PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trennt man bei WIN7 die Verbindung zum Internet? (nicht das Netzwerk!!!)


Snoopy69
2015-03-27, 18:59:42
Ich suche bei WIN7 nach einer Möglichkeit die Verbindung zum Internet zu trennen, ohne die Netzwerkfähigkeit zu beeinträchtigen.

Optionen, wie Router ausschalten scheiden aus, da er ja der Mittelpunkt des Netzwerkes ist.

Sven77
2015-03-27, 19:11:31
IP manuell eintragen und beim Gateway einfach nichts eintragen

Lokadamus
2015-03-27, 19:23:04
Wie kommt der Internetzugang zu stande?
Per DHCP? Das macht die Sache schwieriger.

Snoopy69
2015-03-27, 19:23:46
Hm, geht das nicht einfacher mit irgendeinem Tool oder so?
Habe eine Fritzbox 7390. Ein Tool, mit dem ich mit einem Klick einen "Reconnect, Neustart der Box, Verbindung trennen ect." machen könnte, wäre klasse.

PatkIllA
2015-03-27, 19:42:21
Soll das Internet für alle Rechner getrennt werden oder nur für einen?

Der Router ist ja auch nicht zwangsweise Mittelpunkt. Switch und WLAN kann ein anderer Router machen. Ebenso DHCP Server.

myMind
2015-03-27, 19:53:08
- Fritz!Box WebConsole
- Internet > Filter
- Rechner auswählen
- Zugangsprofil "Gesperrt" wählen
- "Übernehmen"

Lokadamus
2015-03-27, 20:01:42
Hm, geht das nicht einfacher mit irgendeinem Tool oder so?
Habe eine Fritzbox 7390. Ein Tool, mit dem ich mit einem Klick einen "Reconnect, Neustart der Box, Verbindung trennen ect." machen könnte, wäre klasse.Im Prinzip kannst eine Batch- Datei mit sleep/ wait bauen, aber mir fehlt ein Schlüsselwort für die Sache. ;(
telnet war irgendwas mit automatischer Einwahl.

Snoopy69
2015-03-27, 20:19:35
- Fritz!Box WebConsole
- Internet > Filter
- Rechner auswählen
- Zugangsprofil "Gesperrt" wählen
- "Übernehmen"
Leider immernoch zu aufwändig.

Bei meinem damaligen Router konnte ich mit einem Rechtsklick ein Tool im Task öffnen und mit einem Linksklick das Internet trennen.

Darkman.X
2015-03-29, 17:01:54
Mir selber ist nicht bekannt, wie man das über ein Tool realisieren soll. Mit einem herstellerunabhängigen Tool könnte man nur über uPNP die Internet-Verbindung trennen lassen. Aber das unterstützt nicht jeder Router.
Außerdem würde der Router bei einer Internetabfrage sofort wieder eine Internetverbindung aufbauen.

Und am PC direkt hätte ich es jetzt auch nur mit einem gelöschten oder fehlerhaften Gateway-Eintrag versucht.

------------------------------------------------------------------------

Aber ich habe vor wenigen Minuten doch eine Lösung gefunden, welche ich erfolgreich mit einer Fritzbox 3370 getestet habe. Es sollte wahrscheinlich auch bei einer 7390 funktionieren. Die Idee baut auf "myMind (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10570706#post10570706)"s Text auf:

Ausgangszustand war, dass mein PC per DHCP die IP-Adresse von der Fritzbox bekam. In der Fritzbox hatte ich für meinen PC eine selbst festgelegte feste IP-Adresse eingerichtet, so dass mein PC über DHCP immer meine Wunsch-IP-Adresse erhielt. Theoretisch solle es auch mit dynamischer IP-Adressvergabe funktionieren, aber ich hatte es mit fester IP-Adresse getestet, weil das meine Standard-Konfiguration war.


Unter Heimnetz -> Netzwerk hatte ich ein Gerät eingerichtet. Als IP nahm ich z.B. die 192.168.178.250 (außerhalb meines DHCP-Ranges) und als MAC-Adresse hatte ich die MAC-Adresse vom PC genommen, aber die letzten 2-3 Oktette verändert.
Unter Internet -> Filter hatte ich dem neuen Gerät das Zugangsprofil "Gesperrt" gegeben.
Am PC änderte ich die IP-Adresse auf 192.168.178.250. Das Internet war danach am PC gesperrt.

Eine IP-Adressenänderung am PC kann man einfach per Batch und NETSH realisieren. Das wäre sozusagen dein "Tool". Um am PC wieder Internet zu bekommen, einfach die IP-Adresse wieder auf DHCP umstellen. Ich hatte danach wieder meine fest zugewiesene IP-Adresse (siehe Ausgangszustand).

So würde ich das ganze jetzt umsetzen.

Birdman
2015-03-29, 17:55:26
kleine batch mit:

route delete 0.0.0.0 sowie
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.0.1 metric 10

Die blau geschriebene IP Adresse mit deiner aktuellen vom Router ersetzen.
Damit kann auf dem entsprechenden Rechner via Klick die Connection ins Internet unterbrochen und wieder hergestellt werden.

myMind
2015-03-29, 20:50:48
Eine weitere Möglichkeit ist das netsh-Kommando.
http://www.petri.com/configure_tcp_ip_from_cmd.htm
https://support.microsoft.com/en-us/kb/257748

Damit kann man dann beispielsweise zwischen a) statischer Konfiguraton mit ungültigem Standardgateway und b) DHCP hin- und herschalten.

Auf der o.g. Microsoft-Seite sind unter "More Information" die Befehle gezeigt.


Es gibt für den Zweck auch Tools mit grafischer Oberfläche. Bei Lenovo Laptops kann man z.B. "Lenovo ThinkVantage Access Connections" einsetzen.
Es gibt aber auch nicht herstellergebundene Tools wie z.B. NetSetMan http://www.heise.de/download/netsetman-1121563.html mit denen man Profile für die Netzwerkkonfiguration verwalten kann. Damit müsste man es auch hinbekommen.

rmdd53
2015-03-31, 02:05:58
Du willst nur diesen eine Rechner vom Internet trennen?
Dann deaktiviere doch über den Gerätemanager den Netzwerkadapter.
Genauso einfach lässt er sich ja wieder anschalten ohne jeglichen Neustart.

Darkman.X
2015-03-31, 02:28:19
... ohne die Netzwerkfähigkeit zu beeinträchtigen ...

;)

rmdd53
2015-03-31, 03:33:33
OK - das war das Zauberwort :redface:

Snoopy69
2015-03-31, 09:13:17
@ Birdman

Echt geil - funzt einwandfrei und superschnell :freak:
Was ich mir noch wünschen würde, dass im "Netzwerk- und Freigabecenter" das Internet der "Kosmetik" halber ge-x-t wird.

Für was genau ist der Zusatz "metric 10" zuständig?

sei laut
2015-03-31, 09:45:37
Für was genau ist der Zusatz "metric 10" zuständig?
Wenn du mehrere Routen hast, die passend sind, wird die mit der kleinsten Metrik genommen. Wenn die keine Verbindung hat, dann die mit der nächst-höheren Metrik.
Bei einem Weg ins Internet aber egal.