PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan Router an Kabel-Deutschland Box


SeaEagle
2015-03-30, 11:18:03
Hallo zusammen

meine Kabel-Deutschland-Box hat Probleme mit dem integriertem Wlan, DSL-Modem und alles funktioniert aber noch prächtig.
Ist es möglich, über Lan so einen kleinen, billigen Wlan-Router
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-4-Ethernet-Port-abnehmbare-frustfreie/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427706969&sr=8-1&keywords=wlan+router
dranzuhängen und das Wlan in der Kabel-Dtl.Box zu deaktivieren? Also praktisch, das Internet von der KD-Box über Lan auf den Wlan-Router auszugeben?

Mosher
2015-03-30, 12:56:00
Was genau ist das für eine KD-Box?

Für das "Dranhängen" eines zweiten Routers gibt es im Prinzip 2 Konzepte:

1.) Im Gleichen Netz, quasi "parallel"

2.) Neues Netz, quasi "in Reihe"

Ich bevorzuge 2.)

Die Verkabelung erfolgt dann so:
KD-Box LAN-Port-> TP-Link Router WAN-Port (da, wo normalerweise das DSL-Modem reingehört)

Die Konfig:
An der KD-Box brauchst du nichts ändern, aber am besten den DHCP abschalten und diese Aufgabe den TP-Link übernehmen lassen.
Beim TP-Link musst du ein paar Einstellungen zur Herstellung der Verbindung auf WAN-Seite vornehmen.

Statische IP, Adresse im gleichen Subnetz wie die KD-Box, Netzmaske 255.255.255.0, DNS und Standardgateway = IP der KD-Box.
Sämtliche WLAN-Einstellungen nimmst du nun am TP-Link vor, der auf LAN-Seite ein neues Netz aufmacht. zB 192.168.2.xxx

Falls du Ports weiterleiten willst, musst du diese zunächst von der KD-Box an den TP-Link-Router leiten und von dort aus dann an den entsprechenden Rechner.

Viel Spaß. Bei weiteren Fragen einfach fragen ^^

exxo
2015-03-31, 13:43:51
Warum lässt du dir von KD nicht kostenlos neue Hardware zuschicken?

Falls Du das as welchem Grund auch immer nicht machen möchtest, kannst du auch diese billige "Wollmilchsau" nehmen und als Acess Point verwenden:

http://www.amazon.de/Phicomm-Wireless-Nano-Router-Repeater-150Mbps/dp/B00971YN7E

Das Ding zu konfigurieren ist noch etwas simpler als der Vorschlag von Mosher.

patrese993
2015-03-31, 16:51:39
Ist es bei KD nicht möglich, ein DOCSIS Modem zu bekommen, wie das Cisco EPC3212 bei KabelBW?

Das wurde mir, im Zuge des Vertrags, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich habe dann an den LAN Port eine Fritzbox gehängt, und, an einen der beiden Fon Ausgänge mit TAE Adapter und dem Fritzbox "DSL Kabel" ebenfalls, sodaß sie auch als Fax und DECT Station fungieren kann. Funktioniert seit vier Jahren absolut erstklassig (sofern natürlich die Leitung ok ist, war in den letzten zwei Wochen hier in Konstanz etwas problematisch, heute bei dem Sturm ohnehin...)

Pro2k
2015-04-02, 11:12:13
Du kannst in deinem KD Account Online den Hitron Router in den Bridge Modus setzen, dadurch, fungiert das Teil quasi nur noch als Modem, dahinter geht dann eigentlich jeder beliebige Router. Ich hab diese Konstellation seit Anbeginn und bisher nie Probleme damit, zumal die Möglichkeiten des Hitron Routers sehr gering sind. Wenn du natürlich für die WLAN Funktion des Hitron monatl. Gebühren zahlst, würde ich diese möglichst kündigen.