PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Urlaub Westküste - Was beachten?


Mr Power
2015-03-30, 21:42:02
Meine Freundin und ich fahren Mitte Mai für drei Wochen in die USA - der erste etwas längere Urlaub seit ein paar Jahren. Wir haben einen Trip von LA über Las Vegas nach San Francisco zurück nach LA geplant.

Da der ein oder andere so einen Trip schonmal gemacht hat, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

1. Ich suche noch nach einer guten und günstigen SIM Karte für die USW (nur Daten). Sollte mit einem iPhone funktionieren. Empfehlungen?

2. Wir sind neben LA, LV und SF noch in den Parks und Canyons: Zion, Bryce, Grand Canyon, Death Valley, Yosemite, ggf. Joshua Tree. Außerdem fahren wir noch den Highway No. 1 entlang. Gibt es hier irgendwelche Tipps? Was muss man unbedingt gemacht haben? Was gesehen haben?

Was müssen wir noch beachten? Klar Reisepass, Visum usw. hat sonst noch jemand Tipps?

Danke!

dr_AllCOM3
2015-03-30, 22:13:07
Gute und günstige Prepaids gibt es dort nicht. Damals war das beste Telekom für einen Monat. Ist dafür auch total unkompliziert und man hat massig Daten. Das AT&T Netz wäre besser (größte Abdeckung), aber finde dafür mal eine gescheite Karte.

Plan für LA und LV nicht so viel Zeit ein. Die Städte sind nicht so toll. Halte dafür lieber mal einen Tag in irgendeinem Park unterwegs an. Der Grand Canyon ist beeindruckend (und der Hoover Dam liegt auf dem Weg). Nevada ist öde und durchs Death Valley darf man fast sicher mit dem Mietwagen nicht durch.
An der Küste selber war ich noch nicht.

Miete den Wagen schon von Deutschland aus. Bei National ist es am günstigsten, wenn du das Auto in einer anderen Stadt abgibst.
Hotels musst du vorher nicht buchen. Da gibt es an den Highways unglaublich viele von. Da lässt es sich auch immer gut feilschen bzw ein besseres Zimmer bekommen.
Ansonsten brauchst du nur deine Papiere, die Flüge, ein Auto (zu Fuß gehen ist dort nicht) und eine Kreditkarte. Mehr ist wirklich nicht nötig. Ist unkomplizierter als ein Urlaub in Europa.

noid
2015-03-30, 22:30:11
Vergiss das mit der SIM, außer du willst viel telefonieren. Dort gibt es doch alle Nase lang gratis WLAN. Im Supermarkt, im Restaurant und im Hotel. Ich brauche in den USA nie Daten - WLAN sei dank.

Der Sandmann
2015-03-30, 22:35:34
Vergiss das mit der SIM, außer du willst viel telefonieren. Dort gibt es doch alle Nase lang gratis WLAN. Im Supermarkt, im Restaurant und im Hotel. Ich brauche in den USA nie Daten - WLAN sei dank.

Freunde von mir haben 2014 eine 3 Wochentour an der Ostküste der USA gemacht und es genau so gemacht. Freie WLANs gabe es praktisch an jeder Ecke und Hotel/Motel.

Daher gab es immer Abends schöne Bilder und Texte via Whatsapp :)

Mr Power
2015-03-30, 22:40:05
Danke schonmal.

Auf die SIM wollte ich eigentlich nicht verzichten. Nutze immer viel Google unterwegs, gerade für Navigation oder auch Trip Advisor. Hat man denn in den Parks überhaupt Empfang?

Marscel
2015-03-30, 23:00:05
2. Wir sind neben LA, LV und SF noch in den Parks und Canyons: Zion, Bryce, Grand Canyon, Death Valley, Yosemite, ggf. Joshua Tree. Außerdem fahren wir noch den Highway No. 1 entlang. Gibt es hier irgendwelche Tipps? Was muss man unbedingt gemacht haben? Was gesehen haben?

Yosemite fand ich etwas überbewertet. Wenn ihr eh da seid und ein entsprechendes NPS-Pauschalticket habt, dann Ok, aber ansonsten sind die anderen schon eindrucksvoller, mMn. Im DV zum Badwater Basin fahren (meinerzeits durfte man da normal hinfahren mit dem Wagen).

Ein Van als Mietwagen, in dem man es sich auch mal draußen gemütlich machen kann, sollte auf jeden Fall sein.

Drei Wochen klingen sehr sportlich für das Vorhaben, SF > LA > LV, um das zeitlich zu gewichten.

Mr Power
2015-03-30, 23:46:31
Yosemite fand ich etwas überbewertet. Wenn ihr eh da seid und ein entsprechendes NPS-Pauschalticket habt, dann Ok, aber ansonsten sind die anderen schon eindrucksvoller, mMn. Im DV zum Badwater Basin fahren (meinerzeits durfte man da normal hinfahren mit dem Wagen).

Ein Van als Mietwagen, in dem man es sich auch mal draußen gemütlich machen kann, sollte auf jeden Fall sein.

Drei Wochen klingen sehr sportlich für das Vorhaben, SF > LA > LV, um das zeitlich zu gewichten.

Wir haben einen SUV gemietet, Mid Size. Ich hoffe, das ist ok von der Größe.

Könnte in der Tat etwas sportlich sein. Haben in dem größeren Städten 2-3 Nächte eingeplant, in den Parks 1-2. Das kann knapp werden, muss aber reichen.

MartinB
2015-03-31, 00:08:40
T Mobile Sim mit 3 GB inklusiv Volumen und 10GB Datenpaket gibts fuer knappe 50USD.
Tethering geht aber nur für die 3GB.

Nicht das beste Netz aber in Ballungszentren vollkommen ausreichend.

Lex3k
2015-03-31, 08:34:08
Hatte eine DatenSIM schon in Deutschland bestellt mit 2GB Daten, 30 Tage und im 4G AT&T Netz. War auch (NY, DC, PH) nötig für Navi obwohl "überall" freie WLAN Spots zur Verfügung standen aber nicht in jedem Stadtteil / Gebiet gibt es einen freien HotSpot.

Man kann sich die Prepaid auch am Automaten am Flughafen und sonst wo ziehen aber die sind fast doppelt so teuer. Du kannst auch die Prepaid direkt in den USA (T-Mobile Store) aber da gibt es positive wie auch negative Meinungen / Erfahrungen wie gut oder schlecht das funktioniert.

Beachte ansonsten bei Einkäufen die TAX Gebühren mit ein zu rechnen und im Diner oder sonstiger Lokalität die Tips (15-18%). :)

Auto unbedingt schon in Deutschland mieten und beachten das man für so ziemlich jeden Mist irgendwo 5-20$ abdrücken muss (Transitbahn beim Flughafen; Maut für Brücken, Tunnel; Tip für Photo mit Batman :D)

€dit: Hatte noch einen Internationalen Führerschein mir austellen lassen (knapp 20€) aber weis nicht ob der auch unbedingt nötig ist. Kontrolliert wirds nicht und obs unbedingt nötig ist kann ich auch nicht sagen.

Mr Power
2015-03-31, 12:14:57
Hatte eine DatenSIM schon in Deutschland bestellt mit 2GB Daten, 30 Tage und im 4G AT&T Netz. War auch (NY, DC, PH) nötig für Navi obwohl "überall" freie WLAN Spots zur Verfügung standen aber nicht in jedem Stadtteil / Gebiet gibt es einen freien HotSpot.

Weißt du noch, bei welchem Anbieter du die SIM geholt hast? Also bei welchem Anbieter in Deutschland?

w0mbat
2015-03-31, 12:25:23
Ich war Ende 2013 ein Monat an der Westküste, bin von Seattle nach San Francisco, dann Las Vegas, dann San Diego (und einen Tag Mexico) und zum Schluß Los Angeles.

Highway 101 ist super, macht viel Spaß. Man muss eigentlich nicht viel beachten. San Francisco ist mMn mit Abstand die schönste Stadt. Las Vegas auf jeden Fall etwas Geld zum Zocken zurück legen, ich meine Hostel-Kosten sogar wieder reingespielt :P

USA ist nicht so viel anders als hier, was besonderes beachten muss man nicht. Auch etwas gechillter fahren.

mf_2
2015-04-03, 13:33:20
Ich bin 2012 von SF nach LA und von dort für 2 Tage spontan nach LV um dann über LA wieder heim zu fliegen. Dauer: 2 Wochen. Das war zeitlich okay, aber ich hab auch das Flugzeug statt dem Auto genommen.
Yosemite ist toll, da kann man viel wandern. Auch SF macht Spaß, bin dort viel spazieren gegangen. LV muss man mal gesehen haben, verliert aber auch schnell seinen Reiz.
LA ist einfach nur groß und viel Wohngebiet (meiner Meinung nach). Einen richtigen Stadtkern konnte ich nicht finden und Hollywood hat mich auch nur kurz interessiert. Deswegen von dort aus der Spontanabstecher nach LV, von wo aus ich eine geführte Tagestour zum Grand Canyon inkl. Hoover-Dam gemacht habe. War auch echt interessant. Besser als die ursprünglich geplante Woche LA.
Insgesamt würde ich am meisten Zeit in SF oder in den Parks einplanen. Wenn es zeitlich nicht reicht, dann flieg nach LA um den Heimflug zu erwischen. Habe ich auch so gemacht. Musst auch nicht vom großen SF-Flughafen fliegen, für Inlandsflüge bietet sich auch Oakland an (da war damals kaum was los).

Wegen den SIMs kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Daten sind teuer und die Netzabdeckung aus Dtl. haben sie dort auch nicht. Lad dir Karten offline runter. Für das iPhone kann ich Skobbler empfehlen. Das baut auf OpenStreetMap auf und die ganze Welt kostet(e zu meinen iPhone-Zeiten 2011-2013) um die 12€. Einzelne Länder irgendwas < 5€. Einfach in Dtl. die Karten laden und dann drüben nutzen.
Vergiss einen Strom-Adapterstecker nicht und pass auf, dass alle fraglichen Netzteile Auto-Switching können (110V vs 240V und 50Hz vs 60Hz). Die Netzteile von Laptops und Rasierern können das eigentlich alle. Alle anderen Netzteile brauchen nicht nur einen Adapter, sondern einen Converter (teurer, schwerer, begrenzt leistungsfähig).

dr_AllCOM3
2015-04-03, 15:47:47
€dit: Hatte noch einen Internationalen Führerschein mir austellen lassen (knapp 20€) aber weis nicht ob der auch unbedingt nötig ist. Kontrolliert wirds nicht und obs unbedingt nötig ist kann ich auch nicht sagen.
Brauchst du nicht. Meine normale Plastikkarte von 2000 hat gereicht, sogar als ich angehalten wurde und eine Verwarnung bekommen hab.


Hat man denn in den Parks überhaupt Empfang?
An den Highways hast du (sehr mäßigen) Empfang. Die Hotels haben aber eh alle Wifi und in den Dörfern hast du dann eh sicher Empfang.
Mit Offline Navi wird Wifi aber reichen.

