PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Design der Computerbase ...


Kornflakes
2015-03-30, 14:23:04
... ist ein Katastrophe.


Mir ist durchaus bewußt, dass der Mensch ein paar Tage der Umgewöhnung braucht. Dennoch sehe ich so ein Design als Rückschritt an. Das alte Design der Webseite war nahezu perfekt.

Das neue Design ist komplett auf Tablets und Smartphones ausgelegt. Dennoch empfinde ich es als unnötig, wenn auf einem großen PC Bildschirm riesige Flächen für große Knöpfe belegt werden. Und diese Integration von g+, facebook und co nervt mich. Ich weiss doch als Leser der News auf CB, dass diese Firmen den Datenschutz nicht ganz ernst nehmen. Ich weiss ebenfalls, dass Windows 8.1 mit der Kacheloberfläche ein Flop war. Die Verkaufszahlen von Tablets sind rückläufig und lösen eben nicht ein gedrucktes Magazin oder gar eine Zeitung ab.

Wie kann also ein Hardwaremagazin mit dem Design so sehr den eigenen Nachrichten und Trends widersprechen?

Mr.Fency Pants
2015-03-30, 14:38:24
Ich finds jetzt gar nicht mal schlimm. Das Design von PCGH ist im Gegenzug eine richtige Katastrophe, aber Computerbase?

Marscel
2015-03-30, 15:40:54
Geht doch, die Farbgebung fand ich vorher zwar auch netter, der Informationsgehalt leidet aber nicht großartig, finde ich.

Ja, die Computec-Seiten waren echt ein Grund, dort nicht mehr vorbeizuschauen.

Lurtz
2015-03-30, 15:43:35
Ich finds nicht schlimm, einer der besseren Relaunches den ich erlebt habe.

Terrarist
2015-03-30, 15:45:13
Computerbase ist generell eine Katastrophe.

YfOrU
2015-03-30, 15:53:59
Responsive Webdesign ist mit kleineren Kompromissen verbunden. In Summe überwiegen die Vorteile.

Sehe ich auch bei CB nicht als problematisch an. Was mich aber persönlich stört ist das die Seite auf dem Desktop unruhig wirkt. Zu viele unterschiedliche Stile/Variationen für Boxen bei mehrspaltiger Darstellung. Auf dem Tablet (Hochformat) ist es dagegen weit weniger auffällig da einspaltig.

Niall
2015-03-30, 15:59:59
Mal den Inhalt Außen vor gelassen finde ich es auch nicht wirklich schlimm.
PC Games /PC Games Hardware finde ich hingegen richtig übel und surfe sie seit dem Relaunch auch nicht mehr an. Entweder eine einzige Ruckelorgie oder Elemente springen lustig hin - und her. Sowohl mobil als auch mit dem Desktop Browser und aktuellsten Browsern mit und ohne irgendwelche Blocker. :freak:

Dann doch lieber 3DC. Das läuft wenigstens. :D

Ferengie
2015-03-30, 16:12:06
"Neuste Downloads" ist nach unten verschwunden...war eigentlich das Wichtigste der Seite. CB hat sein "Brand" verloren, sieht irgendwie wie eine 08/15 Seite aus. SCHLECHT.

dreas
2015-03-30, 16:30:03
ich finds auch furchtbar. klassischer fall für "woran merkt ihr, dass ihr älter werdet?".

unruhig, unübersichtlich. wirkt eher wie linked in als eine pc-seite.

[dzp]Viper
2015-03-30, 16:50:46
Zuerst war ich erschrocken. Nach näheren hinsehen und nachdem ich die Orientierung wiedergefunden hatte, kam ich dann doch ganz gut damit zurecht.

Aber dennoch finde ich es nicht gut, dass die Seite nur eine Maximalbreite hat die ziemlich schmal ist. Will gar nicht wissen wie das auf einen 1440p Monitor oder 2160p Monitor aussieht :ugly:

Farben und Aufmachung sind aber Gewöhnungsbedürftig.

tobife
2015-03-30, 19:59:09
....gefällt mir nicht. Wieder eine Seite mehr, die mich als Leser verliert. Da hat es in letzter Zeit einige gegeben.

Das ist mir bei CB zu unübersichtlich. Das wäre bestimmt auch anders machbar gewesen.



tobife

Butter
2015-03-30, 21:10:52
Ich mag es auch nicht, gerade diese Vorschaubilder nerven und ziehen Datenvolumen.

