PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für meine neue GTX 780


Doomi
2015-03-30, 19:50:50
Hallo Freunde,

am Freitag baute ich meine Schnäppchen GTX 780 ein und testete herum. Mir fiel auf das das System bei fordernden Applikationen ganz schön laut wird. Jetzt hab ich festgestellt das nicht die Grafikkarte schuld an der Misere ist sondern mein mittlerweile 4 oder 5 Jahre altes Coolermaster 520 Watt Netzteil. ( ist aber ein noch relativ gutes mit Kabelmanagement, hat glaube an diue 70 Euro damals gekostet )

Aus diesem Grunde suche ich jetzt ein neues welches mein System komplett leise befeuern kann und nicht bei Auslastung rumbrüllt wie ein Fön. Was könnt ihr mir da empfehlen? Muss ich dazu über 600 Watt bei einem Markennetzteil gehen um noch Reserven zu haben?

System:

Intel Core i5 2500k Sandy Bridge @ 4 Ghz
Asus Geforce GTX 780 Poseidon @ kein OC ( zieht aber ab Werk ein paar Watt mehr als ne Standartkarte )
16 GB DDR 3 Ram
SSD Samsung 940 pro 512 GB
Festplatte 2 GB
1 DVD Brenner
3 80er langsam drehende Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung
1 x 120 mm CPU Lüfter am Mainboard



Ich hatte schon Seasonic Netzteile und empfand diese als sehr ruhig und Leistungsstark.

Doomi
2015-03-30, 22:08:48
Wichtig ist halt das der Lüfter bei Beanspruchung nicht gnadenlos aufdreht. Hier ist der Knackpunkt bei meinem 520 W Cooler Master. Das scheint nach 7 bis 10 Mnuten starker Last ordentlich heiß zu werden so das der Lüfter ordentlich rotiert. Und da ich bisher noch keine solche Belastung für das Netzteil hatte ist mir diese Lautstärke neu. ( das Netzteil hat schon mit der GTX 660 ti aufgedreht aber so richtig bewusst ist mir das erst mit der neuen GTX 780 geworden )

w0mbat
2015-03-30, 22:32:12
Der Rechner sollte mit der Konfiguration auf Vollast keine 400W benötigen. Sicher, dass es das NT ist? Sonst würde ich diese hier empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Doomi
2015-03-30, 22:55:57
.. hat mich auch erst gewundert aber dann ist mir aufgefallen das ich mit der GTX 660 ti auch schon solche Luftgeräusche hatte. Da hab ichs aber noch auf die Karte geschoben weils noch relativ leise war aber jetzt bin ich der Sache erstmals nachgegangen. Mit MSI Afterburn habe ich erstmalig an der Lüfterkurve der GTX 780 rumgespielt, aber der Rechner immer noch genauso laut war obwohl die Lüfter niedriger dreten dachte ich mir, da stimmt doch was nicht, horchte dann mal genauer hin und stellte fest das der Krach aus dem Netzteil kommt.

Was wären denn die Gründe für deine Empfehlung? Hast du dieses Netzteil selbst in Verbindung mit einer schnellen Grafikkarte verbaut? Was ist eigentlich mittlerweile am ehemals nicht ganz so lupenreinen Ruf von BeQuiet dran? Bei Recherche stoße ich immer wieder auf Meinungen die BeQuiet nicht empfehlen wegen Ausfällen aller Art. Hat sich das gebessert ?

Harley Berlin
2015-03-30, 22:57:43
Wichtig ist halt das der Lüfter bei Beanspruchung nicht gnadenlos aufdreht. Hier ist der Knackpunkt bei meinem 520 W Cooler Master. Das scheint nach 7 bis 10 Mnuten starker Last ordentlich heiß zu werden so das der Lüfter ordentlich rotiert. Und da ich bisher noch keine solche Belastung für das Netzteil hatte ist mir diese Lautstärke neu. ( das Netzteil hat schon mit der GTX 660 ti aufgedreht aber so richtig bewusst ist mir das erst mit der neuen GTX 780 geworden )
das NT sollte wenigstens 500-550W haben je nach Hersteller. ( für GTX 980 / 970 )
( für GeForce GTX 780 Ti und 290X schreiben die Hersteller sogar "Min.erforderliche Systemleistung 600 W" )

mal 3 gute Sea Sonic , u.a. Herstellergarantie: sieben Jahre ,
und eines davon 80 PLUS Platinum was meine vorrangige Empfehlung wäre
http://geizhals.de/?cmp=1098704&cmp=870531&cmp=951072
das gute ist .... Sea Sonic Platinum Series und Sea Sonic X-Series haben bei 10% Last schon ca. 87% Wirkungsgrad ;)
das gute ist....Sea Sonic Platinum Series sind bis 30% passiv und Sea Sonic X-Series sind bis 20% passiv
http://www.seasonicusa.com/Platinum_Series_XP2.htm

hier verbraucht das System mit Poseidon GTX 780 ca. 420-470W :biggrin:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29113-asus-rog-poseidon-gtx-780-im-test.html?start=4

