PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche, Makler oder selbst?


Blackpitty
2015-03-28, 16:46:06
Hey,

ich suche nun schön länger nach einer Wohnung und habe mich da bisher im Bekanntenkreis und Internet umgesehen/gehört

Jedoch lässt sich zumindest auf immobilienscout24 nichts ordentliches finden.

Ist es echt so, dass man ohne einen Makler an die meißten Wohnungen gar nicht rankommt oder diese (im Internet) zu Gesicht bekommt?

Mein großes Problem oder sagen wir, die Schwirigkeit mit der Suche ist die Haupteinschränkung dass ich eine eigene Garage benötige(kein Carport, keine Tiefgarage, kein Stellplatz).

Ansonsten sind die Anforderungen ganz normal.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht was die Makler aktion an geht?

ux-3
2015-03-28, 16:49:16
Zeitung probiert?

mf_2
2015-03-28, 17:34:56
Mein Tipp wäre auch die Zeitung. Da geht es gerne auch mal ohne Makler.
So bin ich auch an meine erste Wohnung gekommen, allerdings ohne Garage.

Taigatrommel
2015-03-28, 19:33:40
Ich würde mal sagen es kommt stark auf die Stadt an. Gerade in Metropolen wie Hamburg, München oder Köln ist ein Makler meiner Erfahrung nach ein ungemeiner Vorteil. Das Wohnungsangebot ist bereits so begrenzt und entsprechend belagert.
Auch in kleineren Städten kann er von Vorteil sein, wenn du bestimmte Kriterien hast. Erstmal hat ein Makler zumeist bessere Kontakte und dann generell einen besseren Überblick über den örtlichen Wohnungsmarkt.

Den Tipp mit der Zeitung würde ich vielleicht zuerst versuchen. Auch die Inseratsfunktion bei Immobilienscout kann einen Versuch wert sein, auch da kannst du nämlich ein Gesuch einstellen.

Anadur
2015-03-28, 19:37:40
Schau mal ob es bei dir in der Stadt eine entsprechende Facebookgruppe gibt. Da kannst du dann in der Regel auch reinschreiben, wenn du suchst.

Blackpitty
2015-03-29, 18:21:45
dann werd ich mal verstärkt noch in Zeitungen gucken.

Echt kompliziert heutzutage mit ner Wohnung.

Von 100 Stück sind 80 irgendwelche Löcher mit Assiumgebung, 15% ohne Autoabstellmöglichkeit und die letzten 5% sind ok, haben Garage, Carport oder Tiefgarage oder Stellplatz also bleiben 1-2 übrig und da kommen dann noch 100 Leute zur Besichtigung......

;(

blackbox
2015-03-29, 20:00:00
Na, was erwartest du??
Entweder du hast die Kohle für einen Makler und/oder für eine entsprechende Wohnung oder du hast sie nicht. Wenn du sie nicht hast, dann musst du viel Zeit, Arbeit und Geduld mitbringen.
Von daher nix Neues, wenn man eine Wohnung sucht.
Hast du eventuell wohl noch nicht so oft getan, liege ich da richtig?

derpinguin
2015-03-29, 20:01:17
Da er nicht der älteste ist, vermutlich ja.

Blackpitty
2015-03-29, 21:27:26
Erste Wohnung.

Geldmäßig sieht es nicht schlecht aus, jedoch muss man auch nicht gleich alles für die Miete verballern was man sich als Rahmen gesetzt hat.

Es eilt auch nicht, also ich bin nicht gezwungen bis Tag X was gefunden zu haben

thomasius
2015-03-30, 07:47:10
Zeitung, wie einige schon schrieben, gibt es bei euch ne Wohnugsverwaltung, Genossenschaftswohnungen, da probieren. Diverse andere Internetseiten, Immowelt oder wie die auch heißen, da gibt es starke regionale Unterschiede.

Ansonsten sollte deine Warmmiete ungefähr 1/3 deines Nettoeinkommens haben, nimmt man so als Richtwert.

Leider ist es auch bei uns so, dass die Maklerwelt immer stärker in den Vordergrund rückt, Stadt hat die eigne Wohnungsverwaltung an Fond verkauft, die haben durch Abriß den Wohnungsmarkt künstlich verknappt, es werden kaum Wohnhäuser für normales Geld gebaut und der Zuzug vom Land ist auch da. Ergo explodiert in Dresden gerade der Mietpreis. Und die Wohnungssuche gestaltet sich entsprechend schwer.

[dzp]Viper
2015-03-30, 07:52:47
Thomasius hat da (leider) vollkommen recht.

