PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAT. 7 - Hausverkabelung


Mosher
2015-04-02, 07:51:14
Hallo zusammen.

Ein Bekannter baut gerade ein Haus und wollte in Sachen Netzwerk zukunftssicher sein, weshalb er CAT 7-Kabel verlegen lässt/ließ.

Jetzt ist mir klar, dass er unter Verwendung von RJ45-Buchsen kein "echtes" CAT 7 hat, sondern eigentlich nur CAT 6a.

Sollte sich irgendwann irgendein Standard durchsetzen und zieht die Hardware nach, müsste er halt die Netzwerkdosen durch andere ersetzen, richtig? In seinem Fall wären das 10 Dosen.
Aber er hätte dann ein echtes CAT 7 Setup und kann die volle Bandbreite nutzen.

Die Leitungslänge vom Technikraum zu den einzelnen Dosen beträgt Maximal 20 Meter, was meiner Einschätzung nach bei ordentlicher Verlegung keinerlei Problem darstellt.
Im Technikraum sollen die Kabel dann auf ein Patchfeld gelegt und von da aus über Kabel an den RJ45-Buchsen an einen 16er-Switch angeschlossen werden. Vom Switch geht's dann in den Router.

Sollte sich irgendwann im Heimgebrauch ein Stecker für CAT. 7 durchsetzen, bräuchte er allerdings auch ein neues Patchfeld.
Aber gut, bislang ist da ja nichts in Sicht und bis 10GBit ist er ja noch auf der sicheren Seite.

Das Netzwerk ist jetzt nichts besonderes bei ihm: 2 Laptops, Beamer (statt TV), NAS, vielleicht irgendwo ein Access Point und ein Netzwerkradio. Drucker.

Dafür sollte das Setup doch ausreichend sein, oder?

Fällt euch noch was ein? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

EL_Mariachi
2015-04-02, 08:44:40
hab ich ganz genau so gemacht... cat 7 Kabel, cat 6a Doppeldosen.

alles gut! :)

btw. Cat6a und Cat7 sind beide für 10Gbit ausgelegt...



.

Mosher
2015-04-02, 10:32:02
Ok, Danke. 10 Gbit ist richtig, aber mit der höheren Bandbreite bei Cat7a ist ja nicht auszuschließen, dass damit noch schnellere Standards kommen werden.

Und ich sehe gerade, anscheinend gibt es ja doch schon einen Standard für Cat7-Buchsen, der noch dazu abwärtskompatibel zu RJ45-Steckern ist.
Nennt sich GG45 (http://de.wikipedia.org/wiki/GG-45) und war mir nicht bekannt.

Es wäre dann ja eine Überlegung wert, sich gleich überall GG45-Dosen zu setzen, dann bräuchte man im Fall der Fälle "nur" die Endgeräte nach und nach ersetzen und Cat7-Patchkabel mit GG45-Stecker verwenden.

EL_Mariachi
2015-04-02, 12:48:04
ja das kann man sicherlich nicht ausschließen... aber glaub mir, das kannst du vernachlässigen!

Das theoritische Maximumg für 1GBit Ethernet liegt bei 125 MB/s...
Wir sprechen hier über ca. 1GB Daten in 8 Sekunden oder 10GB in einer Minute 20 Sekunden.

Diese Leistung muss ein NAS erstmal liefern!
Bring also am besten erstmal in Erfahrung, welche Ansprüche an das NAS bzw. an die Architektur gestellt werden.

Wichtig zu wissen ist auch, dass wenn man auf 10Gbit gehen möchte, dann muss natürlich auch jedes Endgerät 10GBit unterstützen.
Das wird dann richtig teuer und ist im Heimbereich imho absolut sinnfrei. :)

wenn 10GBit wirklich ein Thema sein sollte...
dann schau mal beim "10GBit Homenetzwerk Thread" bei unseren Freunden im LUXX vorbei: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/der-10gbit-homenetzwerk-thread-807277.html

.

Andi_669
2015-04-02, 13:06:25
Ich glaube nicht so recht an Laptops u. Desktop PCs mit mehr als 1Gbit,

diese GG-45 Dosen sind im Moment wahrscheinlich unverschämt teuer, wenn man sie denn bekommt,

ich würde an deiner Stelle über Keystone Module nachdenken, dann kannst du die Verblendrahmen eventuell behalten wenn denn doch mal dieses GG-45 kommt,
außerdem lassen sich die Cat 7 Kabel damit besser in der Unterputz/Hohlwanddose unterbringen,

bei den Unterputzdosen gibt es spezielle mit eine vergrößerten Verdratungsraum, die würde ich für die Netzwerkdosen auf jeden Fall nehmen

Mosher
2015-04-02, 13:23:45
Ja, ihr habt Recht. Wir lassen das mit den GG-45, da entsprechende Endgeräte eh noch lange nicht in Sicht sind und man diese Dosen momentan nur sehr schwer und teuer bekommt.

1Gbit/s ist schon viel, das will ich gar nicht abstreiten, aber mit einem ordentlichen NAS und RAID kommt man locker über 125MB/s.
Ich erlebe das ja selber bei mir, wenn "mal eben eine 8GB-.iso laden" nur etwas über eine Minute dauert. Aber was spricht dagegen, wenn es noch schneller gehen würde?

Glücklicherweise ist aber mein "Client" kein solcher Datenfreak, d.h. ihm werden die 125 eh locker reichen.

Verblendrahmen kommen eher nicht so in Frage. Das sieht dann so Büromäßig aus. Im Wohn-, Schlaf- und den Kinderzimmern wird das deshalb nicht zum Einsatz kommen, höchstens dann im Arbeitszimmer.

Wie genau die Netzwerkdosen aussehen sollen, Aufputz/Unterputz etc. lasse ich ihn entscheiden. Verdrahten muss er auch selbst ^^ Ich erstelle nur das Konzept, hole Informationen und mach dann das Routerzeugs. :)

EL_Mariachi
2015-04-02, 13:42:15
Locker über 125 MBit? Was für ein NAS hast du denn wenn ich fragen darf?

huch schreibfehler :D

.

Mosher
2015-04-02, 13:59:13
Locker über 125 MBit? Was für ein NAS hast du denn wenn ich fragen darf?

huch schreibfehler :D

.

Ich meine MegaByte. Und, äh, es ist ein ganz normales Synology NAS, RAID5 und einzelne Gigabit-Schnittstelle.

EL_Mariachi
2015-04-02, 14:21:53
joa dacht ich mir schon, ich hatte mich oben Verlesen und unten verschrieben... :D

na dann weiterhin viel Erfolg :cool:
.

Gast
2015-04-02, 16:35:10
Das theoritische Maximumg für 1GBit Ethernet liegt bei 125 MB/s...
Wir sprechen hier über ca. 1GB Daten in 8 Sekunden oder 10GB in einer Minute 20 Sekunden.

Diese Leistung muss ein NAS erstmal liefern!
Pisselige ARM Qnaps oder Synologys schieben knappe 100 MB/s netto. Das ist also nicht der Rede wert. Es sei denn man baut sich ein crappiges selfmade NAS.

Ich denke eher er hat nun vor in dem Haus mindestens 30 Jahre zu wohnen ohne die Wände für neue Verkabelung aufzupicken.

Es wird zwar noch lange keine Clients mit 10Gb geben, aber die Übung ist auch nicht den Client direkt an die Wand zu stöpseln. Sondern, Switche mit 10Gb Uplinks den Dosen zuzuordnen und die Clients - samt WLAN-Stationen usw. - an die 1Gb buchsen der Switche anzuschliessen.

Damit hätte man imho weitgehend ausgesorgt :) Alles arbeitet mit 1Gb, die Switche untereinander mit 10Gb. Da drückt der Schuh m.M.n. auch 2025 noch nicht.

Momentan sehe ich leider nur mehr Switche mit LWL-Uplinks als mit 10Gb.
Könnte sich aber noch ändern, da LWL sich wegen der Notwendigkeit einer viel sorgfältigeren Verlegung eher keine Chance hat.

