PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wifi und Bluetooth behindern sich gegenseitig


Sewing
2015-04-01, 10:24:30
habe hier nen wireless speaker (yamaha) und ne wireless Maus seit getsern. Schon vorher habe ich aber festgestellt, dass mein Wifi Signal offenbar schwächelt, sobald ich den Lautsprecher verwende. Jetzt mit Anschluss der Maus ist es meiner Meinung nach noch stärker. Schalte ich beide Geräte aus, läuft das Netz wunderbar.


Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Niall
2015-04-01, 11:08:15
habe hier nen wireless speaker (yamaha) und ne wireless Maus seit getsern. Schon vorher habe ich aber festgestellt, dass mein Wifi Signal offenbar schwächelt, sobald ich den Lautsprecher verwende. Jetzt mit Anschluss der Maus ist es meiner Meinung nach noch stärker. Schalte ich beide Geräte aus, läuft das Netz wunderbar.


Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Können dein W-LAN Router und die Devices mit dem 5 GHz Band umgehen?
Wäre einen Versuch wert. Ansonsten kann es tatsächlich zu Störungen kommen mit diversen Bluetooth Devices und dem gleichzeitigen 2,4 GHz Band beim W-LAN.

Was heißt "schwächelt"?

Sewing
2015-04-01, 11:47:19
Dass sich Webseiten langsam bis gar nicht mehr aufbauen...


Ne mein Router kann kein Dual Band =/


Irgendwelche Tipps?

Niall
2015-04-01, 11:50:57
Hmm ich leider nicht wirklich.

Mal einen anderen Kanal fürs W-LAN versuchen, aber eigentlich sollte das den Braten nicht fett machen. Einen Versuch ist es aber wert, der Teufel ist ein Eichhörnchen. :freak:

Hast du spasseshalber mal versucht den Router woandershin zu stellen oder den Lautsprecher? Wobei, ist auch doof da man die Teile ja i.d.R. dorthin stellt wo sie denn auch stehen sollen.

lumines
2015-04-01, 11:58:48
Wie ist denn die generelle Verbindungsqualität zum Router von deinem PC aus? Bluetooth und WLAN bei 2,4 GHz kommen sich immer in die Quere, weil sie das gleiche Frequenzband benutzen, aber die Verbindung müsste schon sehr schlecht an deinem PC sein, dass die dadurch so stark beeinträchtigt wird.

Aber grundsätzlich ist das so normal. Kabellos ist gut und schön, aber irgendwo kommt man eben an die Grenzen. Ein anderer Kanal könnte aber wirklich helfen, wenn du da generell weniger Interferenzen hast. Du musst ja immer bedenken, dass du nicht alleine bist, sondern deine Nachbarn auch noch wahrscheinlich WLAN benutzen. Da geht dann noch einmal etwas mehr Bandbreite flöten.

Benutz übrigens bitte nur entweder Kanal 1, 6 oder 11, auch wenn andere in der Umgebung „krumme“ Kanäle verwenden. Nur die drei sind nämlich (theoretisch) überlappungsfrei. Alle anderen Kanäle machen die Sache nur unnötig kompliziert.

Sewing
2015-04-01, 11:59:33
Also Wifi Router steht im Wohnzimmer und mein Rechner im Schlafzimmer an der benachbarten Wand mitsamt dem Speaker. Habe da nicht wirklich Spielraum

lumines
2015-04-01, 12:06:42
Als letzte Lösung müsstest du dir wahrscheinlich mehr 5-GHz-Hardware anschaffen. Das hat zwar nicht die Reichweite von 2,4 GHz, aber wenn die grundsätzlich bei dir reicht, hast du wunderbar freie Kanäle ohne Interferenzen, weil es so wenige Leute benutzen.

Nur einmal zum Vergleich: Bei uns in der Uni komme ich mit 2,4 GHz per WLAN direkt neben dem Router auf ~2 MBit/s (je nach Kanal auch mal ein paar MBit/s mehr, aber nicht viel mehr), weil so unglaublich viele andere Access Points in der Nähe benutzt werden. Bluetooth wahrscheinlich auch noch. Mit 5 GHz habe ich mal eben so 90 MBit/s.

Sewing
2015-04-01, 12:16:36
in unserer 46 qm Wohnung hat man mit unserem Wifi Router schon in der Küche (Entfernung zum Router Luftlinie ca. 8 Meter) sehr schlechten Empfang. Mein Rechner hier steht aber unterbrochen von einer wand nur 3 Meter vom Router entfernt -.-


Wie wechsel ich denn den Kanal?

lumines
2015-04-01, 12:21:28
in unserer 46 qm Wohnung hat man mit unserem Wifi Router schon in der Küche (Entfernung zum Router Luftlinie ca. 8 Meter) sehr schlechten Empfang.

Wobei du jetzt natürlich nicht sagen kannst, ob das generell am Empfang liegt oder an den sowieso schon vorhandenen Interferenzen mit anderen Routern und Clients in der Umgebung. Ein Stockwerk kann ich hier problemlos noch mit 5 GHz überbrücken (mit meinem WDR4300 zu Hause fällt an den richtigen Clients sogar noch gut 120 MBit/s raus), aber das hängt natürlich auch von der Wohnung ab.

Wie wechsel ich denn den Kanal?

Das kommt auf deinen Router an. Sollte in der Anleitung stehen. Die Option sollte aber bei den meisten Routern im Webinterface nicht schwer zu finden sein.

Sewing
2015-04-01, 12:28:15
http://666kb.com/i/cxeqn344lst73vkte.gif


und da jetzt Kanal 1, 6 oder 11 wählen?

lipp
2015-04-01, 12:31:25
Korrekt :)

lumines
2015-04-01, 12:32:07
Genau. Du könntest auch noch die „Channel Width“ fest auf 20 MHz stellen. Sollte es sowieso automatisch machen, aber man weiß ja nie.

Übrigens, Protipp: Auf deinem PC iperf installieren und einmal einen anderen PC (+ iperf) an den Router per Kabel klemmen. Mit iperf kannst du den realen Durchsatz messen und das dürfte in deinem Fall wichtig sein, weil du vermutlich genau wissen willst, welcher Kanal bei dir nachweisbar im Moment am meisten Durchsatz bringt. Nach ein paar Messungen ist man meistens sehr viel schlauer.

Das zum Starten des Servers auf einem der PCs:

iperf -s

Und das für den Client auf dem anderen PC:

iperf -c <ip des servers> -t 30

Die Zahl hinter -t ist in Sekunden und kann man beliebig einstellen. Nach der Zeit spuckt es den durchschnittlichen Durchsatz aus.

Sewing
2015-04-01, 12:34:50
danke vielmals für Eure Hilfe

bei Channel Width kann ich zw. 20 und 40 wählen btw

lumines
2015-04-01, 12:39:38
40 MHz schnappt sich mindestens zwei überlappungsfreie Kanäle. Genau das will man aber nicht, wenn man sowieso schon viele Interferenzen hat. 802.11n sieht auch vor, dass bei der absolut kleinsten Interferenz automatisch auf 20 MHz gedowngradet wird, deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, da irgendetwas anderes als 20 MHz einzutragen. War wohl sowieso kontrovers, ob man überhaupt die Option für 40 MHz mit in den Standard nehmen sollte.

Sewing
2015-04-01, 12:40:56
http://666kb.com/i/cxeqyon4bp20yp5ia.gif


auf den linken Kanälen liegen übrigens auch 2 bis 3, die hier aber momentan nicht angezeigt werden. Wohin also wechseln?

lumines
2015-04-01, 12:43:53
Das Smartphone hat zwar wahrscheinlich nicht die gleiche Reichweite wie der Router und der sieht vielleicht mehr, aber so an sich sieht Kanal 1 ziemlich gut aus. Übrigens lustig, dass sich alle daran halten, nur überlappungsfreie Kanäle zu benutzen. Hier in der Umgebung ist leider purer Wildwuchs.

Annator
2015-04-01, 12:44:54
Kanal 1

Notfalls Region auf China stellen. Dann haben die anderen keinen Empfang mehr. :D

Sewing
2015-04-01, 13:03:48
was hat es da mit diesen Überlappungen auf sich? wieso sind nur diese 3 Kanäle zu bevorzugen?

und wieso wird mir in der App eine Kanal Nr. 14 angezeigt, die ich aber in meinen Router Menu nicht auswählen kann

Annator
2015-04-01, 13:10:40
was hat es da mit diesen Überlappungen auf sich? wieso sind nur diese 3 Kanäle zu bevorzugen?

und wieso wird mir in der App eine Kanal Nr. 14 angezeigt, die ich aber in meinen Router Menu nicht auswählen kann

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le

anddill
2015-04-01, 14:27:25
Pack Dir den inssider (http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html) auf den Rechner, der zeigt Dir auch die belegte Bandbreite der Kanäle realistisch angenähert an. Da kannst Du das mit der Überlappung abschätzen.

Sewing
2015-04-01, 14:51:28
was genau sagt mir das jetzt?


http://666kb.com/i/cxeu9vna89e05r8rm.jpg

anddill
2015-04-01, 15:02:14
1. Dein Bildausschnitt ist zu klein.
2. es überlappt immer noch mächtig. Du kannst nur die Flucht nach oben ins 5GHz Band antreten. Hab ich letzte Woche auch gemacht, obwohl ich in einem Haus an einer einreihig bebauten Straße wohne.

Sewing
2015-04-01, 15:17:52
heisst nen anderer Router?

Welchen hast du ?

warum ist der Ausschnitt zu klein?

und wie umgehen andere das Problem mit der Interferenz aus Bluetooth Peripherie und Wifi?

anddill
2015-04-01, 15:46:55
1. Ja.
2. Fritzbox 7390, gabs bei Amazon als Blitzangebot füt 165€
3. Die Kanalnummern sind abgeschnitten
4. Normalerweise umgeht Bluetooth das Problem selbstständig. Aber bei Dir ist ja alles voll, wo soll es da hinhopsen?

Rolsch
2015-04-01, 15:47:41
Mehrere Wlans auf demselben Kanal stören sich nicht sondern erkennen wann gesendet werden kann. Schlecht ist es die Nebenkanäle zu benutzen weil das dann Störend wirkt, also Nachbar Kanal 11, du Kanal 10.

Ping doch einfach deinen Router mit und ohne Bluetooth auf den Kanälen 1,6,11. Aus der Pingzeit kann man direkt die Bandbreite des Wlan-Kanals abschätzen.

Eingabeaufforderung: ping -t -l 65000 192.168.0.1 (Router-IP)

Sewing
2015-04-01, 16:05:22
"Zeitüberschreitung der Anforderung"

Mit fällt auch auf, dass die Geschwindigkeit meines W Lans arg fluktuiert.

Manchmal ist es echt schnell und dann wieder für 2 Stunden total langsam.


Wie kann es denn sein eigentlich, dass man sozusagen durch die Kanalwahl der Nachbarn eingeschränkt wird bzgl Bluetooth Nutzung? -.-

Denn selbst wenn ich 5 GHz nutzen würde, würde mein Bluetooth Signal ja weiterhin mit 2.4 GHz arbeiten und durch die anderen WIFis in der Umgebung gestört werden oder?

edit: nach wie vor zeitüberschreitung... bedeutet jetzt was?

@anddill: gibt es da in dem Bereich auch günstigere Modelle? Telefon brauchen wir zB nicht...

und funktionieren diese 5 GHz Modelle auch mit 16.000 DSL?

wo ist zB der Unterschied zwischen den Modellen hier?

http://www.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48352&langId=-3&searchProfile=onlineshop&channel=sedede&searchParams=&path=&query=fritzbox+5GHz

und was ist zB mit dem hier?

http://www.conrad.de/ce/de/product/989180/WLAN-Router-D-Link-DIR-826L-24-GHz-5-GHz-600-MBits/?ref=no_search_results&rt=no_search_results&rb=1

der kann auch 5 Ghz

lumines
2015-04-01, 17:15:37
Manchmal ist es echt schnell und dann wieder für 2 Stunden total langsam.