PS. selbst Sea Sonic X-Series X-760 und voll zufrieden

Doomi
2015-03-30, 23:55:35
jop, dann läuft mein Netzteil tatsächlich schon am Limit. Und da wird einem oft gesagt das für eine einzelne Grafikkarte ohne OC und ein moderat getakteter CPU ein 500 W Netzteil reicht. kopfschüttel :)

okay. Seasonic: wie funktionieren diese Semipassiven Lüftersteuerungen eigentlich ? Ich habe gesehen man kann zwischen Fanless und Lüfter immer an hin und herschalten. Oder täusche ich mich da? Frage wäre ob es jetzt ein 150 Euro Netzteil sein muss oder auch eines für knap 100 sein darf und ich mit diesem genauso glücklich werde. Wie sieht es mit der G Serie aus ? Wie leise sind diese Netzteile?

( dazu kommt das ich einen passiven Modus im Netztil nicht haben mchte das das Kühlkonzept im Dragontower es vorsieht das das Netzteil ein wenig Luft nach oben raus trägt )

Dicker Igel
2015-03-31, 00:15:01
hier verbraucht das System mit Poseidon GTX 780 ca. 420-470W
Eher ~410 unter Luft, und Games müssen das System nicht derart auslasten.

jop, dann läuft mein Netzteil tatsächlich schon am Limit. Und da wird einem oft gesagt das für eine einzelne Grafikkarte ohne OC und ein moderat getakteter CPU ein 500 W Netzteil reicht.
Klar reicht Dein NT, dessen Lüfter ist aber halt Crap. Ich hatte mal 'ne ganze Zeit lang ein olles 350W BQ! in 'nem System, was auch knapp an der "Grenze" war. Das NT war aber trotzdem ruhig.

T86
2015-03-31, 00:16:17
G Serie ist eine sehr gute Wahl
Als PCGH Edition auch mit leiserem lüfter
Und noch längeren kabeln zu bekommen.

Ich pers habe das das s12G da ich auf abnehmbare
Kabel verzichten wollte und auch als normale Version
Ist es wirklich sehr sehr leise
G Serie ist teil Modular
S12G hat alle kabel fest - technik ist die selbe wohl

Jonny1983
2015-03-31, 00:27:07
jop, dann läuft mein Netzteil tatsächlich schon am Limit. Und da wird einem oft gesagt das für eine einzelne Grafikkarte ohne OC und ein moderat getakteter CPU ein 500 W Netzteil reicht. kopfschüttel:)

500W reichen definitiv.
Hab schon verschiedenen GTX780 und GTX780TIs in meinem System getestet und kam nie auf 400W.

Das Testsystem mit dem hohen Verbrauch besitzt hier immerhin einen Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz

w0mbat
2015-03-31, 00:51:41
Seit dem E8 hat BeQuit eigentlich mit die besten und leisesten NT. Ich hab das E9. Siehe auch Johnny1983, hat auch ein E9 am laufen.

Wenn dir 500W nicht genug sind (sollten aber wirklich locker reichen) gibt es hier die 600W Version: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

Mortalvision
2015-03-31, 07:02:10
Das e10 straight power ist ein Traum :-) habs jetzt neu, und keine probs mehr mit meiner MSI r9 280 :-))

Doomi
2015-03-31, 07:27:53
ich danke euch mal wieder für eure sehr nützlichen Beiträge.
Also gut, von der Wattanzahl her langt mein Netzteil. Aber selbst wenn ihr sagt das die 412 Watt von dem Test nicht erreicht werden bei mir und die Wattage vielleicht bei nur 350 Watt liegt, läuft das Netzteil nach meiner Rechnung auch schon bei knapp 80% Auslastung. Entweder hat das Coolermaster-Netzteil eine zu konservativ eingestellte Lüfterkurve oder der Lüfter ist wirklich großer Mist.