Melbourne, FL
2015-04-03, 16:04:11
Zion, Bryce, Grand Canyon

Wenn Ihr die 3 schon macht (ich liebe Zion) wieso nicht noch Antelope Canyon?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/USA_10096-7-8_HDR_Antelope_Canyon_Luca_Galuzzi_2007.jpg

Ist inzwischen nur leider sehr ueberlaufen...

Alexander

Eggcake
2015-04-03, 16:30:30
Ja, Antelope war 2011 bei uns überlaufen. Haben ihn geskippt.

Welche Route werdet ihr denn genau einschlagen? Eine Alternative wäre keinen Roundtrip, sondern eine andere Route einzuschlagen: z.B. SF -> LA -> Vegas -> Salt Lake City. Östlich von Vegas gibt es auch noch sehr schöne Dinge zu sehen (Escalante, Arches, Monument Valley, Horseshoe Bend,...).

Ich habe in 2011 nach 2 Wochen Denver & Yellowstone mit 3 Freunden in 3 Wochen die Tour SLC -> Nappa Valley -> SF -> LA -> Vegas -> SLC gemacht. War absolut geil, wobei man sich den Trip von SLC nach Nappa Valley sparen kann.


Edit: ich sehe schon Bryce ist auch geplant. Ist halt auch ziemlich überlaufen der Park - aber dann geht ihr durchaus noch östlich von Las Vegas in die Parks, was super ist. Dachte ihr macht bei Vegas wieder kehrt. Frage mich dann aber schon welche Route ihr zurück nehmt? Denn nochmal 3-4 Tage für praktisch dieselbe Route verschwenden wäre sehr schade.

Mr Power
2015-04-05, 10:44:31
LV muss man mal gesehen haben, verliert aber auch schnell seinen Reiz.
LA ist einfach nur groß und viel Wohngebiet (meiner Meinung nach). Einen richtigen Stadtkern konnte ich nicht finden und Hollywood hat mich auch nur kurz interessiert.
LV und LA werden bei uns auch eher kurze Aufenthalte. LV vermute ich auch, dass es kurz flasht und dann relativ schnell nervt. LA haben wir so drei, vier Spots, die wir sehen wollen. Dafür sollten die 2-3 Tage dort reichen.

Wegen den SIMs kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Daten sind teuer und die Netzabdeckung aus Dtl. haben sie dort auch nicht. Lad dir Karten offline runter. Für das iPhone kann ich Skobbler empfehlen. Das baut auf OpenStreetMap auf und die ganze Welt kostet(e zu meinen iPhone-Zeiten 2011-2013) um die 12€. Einzelne Länder irgendwas < 5€. Einfach in Dtl. die Karten laden und dann drüben nutzen.
Vergiss einen Strom-Adapterstecker nicht und pass auf, dass alle fraglichen Netzteile Auto-Switching können (110V vs 240V und 50Hz vs 60Hz). Die Netzteile von Laptops und Rasierern können das eigentlich alle. Alle anderen Netzteile brauchen nicht nur einen Adapter, sondern einen Converter (teurer, schwerer, begrenzt leistungsfähig).

Stromadapter ist eingepackt. Das meiste wird über ein iPad Netzteil geladen. Dafür hab ich mir den originalen US-Adapter geholt (gibt es einzeln bei Amazon). Schön handlich und sollte dann eigentlich perfekt passen.

Offline-Karten ist eine gute Idee. Kann man nicht inzwischen auch bei Google-Mals Karten dauerhaft speichern (iPhone App)?

An den Highways hast du (sehr mäßigen) Empfang. Die Hotels haben aber eh alle Wifi und in den Dörfern hast du dann eh sicher Empfang. Mit Offline Navi wird Wifi aber reichen.

Als richtiges Navi werden wir Navigon nutzen. Mit Google Maps offline dazu könnte das schon reichen. Dann können wir uns die SIM wirklich sparen.

Wenn Ihr die 3 schon macht (ich liebe Zion) wieso nicht noch Antelope Canyon? Ist inzwischen nur leider sehr ueberlaufen...

Antilope ist fest eingeplant. Ist von den Bildern her ein must see. Hoffe, es ist nicht zu krass überlaufen.

Welche Route werdet ihr denn genau einschlagen? Eine Alternative wäre keinen Roundtrip, sondern eine andere Route einzuschlagen: z.B. SF -> LA -> Vegas -> Salt Lake City. Östlich von Vegas gibt es auch noch sehr schöne Dinge zu sehen (Escalante, Arches, Monument Valley, Horseshoe Bend,...).

Edit: ich sehe schon Bryce ist auch geplant. Ist halt auch ziemlich überlaufen der Park - aber dann geht ihr durchaus noch östlich von Las Vegas in die Parks, was super ist. Dachte ihr macht bei Vegas wieder kehrt. Frage mich dann aber schon welche Route ihr zurück nehmt? Denn nochmal 3-4 Tage für praktisch dieselbe Route verschwenden wäre sehr schade.

Hier mal unsere genaue Route (Streckenvorschlag von Google, also sind durchaus andere Straßen möglich, Start und Ziel ist LA):

http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-04xkjgo.png

Wir werden also nicht so tief nach Utah reinfahren, um Arches oder Monument Valley machen zu können. Aber Horseshoe Bend ist fest eingeplant.

Tipps entlang der Route?

Danke allen für die Hinweise!

Mr.Ice
2015-04-05, 11:11:40
Wir haben einen SUV gemietet, Mid Size. Ich hoffe, das ist ok von der Größe.

