PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Lösung für Update Problem KB3000850


PHuV
2015-04-04, 00:36:37
Hurra, c't hat in der Ausgabe 09/2015 endlich eine Lösung für dieses leidige Probleme des Windows 8.1-Updates KB3000850. Das Update ist mit 711 MB relativ groß, wird als wichtig eingestuft, schlägt aber bei mir auf 3 Rechnern permanent fehl, weil es sich nach dem Update immer wieder zurückrollt. Trotzdem taucht das Update immer wieder auf.

Hier ist eine (!) Lösung. Als Administrator eine Konsole starten (Rechte Maustaste auf "Eingabeaufforderung" mit "Als Administrator starten"), und nacheinander folgende Befehle eingeben:

dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Keine Sorge, der Parameter "Online" heißt nicht, daß das System online geht oder eine Online-Verbindung braucht. Die Befehle können sehr lange brauchen, und zeigen den Fortschritt per Dos-ASCII an:
C:\Users\Username>dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

[===========================79.3%============= ]
Danach rebooten, und das besagte Update durchführen. Bei mir hat es geholfen, daß Update ist endlich weg.

Weitere Lösungen siehe c't 09/2015, Seite 166/167.

Nach deren Aussage haben sie selbst mehrere Monate intensiv forschen müssen. Danke heise und c't. Klasse gemacht.:up:

Update: Am zweiten Rechner, dem Server, hat das nicht funktioniert. Ich muß ich nun den qualvollen Weg gehen, und %windir%\logs\CBS\CBS.log laut Heft nach Fehlern durchsuchen. Das machen ich heute aber nicht mehr.