PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire nicht aktivierbar - Treiber neu installieren hilft nicht.


Nasenbaer
2015-03-29, 13:37:59
Hi,

habe aktuell ein Problem mit meinen beiden R9 290X-Karten. Und zwar lässt sich weder beim 15.3 noch beim Omega-Treiber Crossfire aktivieren.

Das ging vor kurzem noch aber ich hatte die Karten ausgebaut, weil ich etwas an der Wasserkühlung geändert habe. Eventuell habe ich sie danach vertauscht wieder eingebaut weswegen er vielleicht mit den Hardware-IDs der Karten durcheinander kam.
Treiber habe ich schon komplett deinstalliert (15.3) und weil das nicht half, auch nochmal mit dem AMD Catalyst Cleanup Utility nachgeholfen. Danach den Omega wieder installiert, weil es mit dem damals noch ging. Half aber auch nicht.

Im CCC werden aber beide Karten erkannt und der Msi Afterburner findet auch beide und kann auch die Temperaturen auslesen.
Seltsam ist noch, dass im Try-Icon des CCC die Grafikkarte 12 mal (statt 2 mal wie bei 2xCrossfire üblich) gelistet wird.

Komme ich irgendwie um die Neuinstallation von Windows 8 herum? :(

samm
2015-03-29, 21:12:30
Alles von einem Non-Crossfire-User, aber wer weiss, vielleicht doch was Hilfreiches dabei:

Vielleicht nochmal sauber deinstallieren, schlimmstenfalls mit DDU, dann runterfahren, eine Karte entfernen, starten, Treiber installieren, neustarten, zweite Karte rein, neustarten.

Das mit den Icons: Habe mein CCC-Tray derzeit nicht aktiv, aber das könnte sich auf die Monitoranschlüsse beziehen?

Nasenbaer
2015-03-29, 21:28:10
DDU probiert im abgesicherten Modus aber half auch nix. Nachdem der Treibe wieder drauf war, war es wie vorher.

Eine Karte raus ist wegen der WaKü relativ aufwändig - dann muss sie einer solange festhalten damit ich sie nicht aus dem Kreislauf entfernen und Wasser ablassen muss. Probier ich mal.

Wiseman
2015-03-29, 22:26:12
Also ich hab früher immer solcherlei Probleme manuell mit Hilfe des Geräte-Managers bereinigt. Ich hab da im Geräte-Manager unter "Grafikkarte" für die obere der zwei aufgeführten Karten die "Treibersoftware aktualisieren" lassen, indem ich auf dem Datenträger den richtigen Pfad für den gewünschten Treiber setzen ließ. Ich glaub, die richtige INF-Datei befindet sich im Unterverzeichnis "Packages". Es geht aber auch einfacher, nämlich "automatisch" suchen lassen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob dieser Weg zum gewünschten Erfolg führte.

Außerdem könntest du im Geräte-Manager zuvor und danach unter "Eigenschaften" die Treiber-Daten der beiden Karten mal vergleichen. Da sollten alle Daten (Datum, Versionsnummer, etc.) identisch sein.

Vielleicht hilft dir auch der Hinweis, dass bei mir, wo alles in Ordnung ist, im Geräte-Manager unter "Grafikkarte" zweimal "AMD Radeon R9 200 Series" (ich hab 2x R9 290) steht und unter "Eigenschaften" die Treiber-Daten identisch sind. Vielleicht steht da bei dir was anderes?

Kartenlehrling
2015-03-29, 23:03:43
Beide Grafikkarten müssen zusammen neu erkannt werden,
das bekommt man am besten hin wenn beide Grafikkarten zuerst mit erzwunge "allgemeine VGA-Treiber" installiert werden.
Danach kann man den neuesten Treiber 15.3 zb. installieren.

Geldmann3
2015-03-30, 08:36:08
Hatte ein ähnliches Problem mit meinen beiden R9 290 auch mal. Bei mir hat am Ende nur eine komplette Neuinstallation geholfen. Kann AMD aber auch nichts vorwerfen, da ich im Laufe der Jahre viel am Treiber herumgespielt hatte. :wink:

Nun ja, eigentlich doch. Ich finde zumindest die Deinstallation sollte problemlos ablaufen. Die hat am Ende aber sogar alles richtig zerschossen, sodass 1080p nur noch mit Balken möglich war.

Nasenbaer
2015-03-31, 19:41:18
Beide Grafikkarten müssen zusammen neu erkannt werden,
das bekommt man am besten hin wenn beide Grafikkarten zuerst mit erzwunge "allgemeine VGA-Treiber" installiert werden.
Danach kann man den neuesten Treiber 15.3 zb. installieren.
Hatte ich nach der Deinstallation mit DDU aber da hatte dann der erste Eintrag der beiden Karten ein gelbes Ausrufezeichen. Alles sehr seltsam. ^^

Vielleicht schaff ichs heute beide Karten erstmal einzeln zu testen - nicht, dass nachher doch irgendwie ein H/W-defekt bei einer von beiden vorliegt.

Nasenbaer
2015-04-03, 11:51:09
Wie so oft befand sich das Problem vor'm anstatt im Computer.
Beim Wiedereinbau der Grafikkarten hab ich die 2. versehentlich in den einzigen PCIe 2.0 x2 Slot gesteckt und während die erste in einem PCIe 3.0 16x steckte. :facepalm:

Es steckt die 2. wieder im richtigen Slot und Crossfire geht wieder. Dennoch danke für eure Tipps. :smile: