PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whats App (App) nun mit Telefoniefunktion


Avalox
2015-04-01, 09:07:01
Whats App hat die Telefoniefunktion(VoIP) für die Android und Blackberry Apps freigeschaltet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Mit-WhatsApp-kann-man-jetzt-per-VoIP-telefonieren-2592578.html

google
2015-04-01, 11:06:09
Hilfe, ich würde die Funktion so gerne deaktivieren. Der Call-Button war früher eigentlich recht praktisch.

lumines
2015-04-01, 11:24:11
Ich frag mich echt, wie sie das umgesetzt haben. Für Textnachrichten benutzen sie ja jetzt das Axolotl-Protokoll von TextSecure, aber zu der VoIP-Funktion habe ich da nichts gelesen. Die Leute von OpenWhipsterSystems haben mit RedPhone ja eine eigene Anwendung für VoIP. Wäre naheliegend, dass WhatsApp sich da auch bedient hat.

Btw, selbst auf einem alten HTC Magic mit Android 2.1 funktioniert es. Sie geben sich mit der Unterstützung alter OS-Versionen echt Mühe.

Niall
2015-04-01, 11:52:46
Hat mal jemand getestet wie hoch der Datenverbrauch pro Minute Gespräch ist? Wenn das alles so einwandfrei klappt, braucht man dann ja demnächst nur noch einen Datentarif und spart sich dumm und dämlich. :D

natürlich nur wenn alle Kontakte auch die Möglichkeit haben.
Denkfehler, Behörden etc. muss man ja trotzdem noch "old-school" erreichen. Sorry ... XD

Der Sandmann
2015-04-01, 12:00:28
Hat mal jemand getestet wie hoch der Datenverbrauch pro Minute Gespräch ist? Wenn das alles so einwandfrei klappt, braucht man dann ja demnächst nur noch einen Datentarif und spart sich dumm und dämlich. :D

natürlich nur wenn alle Kontakte auch die Möglichkeit haben.
Denkfehler, Behörden etc. muss man ja trotzdem noch "old-school" erreichen. Sorry ... XD

Schau dir die Meldungen von Usern bei Heise an.

Gibt da Angaben von 2-60MB / Stunde

2 wäre ok. die 60 ein nogo für mich.

maximum
2015-04-01, 12:42:26
Wir haben das gestern mal kurz getestet, hat eigentlich recht gut funktioniert. Verbindungsaufbau ist wesentlich schneller als über Mobilfunk, jedoch merkliche Verzögerung, wenn man nebeneinander sitzt. (ca. 1 Sekunde)
Müssen wir nochmal testen in realerer Situation...

lumines
2015-04-01, 13:08:40
60 MB hört sich etwas sehr hoch an. Das wären 133 KBit/s. So viel braucht kein auf Sprache optimierter Codec. 20 MB könnten als obere Grenze pro Stunde hinkommen. Mich würde auch nicht wundern, wenn sie per WLAN höhere Datenraten für eine bessere Qualität zulassen und per Mobilfunk die Qualität reduzieren.

In der absolut niedrigsten Qualitätsstufe für Speex als Codec könnten übrigens 2 MB pro Stunde hinkommen. Das wären 4,x KBit/s und als untere Grenze wird auf der Webseite zu Speex 2,x KBit/s angegeben.

Wobei mich der Codec echt interessieren würde. Eigentlich kommen nur Opus und Speex in Frage. Opus wäre natürlich extrem nett. Hier kann man sich ein paar Samples (https://www.opus-codec.org/examples/) mit Opus als Codec in verschiedenen Bitraten anhören.