PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vieviel W max pro MB-Lüfter-Anschluß


DavChrFen
2015-03-28, 21:27:14
Wieviel Watt kann man typischerweise über einen Lüfteranschluß am Mainboard maximal abrufen? Im Mainboard-Handbuch habe ich leider keine Angaben gefunden (bei meinem vorherigen MB stand das im Handbuch).
Ich möchte einen 6,6W PWM Lüfter anschließen.

Sentionline
2015-03-29, 10:50:05
Typischerweise ist der Strom nicht begrenzt. 100W würd ich aber nicht versuchen zu zapfen.

Rente
2015-03-29, 10:56:57
Typischerweise ist der Strom begrenzt, die Angabe fehlt aber oft (bei meinem Board leider auch).
6,6W sollten noch kein Problem darstellen, alles was über 10W liegt würde ich aber mit Vorsicht einsetzen, das grillt dir unter Umständen den Anschluss oder sogar das ganze Board (im schlimmsten Fall).

Wakü-Pumpen lassen sich deshalb z.B. nicht sinnvoll an einem Mainboard steuern (solang sie nicht PWM nutzen), zum Anlaufen werden je nach Modell kurzzeitig >20W benötigt und das war es dann meistens mit dem Anschluss.

Nur aus reiner Neugier, was für ein Lüfter ist das?

Edit: Ich hab noch mal kurz recherchiert, je nach Hersteller und Modell werden durchaus bis zu 2A (also max. 24W) pro Anschluss freigegeben, was für ein Modell hast du denn?

Lowkey
2015-03-29, 11:00:32
Laut Handbuch sind 2a kein Problem, also +12v * 2a sind schon 24 Watt und es gibt schon Lüfter mit 50 Watt und mehr auf dem Markt. Also sind 6,6 Watt weit unter der Grenze.

anddill
2015-03-29, 11:03:04
Das hängt davon ab ob der Anschluss eine Möglichkeit hat analog geregelt zu werden. Mit Regelung läuft der Strom über einen Transistor, der typisch 1A verträgt.
Reine ungeregelte Anschlüsse oder PWM-Anschlüsse ohne Möglichkeit analog zu regeln werden praktisch nur durch die Belastbarkeit der Leiterbahnen begrenzt. Mehr als 2A würde ich denen auch nicht zumuten.

Rente
2015-03-29, 11:04:23
Laut Handbuch sind 2a kein Problem, also +12v * 2a sind schon 24 Watt und es gibt schon Lüfter mit 50 Watt und mehr auf dem Markt. Also sind 6,6 Watt weit unter der Grenze.
Diese Lüfter besitzen aber kein PWM/3-Pin-Anschluss sondern einen 4-Pin-Molex.

DavChrFen
2015-03-29, 12:02:27
Also Mainboard ist das Gigabyte Z77X-UD5H und Lüfter soll der werden:
Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm (http://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-3000-pwm-140mm-a1115494.html?hloc=at&hloc=de) und hat einen 4-Pin-PWM Stecker.
Der Anschluß, an der er angeschlossen werden soll, hat keine analoge Regelbarkeit.

Lowkey
2015-03-29, 13:00:19
Auf der Herstellerseite steht nichts zu den Risiken. Mein alter 8cm Lüfter hatte 6,72 Watt und da war ein Zettel in der Verpackung "Niemals an das Mainboard anschließen". Damals waren 0.5a schon zuviel.

@Rente

Jo zu spät gesehen.

Eisenoxid
2015-03-29, 17:05:51
ASUS gibt bei meinem Mainboard max. 1A (12W) pro Anschluss an. Ich habe seit jeher 2 analoge 140er Lüfter mit Y-Kabel an CH_Fan1 hängen und keine Probleme.

Laut Hersteller sollen diese angeblich unter 4W/Lüfter ziehen. Knapp 7W sind doch schon relativ viel für einen normalen PC-Lüfter(?).
Siehe hier: http://www.technic3d.com/review/luefter/1546-noctua-nf-s12a-und-nf-a14-15-luefter/6.htm
Dort braucht kein Lüfter mehr als gute 5W. Der Großteil bewegt sich eher um ~1-3W

StefanV
2015-03-29, 19:39:59
Nimm einfach diesen Adapter, der dein Problem beseitigt:

http://geizhals.de/akasa-ak-cb002-pwm-splitter-smart-fan-cable-a561581.html

Kartenlehrling
2015-03-29, 19:46:13
Laut Hersteller sollen diese angeblich unter 4W/Lüfter ziehen. Knapp 7W sind doch schon relativ viel für einen normalen PC-Lüfter(?).

Wichtig ist nicht der angebliche Verbrauch, sondern die "Anlauf Spannung" es gibt viele Gehäuselüfter die mit 5v Anschluss nicht anlaufen die brauchen mindesten die 7v.
Dreiphasen Motoren haben eine schlechte anlauffähigkeit, der Lüfter ist bestimmt nicht gedacht mit 800U/min zu laufen auch wenn er es laut angaben kann.
Hier gibts eine tolle liste, aber weiss nicht wie aktuell sie noch ist.

http://www.orthy.de/2012/07/354/3/
das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp (Update #16) Anlaufspannung


Motortyp dreiphasig

Max. Leistungsaufnahme 6,6 W
Max. Stromstärke 0,55 A
Betriebsspannung 12 V

anddill
2015-03-29, 20:35:39
Wichtig ist nicht der angebliche Verbrauch, sondern die "Anlauf Spannung" es gibt viele Gehäuselüfter die mit 5w anschluss nicht anlaufen die brauchen mindesten die 7w.

Hier gibts eine tolle liste, aber weiss nicht wie aktuell sie noch ist.

http://www.orthy.de/2012/07/354/3/
das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp (Update #16) Anlaufspannung

:facepalm:

Du solltest mal den Unterschied und die Beziehungen zwischen Strom, Spannung, Leistung und Widerstand googlen. Wobei man das sogar in der Schule lernt.

Gast
2015-03-30, 01:01:47
1,083A pro Kanal. Die 6,6Watt sind kein Problem. Kontrolliere die gesetzten Einstellungen im Bios.

Gast
2015-03-30, 01:33:18
Anlaufspannung
Die ist bei PWM egal da die Lüfterelektronik dies eigenständig regelt. Ein PWM Anschluss nach Intelspezifikation muss nur dauerhaft 12v liefern. Daher sollte im Bios die Einstellung auf PWM gesetzt werden. Ansonsten kann die interne Regulierung und Auswertung der Messdaten durcheinander kommen.

Air Force One
2015-03-30, 13:50:00
Ich betreibe an meinem AsRock Z97 Extreme4 seit release 2x 3,4 Watt Lüfter an einem Port ohne Probleme. (am CPU Port)
Natürlich drehen die langsamer wenn die beide an einem hängen.

Schätze mal ist nicht gut oder?
Mainboard killen ist mir relativ egal, aber CPU, GPU und Soundkarte... nicht so toll.

Gast
2015-03-30, 20:04:51
Ich betreibe an meinem AsRock Z97 Extreme4 seit release 2x 3,4 Watt Lüfter an einem Port ohne Probleme. (am CPU Port)
Natürlich drehen die langsamer wenn die beide an einem hängen.

Schätze mal ist nicht gut oder?
Mainboard killen ist mir relativ egal, aber CPU, GPU und Soundkarte... nicht so toll.
Das geht...http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm