PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Kabelanschluss schlechtes Bild.


AvaTor
2015-04-04, 15:20:34
Bei meinem "Kumpel" ist seit 2 Wochen ein sehr schlechtes Bild.(Da ich mich mit PC´s auskenne hat er mich angerufen :)
Sein Flach TV von "Kendo", das Teil hat ein Trippletuner, empfängt nur Analog Sender dazu nur 8 Stück.
Mehr Sender findet das TV nicht. Kabeldeutschland hat er nicht, da die Wohnungsbaugesellschaft scheisse ist, und in der Gegend sehr viele Wohnungen Leer stehen.


Die Dose ist soweit OK.
Soweit ich sehen kann ist die Dose richtig angeschlossen. Hab extra im Web nachgeschaut wie man so ne Dose anschliessen muss. Da kann man kaum was falsch machen.
Da gibt es ein Eingang und ein Ausgang. Kupferdraht reinstecken schraube rein, fertig.

Aber Wieso hat er so ein kack Bild?
Antennenkabel habe ich auch ausgetauscht, nix gebracht.
Es sieht so aus als ob das Signal zu schwach ist. Angeblich hat das bis vor 2 Wochen alles normal Funktioniert.

Bei mir Zuhause hat der Vormieter auch die Dosen selbst verlegt, und in den anderen Zimmern hab ich auch so ein "kack" Bild... Wohnzimmer Haubtdose Kabel zu Wohnzimmer Dose Nr2, von da ein Kabel zu Kinderzimmer1, von da ein zu Kinderzimmer2. Ich glaub ohne Verstärker kann man sowas bestimmt nicht machen.

Jemand ne Idee woran es liegen kann, bzw wie man sowas selbst fixen kann?

Rolsch
2015-04-04, 16:51:29
Woher kommt denn das Signal? Vielleicht hat ihm der Provider nur das Signal abgedreht, dann hat man nur noch ein paar Sender.

OBrian
2015-04-04, 17:10:23
vielleicht ist auch irgendwo im Haus ein Verstärker verbaut, der bisher das Signal auf ein akzeptables Niveau gehoben hat, aber nun kaputtgegangen ist (z.B. durch Blitz-Einwirkung oder einfach Altersschwäche).

Kann ggf. auch ein Entmietversuch sein, die üblichen Spielchen, Leben langsam unangenehm machen, damit die Leute ausziehen.

eskay
2015-04-04, 17:32:56
Tippe auch auf den Verstärker, sollte der es nicht sein, etwas verbuddeltes, Wasserkontakt o. ä. Baustelle in der Nähe?

Dosen gehen ohne Fremdeinwirkung für gewöhnlich nicht von jetzt auf gleich in der Art und Weise kaputt.

Selektives Abschalten von Sendern ist von Provider-Seite so in der Form auch nicht möglich, da müsste mit Filtern an der Verkabelung gearbeitet werden.

Black-Scorpion
2015-04-04, 21:00:46
Selektives Abschalten von Sendern ist von Provider-Seite so in der Form auch nicht möglich, da müsste mit Filtern an der Verkabelung gearbeitet werden.
Und das machen die Kabelanbieter auch. Kein Vertrag = nur die Ortsüblichen Sender.

Der Sandmann
2015-04-04, 21:03:36
Wo gibt es den Kabelanschlüsse mit Sendern wenn man nichts dafür bezahlt?

eskay
2015-04-04, 21:26:10
Und das machen die Kabelanbieter auch. Kein Vertrag = nur die Ortsüblichen Sender.

Es gibt keine Grundverschlüsselung mehr. Wenn ich Kabel beziehe, habe ich auch alle frei verfügbaren Sender, auch die Digitalen.

Und die werden ihn ja irgendwie schriftlich darauf hingewiesen haben, wenn sie etwas verändern wollen.

Zumal das auch nicht mit den verrauschten Sendern passt. Dann müssten ja wenigstens die verlustfrei reinkommen.

Kartenlehrling
2015-04-04, 21:28:47
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia bereitet sich so langsam auf die Analog-Abschaltung im Kabel vor.
Schon im Januar werden 3 Sender die sonst über den analogen Kabelanschluss zu sehen sein abgeschaltet.
Breits am 15.Januar werden CNN International, Euronews und BBC World News nicht mehr Analog zu sehen sein.