Wüßte man bloß nur, ob in einigen Jahren Switche mit GG45 Uplink gängiger werden :) Hier schriebt aber jemand, daß GG45 NICHT zu RJ45 kompatibel ist??
http://www.gepanet.com/10_gigabit_netzwerke.htm

EL_Mariachi
2015-04-02, 17:46:13
Wir reden hier sicherlich nur von einem Einfamilienhaus...

Man kann es natürlich aber auch da übertreiben ;)


.

hasebaer
2015-04-02, 17:57:16
Wüßte man bloß nur, ob in einigen Jahren Switche mit GG45 Uplink gängiger werden :) Hier schriebt aber jemand, daß GG45 NICHT zu RJ45 kompatibel ist??
http://www.gepanet.com/10_gigabit_netzwerke.htm

Sagen wir mal so, die Abwärtskompatibilität ist problembehaftet.
Die Module haben eine kleine Nase für eine Umschaltung zwischen RJ45 und GG45.
Aber diese Mechanik funktioniert nicht immer korrekt wenn man mit RJ45 Patchkabel arbeitet. Die Dose verbleibt dabei im GG45 Zustand und mit RJ45 hat man dann keine Verbindung.

Ich glaube aber ohnehin dass man GG45 und Co. nicht brauchen wird.
Irgendwann wird auch der RJ45 Kategorie 7 entsprechen.

Keine Ahnung ob in 2 oder es doch noch 5 Jahre dauert, aber dann haben die Hersteller ihre 1000-1500MHz fähigen RJ45 Module und Stecker,
so wie es früher schon Leute gab die meinten für RJ45 sei bei 250MHz das max. Limit und dann doch noch das upgrade auf 500MHz kam.

Mosher
2015-04-02, 19:05:23
Ok, also einfach mal abwarten. Ein richtiger Kostenfaktor sind die Cat.7-Kabel sowieso nicht, also kann man die ruhigen Gewissens legen.

@Gast: Das ist zu überdimensioniert für das Haus. Es reicht in dem Fall völlig, wenn jeder einzelne Client am Gigabit-Port des einzigen Switchs im Technikraum hängt und der wiederum auch am Gigabit-Port des Routers.
Käme ich meinem Bekannten jetzt mit Uplink, Switch an die Dose etc. würde er wahrscheinlich nie wieder ein Bier mit mir trinken gehen. Das will ich nicht riskieren :)

hasebaer
2015-04-02, 22:16:25
Wenn es wirklich nur 20-30m zum Technik Raum sind, dann könntest du mit einem aktuellem AWG 22 Kabel sicherlich sogar zukünftiges Cat. 8 mit 2000Mhz fahren.
Ein DRAKA UC LR22 ist zertifiziert bis 105m im permanent Link für 10GBit, und mit Patch kabel "Links und Rechts", dann bis 120m.
Und der Hersteller meint bis 90m wäre es sogar 1500MHz tauglich*.
Für Cat. 8 sind 2000MHz bis 30m im Gespräch (rein für Datencenter, keine Heim/Büro/Industieanwender).


*Entscheidend ist der Schirm und wie pfleglich man das Kabel verlegt.

Wenn man das Kabel so sehr biegt, zieht oder quetscht, dass sich der Querschnitt verjüngt oder der Schirm seine Wirkung verliert,
dann kann man noch so teure Module verbauen, das bringt dann nichts, weil das Netz insgesamt halt "nur noch" Cat 6a oder weniger bringt.

Gast
2015-04-03, 13:13:54
Wir reden hier sicherlich nur von einem Einfamilienhaus...