Ich kann dir sagen warum. Wenn du dir einen Kanal mit jemandem teilst und der gerade viel per WLAN sendet, weil er z.B. ein Backup macht, dann teilt ihr euch die Bandbreite, die theoretisch auf eurem Kanal möglich ist. Wenn sogar noch mehr Personen auf dem Kanal hängen, kann man sich vorstellen, dass da irgendwann nichts mehr zum Teilen übrig bleibt. Optimal funktioniert WLAN bei Interferenzen sowieso nicht, da sind Schwankungen dann leider normal.

Wie kann es denn sein eigentlich, dass man sozusagen durch die Kanalwahl der Nachbarn eingeschränkt wird bzgl Bluetooth Nutzung? -.-

So funktioniert es eben. Kann man nicht viel dran ändern.

Denn selbst wenn ich 5 GHz nutzen würde, würde mein Bluetooth Signal ja weiterhin mit 2.4 GHz arbeiten und durch die anderen WIFis in der Umgebung gestört werden oder?

Ja, aber dein PC würde wenigstens nicht mehr auf dem Kanal senden. Erstens ist das besser für deinen PC und zweitens werden dann weniger Geräte von deinem gestört.

@anddill: gibt es da in dem Bereich auch günstigere Modelle? Telefon brauchen wir zB nicht...

TP-Link bietet viele Geräte mit guten Chipsätzen an. Ihr günstigster WLAN-Router mit 5 GHz dürfte der WDR3600 und WDR4300 sein. Warum hier reflexartig immer Sachen von AVM empfohlen werden, obwohl die vollkommen überteuert sind, wenn man kein Modem braucht, weiß ich auch nicht. Beim WLAN sind die nicht besser als andere Router mit der gleichen Hardware. Meistens limitieren sowieso die Clients und nur selten die Router. Nur auf eins von beiden Geld zu werfen bringt einen jedenfalls selten weiter.

Du brauchst übrigens auch WLAN-Karten an den Clients, die 5 GHz unterstützen.

und funktionieren diese 5 GHz Modelle auch mit 16.000 DSL?

16k sind Peanuts. Die meisten modernen Router schaffen selbst in Software bei NAT >300 MBit/s. Mit Hardwarebeschleunigung oft so Richtung 600 MBit/s.

Ping doch einfach deinen Router mit und ohne Bluetooth auf den Kanälen 1,6,11. Aus der Pingzeit kann man direkt die Bandbreite des Wlan-Kanals abschätzen.

Eingabeaufforderung: ping -t -l 65000 192.168.0.1 (Router-IP)

Damit misst er die Latenz, nicht die Bandbreite. Daraus kann man auch nicht die Bandbreite abschätzen.

Rolsch
2015-04-01, 17:21:30
Damit misst er die Latenz, nicht die Bandbreite. Daraus kann man auch nicht die Bandbreite abschätzen.
Doch kann man, weil der Ping ja ausreichend groß gewählt ist. Für den TE mit 65000 Bytes wohl zu groß.

lumines
2015-04-01, 17:27:04
Was willst du damit messen? Du siehst nur, dass bei ausgelasteter Leitung die Latenz steigt. Und dann auch nur, wenn die Buffer groß genug sind, dass die Latenz überhaupt steigen kann. Wie willst du das aber messen, wenn die Buffer nie volllaufen, weil man sie in der Hardware bewusst klein gehalten hat? Genau das wird nämlich seit einiger Zeit gemacht. Das ist so abhängig von der Hardware, dass du damit nicht wirklich etwas sinnvolles zeigen kannst. Sinnvoller wäre es doch, direkt die Bandbreite zu messen.

