PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SSD] Samsung 840 EVO Speed-Bug


Wildfoot
2015-03-31, 02:38:46
Hallo Leute

Gibt es eigentlich für dieses Problem schon eine nachhaltige Lösung? Die letzte Lösung (Firmware-Update) hat ja offenbar nicht nachhaltig gewirkt.

Und sind davon wirklich nur die EVO's betroffen? Das heisst, diese SSD hier
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-850-pro-1024gb-25-ssd-2728375?tagIds=76
wäre nicht betroffen?

Ich habe nämlich zwei EVO's (750 und 1000GB) und dieser Bug nervt schon ein wenig. Eine Idee wäre nun, wenn es keine Lösung für das Problem gibt, die EVO's durch ebenbesagte zwei 850 Pro's zu ersetzen. Aber natürlich nur, wenn die Pro's nicht auch davon betroffen sind.
Im Notebook habe ich noch eine 500GB 840 Pro, weiss man ob die auch ein Problem haben? Ich brauche mein Notebook nicht so oft, als dass mir da nun ein Problem aufgefallen wäre.

Vielen Dank jedenfalls schonmals für die Infos.

Gruss Wildfoot

kasir
2015-03-31, 02:58:10
Alle TLC SSDs von Samsung sind betroffen, die 840 Pro und 850 Pro haben MLC Chips, die haben das Problem nicht.

Wildfoot
2015-03-31, 14:45:49
O.K. gut, damit ist zumindest schon mal klar, worauf man bei einem Neukauf achten muss, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Ist also schon eine sehr wichtige Info.

Spannend aber wäre nun dennoch die Frage, ob ich die "alten" EVO SSD's nicht irgendwie "retten" kann. Es ist ja nicht so, dass die billig waren und alt sind sie eigentlich auch noch nicht.

Gruss und Merci, Wildfoot

Neosix
2015-03-31, 23:45:02
Samsung hat doch für April einen zweiten FW Fix in Aussicht gestellt, und damit die Probleme bei der EVO endgültig zu beseitigen. Einfach abwarten wann er kommt.

Wildfoot
2015-04-01, 01:36:21
Na das klingt doch schon mal gut. Hoffe nur, dass es dann auch wirklich endgültig gelöst ist, das Problem. ;(

Gruss Wildfoot

Nightspider
2015-04-01, 01:58:52
Alle TLC SSDs von Samsung sind betroffen, die 840 Pro und 850 Pro haben MLC Chips, die haben das Problem nicht.

Die 850 Evo hat auch TLC und ist nicht betroffen.

robbitop
2015-04-01, 11:00:38
Ist das denn schon untersucht worden? Die 850 EVO ist ja noch relativ neu.
Andererseits kannten sie vor Release den Bug schon und haben ihn bei der Entwicklung der 850 EVO schon umgangen.

Wildfoot
2015-04-01, 13:41:31
Würde sowas eigentlich als Garantie-Fall gehen? Denn meine beiden EVO's hätten immernoch Garantie drauf.

Gruss Wildfoot

Mr.Magic
2015-04-01, 14:17:19
Garantie ist eine freiwillige Leistung. Was bei einem Samsung-Produkt mit Samsung-Garantie ein Garantiefall ist bestimmt alleine Samsung.

eskay
2015-04-01, 14:33:10
Ich frage mich mittlerweile auch was da machbar ist.

Garantie, ja, ist eine freiwillige Leistung. Samsung bekommt aber sicher gerade das Problem, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt der nicht per Firmware auszubügeln ist. Und da weiß ich nicht ob sowas noch alles per normaler Garantie und Gewährleistung beschrieben wird, oder schon Richtung verdeckter Mangel geht (Samsung verspricht ja immer noch es beheben zu können).

Ich denke sie versuchen gerade eine Art ständiges Überschreiben in die Firmware zu implementieren, dann stimmt zwar der Speed, aber die Lebenszeit wird entsprechend limitiert.

Hat jemand seine 840evo bei Amazon gekauft und sie zurückgegeben? Die sind bei Rückgaben ja recht kulant.

