PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX11.2 mit Bonaire GPU


Grandtheft Autor
2015-04-03, 12:02:05
Hallo, geschätztes Forum!

Ich habe eine Frage, die mich schon seit geraumer Zeit wurmt. Ich nutze gefühlt ewig die HD7790, welche ja eine vollwertige DX11.2 GPU besitzt, Bonaire eben. Betriebssystem ist Win8.1 Pro. Allerdings geben mir Hardwaretools wie Aida (unter DirectX Video) oder GPUz an, dass nur DirectX11.1 unterstützt würde. Auch DXDiag besagt Unterstützung der Featurelevels nur rauf bis 11_1. Kurioserweise war auch in der Zeit vorher, als ich Windows7 Pro benutzt habe überall immer nur die Rede von DirectX11.0 Hardwareunterstützung, obwohl es dort ja 11.1 hätte sein müssen. Wieso unterstützt meine Graka immer nur das DX Featurelevel -0.1?

Kann mich eventuell jemand aufklären? Das wäre sehr freundlich..

Gruß und schöne Osterfeiertage allen
GTA

Grandtheft Autor
2015-04-04, 10:35:25
Okay, also meine GPUz Version war veraltet, die aktuelle Version zeigt nun DX11.2 an. Aber AiDA ist ebenfalls aktuell und vor allen Dingen DXDiag sollte es ja nun am besten wissen ;)
Kann bitte mal jemand schreiben, was DXDiag und/oder AiDA bei ihm angibt (also nur Benutzer von Bonaire- oder Hawaii-Karten)?

Isen
2015-04-04, 10:56:54
Dxdiag und Aida zeigen IMMER 11.1 an. Weil die nur das Anzeigen, was installiert ist, nicht was möglich ist.
Steck eine DX9 Karte rein, er zeigt dir trotzdem 11 an ;-)

Schau bei Aida unter DirectX Video:

Für 11.2 benötigst du unter anderem: Tiled Resources und das wird dort entsprechend unterstützt.

Auch wird im dxdiag nicht mehr direkt angezeigt, sondern über die Versionsnummer bzw. Build.

6.03.9600 = DX 11.2

Dxdiag steht bei mir: 6.03.9600. die Nummer steht bei dxdiag unter System ganz unten über dem " Nächste Seite " Button.

Damit 11.2 genutzt wird muss es die API ebenfalls unterstützen, bzw. das entsprechende GAME.

Grandtheft Autor
2015-04-04, 11:13:48
Hallo Isen,

nett von Dir, dass Du antwortest: )
Mag ja sein dass meine Frage etwas trivial erscheint, bzw. vielleicht blick ich das Ganze auch nicht so richtig. Aber unter Windows 8.1 zeigt DXDiag doch auf der zweiten Seite bei Anzeige die unterstützten "Feature Ebenen" an. Und da hört es bei mir eben bei 11_1 auf. Gibt es denn demnach gar kein Featurelevel 11_2? Weil Bonaire unterstützt doch so weit ich weiß sogar 11.2 Tier 2, was das alles ja noch komplizierter erscheinen lässt... Ich schmeiß hier vermutlich einige Dinge durcheinander, tut mir leid ;)

Isen
2015-04-04, 11:19:42
Kann dir scheiß egal sein :D Microsoft selbst sagt: 6.03.9600 = DX 11.2

Hast du die Versionsnummer, wie oben beschrieben, hast du auch 11.2

Ja, er zeigt dir dort auf der zweiten Seite auch WDDM 1.3 an, was für 11.2 benötigt wird ;-)


Die API ist das Gegenstück, dass 11.2 von der Hardware genutzt werden kann.

Rest wird dir hier erklärt: http://www.3dcenter.org/news/windows-81-bringt-directx-112
Der zweite Satz sagt bereits alles.

Grandtheft Autor
2015-04-04, 11:28:00
Hey,

okay, d.h. alles chic und ich muss mir keine Gedanken über irgendwelche Neuinstallationsbemühungen machen :)

Danke für die Hilfe. Bisher habe ich sowieso nur bei einem Frostbite Engine-Spiel (NFS Rivals) gesehen, dass DX11.1 benutzt wird. Alle anderen Spiele nutzen 11.0 (laut RadeonPro OSD).