PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden Fernsehquoten ermittelt?


[EF]peppa
2003-02-20, 21:28:49
Wie werden Fernsehquoten ermittelt bei empfang ueber Antenne, SAT, Kabel? Vorallem beschraenk auf regionen. Zum Beispiel wieviele haben in Oesterreich auf Pro7 zugeschaut.

mfg peppa

firewars
2003-02-20, 21:36:34
Hallo,

ich glaube, in Deutschland gibt es eine Hand voll (ca. 2000?) Geräte, die das bei den entsprechenden Haushalten "mitloggen". Die Ergebnisse werden ausgewertet und hochgerechnet.

Korrigiert mich, wenn es mehr als 2000 sind. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, mir schwebt aber die Zahl "1800" im Kopf herum.

JTHawK
2003-02-20, 21:41:42
in deutschland haben 5000 familien eine quotenbox

jedes mitglied hat eine zahl .. zb 1 .. und wenn du den tv anmachst gibst du deine zahl ein und dann schaltetst du den sender ein

die box merkt sich was du siehst hast und wertet das aus .. dabei kennt die box nur dein alter .. wenn eine zusätzliche personh mitguckt dann drückt die ebenfalls ihre taste und schon gucken "statistisch" beide

das ganze wird dann nach mitternacht per modem nach nürnberg geschickt (da wo die erhebugnsstelle GfK seinen sitz hat)

das wird dann hochgerechnet auf 81 millionen einwohner und schon hast du deine einschaltquoten

das is aber leider nur sehr ungenau .. weil villeicht sind ja die 5000 nich grad die die sich für die sendung interessieren ? dann hast du 0 .. und 0 gibts nich :D

JTHawK
2003-02-20, 21:46:03
achja .. nicht alle sender machen bei diesem programm mit (aus kostengründen)

einige lassen ihre quoten schätzen .. das is dann noch ungenauer

mehr dazu hier:

http://www.tv-quoten.de

Teddybert
2003-02-20, 21:48:27
weiß eg einer von euch wieso bei umfragen immer um die 1000 Personen genommen werden??? Würd mich ma interessieren.

mofa84
2003-02-20, 21:56:13
ja weil halt weniger noch ungenauer wäre und mehr zu aufwendig/teuer, deshalb sind's halt meistens 1000.

[EF]peppa
2003-02-20, 21:56:25
Alles klar, thx!

sCu`
2003-02-20, 23:41:04
Das ist ja ziemlich billig.Ich dachte das jedes TV-Gerät verwanzt wäre :bäh: :D ...

Ne mal im ernst.Dachte das es etwas genauer ausgerechnet wird.