Man kann es natürlich aber auch da übertreiben ;)
Feuchte Hände bekommt man beim Lesen des Vorschlags aber schon ;)

EL_Mariachi
2015-04-05, 19:48:37
ach wenn es danach geht... ;)

Ich bekomm bei sowas feuchte Finger...
https://store.emc.com/de/Solve-For/STORAGE-PRODUCTS/EMC-VPLEX-Metro/p/VPLEX-Metro


Read/Write IOPS I/O Limits Up to 3,000,000 IO/s
Read/Write Gb/s I/O Limits Up to 23.2 GB/s


http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/nexus-7000-10-slot-switch/Data_Sheet_C78-437762.html


A scalable, fully distributed fabric architecture composed of up to five fabric modules combined with the chassis midplane delivers
up to 550 Gbps per slot for 8.8 Tbps, 9.9 Tbps, and 18.7 Tbps of forwarding capacity in the 9-slot, 10-slot, and 18-slot switches, respectively.
The 4-slot chassis delivers up to 1.92 Tbps of forwarding capacity in combination with the built-in fabric system.

https://store.emc.com/de/Product-Family/EMC-Connectrix-Products/EMC-Connectrix-SAN-Switches/p/EMC-Connectrix-Switches


Offers Fibre Channel connectivity of up to 16 gigabits per second
Scales from 12 to 96 ports per system



Ich hab im Keller nur halt nicht so viel Platz ;)

Aber ja, ich hab schon auch übers 10GBit Homeoffice nachgedacht damals :freak:

/dev/NULL
2015-04-06, 00:07:52
ach wenn es danach geht... ;)

Ich bekomm bei sowas feuchte Finger...

http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/nexus-7000-10-slot-switch/Data_Sheet_C78-437762.html


A scalable, fully distributed fabric architecture composed of up to five fabric modules combined with the chassis midplane delivers
up to 550 Gbps per slot for 8.8 Tbps, 9.9 Tbps, and 18.7 Tbps of forwarding capacity in the 9-slot, 10-slot, and 18-slot switches, respectively.
The 4-slot chassis delivers up to 1.92 Tbps of forwarding capacity in combination with the built-in fabric system.


hab ich schon verbaut, hat aber je nach Supervisor und Linecards die eine oder andere Einschränkung. Und von Papierwerten darf man sich eh nie blenden lassen.

Ich mag ja eher die kleinen 1U Geräte mit 32*40GB ;-)

Zum Thread: Cat 7 mit normalen Dosen reicht bis ins Jahr 2030, danach Dosen tauschen. jetzt zu überlegen was in zukunft ggf taugt? Vergiss es.

Mosher
2015-04-06, 12:50:44
hab ich schon verbaut, hat aber je nach Supervisor und Linecards die eine oder andere Einschränkung. Und von Papierwerten darf man sich eh nie blenden lassen.

Ich mag ja eher die kleinen 1U Geräte mit 32*40GB ;-)

Zum Thread: Cat 7 mit normalen Dosen reicht bis ins Jahr 2030, danach Dosen tauschen. jetzt zu überlegen was in zukunft ggf taugt? Vergiss es.

Das ist die Art Information,die ich meinem Bekannten auch gerne weitergeben würde.

Kann man das mit 2030 irgendwie belegen, oder ist das eine Schätzung aus Erfahrungswerten?

ilPatrino
2015-04-07, 10:34:59
als jemand, der grade km-weise cat7 und etliche 6a-dosen im eigenheim verbaut hat - zukunftssicher ist nur eines: leerrohre.

cat7-kabel reicht denke ich erstmal ne weile. bleiben die dosen und das crimpen als flaschenhals.

und wenn alles veraltet ist, nimmst du dir ne rolle panzertape, hängst an die alten cat7 lichwellenleiter ran, ziehst alles durch die rohre bis zum neuen patchpanel und bist wieder ein paar jahre versorgt.

/dev/NULL
2015-04-07, 17:37:30
Über Cat 7 kriegst Du 10Gbit.. das wird bis auf weiteres im Hausgebrauch reichen.
Mehr (40 gbit) geht derzeit nur über Glas, bzw. spezielle Twinax Kabel. Allerdings sind auch 40Gbit über Kuper wohl schon in der mache:
"mit IEEE 802.3bq ist ein Standard in Arbeit für 40 GBit/s über Kupferkabel (40GBase-T)."