Wildfoot
2015-04-01, 16:24:00
Garantie ist eine freiwillige Leistung. Was bei einem Samsung-Produkt mit Samsung-Garantie ein Garantiefall ist bestimmt alleine Samsung.

Nicht ganz. ;)
Ich weiss zwar nicht, wie es in DE oder AT ist, aber in CH ist die Garantie gesetzlich vorgegeben (mind. 2 Jahre) wenn sie nicht explizite beim Kauf wegbedingt wurde.
Ich hab auch extra nachgeschaut, meine Garantien laufen noch mind. bis 2016, aber gelten natürlich gegenüber dem Shop (dem Vertragspartner), nicht gegenüber Samsung. Nur wird sich der Shop eh auf das berufen, was Samsung sagt, müsste ja der Shop die Garantie dann bei Samsung einfordern.

Samsung bekommt aber sicher gerade das Problem, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt der nicht per Firmware auszubügeln ist.
Und genau das macht mir eben Angst. Weil für was kann man die SSD's dann noch gebrauchen? Als Boot-Device sicher nichtmehr, und als Datengrab sind sie eigentlich zu klein/teuer, da hat jede WD/Seagate die Nase vorn. Fazit, dann wären sie teurer Edelschrott!

Gruss Wildfoot

Mr.Magic
2015-04-01, 17:43:20
gesetzlich = Gewährleistung
freiwillig = Garantie

Gewährleistung =|= Garantie

eskay
2015-04-01, 17:53:38
In DE gibt es gar keine vorgeschriebene Garantie. Es gibt nur eine gesetzliche 24-monatige Gewährleistung des Händlers, die praktisch gesehen sowas wie 6 Monate Garantie darstellt. Die restlichen 18 Monate sind für Artikel wie Festplatten uninteressant.

Ich meine, ohne die genaue Rechtslage zu kennen, das der aktuelle Fall so etwas wie einen verdeckten Mangel darstellen könnte, dann könnten ggf. andere Paragraphen und Verpflichtungen greifen. Aber man merkt, 2x könnte ;)

Im Falle eines Konstruktionsfehlers müsste aber auch der erstmal nachgewiesen werden, und das wird Samsung wohl nicht von sich aus machen. Ich denke die haben aufgrund des Rufes der 830 ordentlich 840 Evo rausgehauen, das wäre also kein ganz günstiger Spaß.

Für mich persönlich wäre die Sache gegessen gewesen wenn mit dem ersten Firmware-Update die Problematik behoben worden wäre, aber es deutet ja gerade alles daraufhin, dass es Samsung nur darum ging irgendwie Zeit zu gewinnen.

Wildfoot
2015-04-01, 18:40:55
gesetzlich = Gewährleistung
freiwillig = Garantie

Gewährleistung =|= Garantie

Wie gesagt, in CH ist das leicht anders. ;)

@eskay
Also ist wiedermal der Kunde der Dumme?
Ist ja leider nur genug oft der Fall. Aber mal sehen, was das neue FW-Update bringt.

Gruss Wildfoot

eskay
2015-04-01, 20:18:50
Wie gesagt, in CH ist das leicht anders. ;)

@eskay
Also ist wiedermal der Kunde der Dumme?
Ist ja leider nur genug oft der Fall. Aber mal sehen, was das neue FW-Update bringt.

Gruss Wildfoot

Hängt wiederum, wie oben schon mal gesagt, von den Garantie-Bedingungen des Herstellers ab. Aber nicht jeder bietet Refurbished-Geräte in Apple-Qualität. Und Refurbished ist ja meistens Teil der Garantie-Bedingungen, auch wenn man selber lieber eine Reparatur hätte. Aber das hängt wie gesagt alles am Hersteller.

In DE bist du echt nur innerhalb von 6 Monaten richtig safe. Oder halt mit Kauf bei Amazon, wenn die immer noch so dermaßen kundenorientiert handeln.

Wildfoot
2015-04-01, 20:37:41
Also werde ich mal die Shops kontaktieren und schauen, was die so meinen. Das kann ja wieder lustig werden..... ;)

Gruss Wildfoot

eskay
2015-04-01, 20:55:03
Was genau hast du denn jetzt vor? Abwarten oder versuchen die schnellstmöglich los zu werden und zu ersetzen (so stand es ja auch eigentlich in deinem Eingangspost)?

