deine Wortwahl achten. Aber in der Anonymität des Internets kann man ja auch mal auf die Kacke hauen nicht war?
Genauso bei Miet-Software auch falscher Begriff. Da hat wieder einer Software Lizenzierung nicht verstanden. Selbst wenn du bei GoG kaufst, gehört dir das Spiel nicht, sondern du erwirbst nur eine Lizenz diese zu nutzen. Entzogen werden kann sie dir bei GoG genauso wie bei Steam.

Es gibt auch Leute die haben Probleme mit GoG und? Jede große Plattform bringt ab und an Probleme, das lässt sich nun mal nicht verhindern. Bin ja mal gespannt wie der GoG Client laufen wird sobald er kommt, habe dort ja mittlerweile ja auch schon an die 30 Titel.
Netzwerk Probleme bei Steam gibt es auch nicht jede Woche, das sind meistens Vor-Ort Probleme.

gordon
2015-04-03, 11:19:11
Also ich verteidige nicht das DRM sondern die Plattform ;) Aber was hat das mit Stockholm zu tun? Das ist eine ziemlich schwerwiegende Psychische Störung und hier einfach mal komplett unpassend. Einfach mal auf deine Wortwahl achten. Aber in der Anonymität des Internets kann man ja auch mal auf die Kacke hauen nicht war?
Genauso bei Miet-Software auch falscher Begriff. Da hat wieder einer Software Lizenzierung nicht verstanden. Selbst wenn du bei GoG kaufst, gehört dir das Spiel nicht, sondern du erwirbst nur eine Lizenz diese zu nutzen. Entzogen werden kann sie dir bei GoG genauso wie bei Steam.

Es gibt auch Leute die haben Probleme mit GoG und? Jede große Plattform bringt ab und an Probleme, das lässt sich nun mal nicht verhindern. Bin ja mal gespannt wie der GoG Client laufen wird sobald er kommt, habe dort ja mittlerweile ja auch schon an die 30 Titel.
Netzwerk Probleme bei Steam gibt es auch nicht jede Woche, das sind meistens Vor-Ort Probleme.


Fühlst du dich angesprochen, offensichtlich?! Die Leute, die ich im RL kenne, können den Begriff Stockholm-Syndrom ganz gut einordnen, nämlich im übertragenen Sinne für das Verteidigen einer Sache, die eigentlich gar nicht positiv für einen ist. Ich denke aber, das weißt du auch. Was das mit Anonymität zu tun hat, weiß ich ja nicht, aber unser Innenminister wird dir zustimmen, das Klarnamenpflicht im Internet besser wäre. Habe gerade "The circle" gelesen, ist schon witzig, wie treffend das Buch das Denken bestimmter Menschen beschreibt.

Und natürlich ist der Begriff Mietsoftware polemisch gemeint, aber man stimmt bei Steam einem Nutzungsvertrag als Abonnent, nicht als Käufer zu. Mir ist das Prinzip der Softwarelizenzierung schon klar, aber liest du dir eigentlich durch, was du virtuell beim "Kauf" so bestätigst?

Und das Netzwerk-Problem ist einfach eine falsche Fehlermeldung von Steam, die immer wieder mal auftaucht und ziemlich verbreitet ist, aber ich weiß, dass Steam-Fans die nie haben :wink:

kleeBa
2015-04-03, 12:45:07
Den Netzwerkfehler habe ich beim erstmaligem Starten des Steam-Clienten auch regelmässig - Abteilung "Ist halt so."

Und sich mit dem Steam-DRM arrangiert zu haben heisst nicht automatisch Fan davon zu sein oder diese Methode mit Scheuklappen zu verteidigen bzw die potentiellen Nachteile nicht zu sehen.

Argo Zero
2015-04-03, 13:01:23
So lange es fixes gibt sehe ich das sehr gelassen und nutz die Bequemlichkeit voll aus. Hauptsache die Entwickler kommen an ihr Geld für die getane Arbeit.

Lurelein
2015-04-03, 13:10:02
Fühlst du dich angesprochen, offensichtlich?!

