PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodi - PAL-Ausgabe erzwingen?


Watson007
2015-03-29, 15:04:32
mein Bruder hat sich eine Orbsmart S82b-Android TV-Box geholt... leider ein paar Wochen stehen lassen und die Verpackung (mitsamt Rechnung) direkt weggeworfen.

Nun hat das Ding leider eine kalte Lötstelle beim HDMI-Port, das heißt meistens kommt über den HDMI-Port kein Bildsignal heraus. Das Ding hat aber noch einen zweiten (analogen) Bildausgang, der sich AV nennt und über ein Adapterkabel ein Composite-Signal ausgibt. Über diesen ist aber natürlich nur SD-Auflösung möglich/PAL. Würde für ihn aber wohl auch ausreichen.

Leider schaltet SPMC beim starten des Programms automatisch auf eine hochauflösende Bildausgabe um wie es scheint, danach kriege ich kein Bild mehr über den AV-Ausgang.

Wie kann man bei XBMC/SPMC/Kodi unter Android eine 576p-PAL-Bildausgabe erzwingen?

Edit: okay scheint speziell SPMC zu betreffen, die normale Kodi-Version für Android macht das nicht. Toll, alles in Kodi nochmal einrichten...
weiß jemand wo man günstig kalte Lötstellen reparieren lassen kann?

DeX
2015-03-29, 15:52:42
Ja, ich weiß wo. ZU HAUSE... ich glaub es gibt nichts einfacheres als kalte Lötstellen zu fixen, wenn es denn eine ist. Ich denke da haben sich einfach die Lötkontakte gelöst und müssen nachgelötet werden, wenn es das schon ist. Kann das ein Affe mit einem halben Hirn und einen Kolben für 10€

Watson007
2015-03-29, 16:46:04
warum so aggressiv?
wir haben keine Lötkolben zuhause. Sind ja auch keine WERKSTATT

dass er die Rechnung weggeworfen hat, ein paar Wochen nach Kauf, war natürlich dumm. Aber er hat auch viel um die Ohren.

Selbst löten werde ich jedenfalls nicht

derpinguin
2015-03-29, 16:53:35
Wende dich an einen Radio-/Fernsehtechniker, gibts in hier und da noch, die sollten das günstig fixen können.
Oder such nach sogenannten Reparaturcafes.

Watson007
2015-03-29, 17:00:36
Danke.

Soll übrigens ein verbreitetes Problem beim S82 sein. Wenn mal ausnahmsweise die Ausgabe über HDMI funktioniert ist das Teil auch klopfanfällig - einmal angetippt 5 sekunden bild weg. Betrifft aber nicht den AV-Ausgang

billig war das Teil mit ca 100 euro nicht

Watson007
2015-03-29, 19:04:35
ich habe jetzt dafür ein anderes Problem mit dem Ding: ich bekomme bei der Videowiedergabe nur einen Ausschnitt des Bildes zu sehen, den stark vergrößert. Schaue ich zum Beispiel Live-TV, sehe ich das Senderlogo sehr groß und nur einen Ausschnitt des Bildes.

In der Software kann man die Displayposition einstellen, da kann man nur + und - drücken, das ist so ne Art Zoom. Ich musste auf 80% einstellen um die Ränder zu sehen. In Kodi habe ich dann "Video kalibirieren" benutzt um die Ränder des Menü-Bildes von Kodi einzustellen - das geht auch, nur 1cm oben und unten kann ich nicht ansteuern. Das gilt aber nur für das Menü von Kodi, nicht für die Videowiedergabe.

Das Menü von Kodi sehe ich ganz, Videos nur stark vergrößert und nur den linken oberen Ausschnitt. Ich habe bei beiden Fernsehern nach den Bildformat-Einstellungen gesucht, aber da kann man ja nur grob einstellen 4:3, 16:9 usw.... Overscan-Einstellungen habe ich nicht gefunden. Ich habe mit 2 Fernsehern getestet.

Wie kriege ich das ganze Bild bei der Videowiedergabe mit Kodi angezeigt? Ich nehme an das hat irgendwie mit dem Overscan zu tun, aber das Menü kriege ich ja ganz angezeigt... bei HDMI wäre das Problem natürlich nicht da.... speziell sein Fernseher hat nur sehr wenige Einstellungen

btw. das Gerät hat soweit ich gesehen habe keine Schrauben... verklebt oder was... wenn er es einem Elektriker gibt wird er dass Ding erstmal irgendwie öffnen müssen

Air Force One
2015-03-30, 23:34:28
Backofen geht da auch...hab so schon USB und WLAN Sticks gefixt.
halten alle Ewigkeit wieder.
Wobei die bei mir defekt angekommen sind
Gehäuse muss natürlich entfernt werden.

Wegen des Videos..es gibt da eine Einstellung, kann nur nicht gerade nachsehen wo genau.