PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Steuer absetzen...Bezug?


boxleitnerb
2015-04-04, 16:35:09
Hi,

simple Frage vor meiner ersten Steuererklärung:
Ich setze Betrag X von der Lohnsteuer ab. Aber das Einkommen, für das KV, RV, SV, Soli usw. anfällt ist davon erstmal gar nicht betroffen, wird nicht reduziert, korrekt?

Marscel
2015-04-04, 17:36:58
Ohne konkrete Informationen: Nein, dein SV-Brutto hat damit nichts zu tun.

boxleitnerb
2015-04-04, 17:42:38
Naja es sollte da ja eine einheitliche Vorgehensweise geben. Abzug Gesamtabgaben (brutto/netto) ist hier ca. 40%, Lohnsteuer ist knapp 20% - ein himmelweiter Unterschied, ob ich für 1000 abgesetzte Euro 200 oder 400 zurückbekomme...

eskay
2015-04-04, 17:48:00
Naja, aber Soli doch schon, ebenso Kirchensteuer. Die bekommst entsprechend deines geminderten Bruttoeinkommens zurück.

Sozialversicherungsbeiträge bleiben unberührt.

boxleitnerb
2015-04-04, 18:12:43
Kann man das in einem offiziellen Dokument nachlesen?
Unter Sozialversicherungsbeiträge fallen Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung, richtig? Oder hab ich was vergessen?

Marscel
2015-04-04, 18:22:18
KV, AV, RV, PV ... Wenn du das zahlen musst, wirst du vermutlich auch eine Lohnabrechnung irgendwann mal erhalten haben, auf der sowas draufsteht.

Ansonsten: Ja, nennen sich EStG und SGB 1 bist 12. So ganz unter uns, du machst eine Einkommensteuererklärung, keine Einkommensozialabgabenerklärung.

eskay
2015-04-04, 18:29:57
Hier ist ein Rechner (http://www.n-heydorn.de/steuer.html) wo du unter Details die Unterschiede sehen kannst. "Getilgt" ist das was du bezahlt hast, festgesetzt der berechnete Betrag aufgrund der Steuererklärung. Da siehst du auch das Werbungskosten keinen Einfluss auf die Sozialversicherungen haben, (bei dir fehlt noch die Pflegeversicherung) -> Abzüge vom Bruttoeinkommen (http://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/das-wird-arbeitnehmern-vom-lohn-abgezogen.html)

Das ist natürlich nur theoretisch, das Finanzamt muss ja auch erstmal deine Erklärung soweit akzeptieren ;)