Nö, aber ich wäre mit solchen Äußerungen immer vorsichtig, ich weiß ja nicht wer mir hier im Forum "gegenübersitzt".

Die Leute, die ich im RL kenne, können den Begriff Stockholm-Syndrom ganz gut einordnen, nämlich im übertragenen Sinne für das Verteidigen einer Sache, die eigentlich gar nicht positiv für einen ist.

Du bist hier aber nicht unter Freunden, sondern kommunizierst mit fremden Menschen, die kennen deine Floskeln und Redewendungen die im Freundeskreis fallen nicht. Ich versuche sowas auch zu vermeiden um niemanden vor dem Kopf zu stoßen ;)

Ich denke aber, das weißt du auch.

Ja.

Und natürlich ist der Begriff Mietsoftware polemisch gemeint, aber man stimmt bei Steam einem Nutzungsvertrag als Abonnent, nicht als Käufer zu. Mir ist das Prinzip der Softwarelizenzierung schon klar, aber liest du dir eigentlich durch, was du virtuell beim "Kauf" so bestätigst?

Ehrlich gesagt selten. Mir geht es nur darum das es ankommt und ich es nutzen kann. (unabhängig von Spielen) Kann mir keiner erzählen das er bei jedem Kauf sich die kompletten AGBs, Lizenzbestimmungen und hundert Seiten Schriftgröße 6 durchliest.

Und das Netzwerk-Problem ist einfach eine falsche Fehlermeldung von Steam, die immer wieder mal auftaucht und ziemlich verbreitet ist, aber ich weiß, dass Steam-Fans die nie haben :wink:

Ich habe das wirklich nie, wie viele Hunderttausende andere User sicher auch nicht. Nur weil einige das haben, heißt das nicht, das alle das haben. Bei Serverausfällen oder Globalen Problemen habe ich natürlich auch Probleme, aber sonst nicht. Mit Netzwerkfehler beim ersten starten musste ich mich jedenfalls noch nie beschäftigen.

Aber warum müssen Steam Kritiker und Verweigerer immer mit Aussagen kommen wie:
- Stockholm Syndrom
- Fanboys/Fans
- Dumme Konsumenten
- Lassen alles mit sich machen
- Sarkasmus
- DRM Liebhaber
- Zerstörer der Spielkultur
- Lügner
- Allgemeine persönliche Beleidigungen

Und was man sich schon so alles anhören und lesen musste. So lässt sich wohl kaum vernünftig miteinander reden.
Ist jetzt natürlich nicht nur auf dich bezogen.

Lyka
2015-04-03, 13:15:47
Und natürlich ist der Begriff Mietsoftware polemisch gemeint, aber man stimmt bei Steam einem Nutzungsvertrag als Abonnent, nicht als Käufer zu. Mir ist das Prinzip der Softwarelizenzierung schon klar, aber liest du dir eigentlich durch, was du virtuell beim "Kauf" so bestätigst?

Wenn du eine Software auf CD erwirbst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diese in der nächsten/übernächsten Software bzw. Hardware-Generation weiterhin nutzen kannst?

Lurtz
2015-04-03, 13:23:27
Den Netzwerkfehler habe ich beim erstmaligem Starten des Steam-Clienten auch regelmässig - Abteilung "Ist halt so."
clientregistry.blob mal gelöscht?

kleeBa
2015-04-03, 13:31:54
Nö, aber kann ich ja mal versuchen.
Ist aber wie gesagt kein Fehler der mir meinen Schlaf raubt. :D

Argo Zero
2015-04-03, 13:34:58
Wenn du eine Software auf CD erwirbst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diese in der nächsten/übernächsten Software bzw. Hardware-Generation weiterhin nutzen kannst?

Würde sagen sehr hoch. Ich nutze gezwungenermaßen für alte Daten eine Buchhaltungssofteare (DOS) aus dem Jahr 1987. Sogar das Drucken funktioniert.

