PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Konverter bis zu 4K/60fps


Leonidas
2015-04-03, 05:11:10
Welcher (freie) Video-Konverter schafft als Ausgabeformat 3840x2160 mit 60 fps? Ich hab mir schon den Wolf gesucht, bisher aber nur Nieten gefunden.

Zafi
2015-04-03, 10:30:44
Ich habs mal mit SUPER probiert. Obwohl H.264 und H.265 diese Einstellung spielend unterstützen müssten, nimmt er sie nicht an. Er limitiert auf FullHD und erlaubt auch bei der Bitrate nur Werte unter 10Mbit.

Versuch es vielleicht mal mit dem DivX-Konverter (http://www.divx.com/de/software/converter/features). Er wirbt zumindest damit, dass er 4K beherrscht. Ob er gleichzeitig auch 60fps schafft, weiß ich nicht.

OC_Burner
2015-04-03, 10:35:36
Handbrake, TX264, MeGui würde ich mal ausprobieren. Aufgrund der hohen Datenraten bei 4k/60fps würde ich aber unbedingt die 64-Bit Versionen benutzen. TX264 und MeGui sind nur GUIs für das Befehlszeilenprogramm x264.exe bzw. x264_64.exe. Ffmpeg.exe wäre noch so ein Befehlszeilenprogramm, enthält aber unter anderem mehr als nur x264.

Gast
2015-04-03, 14:01:28
http://www.videohelp.com/software/Kirara-Encoder
http://www.videohelp.com/software/Simple-x264-Launcher
http://www.videohelp.com/software/XMedia-Recode

Leonidas
2015-04-03, 17:53:37
Werde ich mal probieren.

DivX Converter habe ich schon probiert, unterstützt kein Einstellung zur fps-Wahl, kommt automatisch mit 30 fps raus.

Xmedia Recode setzt die Auflösung selbsttätig auf FullHD zurück.

Handbrake dasselbe.

ShanaEncoder (Nachfolger KiraraEncoder) scheint es zu machen ... Testvideo wird gerade encodiert.

Leonidas
2015-04-04, 07:11:47
Es ist einfach grauenhaft. ShanaEncoder scheint es zu machen ... aber dann steht in der MediaInfo:

Framerate 30 fps
Original Framerate 60 fps

.... ohne jede Erklärung, was das nun bedeuten soll. Und warum überhaupt: War die Anweisung, es in 60 fps auszuwerfen, nicht eindeutig genug???

Gimmick
2015-04-04, 08:48:31
Es ist einfach grauenhaft. ShanaEncoder scheint es zu machen ... aber dann steht in der MediaInfo:

Framerate 30 fps
Original Framerate 60 fps

.... ohne jede Erklärung, was das nun bedeuten soll. Und warum überhaupt: War die Anweisung, es in 60 fps auszuwerfen, nicht eindeutig genug???

Weil ich gelesen hatte, dass Handbrake das können soll, hab ich das gerade mal mit ner 5s langen unkomprimierten Datei probiert - da ging gar nichts :freak:

Aber meGUI hats dann problemlos geklappt. Zumindest mit h264, h265 kann der glaub ich noch nicht.

https://mega.co.nz/#!Ul1jRJgL!-0B7Kc4lVzmC7INa_8JSsidQg6QRf0YzEookVUnnm_I (133KB ^^)

Das gewünschte Ergebnis?

Edit: Grad in den Optionen von meGUI "Enable x265" gefunden ... so viel dazu :D

OC_Burner
2015-04-04, 10:52:10
Handbrake encodiert mir 4k/60fps ohne Probleme. Vielleicht liegt es am Quellvideo? Bei 2160p60 erfordert H.264/x264 übrigens Level 5.2

Edit: ShanaEncoder gibt ebenfalls feste 60fps aus.

Gimmick
2015-04-04, 11:17:01
Handbrake encodiert mir 4k/60fps ohne Probleme. Vielleicht liegt es am Quellvideo? Bei 2160p60 erfordert H.264/x264 übrigens Level 5.2

Edit: ShanaEncoder gibt ebenfalls feste 60fps aus.

Hatte extra ein unkomprimiertes Video im AVI Container erstellt.
Handbrake "scant" das zwar, erkennt es aber ansonsten nicht weiter und kanns dementsprechend auch nicht kodieren.
Keine Ahnung woran das liegt.

