PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Komme nicht mehr ins Windows


Hellstaff
2015-03-28, 15:08:55
Hallo Leute!

Nachdem ich einfach eine Festplatte rausgenommen habe (HDD, Datengrab), komme ich nach dem Booten nicht mehr ins Windows (Samsung 500 GB SDD). Es erscheint die Meldung "Insert proper boot device".

Ich tauschte die SATA Kabel bzw. die SATA-Steckplätze, aber es tut sich nichts. Auch das Starten auf einem anderen mainboard lieferte das selbe Ergebnis, obwohl sie im BIOS angezeigt wird.

Modus ist AHCI und first boot device ist die SSD.

Kennt ihr dieses Phänomen und könnt ihr mir ein paar Tipps zur Lösung geben?

MfG

Hellstaff

SuperHoschi
2015-03-28, 15:19:12
Beim Installieren Fehler gemacht?

Sprich, auf HDD=Boot, auf SSD=Windows?

Hänge nochmal die HDD an und schau ob der Rechner Bootet, falls ja überprüfe wo die Boot Partition liegt.

5tyle
2015-03-28, 15:22:55
bootreihenfolge aus versehen vertauscht? ähm ja ich hatte das problem auch mit einer samsung ssd. ich hatte den eindruck, dass die platte angezeigt wird, der wert aber noch von vorher drin stand? denn ich hab sie abgesteckt und sie wurde dann nach kaltstart immer noch angezeigt, da wusste ich dass da was nicht stimmt. habe den ahci modus aus und dann wieder angeschalten, festplatte an/abgehangen oder sowas in der art. irgendwann ging es dann auf einmal :ugly: sorry ich weiß das hilft nicht viel :( später habe ich allerdings ein bios update gemacht, seitdem hatte ich keine probleme mehr.

Hellstaff
2015-03-28, 16:57:42
Mit allen Platten habe ich es zuvor auch probiert -> fail

Mit dem boot (HDD), Windows (SDD) kann ich mir nicht vorstellen, da die HDD rein als Datengrab fungiert (eine Partition, keine installierten Windows Dateien drauf).

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, da ich bei der Windows Installation definitiv die (gesamte) SDD als Windowspartition wählte.

anddill
2015-03-28, 16:58:20
Da wird wohl der Bootsektor auf der HDD sein. War die vielleicht mal Systemplatte bevor Du die SSD installiert hast?
Steck die Windows-DVD rein und mach von da die automatische Startreparatur. Bei abgezogener HDD natürlich.

qiller
2015-03-28, 17:43:44
Das macht Windows generell gerne bei einer Neu-Installation, Windows da hin, wo mans hin haben will und der Bootsektor auf irgendne andere eingebaute Platte. Daher grundsätzlich meine Empfehlung: Bei ner Windows-Installation alle Laufwerke abklemmen und nur das Laufwerk dranlassen, wo Windows drauf soll - dann kommt das Setup gar nicht erst in Versuchung :>.

mfg Oli

Gast
2015-03-28, 19:58:53
Eine der Festplatten ist defekt, oder falsch gesetzte Bioseínstellungen. Der Bootsektor² oder MBR³ ist beschädigt.

²
http://praxistipps.chip.de/bootsektor-formatieren-und-reparieren_9800

³
http://praxistipps.chip.de/master-boot-record-mbr-reparieren_9628

Hellstaff
2015-03-28, 20:20:44
Nö :D

Reparaturkonsole hat es nach einigen Anläufen in Ordnung gebracht.

Danke für die Ideen,

LG Hellstaff

Gast
2015-03-28, 20:29:33
Was denkst du wie, indem die Booteinträge repariert und korrgiert wurden, also nicht NÖ! Wurde nur automatisch ausgeführt. Nur falls die asutomatische Korrektur nicht funktioniert steht man genauso da wie am Anfang. Aber egal. Geht ja nun. Ist im Übrigen kein Einzelfall oder selten wenn man ein Platte dazusteckt bzw. Registrierungseinstellungen ändert.

anddill
2015-03-28, 21:01:28
Jep, ich zieh generell auch immer alles ab außer der zuküftigen Systemplatte. Ist besonders wichtig wenn eine alte Platte als Datenplatte drin bleiben soll.

Rooter
2015-03-29, 01:09:14
Mit dem boot (HDD), Windows (SDD) kann ich mir nicht vorstellen, da die HDD rein als Datengrab fungiert (eine Partition, keine installierten Windows Dateien drauf).Daher sollte man Windows nur installieren, wenn keine anderen Platten (Datengräber) angeschlossen sind.

MfG
Rooter

qiller
2015-03-29, 03:17:09
Mich würde mal interessieren, warum MS sowas macht - immerhin gibts dieses Verhalten schon ewig.

Mir ist es letztens sogar bei ner Windows Server 2012 Installation passiert: Beim Setup vergessen die Platten vergessen abzuklemmen (nen Server hat ja in der Regel paar mehr drin^^) und nen halbes Jahr später bei nem späteren Wechsel der Datenplatten startete der Server nicht mehr - genau das selbe Problem.

mfg Oli

Popeljoe
2015-03-30, 17:01:12
Daher sollte man Windows nur installieren, wenn keine anderen Platten (Datengräber) angeschlossen sind.

MfG
Rooter
Das ist ja mal nen Tip.
Ich hoffe, dass ich nicht ebenfalls in solche Probleme laufe, wenn ich mal einige meiner alten Platten abziehe. :freak:

The Nemesis
2015-03-30, 17:48:34
Das ist ja mal nen Tip.
Ich hoffe, dass ich nicht ebenfalls in solche Probleme laufe, wenn ich mal einige meiner alten Platten abziehe. :freak:
Überprüf einfach in der Datenträgerveraltung, ob der SYSTEM_DRV auf demselben physischen Datenträger liegt, wie dein Windows.