Lyka
2015-04-03, 13:37:04
bei Spielen funktioniert das bei mir nicht, ich habe daheim nicht wenige Spiele wie Fallout, Undying und Konsorten, da muss ich mir überlegen, die neu zu kaufen. Ich kann natürlich rumbasteln wie am PC meines Vaters, dessen ATAR-2015 DSL-Modem ich nach Feinstarbeiten mit dem Win7 zum laufen bekommen

PacmanX100
2015-04-03, 14:26:02
Akzeptanz nachwievor niedrig. Nur die Preise machen es ab und zu schmackhaft. Aber das liegt nicht an Steam sondern an den Keyshops!

Hat sich schonmal wer die Frage gestellt, was passiert, wenn Steam den Support von alten Systemen (XP, Vista, 7, 8) fallen lassen wird? Wie werden dann gekaufte Spiele behandelt, wenn sie auf einem Windows 10+ nicht mehr laufen?

Lurelein
2015-04-03, 14:51:42
Akzeptanz nachwievor niedrig. Nur die Preise machen es ab und zu schmackhaft. Aber das liegt nicht an Steam sondern an den Keyshops!

Hat sich schonmal wer die Frage gestellt, was passiert, wenn Steam den Support von alten Systemen (XP, Vista, 7, 8) fallen lassen wird? Wie werden dann gekaufte Spiele behandelt, wenn sie auf einem Windows 10+ nicht mehr laufen?

Was hat Steam damit zu tun? Wenn denn stellen die Entwickler oder Publisher die Unterstützung bestimmter OS ein. Steam hat doch da keinen Einfluss drauf.

Und wie soll das schon behandelt werden? Wie bisher auch ... Du musst dich sleber drum kümmern, wie beim Wechsel von DOS zu Win oder Win XP zu Vista/7+.

PacmanX100
2015-04-03, 15:10:19
Du verstehst nicht was Steam damit zu tun hat? Nein, es hat nichts mit dem Entwickler zu tun!

Das ist ganz leicht: Die Software wurde für (Win 95 - XP, Vista) programmiert, wenn Steam aber Windows 10 und höher vorraussetzt, ist die alte Software nicht lauffähig.
Dank Verschlüsselung von Steamdateien ist es aber kaum möglich diese Steamschranke zu umgehen.

In anderen Worten: Die Software würde laufen wenn es Steam nicht gäbe. Denn so könnte man einfach das alte System virtualiseren (VMware); dumm nur das Steam sich dann weigert zu installieren...

Lyka
2015-04-03, 15:16:37
wenn Steam aber Windows 10 und höher vorraussetzt,

falls...

ich frage mich, ob Steam jemals Betriebssysteme, die am Anfang dabei waren, rausgenommen hat... ich meine, irgendwoher muss die Angst ja kommen

Lurtz
2015-04-03, 15:20:55
falls...

ich frage mich, ob Steam jemals Betriebssysteme, die am Anfang dabei waren, rausgenommen hat... ich meine, irgendwoher muss die Angst ja kommen
Sowas ähnliches ist schon passiert:
http://derstandard.at/2000006025033/Steam-schliesst-PCs-mit-alten-Prozessoren-aus

PacmanX100
2015-04-03, 15:24:10
Natürlich haben die alte Betriebssysteme schon gedroppt. Das war mehrmals in den News. Windows 2000 z.B., Windows ME dürfte auch darunter fallen und Windows XP Sp1.

Das Problem ist einfach der Steam Client der sich weigert sich installieren zu lassen. Was fehlt ist ein Steam light für solche Fälle. Windows XP bietet ja doch eine ganze Menge Software und das wäre schön blöd wenn in 5 Jahren die hälfte davon sich nicht runterladen und ausführen lässt. ;)

Sonyfreak
2015-04-03, 15:24:39
Ja, der Support von Win 98/ME (http://steamreview.org/posts/win98supportends/) (2007) und 2000 (http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/leserartikel/steam-support-fuer-windows-2000-endet-am-31-08/) (2010) wurde bereits gestrichen.

Meiner Meinung nach ist das aber kein wirkliches Problem, da man sich heutzutage mit diesen Systemen ohnehin nicht mehr im Internet bewegen sollte.

mfg.

Sonyfreak

EDIT: Der Anteil der Benutzer mit Windows XP liegt auch schon bei unter 4 Prozent (http://store.steampowered.com/hwsurvey/). Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses OS auch in ein oder zwei Jahren rausfliegt.