Fusion_Power
2015-03-30, 21:45:15
Mal den Inhalt Außen vor gelassen finde ich es auch nicht wirklich schlimm.
PC Games /PC Games Hardware finde ich hingegen richtig übel und surfe sie seit dem Relaunch auch nicht mehr an. Entweder eine einzige Ruckelorgie oder Elemente springen lustig hin - und her. Sowohl mobil als auch mit dem Desktop Browser und aktuellsten Browsern mit und ohne irgendwelche Blocker. :freak:

Dann doch lieber 3DC. Das läuft wenigstens. :D
Yupp, diese Seiten sind für mich quasi "unsurfbar", da extrm langsam (warum eigentlich?) und insgesammt ist da alles vile zu "grob" und für mich seltsam. Dass die sowas für mobilen Touchscreen Einsatz optimiert haben ist mir zugegeben gar nicht in den Sinn gekommen, warum auch. Man kann 2 Versionen anbieten, Desktop und Mobile wie bei anderen Seiten auch. Ich will am PC nen vernünftiges Layout, keinen Touchscreen-Müll.
Diese Unsitte scheint leider immer mehr zu werden. Kann man sowas dann nicht wenigstens vernünftig programmieren? Gamestar.de läuft bei mir flüssigst, so wie ne Webseite halt sein soll. PC Games ruckelt fast so schlimm wie die Star Citizen Homepage, die sieht dagegen immerhin gut aus.

Was ist nur aus dem guten alten Simplen html programmieren geworden so wie ichs früher in der Schule hatte, so mit Tabellen und wenig klimbimm. Die Webseiten sahen meißt zwar auch scheiße aus aber sie liefen immerhin flüssig. Selbst die Profis heute scheinen das nicht hinzubekommen, geht mal auf die Facebook oder Twitter Webseite. Grausam.

Botcruscher
2015-03-30, 21:48:12
Omg. Sieht aus wie der zwote Versuch des PCGH Webentwicklers. :freak:

Poekel
2015-03-30, 22:12:12
Dass die sowas für mobilen Touchscreen Einsatz optimiert haben ist mir zugegeben gar nicht in den Sinn gekommen, warum auch.
Google will, dass am 21.4. Seiten "mobilfreundlich" sind.

L.ED
2015-03-30, 22:15:53
Es beschleicht einen das Gefühl als ob sich fast die gesamte Welt diesbezüglich gerade von Grafik Designern trollen lässt (auch im Sinne von es noch nicht einmal zu bemerken)? ;D

Wo es zuvor noch vergleichsweise richtig aufwendige Bestrebungen gab, wo schon durchaus einzelne Grafische Elemente mal mehre Stunden (manchmal auch Tage wenn von 0 auf 100), in Anspruch nehmend. Hin und runtergebrochen zu so einem *schlichto Optico Mist* welcher von erfahrenden Grafikern der ältereren Schule wohl in vergleichsweise Rekordzeiten hin und rausgerotzt? :| In sofern sie fähig halt sich überhaupt soweit zu verdrehen bzw. runter zu schlichten? Ist ja praktisch ein totaler Downgrade und irgendwie auch gegen diversen ursprünglichen Ansprüchen (auf einmal wieder wie 5 Jährige Pixeln zu sollen/wollen)! :hammer:

Das Ganze den Leuten aber dennoch vermutlich nach Zeitkontingenten weiterhin verhökernd die des alten Kalibers? Yeahh Max $.$ + Trolling :biggrin: oder alternativ schlicht nur die Unfähigkeit oder Unwillens jüngerer Semester? :confused:

Air Force One
2015-03-30, 22:17:31
Dachte schon wäre auf Golem gelandet...
haltet die mal nebeneinander bzw. wechselt mal schnell die tabs hin und her.

Cubitus
2015-03-30, 22:23:47
Und ich dachte ich wäre bei 1&1 :redface:

http://www.1und1.de/

Finde das neue Design nicht gut.

Turrican-2
2015-03-30, 22:24:47
Ich mag es auch nicht, gerade diese Vorschaubilder nerven und ziehen Datenvolumen.

Mit einem Klick auf das Zahnrad-Icon kannst Du die Listenansicht ändern (ohne Vorschaubilder).

AnarchX
2015-03-30, 22:31:45
Das Logo erinnert etwas an die Anfangstage: http://www.computerbase.de/impressum/geschichte/ ... am besten war imo die 4.0 Version.

Um wirklich modern zu sein, fehlen der Seite aber noch die Vollbild Video/GIF-Hintergründe... :ulol:

raffa
2015-03-30, 22:45:32
... ist ein Katastrophe.


.... Ich weiss ebenfalls, dass Windows 8.1 mit der Kacheloberfläche ein Flop war. ...

Ich finde den Windows 8 Vergleich ganz passend.
Da ist man endlich bei einem ordentlichen Design (win7, cb 4.0/5.0) angekommen, und dann kommt sowas. Und das ist dann ganz toll, hmmhm. Naja, ich und der Zeitgeist, wir mögen uns eh nicht

Laz-Y
2015-03-30, 23:23:48
Die neue Seite ist halt dem repsonsive Design geschuldet. Nachvollziehen kann ich das, gefallen tut mir das nicht. Sieht jetzt aus wie jede andere Seite, wo bleibt da der Wiedererkennungwert? Wobei das neue Design noch ziemlich gut ist (das alte war viel besser), so schlimm wie die PCGH Seite ist es lange nicht.