Die Sendeplätze werden, so Unitymedia nicht mehr belegt.
Das heißt auch das in den nächsten Monaten weitere Sender dann ihre Analog-Frequenz über Kabel abschalten werden.
Wann dann Deutschland nur noch Digital über Kabel Fernsehen gucken kann ist nicht bekannt.

Bei uns (Düren/NRW) haben sie das Analog Radio auch schon rausgeworfen, das war das einzige was wir noch nutzten.

Rolsch
2015-04-04, 21:33:16
Es gibt keine Grundverschlüsselung mehr. Wenn ich Kabel beziehe, habe ich auch alle frei verfügbaren Sender, auch die Digitalen.

Und die werden ihn ja irgendwie schriftlich darauf hingewiesen haben, wenn sie etwas verändern wollen.

Zumal das auch nicht mit den verrauschten Sendern passt. Dann müssten ja wenigstens die verlustfrei reinkommen.

Mit der Grundverschlüsselung hatte das damals bei mir nix zu tun, der Anschluss war im Keller vom Kabelbetreiber mit einem Frequenzfilter verplompt.

eskay
2015-04-04, 21:43:11
Mit der Grundverschlüsselung hatte das damals bei mir nix zu tun, der Anschluss war im Keller vom Kabelbetreiber mit einem Frequenzfilter verplompt.

Das ist ja auch üblich so. Das geschieht nur für gewöhnlich nicht von jetzt auf gleich ohne das jemand bescheid sagt.

Es sei denn er hat immer schwarzgesehen, der Start-Post klingt aber nach "Kabel in den Nebenkosten"

AvaTor
2015-04-04, 23:19:35
Kebelanschlussgebühr ist bestimmt in den nebenkosten.

Nächste Woche werde ich mal bei ihm vorbeifahren und fragen ob der eine Nachbar der im Haus noch wohnt ein sauberes Bild hat. Ich glaub aber der hat ne SAT Antenne.

Black-Scorpion
2015-04-04, 23:46:44
Wo gibt es den Kabelanschlüsse mit Sendern wenn man nichts dafür bezahlt?
Überall
Die ÖR müssen frei zugänglich sein. Auch im Kabel wenn kein Vertrag geschlossen wurde.

Bei uns (Düren/NRW) haben sie das Analog Radio auch schon rausgeworfen, das war das einzige was wir noch nutzten.
Bei uns hat TC heimlich still und leise bis auf MDR und NDR alle Dritten aus dem Analogen entfernt. Dazu CNN, BBC und Astro TV. Bei dem wäre es sogar gut wenn sie den Schund gleich ganz entsorgen. Das ist ein Sender den die Welt nicht braucht. Kommt gleich nach Bibel TV. ;)

Der Sandmann
2015-04-04, 23:49:28
Überall
Die ÖR müssen frei zugänglich sein. Auch im Kabel wenn kein Vertrag geschlossen wurde.

Ok, das wusste ich nicht.

Das betrifft dann aber auch alle Sender der ÖR die über Kabel verfügbar sind?

Black-Scorpion
2015-04-04, 23:58:11
Ok, das wusste ich nicht.

Das betrifft dann aber auch alle Sender der ÖR die über Kabel verfügbar sind?
Nein nicht alle. Nur die "Ortsüblichen".
Was das bedeutet kann sich bei der Krake ARD wohl jeder denken.
Also der WDR ist z. B. in Sachsen mit Sicherheit nicht Ortsüblich. Das wären MDR, RBB und Bayern.
Wogegen es in Thüringen der MDR, NDR, Bayern und Hessen wären.

eskay
2015-04-05, 00:57:14
Überall
Die ÖR müssen frei zugänglich sein. Auch im Kabel wenn kein Vertrag geschlossen wurde.


Zu der Aussage hätte ich dann gerne mal eine Quelle, ich glaube da bist du gerade auf dem Holzweg.