Lyka
2015-04-03, 15:29:41
ah danke für die Info. Ich bin jedoch allgemein der Meinung, dass, wer ein unsicheres BS benutzt, damit wenigstens nicht ins Internet gehen sollte :/

PacmanX100
2015-04-03, 15:33:26
Dafür muss keiner ins Internet. Downloaden geht mit der aktuellsten Plattform. Ausführen lässt sich auf jeder anderen.
Nur ist es dann doof, das Steam starten will und sagt "Betriebssystem nicht mehr unterstützt". D.h. keine Updates, keine Dateientschlüsselung, Software useless.

Lokadamus
2015-04-03, 15:37:54
bei Spielen funktioniert das bei mir nicht, ich habe daheim nicht wenige Spiele wie Fallout, Undying und Konsorten, da muss ich mir überlegen, die neu zu kaufen.Fallout 1 = Dosbox. Undying sagt mir nichts, aber wie schon einige gesagt haben, VM und schauen, ob es damit geht.

Eidolon
2015-04-03, 16:11:48
Dafür muss keiner ins Internet. Downloaden geht mit der aktuellsten Plattform. Ausführen lässt sich auf jeder anderen.
Nur ist es dann doof, das Steam starten will und sagt "Betriebssystem nicht mehr unterstützt". D.h. keine Updates, keine Dateientschlüsselung, Software useless.

Tja, Linux / SteamOS und Schluss mit den komischen Betriebsystemversionen. ^^

Sonyfreak
2015-04-03, 17:00:17
Dafür muss keiner ins Internet. Downloaden geht mit der aktuellsten Plattform. Ausführen lässt sich auf jeder anderen.
Nur ist es dann doof, das Steam starten will und sagt "Betriebssystem nicht mehr unterstützt". D.h. keine Updates, keine Dateientschlüsselung, Software useless.Wie viele Computer hast du denn aktuell im Einsatz, die ein älteres Betriebssystem als Windows XP nutzen? Irgendwie müssen die Kosten für Softwareentwicklung und Qualitätssicherung ja auch bestritten werden. Da ist es schon verständlich, dass 15 Jahre alte Systeme irgendwann wegfallen.

mfg.

Sonyfreak

Argo Zero
2015-04-03, 17:17:19
Seit dem es Virtualisierung gibt, ist ein Support für uralte Betriebssystem auch nicht mehr nötig.
Wäre nur schön wenn sich Windows ähnlich schön und unkompliziert updaten könnte wie OSX.

gordon
2015-04-03, 17:44:57
Aber warum müssen Steam Kritiker und Verweigerer immer mit Aussagen kommen wie:
- Stockholm Syndrom
- Fanboys/Fans
- Dumme Konsumenten
- Lassen alles mit sich machen
- Sarkasmus
- DRM Liebhaber
- Zerstörer der Spielkultur
- Lügner
- Allgemeine persönliche Beleidigungen

Und was man sich schon so alles anhören und lesen musste. So lässt sich wohl kaum vernünftig miteinander reden.
Ist jetzt natürlich nicht nur auf dich bezogen.

Naja, das geht den Steamkritikern nicht anders, da heißt es dann:
- Realitätsverweigerer
- Warez-Nutzer
- Lügner
- Ewiggestrige
- Sarkasmus
- Allgemeine persönliche Beleidigungen
...

du versteht, worauf ich hinaus will :wink:

Schöne Ostern dir :ubeer: (und allen anderen auch)

Lurelein
2015-04-03, 18:04:55
Schöne Ostern dir :ubeer: (und allen anderen auch)

Dir auch :biggrin: :uwave:

Palpatin
2015-04-03, 23:31:05
EDIT: Der Anteil der Benutzer mit Windows XP liegt auch schon bei unter 4 Prozent (http://store.steampowered.com/hwsurvey/). Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses OS auch in ein oder zwei Jahren rausfliegt.
Der von Linux liegt bei 1,06% und es wird ein riesen Aufwand für betrieben :D.