Cubitus
2015-03-31, 00:22:49
Das beste Design ist immer noch das orange 3DC :smile:

Die Consumer Base ist eh für den Poppes.
Viel zu straff moderiert, und viel zu Hersteller abhängig. ;(

Fusion_Power
2015-03-31, 02:31:42
Wann kommt die Umstellung von der 3Dcenter Homepage? ;)

Iceman346
2015-03-31, 07:56:50
Was mir so auf den ersten Blick missfällt ist, dass es die Übersicht zum schnellen durchklicken der letzten Artikel nicht mehr gibt bzw. man erst auf "Tests" klicken muss um eine solche zu finden. Dazu wurden die Testkategorien jetzt in so eine Wolke verbannt, finde ich nicht sonderlich gelungen.

Ansonsten aber, nachdem man auf der Hauptseite die Vorschaubilder abgeschaltet hat, imo ein ganz brauchbares Design.

soLofox
2015-03-31, 08:02:46
das design geht gar nicht, unübersichtlich³.

schade, war sonst täglich bei CB.

RoughNeck
2015-03-31, 08:22:16
Naja, immerhin ist es besser als das 3DC. Da ist die mobile Seite unbrauchbar, die Desktopseite mit dem iPhone seit einer Woche nicht erreichbar dank Werbeumleitung und zudem ist das Forum auch so tw arschlahm, da Werbeschrott die ganze Seite ausbremst. Tw muss man 3x neu laden, damit was passiert.

Müssen sich schon die Mods von der CB hier extra anmelden um sich das neue Müll Design von ihrer eigenen Seite schönreden :rolleyes:

soLofox
2015-03-31, 08:29:45
peinlich! :biggrin:

Cubitus
2015-03-31, 08:32:45
Das Forum wird hier übrigens auf 21:9 skaliert :tongue:
Und sind wir mal ehrlich, über 50% der News bei CB sind verkappte Anzeigen :rolleyes:

Gut die news Seite wäre hier etwas ausbaufähig, aber dem Design sollte man trotzdem treu bleiben.
Das was CB fabriziert, ist eine Kahlrasur, und nicht nur die alten Zöpfe abgeschnitten.

RoughNeck
2015-03-31, 08:39:23
Etwas überprüft.
Bei der CB blockt mein AdBlock 7 Werbeanzeigen, auf HW Luxx sind es immer noch 6 Werbeanzeigen und hier sind es 3.

Grestorn
2015-03-31, 08:43:10
@RoughNeck: Was für ein toller Hecht Du bist. User wie Dich braucht weder CB, noch HWLuxx noch das 3DC.

MartinRiggs
2015-03-31, 08:46:04
für mich ist es uglybase:freak:

Butter
2015-03-31, 08:51:23
Wann kommt die Umstellung von der 3Dcenter Homepage? ;)
Zumindest ist die Forensoftware von CB auf einem Mobil User freundlichem Stand.

Cubitus
2015-03-31, 08:57:16
@RoughNeck: Was für ein toller Hecht Du bist. User wie Dich braucht weder CB, noch HWLuxx noch das 3DC.

Naja man kann sich Seiten die man persönlich für gut erachtet, In die Whitlelist setzen, beim 3DC.. natürlich Standard :D

http://abload.de/img/2015-03-3108_52_46-2ls57.png (http://abload.de/image.php?img=2015-03-3108_52_46-2ls57.png)

Aber bei CB sehe ich es z.B auch nicht ein, da wird man regelrecht mit Werbung zugemüllt und als Dank wird man zusätzlich von den Mods geknechtet.. nee Danke..

RoughNeck
2015-03-31, 09:10:34
@RoughNeck: Was für ein toller Hecht Du bist. User wie Dich braucht weder CB, noch HWLuxx noch das 3DC.

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, aber die News das in Hengyang in der Provinz Hunan ein Sack Reis umgefallen ist, hat mich grad geflasht.

Nun zu dir.
Ja ich nutze AdBlock, es gibt leider zu viele Seiten die meinen einem mit Werbemüll zumüllen zu müssen wenn man die Seite besucht, etwas Werbung schön und gut (auf der 3D Center Seite hält sich das in grenzen), die CB und HWL übertreiben maßlos.
Wenn dir das gegen Strich geht, ist deine Meinung (und die akzeptiere ich) aber solange es jeden frei steht werde ich weiterhin AdBlock nutzen.

Radeonfreak
2015-03-31, 09:20:17
Dieses "Unitablet" Design was wohl heutzutage scheinbar in find ich absolut furchtbar. Einheitsbrei.

