PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie nVidias Pascal-Generation für das Jahr 2016 aussehen könnte


Leonidas
2015-04-02, 17:18:47
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/wie-nvidias-pascal-generation-fuer-das-jahr-2016-aussehen-koennte

Godmode
2015-04-02, 17:56:22
Eventuell könnte GP100 schon früher für den Profimarkt erscheinen, wie schon beim GK110 geschehen. IMHO ist das auch schwer notwendig, da vor allem GM200 kein DP kann. GK210 lasse ich jetzt mal aussen vor, da der nicht so energieeffizient ist, wie die Maxis.

AnarchX
2015-04-02, 18:05:41
Ob vielleicht nicht gerade auch bei GP107 HBM-Sinn machen könnte, wenn dieser in SFF zu hohe Preisen verkauft werden könnte?
WideIO sollte man vielleicht auch hier im Auge behalten, gerade wenn es NV vielleicht in Tegra nutzt.

Godmode
2015-04-02, 18:15:25
Ob vielleicht nicht gerade auch bei GP107 HBM-Sinn machen könnte, wenn dieser in SFF zu hohe Preisen verkauft werden könnte?
WideIO sollte man vielleicht auch hier im Auge behalten, gerade wenn es NV vielleicht in Tegra nutzt.

Denkst du da an den niedrigeren Stromverbrauch oder an die noch kleinere Boardgröße?

AnarchX
2015-04-02, 18:18:17
Denkst du da an den niedrigeren Stromverbrauch oder an die noch kleinere Boardgröße?
Beides. Vielleicht kann man da auch noch einen Platz in so einem Design gewinnen: http://www.netzwelt.de/news/151616-macbook-retina-2015-motherboard-kleiner-raspberry-pi.html

Godmode
2015-04-02, 18:45:33
Beides. Vielleicht kann man da auch noch einen Platz in so einem Design gewinnen: http://www.netzwelt.de/news/151616-macbook-retina-2015-motherboard-kleiner-raspberry-pi.html

Die Intel GPUs sollten dafür eigentlich reichen.

Gast
2015-04-02, 20:47:07
Nachdem GM200 eine reine Spiele-GPU (fast) ohne ohne DP ist braucht Nvidia GP100 so schnell als möglich, weshalb auch davon auszugehen ist dass dieser auch den Anfang der neuen Generation macht.

Was natürlich nicht unbedingt auch heißt, dass wir diesen so schnell in Consumerkarten sehen müssen.

MorPheuZ
2015-04-02, 23:42:39
Verstehe jetzt nicht warum nv einen kleineren Chip auflegen soll... ich denke eher dass es wieder ~580-610mm sein werden. Im HE ~400mm.

Max944
2015-04-03, 06:43:03
@ Leonidas

Bitte lese mal den ersten Satz unter Beschreibung bei der Nvidia-Geforce-900-Serie auf (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie) Wikipedia. Dort steht wie es schon seit Jahren gehandhabt wird.

"... schickt Nvidia den Performance-Chip (GM204) vor dem High-End-Chip (GM200) auf den Markt."

Lasst euch doch nicht vom Marketing bzw. vom Preis beeinflussen. Die Titan und die Ti haben den selben Chip GK110/GM200 und somit auch die selbe Klasse (High-End).

Megatron
2015-04-03, 10:37:54
Verstehe jetzt nicht warum nv einen kleineren Chip auflegen soll... ich denke eher dass es wieder ~580-610mm sein werden. Im HE ~400mm.
Wer sollte denn derzeit einen derart großen Chip bauen? TSMC garantiert nicht.
Es ist ja nun schon mehrfach so gewesen, dass die richtig großen Chips jeweils zum Ende eines Produktionsprozesses aufgelegt wurden. Schlicht, weil am Anfang die Ausbeute noch unterirdisch gewesen wäre. Das man sich dabei auch gleich etwas Spielraum für das Refresh aufhebt, ist aus Firmensicht auch kein Nachteil.

Schon bei der Größe bin ich gespannt, wann TSMC das halbwegs wirtschaftlich liefern kann.

Mortalvision
2015-04-03, 13:52:20
Mich interessiert vor allem, ob neue Grafik features in Hardware beherrscht werden, oder ob es nur ein paar neue tweaks in kleinerem design werden mit mehr Takt und hbm2.

Knuddelbearli
2015-04-03, 18:27:19
Na ist doch klar was NV machen wird.

04 wird deutlich kleiner als GM204 der wirklich sehr groß geraten ist und darüber dann die 100er die erstmals nur für Tesla und Co ist und als Titan mit 2 Blöcken teildeaktiviert und dafür viel ram

MorPheuZ
2015-04-03, 23:37:38
Schon klar dass erst der kleine "Performance" x04er kommt. Ich meinte hauptsächlich den TopDog der auch erst Monate später kommen..- und der wird bestimmt nicht kleiner als der heutige GM200 werden.

Knuddelbearli
2015-04-03, 23:47:35
doch 601 ist einfach zu gro0 der wird knapp über 550mm² werden wetten?

Megatron
2015-04-04, 09:41:29
Wenn man mal die Zeit betrachtet, die 16nm gebraucht hat bisher und dass der ursprüngliche 16nm Prozess genauso wie der 20nm Prozess für Grafikkarten quasi ein Schuss in den Ofen ist...
Nein, da kommt garantiert kein Paukenschlag zur Einführung mit rund 600mm²
Da sind die 550mm² schon ein hoch gestecktes Ziel. Über 600mm² können wir uns wohl mal Ende 2017 unterhalten. Der 16nm FF+, der dann auch einen echten Schritt gegenüber 28nm bringen soll, kommt ja grad erstmal für kleine Chips in die Gänge. Eine sehr schöne Auswertung findet sich dazu IN DIESEM ARTIKEL (http://www.elektroniknet.de/halbleiter/programmierbare-logik/artikel/116800/4/).