Aber ich gehe davon aus, dass das nicht nur in Dresden so ist. Bezahlbare Wohnungen (gerade im bereich 3Raum und größer) werden immer weniger. Dafür werden die Luxuswohnungen die gerne mal 50-100% mehr als "normale" Wohnungen kosten, immer mehr.
Interessanter Weise scheint das den Vermietern egal zu sein wenn die Wohungen dann leer stehen...

ux-3
2015-03-30, 10:33:18
Viper;10573066']Bezahlbare Wohnungen (gerade im bereich 3Raum und größer) werden immer weniger. Dafür werden die Luxuswohnungen die gerne mal 50-100% mehr als "normale" Wohnungen kosten, immer mehr.
Interessanter Weise scheint das den Vermietern egal zu sein wenn die Wohungen dann leer stehen...

Und ich kann es auch nachvollziehen: Bezahlbare Wohnungen werden von Leuten bewohnt, die -euphemistisch gesprochen- nicht so viel Geld haben und auch "mal Fünfe gerade lassen". (Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf den TS, auch der junge ux-3 fiel in die Gruppe).Dazu kommt noch, dass die Wohnungen eher klein sind und daher anteilig viel Infrastruktur enthalten. All das treibt das Kostenrisiko der Vermieter in die Höhe.

Luxuswohnungen hingegen werden idR von Leuten bewohnt, die sich wegen hundert Euro nicht ins Hemd machen und Wert auf eine heile und schöne Wohnumgebung legen. Das Risiko für den Vermieter ist da deutlich geringer.

Das Mietrecht sorgt dann noch dafür, dass man eine Wohnung lieber gar nicht als an den Falschen vermietet. Der Schaden bei "gar nicht" ist überschaubar, der Schaden bei "an den Falschen" ist ruinös.

Mit anderen Worten: Die von Dir beschriebene Situation ist imho logisch und eine Folge der gut gemeinten sozialen Rechtslage. Und nein, mir fällt so spontan auch nichts besseres ein.

[dzp]Viper
2015-03-30, 10:42:07
Es in meinem Text nicht um billig Wohnungen für 250-300€ warm (wie z.B. Plattenbau). Es geht um normale(!) Wohnungen, wie z.B. sanierter Altbau, wo ein normaler Arbeitnehmer als Single oder als Paar (oder kleine Familie) drin wohnen kann ohne gleich 1500€ oder 2000€ Warmmiete zu bezahlen.

Es ist doch nicht so, dass jemand, der 600-800€ für eine 3 Raumwohnung ausgeben kann, gleich jemand ist, der keinen Wert auf eine intakte Wohnumgebung und intakte Wohnungräume legt und die Wohnung nach dem Auszug einem Schlachfeld ähnelt. Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß ux-3!

Diese höherpreisigen Wohnungen (ich rede da nicht mal von Luxuswohnungen) wo man für eine 70qm 3-Raumwohnung mal eben > 1000€ Warm bezahlt, können sich nur noch die wenigstens Menschen leisten. Selbst für Paare wird das knapp.
Es werden 80-120qm 4-5 Raum Altbauwohnungen (welche in Takt sind und absolut in Ordnung sind!!) weggerissen um für den selben Mietpreis neue Wohnungen hoch zu ziehen die deutlich kleiner sind (aber eben dafür mehr Wohnungen --> selber Mietpreis aber mehr Wohnungen = mehr Gewinn)

Das ist ein riesen Problem. Familien mit Kindern finden ausser 2 und 3 Raumwohnungen kaum noch Wohnungen welche Bezahlbar wären.
Singles, die kein Problem mit einer 2-Raumwohnung haben, finden diese auch kaum noch im bezahlbaren Regionen weil die 2-Raumwohnungen fast alle in neuen Häusern zu finden sind welche gleich mal deutlich höhere Mieten haben.

Wie gesagt, es ist wirklich problematisch... das hört man an jeder Ecker von Leuten die Wohnungen suchen.
Noch heftiger ist es in Berlin. Die Menschen können sich dort teilweise gar nicht mehr Leisten innerhalb der Stadt umzuziehen da die Neuverträge für Mietwohnungen, selbst beim selben Wohnstandard, gleich mal um das doppelte steigen.

Ich bin wirklich gespannt wohin das noch führt.

ux-3
2015-03-30, 10:47:53
Viper;10573172']Es in meinem Text nicht um billig Wohnungen für 250-300€ warm (wie z.B. Plattenbau).