Egal ob PCGH oder jetzt CB, alles sieht ähnlich aus. Das einzige was CB von PCGH unterscheidet....es ruckelt nicht wie die Hölle beim scrollen. :freak:

Ansonsten beides gleich Scheiße.

Marodeur
2015-03-31, 09:46:05
@Butter:
Also ich find die Mobilseite vom Forum hier auf meinem Smartphone ziemlich perfekt und nutze sie gerne. Was ist daran unfreundlich? Oder war das eine reine Feststellung bei CB? Bin mir da nicht sicher. ;)

Grestorn
2015-03-31, 09:48:01
Ja ich nutze AdBlock, es gibt leider zu viele Seiten die meinen einem mit Werbemüll zumüllen zu müssen wenn man die Seite besucht, etwas Werbung schön und gut (auf der 3D Center Seite hält sich das in grenzen), die CB und HWL übertreiben maßlos.
Wenn dir das gegen Strich geht, ist deine Meinung (und die akzeptiere ich) aber solange es jeden frei steht werde ich weiterhin AdBlock nutzen.
Man muss Werbung ja nicht mögen, nur sollte man sich darüber klar sein, dass jeder der mit AddBlocker nutzt, letztlich dem Anbieter aktiv Schaden zufügt. Je mehr das machen, desto mehr Seiten werden sterben, desto schlechter wird die Journalistische Qualität und desto mehr Paywalls wird es geben.

Auch die Redakteure von CB wollen was zum Beißen haben.

So schrecklich schlimm ist die Werbung nun auch nicht, dass man sie nicht als kleine Gegenleistung für die genutzten Inhalt akzeptieren könnte. Auch wenn sie fraglos nervt.

Marodeur
2015-03-31, 10:12:47
Oder man blockt nur die nervigste Werbung falls möglich... ;)

RoughNeck
2015-03-31, 10:15:50
Weder bin ich bei CB Mod, noch poste ich da. Bin hier nur Miteleser.
Wenn aber nun von den 3 Werbebannern einer dabei ist, der die ganze Seite verlangsamt und dafür sorgt, dass man sie unter iOS auf dem Handy nicht mehr ansurfen kann, dann nervt das. Und da ist es auch Wumpe, ob es 3 7 oder 4711 Werbebanner sind. Der eine reicht eben aus. Es ist ja nicht so, als ob es hier eine Seltheit wäre.

Das mit dem Mod war auch nicht ernst gemeint, passte halt grad so schön.
Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen, weder am Iphone 6 noch am Ipad gibt es Probleme mit den Ladezeiten oder der Darstellung mit der 3D Center Seite.


Man muss Werbung ja nicht mögen, nur sollte man sich darüber klar sein, dass jeder der mit AddBlocker nutzt, letztlich dem Anbieter aktiv Schaden zufügt. Je mehr das machen, desto mehr Seiten werden sterben, desto schlechter wird die Journalistische Qualität und desto mehr Paywalls wird es geben.

Auch die Redakteure von CB wollen was zum Beißen haben.

So schrecklich schlimm ist die Werbung nun auch nicht, dass man sie nicht als kleine Gegenleistung für die genutzten Inhalt akzeptieren könnte. Auch wenn sie fraglos nervt.

Ich akzeptiere Werbung, solange die sich in Grenzen hält.
Wer mit Werbung übertreibt, den meide ich oder ich besuche die Seite nur sporadisch mit dem AdBlock.
Meine Meinung und Ansicht muss niemand teilen, ändern werde ich mein Verhalten aber nicht.

L.ED
2015-03-31, 11:56:31
Man muss Werbung ja nicht mögen, nur sollte man sich darüber klar sein, dass jeder der mit AddBlocker nutzt, letztlich dem Anbieter aktiv Schaden zufügt. Je mehr das machen, desto mehr Seiten werden sterben, desto schlechter wird die Journalistische Qualität und desto mehr Paywalls wird es geben.

Leider ist es nicht ganz so Trivia mit den Schellen verteilen! ^^

Der Sicherheitsaspekt dabei völlig unterm Tisch gekehrt, auch vor dem Hintergrund das es nun schon mehr als einmal (eigentlich sogar schon recht oft), in der Vergangenheit passierte das über die Werbeverteiler Schadsoftware verteilt wurde. :nono:

Das ganze System-Prinzip dahinter sowieso von Anfang an schon Wahnwitzig naiv gewesen, jedem mit ein bisschen peil in diese Richtung war es von Anfang an klar das es früher später genauso kommen musste!

AddBlocker und Co Nutzer waren Ironischerweise davon dann nicht betroffen gewesen selbst wenn sie Flash oder Java Installiert haben/hatten. Womit gleich 2 Seuchen genannt die ohnehin heuer eigentlich auf keinen HOST mehr gehören (wenn wirklich nötig VM's)! ^^


Auch die Redakteure von CB wollen was zum Beißen haben.

