PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-Sync-Monitore: ASUS ROG Swift PG278Q oder Acer Predator XB270HUbprz?


BlackArchon
2015-04-03, 12:28:08
Ich überlege gerade, mir einen der beiden 27"-G-Sync-Monitore zu kaufen. Bis auf das Panel scheinen ja beide recht ähnlich zu sein. Zum Asus-Gerät habe ich ein recht gutes Review bei prad.de gefunden, aber nicht zu dem Acer-Teil. Kann jemand vielleicht noch etwas zu den beiden Modellen sagen, vielleicht sogar eigene Erfahrungsberichte beisteuern?

Acer-Gerät: http://www.acer.co.uk/ac/en/GB/content/model/UM.HB0EE.009
Asus-Gerät: https://www.asus.com/de/Monitors_Projectors/ROG_SWIFT_PG278Q/

Kartenlehrling
2015-04-03, 12:34:50
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xb270hu.htm
http://www.expreview.com/39578.html


tft central hat ihn doch geteste und die Chinesen, es gibt viele die vom ROG zum Acer-IPS geweselt haben und wollen nicht mehr zurück.
Nur die Qualität der Panel scheint einer grossen streuung zu unterliegen, die chance ein Monitor ohne BLB und Pixelfehler <2 liegt gefühlt bei 50%.
Im HardwareLuxx gibt es welche die haben schon 4-6 Monitor bestellt, .... und alle wieder zurück :)

InsaneDruid
2015-04-03, 13:22:48
Asus soll doch im Mai(?) auch einen IPS Gsync bringen. Ich würd noch warten. (In fact: ich warte). Der Acer ist einfach zu schrottig verarbeitet. Der Asus 21:9 den ich mal hatte war zwar auch kein Dell oder Eizo, aber doch ziemlich gut. Kein bleeding, keine totpixel. Defekte Pixel waren schon vor 10 Jahren ein no.go. Schon einer ist völlig indiskutabel.

Ex3cut3r
2015-04-03, 13:24:20
Kartenlehrling hat imo alles zum Thema gesagt, ich würde ein IPS auch den TN Panel vorziehen, allerdings ist Acer der Fiat oder den Monitor Herstellern, kann also sein das du erstmal welche zurück schicken musst, bis du ein gutes Modell erwischt hast.

Kartenlehrling
2015-04-03, 13:50:32
Asus soll doch im Mai(?) auch einen IPS Gsync bringen.

Ich weiß nur von einem 4k-gsync und der wird bestimmt nicht 120/144Hz haben.
Der MG279Q ist nur VESA adaptative Sync, somit AMD freesync und hat wohl die gleiche "schlechte" AUO-Panel verbaut wie der Acer,
ob Asus da wirklich was bessers daraus macht werden wir in 4 Wochen wissen.


http://rog.asus.com/393642015/gaming-monitors/ces-2015-rog-swift-pg27aq-27-inch-4k-lcd-with-gsync/
CES 2015: ROG Swift PG27AQ 27-inch 4K LCD With GSync

Announcement Spec:

27-inch LCD with super-thin bezel design and ROG aesthetics
4K (3840 x 2160) @ 60Hz
In-Plane Switching spec LCD
Nvidia G-Sync
ASUS ROG GamePlus
DisplayPort 1.2
Contrast Ratio: 1000:1
Brightness: 300 cd/m²

Quick FAQ

1) Does it have ULMB (Ultra Low Motion Blur) /3D vision support (since it’s not 120Hz)

Unfortunately these technologies are not available at 4K/60Hz.

2) Does the Swift PG27AQ support ASUS Eye Care?

Yes, the Swift PG27AQ has flicker-free, low-blue light and anti-glare technologies.

3) Why not 4K @ 144Hz?

Current DisplayPort bandwidth limits 4K resolution to 60Hz only, so, for fans of FPS/shooters, beat ‘em ups and competitive RTS (for example),
we still recommend the fast-refresh PG278Q, while gamers who play MMOs, RTS, MOBA, 4X, Sims or action/adventure (again, for example) will likely prefer the greater resolution,
and still benefit from G-Sync.

BlackArchon
2015-04-03, 15:00:13
Hm, einen 4K-Monitor brauche ich nicht wirklich. Deshalb werde ich mich schon zwischen den beiden genannten Displays entscheiden. Hat das eigentlich einen speziellen Grund, dass der Acer kaum lieferbar ist? Ist der so neu? Laut gh.de scheint es den doch seit Januar zu geben.

Kartenlehrling
2015-04-03, 16:11:45
Laut gh.de scheint es den doch seit Januar zu geben.

26.02 war er bei Altenate.de und nur da vorbestellbar und am 14.03 wurde er ausgeliefert.
Sooolange gibt es ihn noch nicht, vorallem kann kein anderer ihn liefern.

Sowas ähnliches kann dem MG279Q auch passieren, jedenfalls hat das ein Asus-Suppi im HardwareLuxx geschrieben.

pr0g4m1ng
2015-04-03, 16:36:42
Ich weiß nur von einem 4k-gsync und der wird bestimmt nicht 120/144Hz haben.
Der MG279Q ist nur VESA adaptative Sync, somit AMD freesync und hat wohl die gleiche "schlechte" AUO-Panel verbaut wie der Acer,
ob Asus da wirklich was bessers daraus macht werden wir in 4 Wochen wissen.[...]

Du hast natürlich jedes Recht dazu skeptisch zu sein, aber für Asus spricht IMO schon dass sie ihn mit 120Hz angeben. Das Panel ist mit 12ms doch recht langsam für 144Hz, dementsprechend wird Acer mit massivem Overdrive fahren müssen und ich vermute das könnte dann auch ein Grund für schlechte Darstellung sein.

Aber ja, warten wir mal ab. Ich würde den Acer derzeit jedem anderen Monitor vorziehen.

Kartenlehrling
2015-04-03, 17:16:02
Die letzten infos für MG279Q (Vesa-A-sync) .... 144Hz und wie kommst du auf die 12ms ?

Erstmal kurz was zu den Specs:
- 100% sRGB
- IPS
- 144Hz

Wir gehen momentan von einer Verfügbarkeit ab Anfang Mai aus.
Preislich wird es wohl um 649€ liegen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/mg279q-1061643.html#post23323511

pr0g4m1ng
2015-04-03, 19:01:47
Der Asus war mit 120Hz angekündigt und es hieß man wolle sehen ob man 144Hz hinbekommt. Also wahrscheinlich jetzt auch aggressives Overdrive.

12ms g2g ist der offizielle Wert den das Display laut Hersteller erreicht, nachzulesen bei tftcentral.

Fox
2015-04-10, 13:37:37
Hat jemand denn den Eizo Foris FG2421-BK selbst probiert. Die Reviews sind geteilter Meinung. Wäre zumindest 120 bzw. 240Hz und BFI gegen Bewegungsunschärfe, dazu noch ein VA Panel statt TN.