Wildfoot
2015-04-01, 21:58:19
Naja...

Wie ich auch im Anfangspost geschrieben habe, habe ich mir nun mal als Ersatz für die beiden EVO's (beide Boot-Drives) zwei 850 Pro's bestellt.
Damit werden die EVO's sicher mal ersetzt, so dass die davon betroffenen PC's wieder I.O. sind. Aber für die EVO's selbst muss auch eine Lösung her, wie gesagt sind die zu teuer um jetzt einfach weggeschmissen zu werden. Ein funktionierendes FW-Update kann ich auch ext. über USB immernoch tätigen. Und wenn es ein Garantie-Fall ist muss ich die Dinger eh ausbauen.
Es ist also jetzt eine zweigleisige Strategie:

- PC's I.O. bringen
- EVO's flicken/reklamieren

Verkaufen ist gut, wer würde denn nun noch gebrauchte SSD's mit Speed-Bug kaufen?

Gruss Wildfoot

Neosix
2015-04-03, 13:22:13
Jetzt halte doch die Füße erstmal Stil und lass uns einfach den April Fix abwarten...

http://www.computerbase.de/2015-04/ssd-840-evo-samsung-bekaempft-altersschwaeche-mitte-april-erneut/

Habe auch ne Evo in meinem Laptop drin, weil ich nach den guten Erfahrungen mit der 830 die meines wissens komplett ohne FW Probleme ect daherkam geglaubt das Samsung ihre Controller im Griff hat.

Dorn
2015-04-03, 17:33:45
April abwarten? Du meinst eher Juni-August, erst dann sieht man ja ob die neue FW etwas bringt. ;)

Wildfoot
2015-04-03, 17:45:26
Jetzt halte doch die Füße erstmal Stil und lass uns einfach den April Fix abwarten...

http://www.computerbase.de/2015-04/ssd-840-evo-samsung-bekaempft-altersschwaeche-mitte-april-erneut/

Habe auch ne Evo in meinem Laptop drin, weil ich nach den guten Erfahrungen mit der 830 die meines wissens komplett ohne FW Probleme ect daherkam geglaubt das Samsung ihre Controller im Griff hat.

Das wird ja eh gemacht, bleibt ja auch nicht viel anderes übrig. Aber meine beiden Desktops sollen dennoch problemlos laufen. Habe sie eben heute auf die 850 PRO's umgerüstet, konnte die Gelegenheit gleich auch zum Staubsaugen nutzen. ;)
Nun habe ich die EVO's separat und kann die jeder Zeit updaten/testen oder, wenn dann garnichtsmehr anderes hilft, reklamieren. Das macht die Sache doch leicht etwas entspannter.

(Jetzt tauchen dann Probleme mit der 850 PRO auf. :usad:
Dann waren das aber definitive meine letzten Samsung SSD's!)

Gruss Wildfoot

=Floi=
2015-04-04, 13:05:36
Naja...

Wie ich auch im Anfangspost geschrieben habe, habe ich mir nun mal als Ersatz für die beiden EVO's (beide Boot-Drives) zwei 850 Pro's bestellt.

dir ist eh nicht mehr zu helfen...

Wildfoot
2015-04-04, 17:07:26
dir ist eh nicht mehr zu helfen...

Sehr qualifizierte Aussage.....

Neosix
2015-04-24, 13:47:41
http://www.golem.de/news/ssd-840-evo-samsung-limitiert-download-zur-leistungswiederherstellung-1504-113714.html

Die FW für die EVO ist raus oder naja fast.

Wildfoot
2015-04-24, 14:33:43
Spannend.

Muss man eigentlich die vorhergehenden Fixes eingespielt haben, oder kann man nun direkt von der original (kauf-) Firmware auf diesen neuesten Fix hier gehen?

So zuversichtlich, dass dies nun die endgültige Lösung sein soll, klingt das aber auch nicht.

Gruss Wildfoot

Dr.Doom
2015-04-24, 16:37:21
Du kaufst regelmässig Hardware für 60 Fantastilliarden Euro und und solche grundlegenden Dinge weisst du nicht oder weisst zumindest nicht, wo man sowas nachlesen kann?