Meine Formel: 520 Watt * 83 % Wirkungsgrad = 431 Watt was es wirklich leistet und 350 bei sehr fordernden Anwendungen machen die knapp 80% Auslastung.
Wäre diese Rechnung in etwa richtig?


Kommen wir nun zu euren Empfehlungen:

ich denke mal ein 600 Watt Netzteil ist schon ein guter Sprung. ( 80 Watt mehr und bessere Effizienz + Lüfter ) Und ich käme dort nach meiner Rechnung auf ne Auslastung von unter 70 %.

ich schwanke nun zwischen diesen hier:

http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html?hloc=at&hloc=de

Das Bequiet ist ordentlich billiger, hat 50 Watt weniger als das Seasonic und einen sehr großen 135 m m Lüfter. Weis nur nicht ob es genauso leise ist. Das Seasonic ist teurer und hat dafür nur einen 120 mm Lüfter aber 50 Watt mehr. Außerdem. Es muss haltbar sein und mind. 4 bis 5 Jahre durchhalten, also Spitzenqualität.


Noch ne Frage:

Wie ist das eigentlich. Würde das 650 Watt Netzteil default mehr Strom aus der Steckdose ziehen als das 600 Watt Netzteil bei gleicher Rechnerauslastung?

PuppetMaster
2015-03-31, 08:04:33
Quatsch.

520 Watt / 83 % Wirkungsgrad = 626,5 Watt, die das Netzteil bei theoretischer Vollast aus der Dose ziehen würde.

Angegeben wird immer die Nennleistung (https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Nennleistung), ansonsten wäre es ein Sachmangel.

Grindcore
2015-03-31, 10:00:08
Nimm das BeQuiet. Ich hatte sowohl das X-560 von Seasonic als auch (aktuell) das Straight Power E9 und der Unterschied im idle ist absolut vernachlässigbar. Semi-passiv hin oder her, das BeQuiet ist so leise, das is vollkommen Wurscht. Das Geld kannste Dir sparen.

Doomi
2015-03-31, 10:24:36
@ Grindcore: mir geht es aber vor allem auch unter der Lautstärke unter Last. Im Idle ist mein altes Coolermaster auch unhörbar leise. Nur seit dem ich die 780 GTX eingebaut habe röhrt es unter starker Auslastung. Ich möchte halt bei vollem load wenn der Rechner 350 bis 400 Watt zieht immer noch ein unhörbares Netzteil haben. Bewerkstelligt das BeQuiet dies?

@ Puppetmaster: danke dir, ich hatte da bisher immer einen Denkfehler bei mir der endlich beseitigt ist :)

Kornflakes
2015-03-31, 10:33:32
Was gegen Bequiet spricht ist das Monopol. Je mehr Bequiet kaufen desto mehr kaufen Bequiet.

Bei 700 Watt, gerade bei den älteren Modellen, fängt die Effizienz bei 20% an und das ist weit unter den aktuellen IDLE Werten.

w0mbat
2015-03-31, 11:07:10
Also mein E9 ist unter Last eigentlich unhörbar. Selbst mit Ohr am NT hört man fast nix, auch nach 2 Std. Battlefield. Das 10er soll nochmal leiser sein, wie auch immer das gehen soll :ugly:

Schau dir mal die Tests an:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/32683-be-quiet-straight-power-e10-cm-600w-im-test.html
http://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_10_800W/

Harley Berlin
2015-03-31, 11:09:42
@ Puppetmaster: danke dir, ich hatte da bisher immer einen Denkfehler bei mir der endlich beseitigt ist :)
dieser Denkfehler wird einem hier im Forum aber immer wieder eingehämmert von den meisten Usern wie du siehst :)
" was, nee 400W reichen dicke" , " was aber 500W reichen dicke"
bloß nicht zu viel Watt kaufen, oh weh.

dabei haben die Netzteile den höchsten Wirkungsgrad bei 50% Last und bei höherer Last wird er wieder geringer. beste Auslastung ist dann wohl so 50-70% Last und nicht bis Ende der Fahnenstange.

mfg

PS. bis vor kurzem waren die NT noch billiger, das 150€ Teil kam 120-130€.
scheint zur zeit vieles teurer zu werden

Grindcore
2015-03-31, 11:28:55
@ Grindcore: mir geht es aber vor allem auch unter der Lautstärke unter Last. Im Idle ist mein altes Coolermaster auch unhörbar leise. Nur seit dem ich die 780 GTX eingebaut habe röhrt es unter starker Auslastung. Ich möchte halt bei vollem load wenn der Rechner 350 bis 400 Watt zieht immer noch ein unhörbares Netzteil haben. Bewerkstelligt das BeQuiet dies?

