PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem...

halllo_fireball
2003-02-20, 20:55:33
Servus!

Mein Freund hat ein ziemlich großes Prob. Sein neuer PC funzt nicht. Er ist folgendermaßen aufgebaut:

Athlon XP 2400+ mit Thermalright SLK 800
Asus A7N8X (nForce 2) Deluxe
2*256 DDR 400 Corsair RAM (extra für Dualchannel getestet)
WD 80 Gb 7200 rpm 8 MB Cache...
1 DVD-Laufwerk (Master)
1 CD-Brenner (Slave)
Geforce 2 MX 32 MB
Hercules 7.1 Soundkarte
Chieftec HPC 360 - 202 Netzteil

Die Power LED auf dem MB leuchtet bei eingeschlateten Mainboard. Wenn man den PC startet gehen Ordnungsgemäß alle Laufwerke an, sowie der CPU-Cooler. Allerdings wird nichts auf dem Bildschirm ausgegeben und piepsen tut das Board auch nicht (Stecker steckt richtig). Mit den Jumpern hab ich auch schon rumexperimentiert. Bringt alles nichts. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue meldet er auch keinen Fehler?!

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte???

Jan :-)

str1ker
2003-02-20, 21:07:24
probiermal an die soundkarte was anzuschließen (kopfhörer ect.) weil das a7n8x hat post to speech, dort solte sich dann ne frauenstimme melden, wenn auch das nix hilft denkig mal es stimmt was mit dem board nicht

tomato
2003-02-20, 21:09:42
Du sagst, die Stecker sind richtig drin, meinst Du damit die Stromversorgung für´s Mainboard oder auch alle Steckkarten, da würd´ ich auch erstmal gucken, ob die Karten wirklich alle korrekt sitzen, ebenso der Speicher.
Die Festplatte ist richtig auf Master gejumpert ?
Hmmm, *denk*, was noch ???
Hast Du irgendwelche Ersatzteile zur Hand, damit Du mal einiges austauschen kannst ?
z.B. Grafikkarte...

halllo_fireball
2003-02-20, 21:13:44
Ja ne Rage 128, aber die passt da nicht rein. Werde wahrscheinlich mal meine G2 Pro bei ihm asuprobieren...

Die Festplatte ist "Autogejumpert", also sollte er sie als Master erkennen.

tomato
2003-02-20, 21:19:48
mal den Tipp von str1ker ausprobiert ?

halllo_fireball
2003-02-20, 21:21:52
ich muss meinen Freund mal anrufen...

..,-
2003-02-20, 23:04:06
Originally posted by tomato
mal den Tipp von str1ker ausprobiert ?
Kling stark danach, dass die freundliche junge Dame was von "No CPU installed" erzählen wird ...

chicki
2003-02-21, 13:26:46
Originally posted by ..,-

Kling stark danach, dass die freundliche junge Dame was von "No CPU installed" erzählen wird ...
denke ich auch...
und jumper die hdd trotzdem mal richtig - bei mir hat der autojumper noch nie funktioniert ^^

halllo_fireball
2003-02-21, 15:08:00
Die Dame hat nichts gesagt... Ist vielleicht was viel Grundlegenderes.

..,-
2003-02-21, 15:56:21
Originally posted by chicki
und jumper die hdd trotzdem mal richtig - bei mir hat der autojumper noch nie funktioniert ^^
Früher brauchte man dafür ja auch spezielle Cable Select-Kabel (was kaum einer wusste, weil es die kaum irgendwo zu kaufen gab). Außerdem war bei diesen Kabeln die Ansteuerung hirnrissigerweise auch noch so, dass das Gerät am Kabelende zum Slave und das in der Mitte zum Master wurde. Da man aber auf keinen Fall ein loses Kabelende lassen darf, wurde - wenn man nur ein Gerät angeschlossen hatte - dieses automatisch zu Slave. Schön blöd.

Aber mit den 80-adrigen UDMA-Kabeln sind diese Probleme eingentlich samt und sonders verschwunden, ich benutze eigentlich bei allen Rechnern, an die man mich unvorsichtigerweise ranlässt, nur noch Cable Select.

Und natürlich schade für halllo_fireball, dass das Mädchen schüchtern ist und nicht mal mehr stottert...