Der ÖR-Auftrag wird mittels terrestrischer Übetragung sichergestellt. Die Kabelnetzbetreiber sind lediglich dazu verdonnert eben deine genannten Sender diskriminierungsfrei einzuspeisen.

OBrian
2015-04-05, 03:39:28
Die ÖR müssen frei sein, das stimmt schon, der Kabelbetreiber muß die unverschlüsselt im Grundpaket anbieten und nicht in Zusatzpaketen. Aber der Anschluß an sich darf natürlich was kosten. Wenn man also gar keinen Kabelanschluß gebucht hat und bezahlt, dann darf man darüber natürlich auch nichts gucken. Dose im Keller ist dann verplombt, was auch kontrolliert wird.

In Mehrfamilien-Miethäusern ist das oft anders, da ist der Vermieter dann der Provider, Kabelanschluß ist dann oft in der Miete bzw. den Nebenkosten mit drin.

Jedenfalls, wenn nur eine Handvoll Sender mit viel Störungen reinkommen (die restlichen Sender wären auch da, sind aber zu schwach, um vom Suchlauf erkannt zu werden), und wenn da splötzlich so ist, ohne daß sich am Vertrag was geändert hätte, dann hat das sicher eine technische Ursache.

AvaTor
2015-04-05, 11:03:26
Soweit ich mich errinern kann kann er :
SAT1, Sport1. ARD, ZDf, Phynix, RTL + 2 andere Sender Empfangen.

Zwei Sender kann man sich da noch angucken, die restlichen haben aber recht miese Quallität.

Megatron
2015-04-05, 11:15:47
Wenn das Ding aber einen Triple Tuner hat, wieso sucht ihr nicht mal nach digitalen Sendern im Kabel?
Mittlerweile werden die Analogsender ja nicht mehr komplett übertragen sondern es erfolgt mehr oder weniger lokal eine Umsetzung der digitalen Ableger. Das natürlich mit möglichst kostengünstiger Technik.
Für digitale Sender gibt es dann häufig auch eine Pegelanzeige, wie gut ein Sender empfangen werden kann. Das könnte dann auch mal ein Anhaltspunkt sein, ob da generell ein geringer Pegel an der Dose anliegt. Entweder durch einen defekten Verstärker, oder weil der Nachbar meinte, einen oder mehrere Verteiler mit einklinken zu müssen.
Denn dass zumindest an der Dose ein ordentliches Signal anliegt, ist dann sehr wohl Aufgabe des Vermieters.

AvaTor
2015-04-05, 11:24:13
Er findet keinen einzigen Digitalen Sender.
Hab da letzten 4 mal den vollen Suchlauf gestartet.(Digital/analog)

Megatron
2015-04-05, 11:47:42
Das ist dann aber schon verdächtig, bzw. muss das Signal an der Dose dann ja wirklich ausgesprochen gruselig sein.
Hast du eventuell einen DVB-C fähigen Fernseher, den du mal mitschleifen kannst. Nur um das mal Gegenzutesten und einen Fehler seitens des Geräts auszuschließen.
Parallel das wäre das auch gleich ein Gegentest, ob eventuell das Empfangsteil von diesem "Markengerät" nicht am Ende auch unterirdisch schlecht ist.

AnarchX
2015-04-05, 11:53:08
Sieht ganz nach einem Frequenz-Filter für TV-Signale aus, der wohl im Randbereich noch etwas durchlässig ist. Da hilft nur Hausverwaltung/Kabelanbieter fragen.

eskay
2015-04-05, 12:33:09
Die ÖR müssen frei sein, das stimmt schon, der Kabelbetreiber muß die unverschlüsselt im Grundpaket anbieten und nicht in Zusatzpaketen. .

Auch wenn es dem Thread-Ersteller nicht weiterhilft.

Das ist ungefähr das was ich gesagt hatte, danke für die Wiederholung, es ging um das "kein Vertrag". Aber danke für die Zusammenfassung, die so aber auch nicht ganz korrekt ist.

Seit ~2013 gibt es keine Grundverschlüsselung mehr bei FTA-Sendern. Pakete gibt es noch, klar. Aber RTL und sowas ist eben nicht verschlüsselt. Bundeskartellamt ftw!