@ Puppetmaster: danke dir, ich hatte da bisher immer einen Denkfehler bei mir der endlich beseitigt ist :)

Das ist natürlich auch für mich das ausschlaggebende Kriterium und ja, das BeQuiet liegt unter Last auch irgendwo bei 0,1 - 0,3 sone, also kein Stück schlechter als das Seasonic. Bei den neuen P10 wirds wohl eher noch etwas leiser sein.

Harley Berlin
2015-03-31, 11:42:07
Das ist natürlich auch für mich das ausschlaggebende Kriterium und ja, das BeQuiet liegt unter Last auch irgendwo bei 0,1 - 0,3 sone, also kein Stück schlechter als das Seasonic. Bei den neuen P10 wirds wohl eher noch etwas leiser sein.
Das „SS-660XP²“
Zitat:
"Die „Hybrid Silent Fan Control“ genannte Lüftersteuerung lässt den Lüfter bis zu einer Last von rund 30 Prozent (198 Watt) ruhen,
erst beim Überschreiten dieser Schwelle wird der „Silent Mode“ aktiviert.
In diesem Zustand operiert der Lüfter laut Seasonic mit leisen 16 dBA
bis zu einer Last von 50 Prozent (199 bis 330 Watt).
Ab dem übertreten dieser Schwelle wird eine normale Kühlkurve aktiviert, bei welcher die Drehzahl des Lüfters je nach Last ansteigt ohne jedoch zu laut zu werden.
Alternativ lässt sich dieser Modus auch via Schalter an der Rückseite deaktivieren und ein „Normalbetrieb“ verwenden.
WICHTIG: Der Modus darf nicht im laufenden Betrieb geändert werden."
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1518-seasonic-platinum-ss-660xp-netzteil/3.htm
http://www.pc-experience.de/netzteile/seasonic-netzteile/seasonic-platinum-series-660-watt.html?showall=&start=2

Kornflakes
2015-03-31, 11:47:10
Wozu semi-passiv wenn die Lüfter unhörbar sind?

StefanV
2015-03-31, 12:42:31
@Harley Berlin

Kannst du bitte aufhören irgendwelche Awardschlampen zu zitieren und einfach nur irgendwelche Links reinzuschmeißen, ohne deine Behauptungen angemessen zu begründen??

Versteh nicht, warum du dich immer in solchen Threads rumtreibst, obwohl du nicht in der Lage bist, deine Behauptungen zu begründen!

Anyway:
Die Straight Power E10 ist keine schlechte Wahl.
Gegen die Seasonic Netzteile spricht der 'Industrielüfter', der zwar wahrscheinlich ewig halten wird, aber eben auch nicht gerade leise ist (wahrnehmbare Lager/Motorgeräusche)...
Ähnlich schauts auch bei den Cooler Master V-SM Modellen aus.

Doomi
2015-03-31, 12:52:09
was sagt ihr zur Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition, hier:
http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Seasonic-G-Series-550W-PCGH-Edition-1114752/


Ansonsten würde ich mir das BeQuiet Straigh Power E10 600 Watt bestellen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

beide liegen mit 100 Euro in der selben Preisklasse. Würdet ihr eines der beiden aus irgendwelchen Gründen bevorzugen?

Und bisher schonmal vielen Dank an alle. ihr wart mir eine große Hilfe!

DavChrFen
2015-03-31, 13:35:45
ich glaub, die nehmen sich nicht viel. Evtl könnte das BeQuiet in oberen Bereich etwas leiser sein, aber das ist nun von mir eher geraten.

StefanV
2015-03-31, 14:17:29
was sagt ihr zur Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition, hier:
http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Seasonic-G-Series-550W-PCGH-Edition-1114752/

Inzwischen zu teuer geworden, als dass man sich das kaufen sollte...


Ansonsten würde ich mir das BeQuiet Straigh Power E10 600 Watt bestellen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de
600W ist quatsch, nimm die 500W Version, das sollte für so ziemlich alles reichen, was du hast.

