PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 TP 10049 - Bootverhalten nach SATA-Controllerwechsel


Mosher
2015-04-02, 13:35:46
Ich benenne den Thread mit Windows 10, obwohl das Problem nicht Win 10-speezifisch ist, vielleicht aber die Lösung.

Was ist passiert? :

Mein Board hat 2 SATA-Controller. Einer davon kann RAID, der andere nicht.
Windows wurde auf einer SSD, die am RAID-fähigen Controller hing, installiert, allerdings war der Controller auf AHCI gestellt.

Jetzt habe ich ein paar HDDs eingebaut und meine SATA-Ports anders belegt.
Da der RAID-Modus sich nur für den ganzen Controller aktivieren/deaktivieren lässt, stöpselte ich die Windows-SSD auf den zweiten Controller und die HDDs auf den ersten.

Beim Booten bekam ich dann einen Bluescreen "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".
Windows mag es offenbar nicht, wenn man den Controller wechselt, also steckte ich die SSD wieder auf Controller 1, stellte diesen wieder auf AHCI und alles ging wieder.

Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

1.) Wie kann ich Windows beibringen, dass ich den Controller gewechselt habe?
Ich hatte da was von Registry-Einträgen gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das auf mein Problem bezieht.

2.) Angenommen, ich lasse die Platte zusammen mit den 2 HDDs an Controller 1 und stelle auf im BIOS RAID. Kann ich dann noch von der SSD booten?
Ich glaube kaum, da ich ja Windows nicht im RAID-Modus installiert
hatte.

3.) Brauche ich überhaupt ein "BIOS-RAID" ?
Ich bin ein bisschen verwirrt mit den ganzen RAID-Modi.
Es scheint zu geben:
Hardware-RAID über eine Erweiterungskarte
Software-RAID (zB über den Windows Partitionsmanager)
"BIOS-RAID" (was auch immer...)

Wie sieht es denn mit dieser Intel-Rapid-Storage-Konsole aus. Darüber kann ich ja auch ein RAID einstellen. Ist das dann ein Software-Raid?
Muss dazu mein Controller im BIOS auf RAID stehen? (Ich denke nicht)

Würde mich freuen, wenn mich jemand zu diesen Themen erhellen könnte :)

Lokadamus
2015-04-02, 15:52:29
Beim Booten bekam ich dann einen Bluescreen "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".
Windows mag es offenbar nicht, wenn man den Controller wechselt, also steckte ich die SSD wieder auf Controller 1, stellte diesen wieder auf AHCI und alles ging wieder.

Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

1.) Wie kann ich Windows beibringen, dass ich den Controller gewechselt habe?
Ich hatte da was von Registry-Einträgen gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das auf mein Problem bezieht.

2.) Angenommen, ich lasse die Platte zusammen mit den 2 HDDs an Controller 1 und stelle auf im BIOS RAID. Kann ich dann noch von der SSD booten?
Ich glaube kaum, da ich ja Windows nicht im RAID-Modus installiert
hatte.

3.) Brauche ich überhaupt ein "BIOS-RAID" ?
Ich bin ein bisschen verwirrt mit den ganzen RAID-Modi.
Es scheint zu geben:
Hardware-RAID über eine Erweiterungskarte
Software-RAID (zB über den Windows Partitionsmanager)
"BIOS-RAID" (was auch immer...)

Wie sieht es denn mit dieser Intel-Rapid-Storage-Konsole aus. Darüber kann ich ja auch ein RAID einstellen. Ist das dann ein Software-Raid?
Muss dazu mein Controller im BIOS auf RAID stehen? (Ich denke nicht)

Würde mich freuen, wenn mich jemand zu diesen Themen erhellen könnte :)1.) Mit bootrec /ScanOS gucken lassen, ob die Windows Partition gefunden wird. Mit bootrec /fixboot bzw. bootrec /fixmbr kann es repariert werden. Ansonsten hat es noch ein paar Parameter, womit man noch ein bischen was machen kann.

2.) Die Frage ist, wie du das Raid aufbaust und was der Controller erlaubt.