Dark198th
2015-04-04, 09:12:48
Ich nutze Steam seit dem HL2 Releae, also von Beginn an. Inzwischen liebe ich diese Plattform. Ich habe mehr als 200 Titel in meiner Bibliothek, darunter auch eine ganze Menge, die ich schon auf Datenträger besitze und auf Steam nochmals neu gekauft habe. . Das tue ich, weil ich Steam so herrlich unkompliziert finde und froh bin, dass ich Zuhause keine Datenträger mehr stapeln muss. Die liegen alle im Keller.

Seit ca. 2-3 Jahren kaufe ich nur noch digital und möglichst auch nur Steam-Titel. Die einzige Plattform, die ich noch nebenher laufen habe, ist Origin. Während all die Verweigerer sehr genau darauf achten, ja keinen Titel zu kaufen, der Steam voraussetzt, ist es bei mir genau umgekehrt. Ubisoft ist hier ein gutes Beispiel. Kauft man von denen einen Datenträger oder einen Key, läuft es direkt über UPlay. Ubisoft Titel kaufe ich allgemein gar nicht mehr, weil ich deren Spiele durchgehend beschissen finde, aber wenn ich mir noch einen Titel von denen zulegen würde, dann nur über Steam.

Ich schätze es einfach, alle Titel in einer Bibliothek zu haben, diese schnell und unkompliziert installieren und patchen zu können und nach einer Neuinstallation des System auch nicht wieder alle neu installieren zu müssen.

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile eindeutig, aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Schön würde ich es finden, wenn auch die Hater das mal akzeptieren würden anstatt mir mit ihrem Geschwätz auf den Sack zu gehen.

Gen. Jack O'Neill
2015-04-07, 19:30:53
Also ich bin durch eine Freundin zu Steam gekommen wegen Counter Strike. Erst war ich ja gegen den Quatsch und hab immer darüber geschimpft aber heute kauf ich nur noch bei Steam ein.

FatBot
2015-04-08, 10:34:48
[x] Ich bevorzuge nicht-Steam-Versionen, wenn es (bessere) Alternativen gibt
Kriterien für Alternativen: DRM-Frei und der Preis
Ich habe wie einige hier meine anfängliche extreme Skepsis abgelegt und nutze Steam ganz gerne. Ich logge mich auch nur sporadisch ein, bei mir gibts da keine Probleme. Kaufe keine Vollpreistitel, immer schön im Sale die Highlights der letzten Jahre, die man sowieso nie schafft zu spielen, so dass ich mich bei der hier propagierten Serverabschaltung an die eigene Nase fassen müsste, warum ich mir Zeug ins virtuelle Regal stelle, dass ich nicht nutze.
Wiederverkaufsmöglichkeit ist für mich daher auch kein Argument.

Problematisch sehe ich den Region-Lock in Bezug auf die Zensur, wobei man das imo halt nicht Steam amkreiden kann, da müssten wir selbst den Arsch hochkriegen. Das betrifft aber nur ausgewählte Titel und dann greift man zu den üblichen Methoden oder lässt die Titel erstmal liegen/ reifen. Bei GOG gibt es da ja schon ähnliche Auswüchse zu beobachten, dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Diesbezüglich liefert man sich den Plattformen schon aus.

Meine ollen DVDs habe ich alle entsorgt, nur ein paar Datenträger (sowas wie The Suffering, Max Payne 1) und ein paar Schuber behalten, die man auch ins Regal stellen kann, unabhängig ob die Frau tolerant ist und/oder Geschmack hat. Die Eierei mit der DVD-Installation/ Patch Sucherei usw. hat sich erledigt.

Bequem, Updates für aktuelle Betriebssysteme, zur Not motivierende Achievements - passt alles und man kann zufrieden sein.

N0Thing
2015-04-08, 10:53:49
Ich nutze Steam seit der ersten Stunde und bin sehr zufrieden. Dennoch versuche ich wann immer es möglich ist, Spiele bei GoG zu kaufen, um DRM-freie Software zu erhalten.

Retailversionen kaufe ich nur noch bei von der Indizierung bedrohten Spielen, um im Zweifelsfall auf der sicheren Seite zu sein.