Grundeinkommen! (http://www.wissensmanufaktur.net/plan-b)

Gesellschaftlich sind wir ja schon reichlich heruntergekommen bzw. auch nach wie vor bescheuert als Menschheit!

Das nicht zusehen bzw. längst überfällige mal anzugehen (den weiteren Schritt), im Sinne von Evolution! Und sich weiterhin von längst überholtem Indoktrinieren, Terrorisieren und letztendlich in den Untergang treiben zu lassen.

Mögliche Außerirdische die das beobachten müssten, wohl spontan kollektiv ins Koma fallen würden wegen dieser exorbitanten Diskrepanz inzwischen (da schon aus rein rationaler Vernunft nicht mehr darstellbar)!?

Grestorn
2015-03-31, 13:35:44
Grundeinkommen! (http://www.wissensmanufaktur.net/plan-b) :rolleyes:

Hoffnungsloser Idealist. So lange es nicht unbegrenzt Energie und Ressourcen gibt, funktioniert das leider nicht. Nicht ohne die Natur des Menschen komplett auf den Kopf zu stellen.

Iceman346
2015-03-31, 13:43:52
Thema des Threads ist weder Werbung auf Webseiten noch politische Themen, bitte back to topic

L.ED
2015-03-31, 13:58:20
Tatsächlich dessen was gleichsam damit verlinkte (und guter Überblick zum Thema), komplett in Ruhe gelesen und kommst zu diesem Urteil?

Dann hätten wir uns nichts mehr zu sagen bzw. da ja auch einer der u.a. dort beinhaltenden Grundausgangspunkte das eben auch ist. Das in einer Begrenzten Welt kein Unendliches Wachstum geben kann, deshalb ja der sog. Plan-B (oder dessen worum es darinnen geht)! Was wiederum nur als ein Initial zusehen, wenn das mal erreicht worden sein sollte geht’s durchaus noch weiter. :wink: Es ist ja „nur“ etwas oder das um vom IST erst mal zu was vernünftigeren zu kommen, von dem sich gesittet weiteres aufbauen/anstreben lässt!

weder Werbung auf Webseiten noch politische Themen

Um dann wieder etwas On Topic zu werden, sei dem noch angefügt das man das heute ja leider nicht mehr Trennen kann, nicht ohne Grund gerade dahin abgedriftet (Das hängt doch alles zusammen)!

In einem anderem System würden über so einen Quatsch erst garnicht auf diese Art ins referieren kommen etc.

Davon abgesehen hoffe ich das 3DCenter sich niemals ein Beispiel an dem nimmt was dann gerade auf CB passiert! Ferner noch ebenfalls dem mit anschließe betreffs PCGH, was auch für mich absolut nicht geht und der Grund warum diese Seite nicht besuche und auch ungern Links dahin folge. :(

Gandharva
2015-03-31, 14:23:49
Ich finde die neue Seite bis auf das kontrastarme Logo recht gut gelungen und im Hinblick auf die im April kommenden Änderungen in den Google Suchalgorithmen auch genau richtig getimed.

looking glass
2015-03-31, 20:26:51
Nur mal ein Gedankengang, warum dieses, mhhh, sehr spezielle Redsign noch so mit kam:

http://www.wortfilter.de/news15Q1/4885-Google-Bombe-straft-nicht-mobile-Seiten-ab.php


k.A. was da dran ist.

L.ED
2015-03-31, 20:46:06
Ohm… dem ein oder anderem Interessierst es in diesem Zusammenhang vielleicht ja noch und erwähne es weils tatsächlich auch für Classic Opera gibt!

Stylish for Opera (https://addons.opera.com/de/extensions/details/stylish-for-opera/?display=en)
+
userstyles.org - Computerbase (damit es erträglich wird) (https://userstyles.org/styles/112012/computerbase-damit-es-ertr-glich-wird)

Damit bleibt die Seite wenigstens weiter benutzbar (hatte sie schon fast gestrichen zumindest als tägliches mal rüber zu schauen Surf ziel)! Dennoch bezeichnend wenn User erst zur Selbsthilfe greifen müssen bzw. genötigt werden! Eigentlich müsste man ja mal schauen ob es nicht auch was für PCGH & Co dort gibt (schon fast und sehr vermutlich wohl ja)? ^^

Argo Zero
2015-03-31, 21:40:50
Ich finde die neue Seite bis auf das kontrastarme Logo recht gut gelungen und im Hinblick auf die im April kommenden Änderungen in den Google Suchalgorithmen auch genau richtig getimed.

Finde ich auch. Wer jetzt noch statisch unterwegs ist hat im Laufe des Monats ein paar Besucher weniger.