Könnte in der Tat etwas sportlich sein. Haben in dem größeren Städten 2-3 Nächte eingeplant, in den Parks 1-2. Das kann knapp werden, muss aber reichen.

Ich würde empfehlen nicht Schneller als 60 MPH zu fahren. Ab 100mph kann man in den Knast kommen.

mf_2
2015-04-05, 11:50:40
Offline-Karten ist eine gute Idee. Kann man nicht inzwischen auch bei Google-Mals Karten dauerhaft speichern (iPhone App)?


Keine Ahnung. Ich hatte mal irgendwo einen Link gesehen in meiner (Android-)Google Maps App, dass ich "diese Karte offline" speichern kann. Wie weit sich das dann aber erstreckt und ob man so (wenn man nur weit genug rauszoomt) die ganze USA draufbekommt weiß ich nicht.

Sylver_Paladin
2015-04-05, 12:34:56
Ungefähr die gleiche Routehaben wir auch gemacht vor 4 Jahren.
Bright Angel Trail im GC war super, und ich würde dort das nächste mal versuchen über 2 Tage zur Talsohle zu laufen.

Ach ja, Schilder mit der Aufschrift "only 4x4" sollte man nur mit hoher Bodenfreiheit passieren ;-)
Sind dort mit unserer Lincoln Limo durch, die zwar auch Allrad hatte waren aber schon mal schön auf den Schwellern aufgessen...

dr_AllCOM3
2015-04-05, 16:25:16
Hier mal unsere genaue Route (Streckenvorschlag von Google, also sind durchaus andere Straßen möglich, Start und Ziel ist LA):
Oft ist es mit den Mietwagen verboten, die Strecke durchs Death Valley zu nehmen. War bei mir bei National so. Die verfolgen dich nun nicht per GPS-Sender, aber wollte es mal erwähnen.
Fahr bloß nicht zu schnell. Die Highway Polizei macht praktisch nichts anderes als die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Für LA und LV (SF wohl auch) reichen 2 Nächte dicke. Gibt in beiden Städten wenig zu sehen. LA hat nicht mal ein richtiges Zentrum und du gehst nur einmal kurz durch Hollywood. Bei LV ist es ähnlich, aber immerhin kann man dort viele gute Fotos machen. Plan lieber ein paar spontane Nächte in den Parks ein. Manche können sehr schön sein.

Eggcake
2015-04-05, 17:24:15
Wobei wir oft schneller führen als erlaubt, primär während rush hours. Wenn alle einfach mal 15mph schneller fahren ist es schlussendlich sicherer mit dem Verkehr mitzufahren...

Troyan
2015-04-05, 17:28:48
Für LA und LV (SF wohl auch) reichen 2 Nächte dicke. Gibt in beiden Städten wenig zu sehen. LA hat nicht mal ein richtiges Zentrum und du gehst nur einmal kurz durch Hollywood. Bei LV ist es ähnlich, aber immerhin kann man dort viele gute Fotos machen. Plan lieber ein paar spontane Nächte in den Parks ein. Manche können sehr schön sein.

Ich war 8 Tage in San Francisco und empfand das als gerade richtig. Maximale 3 Tage wäre aus meiner Sicht ziemliches Gehetze.

Eggcake
2015-04-06, 08:15:52
Ungefähr die gleiche Routehaben wir auch gemacht vor 4 Jahren.
Bright Angel Trail im GC war super, und ich würde dort das nächste mal versuchen über 2 Tage zur Talsohle zu laufen.

Ach ja, Schilder mit der Aufschrift "only 4x4" sollte man nur mit hoher Bodenfreiheit passieren ;-)
Sind dort mit unserer Lincoln Limo durch, die zwar auch Allrad hatte waren aber schon mal schön auf den Schwellern aufgessen...

Oft ist es mit den Mietwagen verboten, die Strecke durchs Death Valley zu nehmen. War bei mir bei National so. Die verfolgen dich nun nicht per GPS-Sender, aber wollte es mal erwähnen.
Fahr bloß nicht zu schnell. Die Highway Polizei macht praktisch nichts anderes als die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Das war wirklich sehr unterschiedlich in den USA. Mal bedeutete "4x4", dass es etwas Kies hatte, mal bedeutete "4x4" wirklich, dass man da selbst mit Mietwagen 4x4 nur schwer durchkam. Ich hatte das Glück, dass ein Freund von mir praktisch jährlich in Afrika 4x4 gefahren ist und somit viele Dinge sehr gut einschätzen (und vor allem fahren) konnte - selbst mit den >2.5 Tonnen eines Ford Expedition XLT.
Es war logischerweise sehr riskant, da - falls etwas passieren sollte - man im Arsch ist, da die Versicherung nix übernehmen würde. Auf der anderen Seite konnten wir dadurch so viel mehr erleben, schlicht weil viele Dinge nur durch solche Wege zu erreichen waren.

http://abload.de/thumb/0ihuyh.jpg (http://abload.de/image.php?img=0ihuyh.jpg)
http://abload.de/thumb/1nqump.jpg (http://abload.de/image.php?img=1nqump.jpg)
http://abload.de/thumb/2mzuvn.jpg (http://abload.de/image.php?img=2mzuvn.jpg)
http://abload.de/thumb/3t4u9s.jpg (http://abload.de/image.php?img=3t4u9s.jpg)

Für LA und LV (SF wohl auch) reichen 2 Nächte dicke. Gibt in beiden Städten wenig zu sehen. LA hat nicht mal ein richtiges Zentrum und du gehst nur einmal kurz durch Hollywood. Bei LV ist es ähnlich, aber immerhin kann man dort viele gute Fotos machen. Plan lieber ein paar spontane Nächte in den Parks ein. Manche können sehr schön sein.
Ich war 8 Tage in San Francisco und empfand das als gerade richtig. Maximale 3 Tage wäre aus meiner Sicht ziemliches Gehetze.