Danach geht es nur über Leerrohr, aber das ist die Frage wieviel man sich wirklich verlegen kann/will -> maximale zukunftsicherheit mit Aufputz-Kabelschächten?

Daher denke ich das Du mit nem guten Kabel noch länger Spaß hast.. Auch heute kann man mit 100Mbit Kupfer noch gut arbeiten (Ultra-HD Streams sollen mit 25Mbit auskommen?), zum Filetransfer reichen i.d.R. auch Gigabit Leitungen.
10Gbit braucht (nach meinen Erfahrungen) selbst im Firmenumfeld neben dem Backbone nur die
dicken ESX oder Storages.

Gast
2015-04-07, 19:47:50
Das geht aber noch mit dem Habenwill-Faktor. 40Gb vs. 10Gb ist jetzt nicht die Welt. Das ist ähnlich wie bei DSL.

Die meisten schauen nach Preisen und Gesamtangeboten (bei Kable zB.) aber wenn sie eine gute Leitung hatten ist das piepegal ob davor 16mbit oder nun 25Mbit.

Die ganzen Buckeligen hier wollen erstmal stressfrei ins WLAN. Ob dahinter 1Gbit oder 10Gbit werkelt interessiert erstmal keinen und zweitens bringt es dem WLAN nichts mehr, da zu 95% das WLAN nur mit Geklicke in den Clients belastet ist.

Was eure Links angeht, ihr seid Bettler. Ehrlich mal ;)
https://www.youtube.com/watch?v=2tx8oKSmf2o

mallkuss
2015-04-07, 20:32:37
Ich hab bei mir hier auch Cat7 gelegt und normale CAT6 Dosen dran. Aktuell läuft es auf 100Mbit (TV, Raspi,...) bzw. was es kann eben 1Gbit (NAS, PCs,...). Hab jetzt tatächlich mit relativ wenigen Leerrohren gearbeitet da die interessanten Plätze (Büro, Wohnzimmer, Kino) nur eine Wand vom Technikraum getrennt sind, dh da kann ich jederzeit ein anderes Kabel durch die Wand/Decke ziehen.
Und im Kinderzimmer wird 2x 1Gbit ja hoffentlich ne Weile reichen :biggrin:

Vor ich neue Kabel zieh will ich aber auch versuchen die aktuelle Verkabelung irgendwann auf 10Gbit umzustellen... in 10 Jahren sind wir schlauer :freak:

Nem Bekannten haben sie auch nur wenige Dosen mit 100Mbit ins neue Haus gelegt :| und mein Schwiegerpapa hat überall ISDN gelegt :D

hasebaer
2015-04-08, 22:23:12
zukunftssicher ist nur eines: leerrohre.

q.e.d. ... das und FTTD. :ulol:

/dev/NULL
2015-04-09, 10:38:32
FTTD: ja schick, teuer, sinnfrei.. was nimmt man?
Monomode -> Kabel teurer und (Q)SFPs deutlich teurer.
Multimode -> Kabel und (Q)SFPs günstig, aber für 40G braucht man derzeit 8 Fasern (wenn man von den Cisco properitären Bidi Transceivern absieht)

Ich hatte Installation wo (Uukunftssicher vor 10/15 Jahren Fiber to the Desk gebaut wurde -> OM1 Multimode, mit obskuren Steckern wo man mit viel Glück noch Gigabit rüberbekam, dazu teurer linecards (damals noch ohne SFPs), PC-NW-Karten mit Glas waren damals schon Mangelware. -> would not buy

-> Leerrohr, Kabelkanal

mekakic
2015-04-09, 10:59:41
FTTD: ja schick, teuer, sinnfrei.. was nimmt man?
Monomode -> Kabel teurer und (Q)SFPs deutlich teurer.
Multimode -> Kabel und (Q)SFPs günstig, aber für 40G braucht man derzeit 8 Fasern (wenn man von den Cisco properitären Bidi Transceivern absieht)

Ich hatte Installation wo (Uukunftssicher vor 10/15 Jahren Fiber to the Desk gebaut wurde -> OM1 Multimode, mit obskuren Steckern wo man mit viel Glück noch Gigabit rüberbekam, dazu teurer linecards (damals noch ohne SFPs), PC-NW-Karten mit Glas waren damals schon Mangelware. -> would not buy

-> Leerrohr, Kabelkanal
Hatte ich auch in einem Forschungsinstitut, was vor 15 Jahren neu gebaut hat. Überall nur nervige Fiber ports und jede hat Adapter rumgeschleppt. um damals seinen 100mbit Laptop anzuschließen.

