PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Support Anfragen - was ist fair?


Simon Moon
2015-04-02, 01:55:50
Hallo liebes Forum

Nun, ich arbeite mittlerweile länger bereits bei einem Hardware Retailer. Dabei kommen natürlich die unmöglichsten Fragen zustande, die man überhaupt haben kann. Meistens können wir diese ja selber beantworten bzw. über unsere Lieferanten und die Hersteller gehen zur Lösung des Problems. Aber es gibts natürlich auch häufig, dass man hierbei keine relevanten Antworten bekommt und die Anfragen einfach abgeschoben werden. Hier im Forum trifft man aber auf extremes Fachwissen, das wohl nahezu alles im deutschen Sprachraum, abgesehen von ein, zwei anderen Communities, als Amateure dastehen lässt - jeglichen Hersteller, Distributoren oder anderweitigen Support eingeschlossen. Eigentlich würde ich gerne hier manchmal Fragen platzieren, aber ich finde es einfach nicht angebracht, kommerzielle Interessen mit privatem Engagement zu füttern.

Dabei fände ich es eigentlich interessant, dieses Forum hier zur Hilfe von Problemfällen zu nutzen und denke, dass ich dies in unserer Firma durchaus einbringen könnte. Die Frage ist nun nur, wie könnte man dies fair gestallten? Was wäre ein faires Modell, dass die User hier Fragen, welche nicht nur in einem privaten, sondern kommerziellen Umfeld bestehen, zu beantworten? Persönlich sehe ich hier einen Vorteil für das Forum - mehr Nachfrage - , als auch für den Fragenden - nämlich fundierte Antworten. Aber ich will weder die Community zerstören, noch jemanden ausnutzen. Daher näme mich Wunder, was hier für eine Auskunft ein fairer Gegenwert wäre.

Evtl. könnte ich schauen, dass hierbei etwa ein Entgelt (ich denke da an so zwischen 5 - 20€) für hilfreiche Antworten vergolten werden würde. Aber eben, ich bin mir nicht so sicher, wie dies hier aufgefasst würde.

Im Idealfall kann sowohl die Community, als auch unsere Firma hier profitieren - ich möchte dabei aber von keiner Seite etwas erzwingen.
Über Feedback würde ich mich daher sehr freuen.

Gruss

Simon Moon

Gast
2015-04-02, 20:27:43
Was wäre ein faires Modell, dass die User hier Fragen, welche nicht nur in einem privaten, sondern kommerziellen Umfeld bestehen, zu beantworten?
Fair ist es, wenn man dies im Startpost gleich klarstellt, daß es sich nicht um ein eigenes Problem, sondern um das Problem von 'wem auch immer' handelt. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob und wie umfangreich er sich an einer Problemlösung beteiligen möchte.
Wirklich helfen können oft nur die Leute, die sich gleiche oder ähnliche Hard-/Software angeschafft haben und das Problem möglicherweise kennen und schon gelöst haben oder zumindest wissen, wer es wo und wie schon mal gelöst hat.

Aber ich will weder die Community zerstören, noch jemanden ausnutzen. Daher näme mich Wunder, was hier für eine Auskunft ein fairer Gegenwert wäre.
Der faire Gegenwert ist, daß du dich ebenfalls hier mit deinem Wissen einbringst. Wer Hilfe bekommt, kann ja vielleicht auch irgendwann mal selber helfen. Mit Geld kommt man heute an vielen Stellen nicht weiter.

Der Gedanke, den du gerade formulierst, stellt zudem eine Art kommerzielles Helpdesk dar. Und ich glaube da würden ziemlich viele Leute, die hier hobbymäßig mitwirken, vergrault werden. Auf der anderen Seite käme dann auch hinzu, daß man sich als kommerzielles Helpdesk bei Falschberatung schadensersatzpflichtig macht. Also müßte Leonidas eine Haftpflicht für das Forum abschließen.
Haken: Die zahlt im Schadenfall bis zu 3x und dann 'fliegt der Kunde'.

Ich glaube am fairsten ist es immernoch, wenn man im Startpost gleich sagt, wer genau jetzt das Problem hat. ;)
Aber das kann dann auch wieder ein Nachteil sein, wenn nämlich klar wird, daß es immer wieder ein bestimmter Shop ist, der hier anfragt bzw. wenn plötzlich Kunden merken, daß die Reparatur, für die sie bezahlen, hier im Prinzip umsonst erfolgt. :D

Leonidas
2015-04-26, 10:46:12
Es ist richtig, was der Gast hierzu sagt. Das ist gar nicht so einfach zu realisieren. Und dann sollten die Einnahmen eigentlich an die Hilfestellenden gehen, nicht an das 3DCenter. Leider technisch schwer bis unmöglich zu realisieren.

Wenn irgendeiner eine Idee hätte, wie man das ohne großen Aufwand realisiert, dann wäre das zu überdenken. Ich denke fast, das es einfacher wäre, wenn Euer Shop hier einfach seine Anfragen im Namen der Kunden reinstellt. Wenn man das kennzeichnet, das es Hilfe für Dritte ist, wären alle Fronten vorher schon geklärt. So lange das Forum da nicht mit Anfragen überschwemmt wird, passt das dann schon.

Wenn man unbedingt 3DC was guten tun wollte, dann wird sich da ein Weg finden lassen. Wenn es Dir wichtig ist, reden wir per PM weiter.