Kommt halt ganz darauf an was man von den USA sehen möchte. Zumindest LV reichen wirklich 2 Tage, dann hat man's gesehen. SF stimme ich dir zu, da könnte man mehr als 3 Tage verbringen - wir habens damals aber auch bei 3 Übernachtungen gelassen, was IMHO völlig ausreichte.

Aber ja: würde Reservetage einplanen, wie bereits empfohlen.

Freakazoid
2015-04-06, 08:36:33
LV und LA werden bei uns auch eher kurze Aufenthalte. LV vermute ich auch, dass es kurz flasht und dann relativ schnell nervt. LA haben wir so drei, vier Spots, die wir sehen wollen. Dafür sollten die 2-3 Tage dort reichen.



Stromadapter ist eingepackt. Das meiste wird über ein iPad Netzteil geladen. Dafür hab ich mir den originalen US-Adapter geholt (gibt es einzeln bei Amazon). Schön handlich und sollte dann eigentlich perfekt passen.

Offline-Karten ist eine gute Idee. Kann man nicht inzwischen auch bei Google-Mals Karten dauerhaft speichern (iPhone App)?



Als richtiges Navi werden wir Navigon nutzen. Mit Google Maps offline dazu könnte das schon reichen. Dann können wir uns die SIM wirklich sparen.



Antilope ist fest eingeplant. Ist von den Bildern her ein must see. Hoffe, es ist nicht zu krass überlaufen.



Hier mal unsere genaue Route (Streckenvorschlag von Google, also sind durchaus andere Straßen möglich, Start und Ziel ist LA):

http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-04xkjgo.png

Wir werden also nicht so tief nach Utah reinfahren, um Arches oder Monument Valley machen zu können. Aber Horseshoe Bend ist fest eingeplant.

Tipps entlang der Route?

Danke allen für die Hinweise!

Ich bin im Oktober fast genau so gefahren. waren etwa 5000km. Viel spass auf der reise!

BananaJoe
2015-04-06, 09:40:21
Mal ein paar Gedanken von mir dazu:

- Nach Las Vegas kann man noch kurz zum Hoover Dam, bzw. zum Valley of fire

- Für 3 Wochen schon eine stramme Strecke, wo man meiner Meinung Zeit "sparen" kann: Las Vegas, eine/ zwei Nacht(e) sollten reichen (außer du bist ein Spieler). Waren damals auch im Hofbräuhaus LV - a schöne Maß und a Schweinsi! :biggrin: (sind halt Bayern)
Grand Canyon ist beeindruckend, wenn man aber nicht runter wandert hat man das eher schnell abgehakt (Wir haben damals einen Heli-Rundflug gemacht). Im Endeffekt schaut man halt ins Loch runter.. :D

- Mit LA konnte ich nicht wirklich was anfangen, Hollywood, Beverly Hills, etc waren nett, hier also nicht zu viel Zeit verschwenden. Dann lieber für SanFran aufheben. Evtl. ein Tip: http://www.museemecaniquesf.com/ (Alte Spielautomaten, aber eher aus Holz mit Kurbel usw)

- Death Valley fand ich super... kann man auch übernachten: http://www.deathvalleyhotels.com/

Kommt auch auf dich an ob mehr der Natur- oder Städtetyp ist- im Yosemite kann man es locker ein paar Tage aushalten :)
Kreditkarte usw. setze ich mal voraus... das tanken habe ich bis heute nicht wirklich kapiert... man lässt die Karte an der Kasse und sagt er soll die Pumpe XYZ freischalten, bzw. wie viele Galonen man tanken will... k.A. jedenfalls hats immer fkt. ;)

- Zion war auch super, waren damals in Springdale in der http://www.driftwoodlodge.net/ - am Empfang war ein Österreicher "Hans" :D

- Auch am Hwy. 1 entlang gibt es immer wieder nette Sachen, zBp. http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g32172-d102545-Reviews-Point_Lobos_State_Reserve-Carmel_Monterey_Peninsula_California.html

new_vision
2015-04-06, 10:27:31
Nicht vergessen: den HW1 immer von San Francisco nach Los Angeles fahren, nicht andersrum. Ansonsten blockiert die Straße die ganze Zeit den Panoramablick!

DK2000
2015-04-06, 11:41:56
Zum Navi - die Nokia Here Maps sind gratis auf allen Plattformen mit Offline-Funktionalität erhältlich.

iDiot
2015-04-06, 13:05:13
Im Zion National Park würde ich (falls Ihr keine Höhenangst habt) auf jeden Fall den "Angels Landing" Pfad gehen - das ist ein tolles Naturerlebnis.

Mr Power
2015-04-06, 13:16:39
Super gute Tipps hier. Danke.

Stichwort Pfade in den Parks: kennt jemand eine gute Seite, wo man sich Trails für die Parks anschauen kann?