EL_Mariachi
2015-04-09, 11:13:53
Über Cat 7 kriegst Du 10Gbit.. das wird bis auf weiteres im Hausgebrauch reichen.

ab Cat5e ist 10Gbit möglich... (bei Leitungslängen unter 45 Metern)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen


Der Wert für 10 Gbit über Cat 5e wurde in einem Entwurf vorgeschlagen [23] aber nicht in die endgültige IEEE 802.3 Norm übernommen.
Allerdings bestätigen zahlreiche Hardwarehersteller die Funktion über 45 m Cat 5e UTP. [24]


.

Gast
2015-04-09, 12:48:38
Ja, geht. 45m vernünftig verlegt bei einer Gesamthausinstallation sind aber auch mal schneller erschöpft als man abrollen kann ;)

/dev/NULL
2015-04-12, 00:27:41
Ja, geht. 45m vernünftig verlegt bei einer Gesamthausinstallation sind aber auch mal schneller erschöpft als man abrollen kann ;)

Dazu kommt, das die 45m mit jedem Steckkontakt (Dosen) rasant abnehmen. 45 m Kabel ist nicht 7,5mKabel+Dose+30m Installation+Patchpanel + Dose + 7,5m Kabel.

-> Der Unterschied zwischen Cat 5e und Cat7 ist zumindest bei ner Kabelrolle verschmerzbar.

Mosher
2015-04-12, 00:39:16
Zumindest bei Cat 5 und RJ45 konnte man pro Steckkontakt ca. 10-15 Meter Kabel rechnen, was den Übergangswiderstand angeht

HarryHirsch
2015-04-12, 12:52:12
als jemand, der grade km-weise cat7 und etliche 6a-dosen im eigenheim verbaut hat - zukunftssicher ist nur eines: leerrohre.



jup. ist deswegen z.b. in der schweiz pflicht bei neubauten.

stav0815
2015-04-13, 13:39:54
jup. ist deswegen z.b. in der schweiz pflicht bei neubauten.
Was ja auch sinnvoll ist... Es geht da ja nicht nur um Netzwerk sondern auch um zukünftige HiFi Sachen oder solche Spielereien. Habe gehört dass manche Leute da sehr kreativ sind ;D

Mosher
2015-04-13, 17:32:27
Zum ist Glück ist mein Bekannter recht fit in Sachen HiFi, zumindest kümmert er sich selber um die Verkabelung.
Ich werde ihm vorschlagen, noch ein paar Leerrohre zu legen, für den Fall der Fälle.

Gibt keine bessere Gelegenheit dazu, als beim Neubau und der Aufwand ist im Vergleich zu den anderen Arbeiten eigentlich auch eher winzig.

Als Haussteuerung kommt wohl so ein Fertigsystem von myGEKKO, die Komponenten (Rolläden, Heizung) sind eh schon vorhanden.

Ich werde dann vermutlich noch mal ran (müssen), wenn es um die Applikation geht, aber zum Glück werde ich ja bezahlt.

ilPatrino
2015-04-13, 19:03:33
Was ja auch sinnvoll ist... Es geht da ja nicht nur um Netzwerk sondern auch um zukünftige HiFi Sachen oder solche Spielereien. Habe gehört dass manche Leute da sehr kreativ sind ;D
jap, der dicke tunnel unter dem boden längs durchs wohnzimmer macht die rear-verkabelung deutlich einfacher, und der fernseher im gästezimmer hängt kabelfrei an der wand, egal was ich nachträglich noch an geräte ranpappe :biggrin:

Plutos
2015-08-21, 10:48:48
Ich häng mich hier mal dran :biggrin:
AFAIK bin ich mit den hier genannten Teilen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10748823#post10748823) (ist ja zunächst mal egal, ob "upgrade-bare" oder fix verdrahtete 6A-Dosen) quasi "10G-ready" :biggrin:.