3.) Woher hast du diese Infos?
Du solltest auf deinem Mobo ein Bios- Raid haben.
Hardware Raid wären die Dinger von LSI/ 3ware (http://www.lsi.com/products/raid-controllers/pages/default.aspx#tab/product-family-tab-1) oder Adaptec (unter Windows ok, unter Linux ähh wegen Treibersupport.). Eine einzelne Karte kostet ein paar Euro, was in Servern gerne eingesetzt wird.
Software Raid wäre das, was Windows über die Datenträgerverwaltung anbietet. Wie gut und stabil es ist, kann ich nicht sagen.

Mosher
2015-04-02, 16:26:41
Ok, danke.
Zu 1:
Ich dachte eher, es hätte was mit fehlenden Treibern zu tun, bzw. dass Windows die falschen Treiber lädt. In einem Thread hatte ich gelesen, dass man per Regedit erreichen kann, dass die Treiber für den Controller schon beim Booten geladen werden. Wieauchimmer.

Zu2: Ganz simpel. 2 HDDs á 2 TB im RAID1, die SSD mit Windows ganz normal. Ich bin mir nicht sicher, ob das BIOS so eine Config zulässt. Ich kann das leider erst am Dienstag wieder testen :/

Zu3:
"Hörensagen", kurzes googeln etc. Nix handfestes.

Mein neuster Kenntnisstand ist, dass ich, um das Intel Rapid Storage-RAID nutzen zu können, den Controller im BIOS auf RAID stellen muss. Beim nächsten Booten kommt dann wohl ein kurzes Setup und in Windows kann ich dann mit dem Intel Storage Manager irgendwelche Dinge mit dem RAID tun. Hört sich eigentlich machbar an, da ja mein System nicht ins RAID soll. Ich kann also nach herzenslust mit den beiden leeren HDDs herumexperimentieren.
Doch leider erst am Dienstag :(

Lokadamus
2015-04-02, 17:45:02
Ok, danke.
Zu 1:
Ich dachte eher, es hätte was mit fehlenden Treibern zu tun, bzw. dass Windows die falschen Treiber lädt. In einem Thread hatte ich gelesen, dass man per Regedit erreichen kann, dass die Treiber für den Controller schon beim Booten geladen werden. Wieauchimmer. Dadurch, dass du die Sata- Ports geändert hast, stimmen die Infos im Bootsektor nicht mehr, wo Windows gesucht wird. Darum auch der Befehl bootrec /ScanOS, damit du sehen kannst, ob Windows noch gefunden wird.
Mit den Treibern wirst du wahrscheinlich noch ein Problem bekommen, aber da müssen wir gucken.
https://neosmart.net/wiki/0x0000007b/#Fix_481200000007B_in_Windows_Vista_or_7

Was ich nicht mag, sind Fake- Raids. Billige Raid- Erweiterungskarten, die nachher doch nur per Software funktionieren. Die Bios Raids gehen in diese Richtung. ;) Da kann man bei Linux lieber gleich ein Software- Raid machen.
Hardware Raid ist prima, aber kostet eben Geld. ;(
Wenn du mehr über Raid wissen willst, einmal den Wiki durchlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Mosher
2015-04-06, 21:32:54
Habe jetzt die Windows-SSD wieder an den anderen Controller gehängt, beide Controller auf AHCI gelassen.
Geht.

Danach wieder Reboot, den SATA-Controller für mein zukünftiges RAID auf RAID gestellt.
Geht.

Anscheinend kam Windows vorher nicht damit klar, dass der Controller gewechselt und gleichzeitig der ehemalige auf RAID gestellt wurde.

Jetzt bin ich nur gespannt, wie ich mein BIOS-RAID einrichten kann, wenn morgen die 2. Platte kommt

Mosher
2015-04-07, 12:02:30
Ok, alles gut.
Während des POST-Vorgangs A2 konnte ich per Strg+I den Intel-RST-Einrichtungsassistenten für das RAID starten und anschließend das Volume in Windows mit der Intel-Konsole konfigurieren.
Passt schon für's erste.