Mr.Fency Pants
2015-04-02, 13:24:49
Um dann wieder etwas On Topic zu werden, sei dem noch angefügt das man das heute ja leider nicht mehr Trennen kann, nicht ohne Grund gerade dahin abgedriftet (Das hängt doch alles zusammen)!

In einem anderem System würden über so einen Quatsch erst garnicht auf diese Art ins referieren kommen etc.

Davon abgesehen hoffe ich das 3DCenter sich niemals ein Beispiel an dem nimmt was dann gerade auf CB passiert! Ferner noch ebenfalls dem mit anschließe betreffs PCGH, was auch für mich absolut nicht geht und der Grund warum diese Seite nicht besuche und auch ungern Links dahin folge. :(

Da möchte ich widersprechen. Wenn das 3DCenter neue Leute anziehen will, dann ist ein neues Desgin seit Langem überfällig. Man kann CB einiges vorwerfen, besonders die Leute im Forum...:D

Dennoch haben sie in meinen Augen ein gutes Gesamtkonzept. Die meisten gehen hier dorch direkt ins Forum, die Hauptseite könnte man auch gut weglassen. Da wäre wie gesagt mal eine deutliche Überarbeitung des 3DCenters notwendig, um neue (Stamm)leser anzuziehen oder um einen Schritt weiter zu wachsen. Was das angeht ist CB wirklich gut.

Wo wir uns aber einig sind ist dass die PCGH Seite gar nicht mehr geht, die surfe ich definitiv in diesem Zustand nicht mehr an.

Matrix316
2015-04-02, 18:55:58
Also mir gefällt das neue Design nicht wegen der Art und Weise wie die Seite aufgebaut ist, sondern weil ich immer denk ich bin auf Gamestar.de ;)

http://abload.de/img/cbgstycuy9.jpg (http://abload.de/image.php?img=cbgstycuy9.jpg)

anorakker
2015-04-02, 19:13:16
Vom Layout hab ich jetzt gar nicht viel zu meckern, aber die Titel und Überschriften in diesem blassen Orange gehen mal gar nicht. Ich finde das extrem anstrengend zu lesen.

Grestorn
2015-04-02, 19:19:57
Außer dass die Überschrift blau ist, es eine Headline und ein Menü gibt, wo sind die weiteren Ähnlichkeiten?

Die grundsätzlichen Designelemente sind heutzutage ziemlich einheitlich im Netz. Und das nicht ganz zu unrecht.

Matrix316
2015-04-02, 23:29:18
Naaaaja, das Logo in weiß auf blauem Hintergrund, eine sehr ähnliche Navi Leiste oben am Rand, das Layout bestehend aus ziemlich ähnlichen Farben... es geht auch anders.

Sonyfreak
2015-04-03, 11:13:25
Anfangs fand ich das neue Design nicht so praktisch, mittlerweile habe ich mich allerdings daran gewöhnt. Ich finde es extrem praktisch, dass mir auf Smartphone, Tablet und Stand-PC dieselben Funktionen zur Verfügung stehen.

Der einzige negative Punkt ist für mich, dass sich die Größe des Logos in der Titelleiste beim Hin- und Herscrollen verändert. Diese Bewegung nehme ich jedes Mal aus dem Augenwinkel wahr, was mich aus der Konzentration reißt.

mfg.

Sonyfreak

Lowkey
2015-04-03, 11:29:00
Die Computerbase Seite war ideal für Leute, die von der Arbeit kommen und einfach nur lesen wollen. Das schafft die Startseite von 3D Center nicht, weil der tägliche dicke Text trotz Absätzen direkt irgnoriert wird. Das Bildchensystem von CB oder auch THG zeigt direkt das Thema um das es geht.

Mir stellt sich die Frage, ob diese Design-Anpassung an Tablets und Smartphones wirklich dem Zeitgeist entspricht? Gibt es so viele User, die unbedingt mit PC fremden Geräten diese Seite konsumieren? Sämtlich mir bekannten Tablet-User surfen aus dem Bett mit dem Teil, aber gleichzeitig sind das alles keine Freunde des PCs oder Hardwarekonsumenten.

Hat jemand eine Statistik für CB zur Hand in Bezug auf Zugriffe vom Smartphone und Tablet im Vergleich zum PC?

Rooter
2015-04-03, 18:39:40
... ist ein Katastrophe.
Ich finde den Windows 8 Vergleich ganz passend.
Da ist man endlich bei einem ordentlichen Design (win7, cb 4.0/5.0) angekommen, und dann kommt sowas. Und das ist dann ganz toll, hmmhm. Naja, ich und der Zeitgeist, wir mögen uns eh nichtBeides ganz meine Meinung!