OC_Burner
2015-04-04, 11:24:37
Hatte extra ein unkomprimiertes Video im AVI Container erstellt.
Handbrake "scant" das zwar, erkennt es aber ansonsten nicht weiter und kanns dementsprechend auch nicht kodieren.
Keine Ahnung woran das liegt.

Hast du mal Lagarith (Lossless ohne Nullframes) probiert? Funktioniert 1A

Edit: Ja, Handbrake nimmt hier ebenfalls kein unkromprimiertes Video im AVI-Container an. Lagarith im AVI-Container funktioniert wie gesagt ohne Probleme. Dafür nimmt ShanaEncoder ein Unkomprimiertes Video im AVI-Container an.

Gimmick
2015-04-04, 11:39:48
Hast du mal Lagarith (Lossless ohne Nullframes) probiert? Funktioniert 1A

Edit: Ja, Handbrake nimmt hier ebenfalls kein unkromprimiertes Video im AVI-Container an. Lagarith im AVI-Container funktioniert wie gesagt ohne Probleme. Dafür nimmt ShanaEncoder ein Unkomprimiertes Video im AVI-Container an.

:freak:

Immer diese Fumellei mit Video-Codecs ^^, funzt bei mir mit meGUI, da bastel ich jetzt nicht rum.

Hab eh keine 4k Videos bzw. Monitore :D, war nur zum testen des Problems.

Isogul
2015-04-04, 14:05:03
Probiere mal die aktuellen Avid Codecs aus, vielleicht machen die das?

http://www.videohelp.com/software/Avid-DNxHD

http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/download/Avid-Codecs-LE-2-3-9

Müsste wohl gehen wenn ich das richtig überflogen habe?

http://www.studiodaily.com/2014/09/avid-introduces-dnxhr-codec-for-2k-4k-and-uhd-editing/

Wie schauts mit ProRes aus, Encoder aber leider nur unter Mac!?

Ansonsten noch die Codecs von Blackmagic, glaube das ist in ihren Softwarepaket mit drin!

Gast
2015-04-04, 14:22:22
Es ist einfach grauenhaft. ShanaEncoder scheint es zu machen ... aber dann steht in der MediaInfo:

Framerate 30 fps
Original Framerate 60 fps

.... ohne jede Erklärung, was das nun bedeuten soll. Und warum überhaupt: War die Anweisung, es in 60 fps auszuwerfen, nicht eindeutig genug???

Also bei mir funktioniert es. Hab ein YT720 60fps kurz runtergeladen und dieses via h265 encodiert, am Ende kamen die 60fps an. Auch simple launcher (h264) hat damit keine Probleme.

Evtl. das "original" via lossless Verfahren (100mbit+) kurz umwandeln, in ein anderes Format... welches kompatibel mit den anderen Encoder ist.

Leonidas
2015-04-13, 06:46:26
Nach ein wenig herumspielen mit den Video-Codecs hat es der ShanaEncoder doch noch gemacht. Tatsächlich konstante 60 fps. Auf YouTube wird es aber leider nicht gefressen, da werden trotzdem nur 30 fps angezeigt. Möglicherweise prüft YouTube nach, was wirklich in 60 fps aufgenommen wurde.

Ok, war nur ein Test. Und wieder viel gelernt.

Limit
2015-04-13, 08:19:47
Wenn Mediainfo unterschiedliche Framerate und Original Framerate angibt, heißt dass afaik, dass die Framerateangabe vom eigentlich Videostream (Original Framerate) und die vom Container (Framerate) nicht übereinstimmen.
Die meisten Dekoder halten sich wohl an die Framerate, die der Stream liefert und anscheinend tut das auch YouTube.

Statt der Quelldatei könntest du ein kleines Avisynth-Skript schreiben und das dann in den Encoder deiner Wahl laden. Das Resultat daraus sollte dann auch die richtige Framerate im Streamheader haben.

avisource("quelle.avi") # Quelle mit 30fps
#assumefps(60) # ergibt gleiche Framezahl, aber halbierte Laufzeit
#changefps(60) # verdoppelt jedes Frame, gleiche Laufzeit
#convertfps(60) # berechnet Zwischenbilder, gleiche Laufzeit

Leonidas
2015-04-13, 09:40:25
Im an YouTube übertragenen Video gar es nur noch eine Framerate = 60 fps. Ergo keine Mißverständnisse möglich.