KakYo
2015-04-06, 13:45:43
Bezüglich offroad fahren:
Wenn man dran vorbei kommt ist da meiner Meinung nach moab/utah eine perfekte Adresse. Wir hatten damals nur eine normale Limo und uns in moab einen (umgebauten) jeep wrangler geliehen. Da war das offroad fahren versichert! Und rund um moab gibt es herrliche trails, für uns als offroad Laien war allerdings bei der zweit leichtesten Schwierigkeitsstufe Schluss :p
Achsverschränkungen bei denen man die Achse schon hat brechen sehen...steile Abhänge (30-50m tief) Fahrspur nur so breit wie der wrangler und überall Schilder das man sich groß machen soll wenn der Puma vor einem steht xD
Den berühmten lions back haben wir uns dann noch angesehen, da waren gerade welche dabei den zu befahren...der kackstift ging mir nur von zuschauen :p

Mark3Dfx
2015-04-06, 16:06:46
Eine ähnliche Tour hatten wir in 6 Wochen gemacht.
Yousha Tree, Bryce, GC, Hoover Dam Phoenix, Devils Tower, Meteorite Crater, Monument Valley bis hoch nach Denver Mount Rushmore und Yosemite (wobei ich den jetzt nicht so toll fand) uvm.
Ging alles problemlos auch auf den Schotterpisten in den Parks mit nem Lexus IS 350.

SF kann man sich schenken.

LA war nur lustig dank Universal Studios und
https://www.sixflags.com/magicmountain ;D ;D ;D

Freakazoid
2015-04-06, 23:39:58
grand canyon:
http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/corridor_map.pdf

wir sind an einem stück runter und hoch, etwa 30min pause. sind ca 28km und 1200hm. sehr scenic. Kann allerdings sehr warm werden. am besten frühling oder herbst.

BananaJoe
2015-04-07, 18:14:23
Super gute Tipps hier. Danke.

Stichwort Pfade in den Parks: kennt jemand eine gute Seite, wo man sich Trails für die Parks anschauen kann?

Die Parks haben Internetseiten, da gibts dann entsprechende Karten, bzw. Infos was man unbedingt gesehen haben muss.

Auch bei der Einfahrt in die Parks, gibt es bei der Bezahlung immer eine Karte mit dazu. Bzw. ein kleines Heftchen mit "places to go", etc.

Evtl. rentiert sich bei euch auch ein annual pass: http://www.nps.gov/findapark/passes.htm

ed1k
2015-04-10, 14:17:14
Wir fliegen mit 4 Personen am 22.04 für 3 Wochen... geplant ist folgende Route:
https://www.google.de/maps/dir/San+Francisco,+Kalifornien,+USA/Monterey,+Kalifornien,+USA/Pismo+Beach,+Kalifornien,+USA/Los+Angeles,+Kalifornien,+USA/San+Diego,+Kalifornien,+USA/Palm+Springs,+Kalifornien,+USA/Grand+Canyon+National+Park,+Arizona,+USA/Las+Vegas,+Nevada,+USA/Death+Valley+National+Park/Yosemite-Nationalpark/@35.7433109,-117.4084266,7z/data=!4m72!4m71!1m10!1m1!1s0x80859a6d00690021:0x4a501367f076adff!2m2!1d-122.4194155!2d37.7749295!3m4!1m2!1d-122.4120412!2d37.2438263!3s0x808f06d26b42432d:0x9397f20685c82162!1m10!1m1!1s0x80 8de45270b5fb91:0xee484909d84a3d5e!2m2!1d-121.8946761!2d36.6002378!3m4!1m2!1d-121.5708766!2d36.0240944!3s0x809283316c3ddfa5:0xd932e9212814771a!1m5!1m1!1s0x80e c587dc3f7d8cf:0xb9cb5298f0426fa5!2m2!1d-120.6412827!2d35.1427533!1m5!1m1!1s0x80c2c75ddc27da13:0xe22fdf6f254608f4!2m2!1d-118.2436849!2d34.0522342!1m5!1m1!1s0x80d9530fad921e4b:0xd3a21fdfd15df79!2m2!1d-117.1610838!2d32.715738!1m5!1m1!1s0x80db1ad4ffdbe5b3:0xa1e56987c2ed797c!2m2!1d-116.5452921!2d33.8302961!1m5!1m1!1s0x873312ae759b4d15:0x1f38a9bec9912029!2m2!1d-112.112997!2d36.106965!1m5!1m1!1s0x80beb782a4f57dd1:0x3accd5e6d5b379a3!2m2!1d-115.1398296!2d36.1699412!1m5!1m1!1s0x80c74b7776ae8a47:0xccc9f07c7bf2b054!2m2!1d-117.079408!2d36.505389!1m5!1m1!1s0x8096f09df58aecc5:0x2d249c2ced8003fe!2m2!1d-119.538329!2d37.865101!3e0
Hin- und Rückflug von San Francisco. Full-Size-SUV ist bei Alamo reserviert.
Was meint ihr? Gibts Optimierungen?

/EDIT

Hier nochmal die einzelnen Stationen: https://www.dropbox.com/s/jd6rz6cpv7hjdgm/usa-trip.pdf?dl=0

hesTeR-
2015-04-15, 11:37:45
mega geile strecken, da wird man echt neidisch ich würde so gern mal so eine tour machen.


Arbeitet Ihr und wenn ja wie macht ihr das mit urlaub ? ich hab nur 25 Tage frei im jahr da ist das quasi unmöglich. glaube ich müsste mich nen monat ohne gehalt beurlauben lassen. was den Preis für den Urlaub dann aber sozusagen um 2000 euro steigen lässt. ....

Plutos
2015-04-15, 12:02:21
Drei Wochen sind nach meiner Rechnung ca. 15 Urlaubstage :|? 15 < 25 :confused:

hesTeR-
2015-04-15, 12:11:50
ja aber dann hat man für das ganze jahr nur noch 10 tage, 5 davon zu weihnachten zwangsurlaub dann noch 1-2 brückentage und schon ist er dann alle =(

ed1k
2015-04-15, 13:14:43
mega geile strecken, da wird man echt neidisch ich würde so gern mal so eine tour machen.