Ja Tschuldigung, dass ich mich auf den Thread beziehe. :redface:

Diese höherpreisigen Wohnungen (ich rede da nicht mal von Luxuswohnungen) wo man für eine 70qm 3-Raumwohnung mal eben > 1000€ Warm bezahlt, können sich nur noch die wenigstens Menschen leisten. Selbst für Paare wird das knapp.

Bitte keine Wärmmieten anführen, das ist zu unterschiedlich. Kaltmiete ist entscheidend. Warmmiete von den Umständen und einem selbst kreiert.

Es werden 80-120qm 4-5 Raum Altbauwohnungen (welche in Takt sind und absolut in Ordnung sind!!) weggerissen um für den selben Mietpreis neue Wohnungen hoch zu ziehen die deutlich kleiner sind (aber eben dafür mehr Wohnungen --> selber Mietpreis aber mehr Wohnungen = mehr Gewinn)

Ja, und ich kann heute auch verstehen warum. Mit jedem Jahr kommen neue Sanierungsvorschriften für Altbauten, die erfüllt werden müssen. Das ist ein Schwarzes Loch, ohne dass die Sanierung dich in die Nähe von neuem Wohnraum bringt. Von daher ist aus Sicht der Eigentümer sinnnvoller und wirtschaftlicher, neu zu bauen. Zumal sie sehr günstig an Geld kommen.

Das ist ein riesen Problem. Familien mit Kindern finden ausser 2 und 3 Raumwohnungen kaum noch Wohnungen welche Bezahlbar wären.

I know all about it! Das ist imho aber auch eine Folge des Miet- und Umweltrechts.

Singles, die kein Problem mit einer 2-Raumwohnung haben, finden diese auch kaum noch im bezahlbaren Regionen weil die 2-Raumwohnungen fast alle in neuen Häusern zu finden sind welche gleich mal deutlich höhere Mieten haben.

Etwas provokant ausgedrückt: Wenn ich als Single gerne in einer älteren, sanierungsbedürftigen Wohnung leben möchte und scheinbar niemand so etwas an mich vermieten möchte, aber der Immobilienmarkt fast nur noch aus solchen Objekten besteht... dann muss ich halt so ein Ding kaufen und die Risiken, die so etwas mit sich bringt in voller Höhe tragen. Niemand sonst möchte das mehr für mich tun.

Wie gesagt, es ist wirklich problematisch... das hört man an jeder Ecker von Leuten die Wohnungen suchen.

Das glaube ich Dir sofort!

Ich bin wirklich gespannt wohin das noch führt.

Ich vermute mal - bei dieser Zinslage - zu mehr selbstgenutztem Wohneigentum. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Anadur
2015-03-30, 17:28:32
Viper;10573172']


Ich bin wirklich gespannt wohin das noch führt.


In Szenekiezen und Studentenstädten seh ich oftmals WGs als Hauptursache für hohe Mieten in den Bereichen der normalen Single- und Familienwohnungen. Zu dritt kannst du halt locker mal 400€ pro Person hinlegen. Hast zwar dann nur ein 20m² Zimmer aber das scheint viele nicht zu stören. Oder wenn ich dann sehe, dass das Abstellzimmer von 11m² für 300€ angeboten wird in der 2-Zimmer Wohnung, wundert mich nichts mehr. Und das in Berlin, was ja wirklich mal eine billige Stadt ist was die Wohnungen betrifft.

Frucht-Tiger
2015-03-30, 17:39:52
Auch nicht schlecht ist wg-gesucht.de, da gibt es viele Leute die ihre Wohnung inserieren weil sie einfach keinen Bock auf die großen Portale haben, bei denen man ständig von Maklern belästigt wird und die Anzeige Geld kostet. Evt. auch nach Wohnung und Garage getrennt suchen, da ist man flexibler.

Blackpitty
2015-03-31, 20:12:27
danke für Eure Antworten.

Hauptproblem ist, dass kleine wohnungen so gut wie nie eine Garage dabei haben, weil diese immer zu den größeren wohnungen gehört, außer es ist ein Haus mit Tiefgarage(was mir aber absolut nichts bringt)


Also größenmäßig suche ich für mich als Singlewohnung was mit 2-3 Zimmern im Dreh um die 60 eventuell auch 70m² wobei ich eher nach 3 Zimmern schaue. Brauche ein Wohnzimmer, extra Schlafzimmer und ein Zimmer für meine Hobbys(Rad, Modellbau, usw.)

Ich werd mal in den noch vorgeschlagenen Portalen umher suchen, eventuell finde ich ja da was