EDIT: Das mit der Größe des Pings habe ich nicht gesehen. Trotzdem wird ICMP bewusst in vielen Routern depriorisiert, damit man nicht das Netzwerk flooden kann. Es ist auch einfach nicht für so etwas gemacht worden.

Mosher
2015-04-01, 17:27:55
Ähm ja, ich sage eigentlich jedem, der mich um irgendeinen Rat bzgl. WLAN fragt, dass er wirklich erst alle Kabellösungen ausschließen soll, da WLAN nur in der Theorie toll ist.

In der Praxis kommt man oft nur auf Übertragungsraten ~ 3-4MB/sec, was das ganze Thema Smart-TV und Heimserver auch wieder ad absurdum führt.

Gut, jetzt geht es bei dir anscheinend nicht anders..

Warum stören sich die WLAN-Signale und BT so?
Naja, beides läuft auf dem 2,4GHz-Band, was deshalb als freie Frequenz auserkoren wurde, weil es aufgrund physikalischer Eigenschaften völlig uninteressant für leistungsfähigen Funk ist. Sozusagen ein Abfallprodukt der Hochfrequenztechnik xD.
Eine Flasche Wasser am falschen Eck deines Schreibtischs kann deine Wellen schon merklich dämpfen, aber auch die Zimmerpflanze im gut getränkten Blumentopf.

- Du kannst deinen Router ein wenig bewegen, oder falls möglich, die Antennen anders ausrichten

- Du kannst (darfst aber nicht) die Sendeleistung > 100mW einstellen. Entsprechende FW vorausgesetzt.

- Du kannst mit Eigenbau-Richtantennen oder Kauflösungen deine Ausbeute maximieren.


Ansonsten sind hier ja schon gute Tipps zum Thema Kanal genannt worden, aber auch das ist nur ein Glücksspiel. Irgendwann kommt irgendwer auf die gleiche Idee, oder hat eh schon automatischen Kanalwechsel aktiviert. Dann geht das Spiel von vorne los.

lumines
2015-04-01, 17:30:24
- Du kannst (darfst aber nicht) die Sendeleistung > 100mW einstellen. Entsprechende FW vorausgesetzt.

Lustigerweise konnte ich meinen Durchsatz schon oft erhöhen, wenn ich die Sendeleistung verringert habe. Das war auch in einem Gebiet, wo extrem viele Access Points rumstanden. In die andere Richtung kann man das daher auch einmal versuchen.

Rolsch
2015-04-01, 17:31:45
Was willst du damit messen? Du siehst nur, dass bei ausgelasteter Leitung die Latenz steigt. Und dann auch nur, wenn die Buffer groß genug sind, dass die Latenz überhaupt steigen kann. Wie willst du das aber messen, wenn die Buffer nie volllaufen, weil man sie in der Hardware bewusst klein gehalten hat? Genau das wird nämlich seit einiger Zeit gemacht. Das ist so abhängig von der Hardware, dass du damit nicht wirklich etwas sinnvolles zeigen kannst. Sinnvoller wäre es doch, direkt die Bandbreite zu messen.

EDIT: Das mit der Größe des Pings habe ich nicht gesehen. Trotzdem wird ICMP bewusst in vielen Routern depriorisiert, damit man nicht das Netzwerk flooden kann. Es ist auch einfach nicht für so etwas gemacht worden.
Natürlich ist es besser gleich die Bandbreite zu messen, aber iperf/netio/etc. muss man halt erst installieren. Als grobe Abschätzung welcher Kanal am besten ist und ob Bluetooth stört tut es auch der große Ping.

Rolsch
2015-04-01, 17:32:49
Lustigerweise konnte ich meinen Durchsatz schon oft erhöhen, wenn ich die Sendeleistung verringert habe. Das war auch in einem Gebiet, wo extrem viele Access Points rumstanden. In die andere Richtung kann man das daher auch einmal versuchen.
Höhere Sendeleistung -> mehr Reflexionen, das kann in der Tat kontraproduktiv sein.