Arbeitet Ihr und wenn ja wie macht ihr das mit urlaub ? ich hab nur 25 Tage frei im jahr da ist das quasi unmöglich. glaube ich müsste mich nen monat ohne gehalt beurlauben lassen. was den Preis für den Urlaub dann aber sozusagen um 2000 euro steigen lässt. ....

Ja ist schon ordentlich... ich habe aber zum Glück 30Tage plus ein Paar Gleittage wegen Überstunden.. geht dann schon...

RaumKraehe
2015-04-15, 13:25:05
Keine Ahnung. Ich hatte mal irgendwo einen Link gesehen in meiner (Android-)Google Maps App, dass ich "diese Karte offline" speichern kann. Wie weit sich das dann aber erstreckt und ob man so (wenn man nur weit genug rauszoomt) die ganze USA draufbekommt weiß ich nicht.

Tipp für Offline Karten: Nokia Here. Kostenlos und funktioniert super.

SamLombardo
2015-04-15, 13:29:10
Wenn man "Baum Fan" ist empfehle ich den Sequioa Park. Selbst wenn das ein kleiner Umweg ist. Die größten Bäume der Welt zu sehen, das hat schon was. Dagegen sind die Mamutbäume im Yosemite nicht der Rede Wert.

EureDudeheit
2015-04-15, 13:37:38
Unbedingt mit rein sollte der Bryce Canyon, wenn man Zeit hat noch Zion NP und Arches NP.

Aber Bryce Canyon ist ein Muss.

LA kann man sich sparen, bzw 1-2 Tage reichen, häßliche Großstadt...

Ansonsten deutsches Navi mitnehmen und USA Karten draufziehen, Navi war sowas von hilfreich, sei es um den nächsten MCD oder einfach ein Motel zu suchen.

mdf/markus
2015-04-15, 14:25:52
Ich vermute mal ich bin der einzige, der das hier behauptet.
Aber entgegen vieler Meinungen muss ich sagen, LA im Sommer hat was.

Da gibt's weder großartig architektonisch was zu bewundern, noch eine richtig hübsche Innenstadt. Aber der klassische Westküsten-Flair, mit einem Tag in Santa Monica oder Venice Beach... das muss einem wohl gefallen.
Die Typen, die sich bei Muscle Beach einen abrackern, während nebenan ein Fotoshooting mit Models ansteht. Wenn man dort lebt, will man wohl irgendwie den Durchbruch auf dem Weg zum VIP schaffen, dass fühlt man in dieser Stadt an jeder Ecke.

Zum ansehen fand ich abseits von den Stränden, dem Pier & Hollywood vor allem das Observatorium & als Geheimtipp das Getty Museum alles andere als uninteressant.

Wie gesagt, nichts wofür man länger als 2-3 Tage braucht, aber so übel sehe ich die Stadt LA keineswegs. ;)



btw:
Unsere Route (6 Personen) letztes Jahr im August war:
- (zunächst 5 Nächte NYC)
- 4 Nächte San Fracisco (am vorletzten Tag ein Auto geschnappt)
- runter die Küstenstraße mit Zwischstopp 1 Nacht Monterey (ganz hübsch & entspannend)
- 3 Nächte Los Angeles
- 3 Nächte San Diego (gleichzeitig mit der ComicCon)
- 4 Nächte Las Vegas + Grand Canyon

Ziemlich sicher mein erlebnisreichster Trip bislang. :)

ed1k
2015-04-15, 15:17:55
Unbedingt mit rein sollte der Bryce Canyon, wenn man Zeit hat noch Zion NP und Arches NP.

Aber Bryce Canyon ist ein Muss.

LA kann man sich sparen, bzw 1-2 Tage reichen, häßliche Großstadt...

Ansonsten deutsches Navi mitnehmen und USA Karten draufziehen, Navi war sowas von hilfreich, sei es um den nächsten MCD oder einfach ein Motel zu suchen.

Bzgl. NAVI würde ich mein Smartphone einfach benutzen, da ich sowieso ein Handy benötige um spontan Motels/Hotels zu buchen... Könnt ihr mir eine SIM-Karte empfehlen? Habe diese (http://www.reisesim.de/de/prepaid-sim-karte-usa/h2o-wireless-month-pack/)im Auge... 30€ mit 500mb Traffic und Teleflat...

F5.Nuh
2015-04-16, 00:55:33
Interessant aber was kostet so ein Spaß ca. p.P.

Mr Power
2015-04-16, 07:33:50
Schöne Strecke ed1k. Wir sind quasi direkt nach euch dran. Fahren Mitte Mai los und kommen dann pünktlich zum Champions League Finale zurück ;)

Zum Urlaub: Ist bei mir auch so: 25 Tage, davon 15 für den Urlaub (14 da Feiertag). Bleiben also wirklich nur noch 10. Ist schon blöd, aber zur Not kann ich noch ein paar Tage unbezahlten Urlaub dazunehmen. Dann geht das schon. Man kann also noch eine Woche im Herbst wegfahren und hat entspannte Weihnachten.