BlueI
2015-04-24, 17:01:49
Gibt es denn eigentlich 'ne Erklärung, warum die alten Daten langsamer gelesen werden? Ich mein, wenn die TLC-Zellen ihre Ladung nicht halten sind die Daten ja irgendwann weg, aber nicht langsamer auszulesen oder läuft dann 'ne Fehlerkorrektur Amok um die (zunehmend) fehlenden Daten zu restaurieren?
:confused:

Wildfoot
2015-04-24, 20:36:15
Du kaufst regelmässig Hardware für 60 Fantastilliarden Euro und und solche grundlegenden Dinge weisst du nicht oder weisst zumindest nicht, wo man sowas nachlesen kann?

Ist garnicht grundlegend! Diese Strategie kann jeder Hersteller selber festlegen. So zum Beispiel ist es bei gewissen managed Switchs sehr wohl nötig, eine gewisse FW-Update Reihenfolge einzuhalten. Bei wiederum den Mainboards zum Beispiel ist es völlig egal. Also sprich da nicht von grundlegend.

Was den Punkt des "Nachlesens" betrifft, klar kann ich das auch stundenlang im Netz suchen gehen um es dann nachlesen zu können. Aber warum kann man das nicht auch einfach im Forum fragen (dürfen)? Vielleicht weiss es im Forum ja zufällig gerade jemand. Und wozu sonst ist ein Forum heute denn noch gut? Wenn ich alles selber stundenlang im Netz suchen gehen muss, dann brauche ich definitive nichtmehr im Forum angemeldet zu sein.

Und meine HW macht wenigstens nicht so blöde Sprüche, bist ja schliesslich schon der zweite damit.

Gruss Wildfoot

BlueI
2015-04-26, 20:08:08
Gibt es denn eigentlich 'ne Erklärung, warum die alten Daten langsamer gelesen werden? Ich mein, wenn die TLC-Zellen ihre Ladung nicht halten sind die Daten ja irgendwann weg, aber nicht langsamer auszulesen oder läuft dann 'ne Fehlerkorrektur Amok um die (zunehmend) fehlenden Daten zu restaurieren?
:confused:
Im Prinzip ist es genau so, wie vermutet: Klick (http://www.anandtech.com/show/8617/samsung-releases-firmware-update-to-fix-the-ssd-840-evo-read-performance-bug)
Danke an robbitop für den Link im SSD-Diskussion-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10603602#post10603602).

Wildfoot
2015-04-26, 21:12:12
Ja dieser Link war mir schon bekannt.

Aber wenn das stimmt, würde es auch reichen, einfach am Schluss die fehlerbereinigte finale Firmware einzuspielen und fertig. Wenn ich dann halt mal noch alle Daten mal neu speichern müsste, wäre das ja nichtmehr so schlimm. Das geht mit einem Image sehr schnell.

Gruss Wildfoot

Mills
2015-04-28, 04:27:09
Interessant übrigens auch die Frage warum andere Hersteller das Problem eben nicht haben, sooo ein grundlegendes TLC-Problem kanns also eigentlich nicht sein... :cool:

fezie
2015-04-28, 06:10:03
Ich dachte Samsung wären die einzigen die auf TLC setzen?
Crucial zumindest tut es nicht

Dorn
2015-04-28, 07:06:51
Wer ist bei dir die anderen? Hersteller & Produkt wären ganz gut zu wissen. Bin gespannt was kommt. ;D

Wildfoot
2015-04-28, 14:18:46
Wer ist bei dir die anderen? Hersteller & Produkt wären ganz gut zu wissen. Bin gespannt was kommt. ;D

Sag bloss, das ist wieder so ähnlich wie bei den TFT-Panels, wo auch Samsung der Haupt-Hersteller ist. So dass dann eben bei einem Eizo ein Samsung-Panel zu finden ist. ;)

Aber nach allem, was man so hört, scheinen TLC's schon noch Probleme zu haben. Wenn man sowas nur jeweils vorher schon wüsste....

Gruss Wildfoot

Mills
2015-04-29, 00:57:39
Sandisk verbaut meines Wissens auch TLC.