Wann kommt die Umstellung von der 3Dcenter Homepage? ;)Sei blos still, nachher kommt Leo noch auf komische Ideen... :D
Wobei die Hauptseite ja schon eine Auffrischung gebrauchen könnte. Aber bitte nicht so radikal und flach wie es CB getan hat!

Am neuen Design von CB ärgert mich auch, dass die Downloads so weit unten stehen, die gehören imo direkt unter die Forennews oder sogar noch darüber.

Und auf meinem Arbeits-PC sieht die Schrift total ausgefranst aus, so dass es unlesbar ist. Gut, das könnte auch an Opera 12.04 oder Win2000 liegen... :redface:

EDIT:
ComputerBase 6.0: Individuelle Einstellungen am neuen Design (http://www.computerbase.de/2015-04/computerbase-6.0-die-einstellungsmoeglichkeiten-im-neuen-design/)

Habe jetzt mal auf die Ticker-Ansicht umgestellt und die Kopfzeile am mitscrollen gehindert. Ist schon besser so, evt. streiche ich CB dann doch nicht von meiner Liste täglich angesurfter Seiten...
Für einem Arbeits-PC kann man auch die Schriftart auf Arial zurückstellen, werde am Dienstag sehen ob das hilft.

MfG
Rooter

Schaffe89
2015-04-04, 00:18:53
Man kann ja gar keinen Test mehr in Ruhe lesen, weil das grelle weiß so blendet.
Die Orangenen Überschriften sind furchtbar, das Logo hat völlig unnötig seine Identität verloren.
Kiene Ahnung was die sich dabei gedacht haben, weniger Information auf weniger Platz anzubieten.
Jedenfalls wurden sie nicht gut beraten, das in dieser Weise zu ändern, haben dafür wohl auch noch Geld ausgegeben.;D

Und es gibt noch X Punkte die nicht nachvollziehbar sind, einfach arm sich so in die Scheiße zu reiten.

L.ED
2015-04-05, 14:37:08
Was Design an sich belangt so ging (und geht auch im allgemeinen), es in meinen Betrachtungen hauptsächlich Initial um das Optische wirken, welchem sich erst weiteres anschließt wie eben der Blick auf die Funktionalität (Haptik). Wenn es beim ersten Punkt bereits durchgefallen, es ganz schwer wird und mit großer Wahrscheinlichkeit der Ablehnung (damit noch näher oder weiter auseinanderzusetzen).

An dieser Kante hat CB nun Glück dank Stylisch und den Usern die entsprechendes gebastelt, für die welche kein Nerv nach solcher Art an Experimenten und das nötige Wissen (die Anderen werden als Reaktion halt fern bleiben).

Wobei ich unter einem *Responsive Design* sowieso etwas anderes verstehe, ein wirkliches sollte eben keine Kompromisse abverlangen müssen! D.h. es hätte ohne weiteres möglich sein sollen dabei den alten Charme für Desktop basierende Nutzer zu erhalten (ggf. erneut nachzubauen). Man wollte es aber nicht, dass ist der schlichte Punkt! Weil die Betreiber inzwischen selber auf Mobil zuerst & Flat getrimmt, wir also bei einer Art von *Design Politischen Frage* anbelangt und dem Punkt wo eine Minderheit versucht es allen anderen aufzuzwingen (in Parallelen zur RL Politik)! ^^

Sven77
2015-04-07, 13:14:55
Nach ein Paar Tagen der Eingewöhung finde ich das neue Design der Seite wirklich gut. Endlich nicht mehr klicki-bunti und deutlich professioneller. Was mir aber besser gefallen hat war die kompakte Auflistung der News vom Tage.. wäre schön wenn man die Option hätte die News wird kompakt anzeigen zu lassen..

edit: Nehme alles zurück, man kann die Option Ticker wählen. Perfekt, Grats an computerbase, bester Relaunch einer Newsseite den ich bisher erlebt habe

L.ED
2015-04-08, 04:57:18
klicki-bunt … was? deutlich professioneller … was? Ich denke sollten zuerst einmal Begriffe erörtern um sicher zu gehen ob überhaupt über das selbe bzw. darunter verstehen?

Rein auf die Optische Präsentation bezogen:
Um's backend zu beurteilen fehlen mir die Skills und da gehe schon von aus das es passt bzw. halt im geradezu radikalem Gegenteil dessen wie es halt nun ausschaut auf CB (Optisch)!
Dazu ein einfaches Beispiel (bildhaft), wir nehmen ein Comic Strip der von einem untalentierten mittels MS Paint umgesetzt und haben im Ergebnis ein Strichmännchen Style, so schlicht und grober Art das sogar aliasing noch in den schwarzen Linien! ^^ Das gleiche noch einmal, inhaltlich gleich aber von einem talentierten Anime/Manga Artist umgesetzt! Ab hier fang ich an von Professionell zu sprechen (im sinne von Talent aka Können benötigt), aber ja man könnte das klicki-bunti dazu nun noch dran hängen und um dem noch ein drauf zusetzen selbiges von einem Künstler der Marke Luis Royo!