Zum Vergleich:
Ein unübertakteter AMD FX8350 liegt mit ZWEI (normalen) HD7970 bei etwa 450W Primärlast mit einem Platinum Netzteil...
Mit zwei GHz 7970 hab ichs nicht weiter versucht, aber mit einer komme ich mit Gewalt gerad mal in Richtung 500W...

Doomi
2015-03-31, 15:12:54
Wieso ist das Seasonic denn zu teuer geworden? Liegt doch beim Preis vom E10-600 Watt Bequiet.

Ich wollte aber definitiv zwischen 550 und 600 Watt haben da der Rechner das Netzteil dann noch mehr im Effektiven Bereich in Richtung von von 50 % fordert.

w0mbat
2015-03-31, 17:42:04
Du kannst ehrlich gesagt mit beiden nix falsch machen. Nimm dass, was dir besser gefällt oder wo der Bauch ja sagt.

Doomi
2015-03-31, 18:07:30
gut, dann danke ich euch allen vielmals.Ich werd euch nächste Woche berichten für was ich mich entschieden habe. Aber jetzt ist ersteinmal Ostern und ich wünsch euch allen einen fleißigen Osterhasen..

Harley Berlin
2015-04-03, 10:50:15
@Harley Berlin

Kannst du bitte aufhören irgendwelche Awardschlampen zu zitieren und einfach nur irgendwelche Links reinzuschmeißen, ohne deine Behauptungen angemessen zu begründen??

Versteh nicht, warum du dich immer in solchen Threads rumtreibst, obwohl du nicht in der Lage bist, deine Behauptungen zu begründen!

Anyway:
Die Straight Power E10 ist keine schlechte Wahl.
Gegen die Seasonic Netzteile spricht der 'Industrielüfter', der zwar wahrscheinlich ewig halten wird, aber eben auch nicht gerade leise ist (wahrnehmbare Lager/Motorgeräusche)...
Ähnlich schauts auch bei den Cooler Master V-SM Modellen aus.
Kannst du mal bitte aufhören mich hier andauernd im Forum anzumachen und versuchen zu Provozieren !

Die Moderatoren sollten dich endlich mal zur Ordnung rufen

mfg

Doomi
2015-04-08, 16:01:42
so, ich hab nun das Bequiet Dark Power Pro genommen da dies das einzige Netzteil ist welches konstant bei allen Lastzuständen den Lüfter mit 500 U/min dreht, dadurch unhörbar ist und gleichzeitig trotzdem noch ein wenig zur Entlüftung des Gehäuses beiträgt. Das Straight Power macht dies zB. nur mit 250 U/min bis 50% Auslastung oder die Seasonic X oder Platinum Serie drehen höher oder haben gar stillstehende Lüfter. Teuer war es aber ich denk damit hab ich die nächsten 5 Jahre Ruhe und ein sehr sehr gutes Netzteil was meine Bedürfnisse erfüllt..

w0mbat
2015-04-08, 20:25:16
Sehr schön! Hoffe du hast Spaß damit.

Doomi
2015-04-08, 21:54:23
hey, danke dir.. werd ich bestimmt.. ich meld mich morgen nach dem Einbau nochmal und schildere kurz die Erfahrungen mit dem Netzteil ..

Doomi
2015-04-09, 20:58:27
so Freunde, noch ein kleines Statement zum Netzteil:

habe es heute sogleich eingebaut. Verpackung ist sehr edel, das Zubehör umfangreich. Sogar eine Slotblende ist enthalten um den Overglockingmodus zu aktivieren. Das Netzteil selbst ist tatsächlich sehr leise. Kein Vergleich zu meinem Coolermaster welches aber auch schon ein 80 plus Netzteil gewesen ist, nur halt mit übertriebener Lüfterkennlinie.

Wärend des Einbaus gab es noch einen kleinen Zwischenfall. Ich hatte den PC kurz hochgefahren und wollte ihn dann wieder ausschalten aber aus ging er nicht. Alle Lüfter drehten sich noch. Ich hab den Rechner dann schlussendlich über die Steckdosenleiste ausgeschaltet. Danach ging er nicht mehr an. Da kahm ich kurz ins Schwitzen. Habe dann die Stromzufuhr zum Mainboard gelöst und nochmal frisch rein gesteckt. Dann ging er wieder an. Da liefen wirklich die letzten Schweistropfen von der Stirn, sag ich euch. Und seit dem läuft alles reibungslos.. Hoffe es bleibt dabei. Ansonsten bin ich sehr zufrieden da endlich Ruhe ins System gekommen ist.