PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Toughpower DPS G 750W - keine USB Verbindung möglich


kevsti
2015-03-31, 19:32:05
Ich habe seit gestern das genannte NT im Rechner.
Ein Highlight von dem Teil ist, dass man im laufenden Betrieb einige Werte wie Stromverbrauch, Temperatur, Lüftergeschwindigkeit etc... auslesen kann.

Nur doof, wenn genau das nicht klappt :mad:

Die "DPSapp" sagt beim starten immer, dass der NT nicht per USB verbunden wäre. Das stimmt aber definitiv nicht. Ich habe im laufenden Betrieb auch schon das USB Kabel vom NT abgezogen und wieder dran gesteckt. Jeweils kam der typische Windowston für Hardware entfernt und neue Hardware gefunden...

Im Geräte-Manager wird das NT auch als "USB-Eingabegerät" gelistet.

Ist das Problem bekannt? Funktioniert es bei jemanden so wie es soll? oder hat jemand ne Lösung?

Wollte zu erst den Kundensupport anschreiben, aber da kommen eh wieder nur die typischen unnütze Textbausteine bei raus oder die Aufforderung das NT ein zuschicken... Auch deren Community Forum ist praktisch Tod... Also versuch ichs mal hier :)

Air Force One
2015-04-03, 14:06:37
Ich habe zwar nicht das NT und hatte vorher eins von Corsair wo das ging, aber dort spinnte eher die Software.
Evtl. versuchst du mal ältere Versionen aus.
Oder mal mit Rechtsklick als Admin starten.

Im Gerätemanager wird das Ding ja korrekt erkannt.

EDIT:
Ups...sehe gerade das Datum.

kevsti
2015-04-06, 18:21:12
Warum dein Edit? 3 Tage ist doch okay ^^
ältere Version habe ich leider keine gefunden. Admin hat auch nichts gebracht ;/ Und naja korrekt... ich weiß nicht ob "USB Eingabegerät" korrekt ist? Allerdings wird auch kein Treiber oder sonst etwas mitgeliefert.

Philipus II
2015-04-07, 19:55:06
Frag mal beim Hersteller nach. Meiner Erfahrung nach ist die Thermaltake-Software besser als die Corsair-Link-Software. Ok, schlechter gehts kaum.

kevsti
2015-04-07, 21:52:25
Hatte schon nen Forumseintrag gefunden, wo dem Nutzer gesagt wurde, dass vermutlich das NT defekt ist. So eine Antwort war mir schon klar... Wenn die das Problem kennen bzw. ernst nehmen würden, hätten sie schon längst den Bug gefixt oder ein Workaround online gestellt. Ich bin bei weitem nicht der einzige, der das Problem hat. Ist halt typisch bei Hersteller die eigentlich nur Hardware und keine Software produzieren. Da kann man nicht viel erwarten und schon gar kein Support bezüglich der Software.

Aber egal, ich konnte das Problem lösen. Warum auch immer, aber wenn ich das betreffende "USB-Eingabegerät" im Geräte-Manager deaktiviere und danach wieder aktiviere läuft die Software. Nach einem Neustart ist die gleiche Prozedur nötig... Naja nicht schön, aber Hauptsache es geht.

edit://Ich hatte mich übrigens im Threadtitel vertan, ich habe die normale DPS Version (ohne G)

Air Force One
2015-04-08, 20:38:38
wo gekauft und seit wann?

kevsti
2015-04-08, 22:38:29
War ne eBay Sofortkauf Aktion von nem Händler mit 2 Stück. Beim Kauf fiel mir zwar nicht auf, dass es G und "non G" gibt (Geizhals listet beide als ein und dasselbe), aber war mir letztlich auch egal. Die Non G hat schon gute Testergebnisse und war eben 50€ günstiger.
Was meinst du mit wann? Wann ichs gekauft habe? Vor ca. 3 Wochen.

Air Force One
2015-04-08, 23:37:46
Ahso, und was hast du nun vor?
Wenn dir das Feature egal ist und es ein Händler ist, kannst du mit Ihm ja über eine Teilrückzahlung bitten.
Sonst eben RMA, aber das ist dir ja selbst klar.
Oder du versuchst dein Glück direkt beim Hersteller und bittest um Kulanz da du ganz dringend Ersatz brauchst, ob man dir das nicht vorab zuschicken könnte.

kevsti
2015-04-09, 09:16:34
Öhm, ich habe gar nichts vor? :)
Habe doch oben geschrieben, dass ich das Problem mit ein Workaround lösen konnte.

Air Force One
2015-04-09, 11:29:18
ahso hehe... übersehen danke ;)

Gast
2015-04-10, 01:08:51
Welches Betriebssystem ist denn installiert? Mit Fastboot ist es möglich, dass das USB Signal nicht richtig erkannt oder der Treiber nicht geladen werden kann. Sowas wie Windows 8 oder UEFI typisch. Sonst scheint es ja zu funktionieren. Man kann dann versuchen Fastboot zu deaktivieren oder in einem anderen Erkennungsmodus zu booten.

kevsti
2015-04-11, 11:36:18
8.1 und jup (Ultra) Fastboot habe ich aktiv - kann sein, dass es daran liegt. Aber ausschalten tue ich es dafür nicht - damit bombe ich mich ja wieder in die "Steinzeit" zurück :D
Aber ich habe auch im laufenden Betrieb mehrfach das USB Kabel abgesteckt und neu dran gesteckt (kam auch gleich jeweils der typische Signalton von Windows). Außerdem stehts ja im Geräte-Manager drin, sprich es wurde eigtl. richtig erkannt und die Treiber wurden auch geladen.
Ich habe k. A. wieso das deaktivieren hilft... So mal es ja kein Sinn macht, da ab- und neuanstecken ja letztlich fast das gleiche ist... Naja wer weiß, was da für eine Checkroutine ist...