Lightning
2015-04-09, 14:01:10
Nach 290 Teilnehmern mal mein Fazit:

Im Vergleich zu 2009 ist der Anteil an Komplettverweigerern drastisch von 23% auf 5% zurückgegangen. Überraschend ist das freilich nicht, da Steam mittlerweile einfach die große Plattform ist. Die Leute wurden bis heute entweder einfach durch mehr Berührung vom Produkt überzeugt, oder mangels Alternativen dazu gedrängt (der Anteil der Steam-exklusiven Spiele ist stark gestiegen). Auf die verbleibenden 5% kann der Markt mittlerweile wahrscheinlich wirklich ohne Schmerzen verzichten.

Bei der positiv-Bewertung ist das Bild hingegen nicht so eindeutig. Darunter würde ich in dieser Umfrage die ersten beiden Antwortmöglichkeiten zusammenfassen; demnach empfinden 52% Steam als die beste Plattform. In der 2009er-Umfrage fanden 61% Steam gut, aber die Antwortoptionen der Umfragen sind in dieser Hinsicht natürlich nicht ganz vergleichbar (ein Teil der Stimmen für die 3. Option kann Steam zwar gut finden, aber halt nicht am besten). Man kann dennoch sagen, dass etwa die Hälfte nach wie vor gut und zum Teil gerne ohne Steam leben könnte, wenn es hinsichtlich er Spieleauswahl nicht alternativlos wäre.

Insgesamt ist die ist die Beliebtheit von Steam klar gestiegen, es gibt aber immer noch Luft nach oben. Zumindest hierzulande. Würde vermuten, dass etwa in den USA die Umfrage noch deutlich positiver zugunsten von Steam ausfallen könnte.

Grey
2015-04-09, 14:09:53
Insgesamt ist die ist die Beliebtheit von Steam klar gestiegen, es gibt aber immer noch Luft nach oben. Zumindest hierzulande. Würde vermuten, dass etwa in den USA die Umfrage noch deutlich positiver zugunsten von Steam ausfallen könnte.

Na ja, 3DC ist jetzt auch nicht repräsentativ für Deutschland. Die Steam-Akzeptanz hierzulande dürfe in Relation mit die höchste der Welt sein, denn Eckdaten aus Deutschland (Traffic etc.) sind oft in den ersten 3 Plätzen neben USA und Russland, mit wesentlich weniger Einwohnern. England und Frankreich fallen da doch weitaus stärker ab.

Dant3
2015-04-09, 14:18:00
[X] Ich kaufe ein Steam gebundenes Spiel ab maximal 20 euro (ausnahme vielleicht MMO´s).
Digitale Software die per Key nur einmal aktiviert werden kann bzw. an ein Konto gebunden ist, hat fuer mich praktisch keinen Wert. Da kann ich 50 euro, was ein neues Spiel meistens dort kostet, auch direkt verbrennen.
Anders sähe es aus wenn ich den jeweiligen Gamekey wieder deaktivieren und woanders einsetzen könnte, dann wäre ich bereit mehr zu zahlen.

Lightning
2015-04-09, 14:18:21
Na ja, 3DC ist jetzt auch nicht repräsentativ für Deutschland. Die Steam-Akzeptanz hierzulande dürfe in Relation mit die höchste der Welt sein, denn Eckdaten aus Deutschland (Traffic etc.) sind oft in den ersten 3 Plätzen neben USA und Russland, mit wesentlich weniger Einwohnern. England und Frankreich fallen da doch weitaus stärker ab.

Es stimmt natürlich, dass die Umfrage nicht repräsentativ für etwas anderes als für dieses (oder ein vergleichbares) Forum ist.

Ich schätze dennoch, dass in Deutschland auch insgesamt traditionell relativ viele Skeptiker unterwegs sind (und dass die Ergebnisse auch in vergleichbaren englisschsprachigen Foren noch besser wären). Dass Deutschland trotzdem in den Top 3 ist, liegt meiner Einschätzung nach auch daran, dass PC-Spiele hier allgemein einen vergleichsweise sehr guten Stand haben, und daher die absoluten Zahlen hoch sind - auch wie die relative Zustimmung geringer sein mag als anderswo.