Von den Kosten rechne ich für den gesamten Trip mit etwa 3.000 Euro pro Person. Ggf etwas mehr wenn Shopping dazu kommt (was bei dem Euro Stand nicht geplant ist) oder die Verpflegung vor Ort teurer wird.

ed1k
2015-04-16, 09:23:03
Schöne Strecke ed1k. Wir sind quasi direkt nach euch dran. Fahren Mitte Mai los und kommen dann pünktlich zum Champions League Finale zurück ;)

Zum Urlaub: Ist bei mir auch so: 25 Tage, davon 15 für den Urlaub (14 da Feiertag). Bleiben also wirklich nur noch 10. Ist schon blöd, aber zur Not kann ich noch ein paar Tage unbezahlten Urlaub dazunehmen. Dann geht das schon. Man kann also noch eine Woche im Herbst wegfahren und hat entspannte Weihnachten.

Von den Kosten rechne ich für den gesamten Trip mit etwa 3.000 Euro pro Person. Ggf etwas mehr wenn Shopping dazu kommt (was bei dem Euro Stand nicht geplant ist) oder die Verpflegung vor Ort teurer wird.

Ja kommt schon hin mit der Summe. Was zahlt ihr für den Flug? Wir zahlen 845,- pP für Lufthansa... der SUV kostet uns insg. 1.144,-
Aber das Teure ist natürlich die Unterkünfte, Verpflegung (und Eintrittsgelder). Habt ihr alle Motels/Hotels im Voraus gebucht? Wir aktuell nur die erste Nacht in SF... ansonsten machen wir das spontan mit dem iPhone... Simkarte ist bestellt.. hoffe die kommt pünktlich :freak:

EureDudeheit
2015-04-16, 11:55:30
Ja kommt schon hin mit der Summe. Was zahlt ihr für den Flug? Wir zahlen 845,- pP für Lufthansa... der SUV kostet uns insg. 1.144,-
Aber das Teure ist natürlich die Unterkünfte, Verpflegung (und Eintrittsgelder). Habt ihr alle Motels/Hotels im Voraus gebucht? Wir aktuell nur die erste Nacht in SF... ansonsten machen wir das spontan mit dem iPhone... Simkarte ist bestellt.. hoffe die kommt pünktlich :freak:

Generell sollte man Hotels in Nationalparks oder Orten, die an den NPs liegen im Voraus buchen, kann sonst passieren, daß man kein Zimmer mehr kriegt oder halt den doppelten Preis zahlt.
Wir sind öfters in Motel 6 abgestiegen, Zimmer meist ok, man weiß was einen erwartet, gibt natürlich auch noch billigere private Motels.

Motel 6 liegt je nach Ort/Beliebtheit zwischen 55-130$.

Gibt meist kein Frühstück in Motels, manchmal Donuts und Kaffee, mit Glück Kornflakes und Kaffee. Eine Mikrowelle ist in vielen Motels installiert, ebenso wie kleiner Kühlschrank.

Für NPs kann man eine Jahreskarte kaufen, damit kann man alle NPs besuchen, kostet so 80$ meine ich, gibt aber auch noch State Parks, für die muß man extra zahlen oder Indianer Reservate, auch hier extra Eintritt.
Benzin eher auf dem Lande tanken als in der Stadt, meist günstiger und ruhig die billigste Plörre reinschütten, muß kein Super Plus sein...

ed1k
2015-04-16, 13:28:04
Generell sollte man Hotels in Nationalparks oder Orten, die an den NPs liegen im Voraus buchen, kann sonst passieren, daß man kein Zimmer mehr kriegt oder halt den doppelten Preis zahlt.
Wir sind öfters in Motel 6 abgestiegen, Zimmer meist ok, man weiß was einen erwartet, gibt natürlich auch noch billigere private Motels.

Motel 6 liegt je nach Ort/Beliebtheit zwischen 55-130$.

Gibt meist kein Frühstück in Motels, manchmal Donuts und Kaffee, mit Glück Kornflakes und Kaffee. Eine Mikrowelle ist in vielen Motels installiert, ebenso wie kleiner Kühlschrank.

Für NPs kann man eine Jahreskarte kaufen, damit kann man alle NPs besuchen, kostet so 80$ meine ich, gibt aber auch noch State Parks, für die muß man extra zahlen oder Indianer Reservate, auch hier extra Eintritt.
Benzin eher auf dem Lande tanken als in der Stadt, meist günstiger und ruhig die billigste Plörre reinschütten, muß kein Super Plus sein...

Danke für die hilfreichen Infos! Wenn man vorher alles bucht, ist man natürlich total abhängig... denn kostenlose Stornierung ist selten möglich.

EureDudeheit
2015-04-16, 14:41:18
Ich meine bei den meisten Ketten konnte man bis 24h vorher kostenlos stornieren, wir sind auch oft in Starbucks zB, dann mit Notebook 2-3 Tage vorher buchen.

Hollywood kann man mal den Walk of Fame langgehen, ansonsten heruntergekommenes Viertel mit Nutten und Pennern auf der Straße.

Santa Monica ist ganz nett. Alcatraz sollte man unbedingt besuchen, dann natürlich von SF nach LA an der Küste langfahren, gibt da auch eine berühmte Bucht, die voll von Seelöwen ist, ist nicht jedem Touri bekannt, aber müßte mit google herausfindbar sein.

In Vegas ruhig ein Hotel abseits des Strips buchen, kostet die Hälfte und die haben alle Shuttle Busse (zB Gold Coast Hotel), die einen auf den Strip fahren kostenlos.
Ins alte Vegas "Golden Nugget" usw kann man mit dem Öffi bus fahren, zum Las Vegas Sign auch, Tagesticket kostet 7$ meine ich.

Günstig essen konte man immer bei Mexikanern, Taqueria etc. kostet im Schnitt 5-8$. Wasser ist kostenlos, also nicht bescheißen lassen :-)

Unbedingt zu In and Out Burger gehen oder Five Guys.