Dorn
2015-04-29, 07:04:19
Sandisk verbaut meines Wissens auch TLC.

Danke.

http://www.tweaktown.com/reviews/6672/sandisk-ultra-ii-240gb-ssd-review-sandisk-tlc-nand-flash-takes-shape/index.html

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de

TLC Speicher von Toshiba, bleibt die Frage ob es hier auch zu einem Leistungsabfall kommt. Sorry keine Zeit mehr für Recherche.

Wildfoot
2015-05-24, 23:20:27
Leider hatte ich noch keine Zeit, die neue Firmware auf meine beiden SSD's einzuspielen, kann also auch noch auf keine eigenen Erfahrungen aufbauen.
Aber hat das schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen berichten? Hat diese Firmware das Problem nun endlich gelöst?

Und irgendwie scheine ich blind zu sein, oder dann hat Golem die Firmware nicht verlinkt. Gibt es einen Download-Link zu der neuen Firmware?

Vielen Dank.

Gruss Wildfoot

Mills
2015-05-26, 12:59:38
Leider hatte ich noch keine Zeit, die neue Firmware auf meine beiden SSD's einzuspielen, kann also auch noch auf keine eigenen Erfahrungen aufbauen.
Aber hat das schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen berichten? Hat diese Firmware das Problem nun endlich gelöst?

Und irgendwie scheine ich blind zu sein, oder dann hat Golem die Firmware nicht verlinkt. Gibt es einen Download-Link zu der neuen Firmware?

Vielen Dank.

Gruss Wildfoot
Ging das nicht über die Samsung Software?!

Wildfoot
2015-05-26, 19:52:29
Glaub schon, aber die muss man ja vorher irgendwo her runter laden können, dieser Link habe ich nicht "gesehen". ;)

Gruss Wildfoot

Stanger
2015-05-26, 22:45:37
Hallo,
ich habe hier 2x840 EVO jeweils als Systemplatten am laufen, in einem anderen Thread hatte ich Probleme mit dem Firefox (kam ziemlich oft "Keine Rückmeldung").
Habe mir dann von der Samsung HP den Samsung Magician runtergeladen welcher mit die Firmware geupdatet hat und anschließend noch die Performance Optimization im Advanced Modus durchlaufen lassen. Zuletzt noch die OS Optimization auf maximale Leistung und das Ergebnis war sehr gut, keine Firefox lockups mehr und Windows ist auch wieder angenehm schnell.

mfg
Stanger

Mills
2015-05-27, 18:58:32
Glaub schon, aber die muss man ja vorher irgendwo her runter laden können, dieser Link habe ich nicht "gesehen". ;)

Gruss Wildfoot
Wo ist das Problem, ist der erste Google (https://www.google.de/search?q=samsung+magician&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=evdlVZZZxpCwAaGRgIgD) Eintrag.

Hab meine beiden Samsung 840Evos letztenendes wieder abgestoßen und hab nun - zickenfrei - zwei Crucial MX100. :redface:

Wildfoot
2015-05-27, 20:21:54
Hmm...

Wie immer, der richtige Suchbegriff machts aus. ;)
Aber merci für den Link.

Das gemeine ist ja, dass man zuerst auch nicht wissen konnte, dass die Samsungs zicken. Also kann man auch bei Crucial erst nach ein paar Wochen/Monaten sicher sein, dass sie korrekt laufen.
Ich zum Beispiel bin ja auch auf die 850 Pro's umgestiegen, will aber die beiden 840 EVO's nicht einfach aufgeben. Darum häng ich da immernoch dran. ;)

Gruss Wildfoot

Mills
2015-05-27, 21:50:26
Passt schon. Hab die erste MX100 schon länger, und die zweite 512er hat sich nun dazu gesellt. ;)

Wildfoot
2015-08-30, 00:40:24
Gibt es nun Erfahrungen mit der neuen Firmware? Hat diese denn effektiv das Problem gelöst?

Da meine beiden EVO's nichtmehr im regelmässigen Betrieb sind, kann ich dazu selber leider nichts sagen.

Vielen Dank für das Feedback.

Gruss Wildfoot