Heißt doch eigentlich auch, ich könnte "einfach" mit einem Switch mit 8x 10GBase-T wie diesem D-Link (http://geizhals.de/d-link-dxs-1210-10ts-a1255249.html) oder diesem Netgear (http://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-xs708e-a895032.html) ohne Weiteres direkt auf "Full-10G" :biggrin: umsatteln, oder?

Was bedeutet dabei "10GBase-T/SFP+ combo port"? Dass man nicht beides gleichzeitig nutzen kann? Könnte man denn bspw. via SFP+ und irgendwelcher Adapter in einen "normalen" xDSL-Router gehen (um einen der raren 10GBase-T-Ports zu sparen)?

mekakic
2015-08-25, 09:22:39
Ich häng mich hier mal dran :biggrin:
AFAIK bin ich mit den hier genannten Teilen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10748823#post10748823) (ist ja zunächst mal egal, ob "upgrade-bare" oder fix verdrahtete 6A-Dosen) quasi "10G-ready" :biggrin:.

Heißt doch eigentlich auch, ich könnte "einfach" mit einem Switch mit 8x 10GBase-T wie diesem D-Link (http://geizhals.de/d-link-dxs-1210-10ts-a1255249.html) oder diesem Netgear (http://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-xs708e-a895032.html) ohne Weiteres direkt auf "Full-10G" :biggrin: umsatteln, oder?

Was bedeutet dabei "10GBase-T/SFP+ combo port"? Dass man nicht beides gleichzeitig nutzen kann? Könnte man denn bspw. via SFP+ und irgendwelcher Adapter in einen "normalen" xDSL-Router gehen (um einen der raren 10GBase-T-Ports zu sparen)?
Ich würde vermuten, dass es nur ein Port ist, den man entweder mit 10GBase-T über Kupfer betreiben kann; oder den Port mit einem SFP+ Schacht betreiben kann. Vermutlich ist der fragliche Kupfer Port deaktiviert , wenn man ein SFP+ einsteckt (oder man muß den über den Config Dialog deaktivieren).

Ich denke momentan über dieses Switch nach:
http://geizhals.de/d-link-dgs-1510-20-a1085505.html

Einfach weil ich nur 2x 10G brauche und ich sowieso bei 10G auf Fiber gehen wollte (und es ist mit 200€ viel günstiger, aber natürlich brauch man noch die SFPs was es am Ende wieder genauso teuer macht).

Scream
2016-11-02, 16:06:38
Ich missbrauche den Thread mal für ne kurze Frage.

Ein Bekannter baut demnächst und ich werde die Netzwerkinstallation für ihn durchführen. Insgesamt 9 Doppeldosen im Haus, die alle im Keller auf ein Patchfeld kommen. Bin gerade dabei mir passende Komponenten rauszusuchen und werde vermutlich Corning xs500 Module benutzen. Er hat jedoch noch ein Lanscape-Patchfeld mit entsprechenden Modulen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es sind glaube ich S250 von Corning.

Ist es rein theoretisch möglich unten im Keller die S250 Module zu verwenden und oben im Haus bereits die Keystone xs500 Module? Ich weiß, es ist nicht schön, aber er möchte die älteren Module gerne noch verwenden. Oben nochmal S250 zu kaufen sehe ich als nicht so sinnvoll, da diese noch kein 10Gb können.

Was sagt ihr dazu?

Andi_669
2016-11-02, 16:11:26
natürlich kannst du das so machen, das ist völlig egal, solange die Farben richtig aufgelegt sind gibt es da keine Probleme.

Scream
2016-11-02, 18:03:45
Ok dann mache ich das so. In 10 Jahren oder so kann ich unten die Module dann austauschen, wenn 10 GBit gewünscht wird.