Mosher
2015-04-01, 17:34:27
Ja, das stimmt natürlich. Man kann sich im Prinzip an ein Optimum herantasten.

Sewing
2015-04-01, 17:37:42
mit W-Lan Karten an den Client sind meine Netzwerkkarten gemeint?

-Wie stell ich fest ob die 5 GHz geeignet sind?
-Habt ihr bedenken bzgl W-Lan Router im Schlafzimmer? Sonst könnte ich einfach ein Kabel anschließen, weil hier auch mein Tower steht...
- was könnt ihr mir denn für ordentliche 5 GHz Router Modelle empfehlen?
- was genau sagt es mir jetzt, dass ich dort eine Zeitüberschreitung festgestellt habe beim pingen?
Habe seit heut früh die Maus
http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-mouse-m560
in Benutzung und die bleibt immer mal wieder hängen zwischen drin und behindert offensichtlichs elbst auch das W-Lan. Könnt ihr mir andere Wireless Mäuse empfehlen wo das vielleicht nicth auftritt?
-Wie richte ich die Antennen am besten aus?
http://www.tp-link.com.de/resources/images/products/gallery/TD-W8970B-01.jpg

Wie ändere ich die Sendeleistung?

danke für Eure Hilfe

Rolsch
2015-04-01, 17:47:17
mit W-Lan Karten an den Client sind meine Netzwerkkarten gemeint?

-Wie stell ich fest ob die 5 GHz geeignet sind?
-Habt ihr bedenken bzgl W-Lan Router im Schlafzimmer? Sonst könnte ich einfach ein Kabel anschließen, weil hier auch mein Tower steht...
- was könnt ihr mir denn für ordentliche 5 GHz Router Modelle empfehlen?
- was genau sagt es mir jetzt, dass ich dort eine Zeitüberschreitung festgestellt habe beim pingen?
Habe seit heut früh die Maus
http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-mouse-m560
in Benutzung und die bleibt immer mal wieder hängen zwischen drin und behindert offensichtlichs elbst auch das W-Lan. Könnt ihr mir andere Wireless Mäuse empfehlen wo das vielleicht nicth auftritt?
-Wie richte ich die Antennen am besten aus?
http://www.tp-link.com.de/resources/images/products/gallery/TD-W8970B-01.jpg

Wie ändere ich die Sendeleistung?

danke für Eure Hilfe
Erstmal langsam, nicht alles gleichzeitig ändern.
Wenn der ping mit 65000 Bytes nicht geht, dann teste halt mit kleineren Werten und lote dann nach oben aus. Geht ja nur darum einen Vergleich herzustellen.

ping -t -l 15000 ROUTER

lumines
2015-04-01, 18:06:44
Habe seit heut früh die Maus
http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-mouse-m560
in Benutzung und die bleibt immer mal wieder hängen zwischen drin und behindert offensichtlichs elbst auch das W-Lan. Könnt ihr mir andere Wireless Mäuse empfehlen wo das vielleicht nicth auftritt?

Wenn du sichergehen willst, dann am besten gar keine kabellose. Ansonsten kann man auch nur ausprobieren. Es gibt zwar auch Mäuse, die nicht per Bluetooth funken, aber ich würde wetten, dass die sich auch irgendwo bei 2,4 GHz bewegen.

anddill
2015-04-01, 18:26:47
Es gibt inzwischen auch ein paar die das 5GHz Band nutzen. Aber da ist die Auswahl extrem gering. Im Moment fällt mir da nur Rapoo ein.

Mosher
2015-04-01, 20:26:55
Wenn du sichergehen willst, dann am besten gar keine kabellose. Ansonsten kann man auch nur ausprobieren. Es gibt zwar auch Mäuse, die nicht per Bluetooth funken, aber ich würde wetten, dass die sich auch irgendwo bei 2,4 GHz bewegen.

Zumindest Logitech Unifying und der Dongle von Acer nutzen 2,4Ghz.

Sewing
2015-04-01, 21:15:00
was ist dieses Unifying eigentlich? angeblch kann meine Maus das auch, allerdings war nur nen gewöhnlicher Dongle dabei...

Ich hab über nen ANycom Bluetooth Stick auch schon die Wireless Tastatur und den Speaker angeschlossen, aber irgendwie gelingt es mir nicht, über diesen Stick ebenfalls die Maus zu verbinden...

Mosher
2015-04-01, 22:02:39
Unifying ist irgendein 2.4GHz Funkstandard von Logitech. D.h. du kannst an einem einzigen Dongle bis zu 6 Unifying-fähige Geräte betreiben. Das ist zB insofern praktisch, dass eine kabellose Maus+Tasta nur einen USB-Slot belegen.
Aber je nach äußeren Bedingungen kann es, wie bei jedem anderen Funkstandard auch, zu Komplikationen kommen.
Bei mir zB reagiert die Tastatur merklich verzögert, wenn ich den Dongle in einen USB-Slot am I/O-Panel anschließe, obwohl das Luftlinie vielleicht 30 cm mehr sind.

Aber ein elektromagnetisches Feld nimmt eben nicht den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn du also im "Schatten" stehst, stehst du im Schatten. Die Wellen werden einen Teufel tun und sich um irgendwelche Hindernisse herumbewegen.

Niall
2015-04-02, 06:33:17
In der Praxis kommt man oft nur auf Übertragungsraten ~ 3-4MB/sec, was das ganze Thema Smart-TV und Heimserver auch wieder ad absurdum führt.


Das hängt aber auch sehr stark von der verwendeten Hardware und den Interferenzen anderer Netzwerke etc. ab.

Ich hab daheim einen Kabelrouter (Ohne W-LAN) an welchem ich einfach einen AVM WLAN Repeater habe. FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C (http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/)
(Fungiert nur als W-LAN Brücke)

Ich muss das später mal genauer testen, komme aber lockerst auf 20 MB/s im ac Modus mit 5GHz.

Schön ist übrigens die Möglichkeit durch den Kabelanschluss das TV Programm aufs Tablet streamen zu können. Muss man nicht haben, trotzdem irgendwie cool. :D

Mosher
2015-04-02, 08:09:07
Ja, ich komme bei mir auch auf ca. 15-17 MB/sec, aber auch nur an einem bestimmten Ort. Leichte Drehung oder 20 cm weiter und ich falle unter 10.

In den meisten Fällen ist das noch ausreichend, da ich mit WLAN-Geräten eh nie großartig Daten transferiere, sondern nur irgendwas streame oder im Hintergrund irgendwelche Dokumentenordner synchronisiere.

Aber es gibt auch diese Fälle, wo der Smart TV genau dort stehen muss, der Router auch recht unflexibel in der Platzwahl ist und man damit um's Verrecken nicht über 3-4MB/s kommt. Mag zum streamen noch gerade so reichen, aber nicht mehr lang. Irgendwann kommen halt die 4k-Filme oder es soll doch mal ein 3D-Film werden. Dann ists vorbei mit dem Spaß.

Und ich bin es dann leid, mir von diesen Leuten immer Gejammer über das "scheiß WLAN" anzuhören, sämtliche Kabellösungen ablehnend, da nicht mehr zeitgemäß.
Ich kann's leider nicht ändern und wenn Kabel aus ästhetischen, das Mietrecht betreffenden oder sonstigen Gründen nicht verlegt werden können/dürfen, hat man leider meistens Pech gehabt.

Aber ich hoffe ja, dass Sewing seine WLAN-Probleme in den Griff bekommt.

Sewing
2015-04-03, 10:53:15
den TP Link hat meine Freundin gekauft und leider sind schon mehr als 2 Wochen verstrichen, weswegen ich den bei Saturn wohl nicht zurückgeben kann -.-


Und nen zweiten für 150 Euro kaufen mit 5 GHz will ich irgendwie nicht