Oh Shit das wird länger (sry)

Nehmen wir im Anschluss das 3D Center, schauen wir uns mal die Startseite (https://www.3dcenter.org/) an! Ein geneigter erkennt durchaus das einige Hingabe und Liebe zum Detail mit drin (dazu braucht er noch nicht mal Artist zu sein). Das schön gemachte Logo, dass sanfte Spiel/fließen zwischen Orange und Weiß, abgeschmeckt in den Rändern (links sowie rechts), mit einem dezenten Muster! Die feinen Rundungen an den Zentraleren Knopfelementen und ganz oben rechts noch zu guter Letzt der gerade zu verspielt, sich fast zu verstecken wirkende ohne dabei aber je wirklich komplett unterzugehene Newsfeed Knopf. Und schon fast übersehen und eher im unterbewussten wahrgenommene dezente Musterung im Textblock. :up:

Das hat Seele, das hat Charakter, das hat Wiedererkennungswert!

Dann mal auf dem Reiter *3DTools* (https://www.3dcenter.org/3dtools). hui das selbe nochmal im anderen Farbenspiel, wobei ich vielleicht ein seicht anderes gewählt hätte.

*3DTester* (http://www.3dtester.de/) , die Verspieltheit ist etwas gewichen dennoch eine interessantes sich neu erfinden bis hier her. Nicht unpassend zu einer Rubrik die erst wesentlich später hinzugekommen und genau der richtige Ort! Die Liebe zum grafischen und ein gewisses Gespür zu dem was den Charakter der Seite ausmacht aber nach wie vor gegeben. Wenn auch schon mit radikalerem Umbruch zur Nüchternheit auf die Mitte hin zum Textblock gesehen. Und an der Grenze zu dem wo noch sage nujo OK, passt noch mit rein.


Urghs wtf? :eek: Abteil *3DKaufberatung* (http://www.3dkaufberatung.de/), der Grafiker hatte offenkundig Pause und oder keine Lust mehr? :biggrin: Ein wenig herum geklickt lässt den Grund erahnen, es soll Fach-buchartig wirken als Interpretation eines schnellen schnörkellosem Nachschlagewerks. Innerhalb der 3DCenter Zoologie es durchaus noch gut und so durchgeht, auch da man nicht ständig dort.

Bis hier war es schon eine interessante Reise Quer übers Angebot der Seite, also gespannt in die Abteilung *3DDownloads* (http://www.3ddownloads.de/). Meine Güte, :ucoffee: man merkt das hier ein Artist beim beständigen Experimentieren, was durchaus Charme und in das fließt was den Charakter einer Seite macht, ihr eine Identität gibt!

Wobei ich unbedingt dem linken Randstreifen genauso viel Platz einräumen täte wie dem rechten, allein schon damit die schöne Musterung zur Geltung kommt! Dann das Weiß im Textblock und vielleicht auch am Rand durch dezentere Farben ersetzen die zum Honig Theme passend und die Icons um 50% verkleinern würde! :smile:

Wobei der GFX Artist der dort am wirbeln sicher keine sonderlich Hilfestellungen mehr braucht denn es ist in jedem Fall zu sehen das fähig. Im Gegensatz zu dem was sich jüngst auf Computerbase eben ereignet! Wo man sich schon fragen darf ob da überhaupt noch Grafiker dran gewesen (in dem gemeinten Sinne), oder ob das nur vom *obligatorisch irgendwem* von Nebenan? :|

Eine Idee hätte vielleicht noch, könnte mir das gut für 3DCenter vorstellen weil es vermutlich A nur geht wenn man die Werbung selber Hostet (war glaube hier ja der Fall)? Und B wenn man halt nen GFX Artist noch hat. ^^ Ich würde versuchen eben jene fließender einzubauen und das Fremdkörperhaft (schreiende) zu nehmen. In dem vielleicht mit so Art von Glas-Effekt versehen als wenn man so Fenster hätte und von draußen die Werbung durch schimmert (schön rundliche ovale). So das sich das wie in einem Guss zusammen schmiegt!

Auf diese Art könnte man sich vorstellen viele wieder bewegen zu können ihre ADDBlocker entsprechend umzustellen. Wenn neben Sicherheitsaspekten (von daher selber Hosten), einen der Krams nicht schon allein für sich auf dem Brenner geht in dem die teils schönen Designs am verunstalten und vergewaltigen. Ok das mit den Designs und oder schön hat sich ja zunehmend erledigt, siehe CB & Co aber ich hoffe ja mal das 3DCenter wenn denn genau die andere Richtung weiterhin nimmt! :wink: