PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titan Black behalten oder Titan X


phoenix887
2015-04-04, 18:21:33
Irgendwie kämpfe ich gerade mit mir......Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.....

Habe eine Titan Black Winforce X3. Habe jetzt ein neues BIOS drauf geflasht, die Karte läuft stabil bei 1251mhz. Temp. gehe mit dem Lüfter nicht über 84°C bei Autolüfter zwischen 50%-55%.
Bevor ich das Bios geflasht habe, wollte ich eine Titan X kaufen. Habe auch eine bestellt, aber so wie es aussieht ist die momentan nicht lieferbar. Werde ich bei dem Händler so oder so stonieren.

Nur mit dem neuen Bios komme ich, jetzt wieder in ins grübeln.... Was ich will:

1. Momentan kein 4K. FullHD mit nativen 144hz ist das Ziel. Hatte die Titan X bestellt, um näher an die 144hz.

2. effektiv würde ich für die Titan X 300-440 Euro zahlen, nachdem ich die Titan Black verkaufen würde und Steuererklärung, da ich immer was rausbekomme im 3-stelligen Bereich.

3. Wenn ich die Black behalte bis zum Pascal-Vollausbau, ist die Black noch kaum was wert. Also müsste ich mehr drauf zahlen.

4. Habe zwar mal eine Titan Classic gehabt, aber kann den Lüfter der Titan X überhaupt nicht einschätzen, ob er mich stören würde von der Lautstärke. Selber umbauen mit einem alternativen Kühler traue ich mich nicht mehr richtig, da ich so meine Classic verloren habe, nach 3 Monate Umbau. ( Wobei ich nicht weiss, ob es Verschleiss war, oder wirklich mein Fehler nach dem Umbau.)

Naja würde es sich lohnen eine Black@1250mhz@Windforce aufzugeben um mit einer Titan X im Referenzdesign näher an die 144hz zu kommen?
Ich mag einfach das Spielgefühl jeneseits von 100FPS mit Gsync, das fühlt sich so schön butterweich an, und bei Rennspiele fühlen sich 250kmh dann wirklich an wie 250kmh.

Oder lieber auf Pascal-Vollausbau warten?

Karte wird nur zum Spielen und etwas Office:freak: benutzt.

dildo4u
2015-04-04, 18:31:04
Wo der Flaschenhals liegt kommt sehr aufs Game an,in Open World Game's(GTA5,Watch Dogs etc) bist du schnell im CPU Limit,da wirds schwer an die 100fps zu kommen.Das selbe gilt für Sims wie Projekt Cars oder Star Citizen.
Für mich macht die Karte für dich kein Sinn,da du massig Kohle für den Vram zahlst in 1080p aber kaum was davon nutzt.

aufkrawall
2015-04-04, 18:33:55
Pascal-Vollausbau dürfte ja schon noch ein langes Stück hin sein, aber toll wird der X-Lüfter nicht sein. Schon eine Zwickmühle.
Du könntest die Effizienz der X händisch steigern, indem du sie übertaktest und gleichzeitig etwas das PT runterstellst.
Dann hast du gleichen oder besseren Speed wie stock, bei geringerer Lautstärke.

HisN
2015-04-04, 18:41:56
Wenn Du nicht im CPU-Limit steckst, dann bringt Dich die X weiter.
Schon geschaut ob Deine CPU noch mehr FPS generieren kann?
Einfach mal die Auflösung runter, AA abschalten, AO abschalten, PP abschalten. Auf die FPS schauen. Das ist es was die CPU liefern kann.

Wenn Deine Black jetzt nicht dauerhaft 99% Ausgelastet ist, dann hängst Du schon im CPU-Limit, dann bringt Dich eine X nicht weiter.

Leistung: Meine X bringt 3/4 der Leistung von einem Black-SLI wenn es gut skaliert. Ist schon ein Schritt.

Cubitus
2015-04-04, 18:47:38
Die Titan X wird einen massiven Wertverlust erleiden, sobald die TI erhältlich ist. 12 Gig Vram hin oder her. Bei der Titan 1 zieht wenigstens noch die DP Leistung, so das bei den Professionellen auf dem Gebrauchtmarkt noch Bedarf besteht.
Deine Titan Black wirst du noch für einen relativ guten Kurs wegbekommen. ;)

Glaub nicht an so "künstlich" konstruierte Vram Szenerios, das ist zum Teil Verkaufstaktik, Blödsinn oder einfach schön Rednerei.
Für meine 3K Auflösung reichen z.B 3 Gig ohne Probleme.

Für 4K + ein paar optischen Aufhübschungen wären 6 Gig ideal, und das bekommt eine "voll-ausgebaute" 980TI sicherlich besser als eine Titan X hin ;)
Welche dazu noch eine bessere Modell-Vielfalt bietet. Ich selbst warte auf Pascal, bzw schaue mal was sich im AMD Lager so ergibt.

phoenix887
2015-04-04, 19:30:03
Danke an alle schonmal für eure Gedankengänge.

HisN werde mal das mit dem CPU-Limit probieren und Berichten.

Übrigens ist dein Bios Schuld das ich jetzt ins Grübel komme:freak:

phoenix887
2015-04-04, 19:52:47
Habe es jetzt mal mit Watch Dogs probiert, wegen CPU-Leistung:

Also FullHD und Max Out habe ich zwischen 60-70FPS. GPU Auslastung immer zwischen 90-99%

Danach mal auf 720p geschalten AA, AO usw aus. Habe ich so 25 FPS mehr bei einer Auslastung des GPUs von 80-95%. Sind so grobe Werte, weil es stark von der Situation abhängt. Aber manchmal sind es genau soviele FPS, wenn ich durch die Stadt fahre.

Mhh sehe ich das jetzt richtig, eine Titan X würde schon was bringen, aber jetzt nicht die angepeilte Leisungsgewinn von 50%?

PS: Was könnte ich eigentlich für eine Black verlangen mit Windforce Kühler die bis 1250mhz läuft, aber ohne Rechnung, OVP und Zubehör? hatte die selber mal gebraucht gekauft.

aufkrawall
2015-04-04, 20:27:21
Bei AC: U dürfte die Leistung eher durchschlagen. WD ist schreckend CPU limitiert, dafür, dass so wenig los ist.

phoenix887
2015-04-04, 20:44:38
AC:U habe ich leider nicht.

Aber ein 5820K@4,4ghz müsste doch eine Titan X gut füttern können, das ich näher an die 144hz komme?

HisN
2015-04-04, 21:01:26
Nicht vermuten. Nach schauen.
In Arma3 z.b hilft Dir das Ding nicht. Es ist von Software und Settings und nicht vom Namen der CPU abhängig.

dildo4u
2015-04-04, 21:21:49
DX12 wird deutlich helfen über 100fps zu kommen aber das wird noch ne Weile Dauern bis es Standard wird.Bis dahin sind die neuen AMD Karten raus und vermutlich auch die 980 TI mit 6GB.

phoenix887
2015-04-04, 21:36:30
980GTX Ti wäre auch eine Option. Wobei der zeitliche Abstand zu Pascal dann geringer ist.

horn 12
2015-04-04, 21:45:30
Pascal Full kommt wohl nicht vor Spätsommer/ Herbst 2016 daher.

phoenix887
2015-04-04, 21:59:38
mmh. Also habe meine Titan X jetzt stoniert. Habe eben gelesen das sie erst am 15.04.15 geliefert wird. Wahrscheinlich.

Muss mir mal alles durch den Kopf gehen lassen, was ich jetzt mache.
Früher hat man aufgerüstet, wenn man mehr Leistung brauchte, heute rüste ich auf, wenn mir langweilig ist, da stimmt ja auch was nicht:rolleyes:

Raff
2015-04-04, 22:07:42
Also ich würde da an deiner Stelle gar nicht lang fackeln. Du hast die Titan Black Windforce ja IIRC sehr günstig bekommen, wirst die auch mit Gewissheit für mehr als 500 Euro los (IMO um die 600 wert) und dann ist die X auch nicht mehr sooo teuer. Man merkt das auf jeden Fall in hohen Settings.

Du musst definitiv viel DSR nutzen, um dich von der Black abzusetzen. Da du aber in 1080p mit 144 Hz spielen willst - 144 Hz laufen auch mit DSR, btw -, hast du mit Gewissheit keinen Aha-Effekt, den UHD-Spieler von einer Titan (Black) auf X definitiv erleben.

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-04-04, 22:09:54
Ein Upgrade auf 1440p 144Hz würde die X definitiv schmackhafter machen.

phoenix887
2015-04-04, 22:11:06
Wenn die FPS stimmen, benutze ich schon gerne DSR oder 4xSGSSAA. Frage mich aber ob die Titan X langt um in solche Settings im 3-stelligen FPS zu landen.

EDIT: Ach was solls. Wenn die Stornierung durch ist, bestelle ich mir wo anders eine Titan X. Fertig. Wird schon was bringen....

-=Popeye=-
2015-04-04, 22:13:39
Ich hab aus Langerweile von einer GTX 780Ti Windforce OC auf TitanX gewechselt und es noch nicht bereut, einzig ein Custom Kühler fehlt mir noch zum endgültigen Glück.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10569392#post10569392

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10577153#post10577153

http://www.3dmark.com/3dm11/9607716
http://www.3dmark.com/3dm11/9608073
http://www.3dmark.com/3dm11/9618832

Raff
2015-04-04, 22:18:35
Wenn die FPS stimmen, benutze ich schon gerne DSR oder 4xSGSSAA. Frage mich aber ob die Titan X langt um in solche Settings im 3-stelligen FPS zu landen.

EDIT: Ach was solls. Wenn die Stornierung durch ist, bestelle ich mir wo anders eine Titan X. Fertig. Wird schon was bringen....

Definitiv. Je mehr Pixel, desto eher merkst du es - vor allem, wenn du die X auf 1.400+ MHz ziehst.

Und wenn nicht, verkaufst du sie einfach hier im Forum, ich warte schon auf dich. :biggrin:

MfG,
Raff

phoenix887
2015-04-04, 22:19:48
Ich hab aus Langerweile von einer GTX 780Ti Windforce OC auf TitanX gewechselt und es noch nicht bereut, einzig ein Custom Kühler fehlt mir noch zum endgültigen Glück.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10569392#post10569392

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10577153#post10577153

http://www.3dmark.com/3dm11/9607716
http://www.3dmark.com/3dm11/9608073
http://www.3dmark.com/3dm11/9618832

Super. Danke. Selber Prozessor und GPU. Dann weiss ich was mich erwartet. Wird dann doch noch die Titan X. Bin ich vielleicht eine DramaQueen:freak:

Definitiv. Je mehr Pixel, desto eher merkst du es - vor allem, wenn du die X auf 1.400+ MHz ziehst.

Und wenn nicht, verkaufst du sie einfach hier im Forum, ich warte schon auf dich. :biggrin:

MfG,
Raff

Mal schauen wie sich der Referenzkühler, sich bei mir dann macht mit 1400mhz.

Du wartest? Gut zu Wissen^^

-=Popeye=-
2015-04-04, 22:30:50
1400+ schafft sogar meine ASIC 63.4% Gurke mit 100% Lüfter. :ulol:

Cubitus
2015-04-04, 22:35:25
Als ich würde da an deiner Stelle gar nicht lang fackeln. Du hast die Titan Black Windforce ja IIRC sehr günstig bekommen, wirst die auch mit Gewissheit für mehr als 500 Euro los (IMO um die 600 wert) und dann ist die X auch nicht mehr sooo teuer. Man merkt das auf jeden Fall in hohen Settings.

Du musst definitiv viel DSR nutzen, um dich von der Black abzusetzen. Da du aber in 1080p mit 144 Hz spielen willst - 144 Hz laufen auch mit DSR, btw -, hast du mit Gewissheit keinen Aha-Effekt, den UHD-Spieler von einer Titan (Black) auf X definitiv erleben.

MfG,
Raff

Rechnen wir mit 600 Euro, bei einer Black da gibt es zu der Titan X immer noch 550 Euro Differenz :freak: Also ich weiß ja nicht, hab für meine 8800GTX damals 570 Euro NP gezahlt und das Ding, weißt ja selber, war der absolute Knaller. Was die Titan X mitnichten ist.
Eine Titan X ist, wenn man mal den Benchmark Schnitt nimmt. Ca 30% schneller als eine Titan Black. Und eine Szene die extrem viel Vram erfordert hängt immer an der GPU. Was ich damit sagen will, wenn das Vram voll ist ruckelt es trotzdem :freak:
Titan X SLI...müsste her :uponder:

Wenn sich die Spiele mehr Vram nehmen können, schön und gut das heißt aber nicht "zwingend" das es mit weniger schlechter läuft.
Die Titan TripleX kommt dann mit 32Gig Speicher !? Im Treiber gibts dann das tolle Nvidia Feature.. Nvidia VramLoad in, dann können wir die Games komplett in den Vram vorladen, wäre doch super!? ;D

@Phoenix
Ich halte fest 12Gig Vram unnütz, du kannst trotzt der geringen Mehrleistung nicht davon profitieren.
Preis für 30% trotz optimistisch angenommenen Differenz Betrag viel zu hoch..
Kein Vollausbau, die TI ist dieses Jahr schon im Anmarsch
Wertverlust durch eigene Modellreihe, außerdem wer weiß was AMD noch reißt..
Konservatives PT, geringe Modbarkeit, festgelegt auf Refrenz-Design.

Der Preis ist für das Gebotene Abzocke, wäre die Karte für 700-800 Euro angeboten worden inklusive Mwst, ja wäre teuer aber noch akzeptabel da bis dato High End..
Ist ja deine Kohle.. Nur wenn man nicht versucht dich davon abzuhalten, wird man dem Thread hier ja nicht gerecht^^

phoenix887
2015-04-04, 23:09:58
Bei 100% ist das aber eine Turbine dann, das würde ich gerne vermeiden.

@Cubitus

Ist schon in Ordnung, deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht, um eure Gedanken zu hören.
Titan X SLI? Hatte zwar niemals SLI. Aber den VRAM kann man doch nicht einfach zusammen rechnen? Der wird doch gleich behandelt?
Warum kein Vollausbau? So wie ich das mitbekommen habe, wird eine 980ti höchsten höhere Taktraten haben?

die 550Euro Differenz, könnte ich noch runter drücken, mit meiner Steuererklärung. Ich rechne das mal nicht mit, war aber bis jetzt jedes Jahr so. Könnte schon effektiv noch etwas runter gehen.

HisN
2015-04-04, 23:27:50
@Cubitus
Jetzt gibt es aber keine schnelle Graka mit weniger als 12GB. Egal ob man es für Unsinn oder nicht hält. Jetzt ist das ganze irrelevant, wenn man eine schnelle Karte haben möchte, weil man keine Alternative hat außer warten.
Wenn ich sehe dass ich locker 8GB fülle ...... dann hilft es mir auch nichts wenn jemand 12 GB für unnütz hält ... gibt keine 8GB NV.

Blaire
2015-04-04, 23:35:32
Wenn die FPS stimmen, benutze ich schon gerne DSR oder 4xSGSSAA. Frage mich aber ob die Titan X langt um in solche Settings im 3-stelligen FPS zu landen.

EDIT: Ach was solls. Wenn die Stornierung durch ist, bestelle ich mir wo anders eine Titan X. Fertig. Wird schon was bringen....

Eben optional hast du doch DSR (Downsampling) ebenso bereits einen G-Sync Monitor , das sind doch schonmal beste Voraussetzungen für die anstehenden Highlights der nächsten Monate. Keiner weiß wie verschwenderisch der VRAM-Verbrauch in den "NextGen"-Titeln anziehen wird, von daher bist mit 12GB da auch schonmal auf der sicheren Seite.

Entscheidender ist doch, für GTA V, Witcher 3, Project Cars oder Batman Arkham Knight sind mehr Leistungsreserven sicher nicht verkehrt, erst recht wenn du hohe Ansprüche an die Framerate stellst.
Und ja klar warten kann man ja immer, aber wer will das schon? :D Eine hypothetische 980Ti mit 6GB könnte auch teuer werden und zudem aktuell garnicht spruchreif. Ebenso die ständigen Preisdiskussionen find ich müßig in einem Forum wie 3DCenter, der Kauf von HighEnd-Hardware war nie vernünftig und schon immer mit gewissen Preisverfall verbunden, aber das weiß man vorher, das setze ich hier einfach mal voraus. Eine GeForce 2 Ultra kostete Anno 2000 auch schon ~1200 DM und fand genug Abnehmer... entweder oder und nicht mimimi... ;D

-=Popeye=-
2015-04-04, 23:40:53
@phoenix887

Deshalb schrieb ich auch... mit einem Custom-Kühler werde ich glücklich, bei Stock-Kühlung sind 1300-1350 noch geradeso erträglich.

@Blaire

Sehe ich genauso, viele vergessen auch den derzeitigen Euro-Dollar Kurs.

Cubitus
2015-04-05, 00:12:07
Entscheidender ist doch, für GTA V, Witcher 3, Project Cars oder Batman Arkham Knight sind mehr Leistungsreserven sicher nicht verkehrt, erst recht wenn du hohe Ansprüche an die Framerate stellst.


Also Project Cars kann ich testen und das läuft bei mir auf 3440*1440 auf Ultra. Mit 60 FPS. Allerdings ist da nicht der Vram entscheidend, der ist zwar bei 2,9 Gig aber macht keine Probleme, sondern SLI ist eben wichtiger. Skaliert auch super.

Aber wie gesagt SLI... Was will er denn auf 4K noch spielbar Downsamplen das ihm die 12 Gig voll werden.. !? Das will irgendwie nicht in meinem Kopf.
Das geht nur mit MultiGPU.

Wie es bei Wichter oder GTAV aussieht, wird sich zeigen.
Wobei CD Project Red bei den System Anforderungen ja zurückruderte.
Und GTAV Anforderungen sind auch nicht all zu hoch, zumindest auf dem Papier.

Und ja klar warten kann man ja immer, aber wer will das schon? :D Eine hypothetische 980Ti mit 6GB könnte auch teuer werden und zudem aktuell garnicht spruchreif.

Ich bin mir fast sicher das eine kommt.. Aber gut lassen wir das ;)


Ebenso die ständigen Preisdiskussionen find ich müßig in einem Forum wie 3DCenter, der Kauf von HighEnd-Hardware war nie vernünftig und schon immer mit gewissen Preisverfall verbunden, aber das weiß man vorher, das setze ich hier einfach mal voraus. Eine GeForce 2 Ultra kostete Anno 2000 auch schon ~1200 DM und fand genug Abnehmer... entweder oder und nicht mimimi... ;D

Bei so einem happigen Preis und der relativ geringen Mehrleistung muß man schon diskutieren. Klar High End ist geil.
Stimme ich dir zu und Grafik HW sowieso.. Aber 1200 DM kann man nicht 1:1 umrechnen, da die Löhne ja auch nicht 1:1 gestiegen sind ;) 1200 DM, das wären jetzt ca 600-700..Euro

Das ist auch teuer aber eben HighEnd und noch ein "akzeptabler" Preis.
Soviel kosteten eigl fast alle Modelle ab der Einführung. Und diese hatten ja auch einen besseren Mehrwert. Sei es die 5950, 6800er, 8800er, 280er, Sogar eine 480 oder 580er waren nicht so unverschämt teuer.
Die erste Titan hatte auch eine relative Berechtigung für diesen hohen Preis, nach langer Durststrecke am Graka-Markt und Double Precision.


@Hisn
Wie sind denn die Randbedingungen für deine 8Gig?
Auflösung? Settings? Spiel?

@Phoenix
Wie gesagt ist nur meine Meinung.. Wenn ich von dem Ding selber überzeugt wäre, hätte ich auch eine geordert.. Nur bin ich halt nicht..
Nvidia wird sicherlich noch einen vor Pascal draufsetzen ;)

Sehe ich genauso, viele vergessen auch den derzeitigen Euro-Dollar Kurs.
Ja und die gemeine Märchensteuer, kann ja Nvidia nix dafür das unser doofer Staat auch noch abkassieren will :rolleyes:

HisN
2015-04-05, 00:31:50
Lords oft the Fallen, UHD, fast voll angezogene Settings, ca. 50 FPS sofort nach Level Start. Noch keine Langzeitbeobachtungen. D.H. es kann noch mehr werden.

Cubitus
2015-04-05, 00:38:52
Lords oft the Fallen, UHD, fast voll angezogene Settings, ca. 50 FPS sofort nach Level Start. Noch keine Langzeitbeobachtungen. D.H. es kann noch mehr werden.

Okay schade.. Das Spiel habe ich nicht, mich hätte intressiert was bei meinen 3Gig passiert, ob es Framedrops gibt das es kracht. Oder ob es dem Game letztendlich egal ist..
Das Spiel nimmt sich zwar soviel Vram wie es bekommen kann. Gleicht es aber durch Optimierung wieder aus. Wie z.b bei Project Cars.. oder bei einem Crysis 3 z.b..

HisN
2015-04-05, 00:41:17
Was ist schneller? Daten im VRAM halten, oder ständig mit dem Platz jonglieren?
Am Ende isses mir egal ob es auch mit 3Gig läuft, wenn das VRAm nur einen Ruckler durch Texturswaps verhindern kann ... dann isses mir persönlich die Kohle wert. Aber wie vorher schon gesagt ... es gibt keine sGPU Alternative mit der Leistung, selbst wenn man den Speicher vergisst, also ist der nur eine Beigabe über die man eigentlich nicht diskutierten muss, sonder die nur das Paket abrundet.
Für das was der TE erreichen möchte ist er auch nicht relevant, also warum diskutieren wir ihn?

phoenix887
2015-04-05, 08:41:17
Fällt mir gerade dieses Herr der Ringe Open World Spiel ein. Das hat PCGH ja getestet wegen dem VRAM. Wenn die 3Gig voll waren. Hat es schon merklich geruckelt und ich bin da empfindlich. Bin gern bereit für VRAM Geld auf den Tisch zu legen für eine ruhige Bildausgabe.

Deswegen ja mein Ziel mit Gsync über 100FPS zu kommen. Das Bild ist einfach so schön ruhig. Am besten mit SGSSAA oder DSR.

@Raff

Weil wir bei dem Thema Ruckler sind. Spiele gerade Boderlands 2 Max Out mit 4xSGSSAA. Physx hoch, habe die meiste Zeit mit der Black 80FPS. Bei großen Gefechte mit Physx, bricht sie massiv ein, bis runter auf 40FPS. Das merke ich auch trotz Gsync. Bricht die Titan X bei Physx auch so stark ein, habt ihr das schonmal getestet? eine 2 KArte will ich nicht reinmachen, wegen 28 Lans des 5820k.

horn 12
2015-04-05, 08:47:56
Warte auf die R9 390X (vielleicht gar AIO) dann wirst du für 4K weitaus besser dastehen, oder für mehr stabilere Frames als bei Titan X belohnt werden.
Zudem wohl kaum Teurer als 850 bis 900 Euro sein.
Also einen Aufpreis von 300 bis maximal 400 Euro (Titan Black für 500 Euro an den Mann gebracht)

phoenix887
2015-04-05, 08:58:59
Ja aber ich habe Gsync. Hat Nvidia jetzt schon clever gemacht^^

Hatte mal kurzzeitig eine HD7970 und war nicht glücklich mit den Treiber. Sind die besser geworden? Würde dann Gsync, SGSSAA Bits mir fehlen sowie DSR. Sowas hat AMD auch, allerdings kann man das auch so einfach per Treiber einstellen?

AIO wäre für mich Perfekt und ein Kaufgrund.

Finde diese Karte sehr sexy:

https://youtu.be/98P_NjK3ft8

Ist aber leider nur eine 980GTX, also nur 4GBVRAM und 256bit. Glaube wäre das eine Titan X würde ich die sofort kaufen. Auch wenn sie 200 Euro mehr kosten würde. 1600mhz mit dem Kühlsystem, so wie er in dem Video sagt, finde ich schon eine Ansage. Selber umbauen will ich ja nicht mehr wie gesagt.

RoughNeck
2015-04-05, 09:03:24
Ja aber ich habe Gsync. Hat Nvidia jetzt schon clever gemacht^^

Hatte mal kurzzeitig eine HD7970 und war nicht glücklich mit den Treiber. Sind die besser geworden? Würde dann Gsync, SGSSAA Bits mir fehlen sowie DSR. Sowas hat AMD auch, allerdings kann man das auch so einfach per Treiber einstellen?

Die Treiber haben sich nicht viel geändert.
AMD braucht immer noch ewig bis mal auf Bugs in Games reagiert wird, zudem laufen Early Access Titel beschissen.
VSR ist um Welten schlechter als DSR und ein ähnliches Tool wie den Inspector gibt es bei AMD schlicht nicht.

Und bevor mir jetzt einer blöd kommt, ja ich neben meinem SLI auch eine 290, ich weiß also wovon ich rede.

phoenix887
2015-04-05, 09:05:25
Genau das ist es, was mich massiv von den Roten abhält. Da bezahle ich dann lieber etwas mehr bei Nvidia. Zu Nvidia gehört ja auch 3dfx:freak::biggrin:

Cubitus
2015-04-05, 09:19:49
Was ist schneller? Daten im VRAM halten, oder ständig mit dem Platz jonglieren?
Am Ende isses mir egal ob es auch mit 3Gig läuft, wenn das VRAm nur einen Ruckler durch Texturswaps verhindern kann ... dann isses mir persönlich die Kohle wert. Aber wie vorher schon gesagt ... es gibt keine sGPU Alternative mit der Leistung, selbst wenn man den Speicher vergisst, also ist der nur eine Beigabe über die man eigentlich nicht diskutierten muss, sonder die nur das Paket abrundet.
Für das was der TE erreichen möchte ist er auch nicht relevant, also warum diskutieren wir ihn?

Weil nur 30% Performance für das gebotene Geld imo zu wenig sind,
deswegen bezog ich den Speicher noch mit ein.

Klar ist die Karte atm das aktuell schnellste Modell auf dem Markt.
Aber es ist ja nicht so das Phoenix von einer viel zu langsameren Karte umsteigt.

@phoenix887
Bei Borderlands ruckelt Ultra Physx immer. Bei den vielen Partikeln auch kein wunder. :freak: Stells auf High ein, sollte passen.
Dann fliegt zwar auch nicht mehr all zu viel Zeugs rum, ist aber deutlich performanter.

Bzw. Japp so ne 980GTX ist auch sexy.. Und falls doch relativ zeitnah ne TI kommt wird es diese auch in so einer Modell-Vielfalt geben.
Wie gesagt wenn es nicht ganz kurz vor Pascal passiert, bin ich eventuell auch bereit zu wechseln :)

horn 12
2015-04-05, 09:27:24
AMD hat keine Treiberptroblme und nun sollte bakld Omega Phase 2 mit VSR in 4K kommen
Meine AMD Ref. und nun die Neue Tri-X New Edition läuft einfach problemlos.
Weiss nicht was andere machen, aber zocke nun alte Games, (Murdered, Thief)
und Neue - KEIN einziges Problem.

Jedem das Seine, aber warten wie sich die Preise entwickeln würde ich allemal
Da kann man schnell 200 bis 300 Euro sparen...

F R O H E O S T E R N !!

soLofox
2015-04-05, 09:31:34
leg dich einfach wieder hin, horst 12.

du willst irgendwie immer mitmischen, aber hast leider nicht wirklich ahnung, sondern bist ein AMD fanboy.

wolltest du deine R9 290 nicht schon lange verkauft haben? der AMD treiber kam doch nicht rechtzeitig.

nicht falsch verstehen, bin kein AMD hater (auch AMD R9 besitzer).

Raff
2015-04-05, 10:12:18
@Raff

Weil wir bei dem Thema Ruckler sind. Spiele gerade Boderlands 2 Max Out mit 4xSGSSAA. Physx hoch, habe die meiste Zeit mit der Black 80FPS. Bei großen Gefechte mit Physx, bricht sie massiv ein, bis runter auf 40FPS. Das merke ich auch trotz Gsync. Bricht die Titan X bei Physx auch so stark ein, habt ihr das schonmal getestet? eine 2 KArte will ich nicht reinmachen, wegen 28 Lans des 5820k.

In der neuen PCGH 05/2015 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-05-2015-Magazin-DVD-Download-PDF-1154533/) wird auf 13 Seiten alles zur Titan X gesagt – inklusive Compute-Leistung (SP/DP), Physx-Leistung und AF-Kosten. :) Borderlands 2 ist nicht drin, aber natürlich kann die Titan X auch in solchen Szenarien deutlich mehr reißen als eine GTX 980 oder Titan Black.

MfG,
Raff

RoughNeck
2015-04-05, 10:14:22
Genau das ist es, was mich massiv von den Roten abhält. Da bezahle ich dann lieber etwas mehr bei Nvidia. Zu Nvidia gehört ja auch 3dfx:freak::biggrin:

Ich kaufe meist von beiden Lagern, kann daher immer gut vergleichen und weiß das Nvidia besser ist (auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen).
AMD braucht bei Treibern einfach sehr lange und wenn ich 500€+ für eine GPU hinblättere dann will ich einfach nicht warten und oder hoffen das ein Hersteller irgendwann mal was verbessert.

Ich hole mir demnächst (wenn sich die Verfügbarkeit in Österreich mal bessert) eine Titan X SC. SLI läuft (auch wenn es mal ab und an Probleme gibt) aber der VRAM reicht mir nicht mehr und will wieder eine sehr starke Single GPU mit ausreichend VRAM.

Und ich bin beim Thema Preis ganz bei dir.
Ich weiß das ich bei Nvidia mehr bezahle, dafür läuft alles so wie es sein soll.


AMD hat keine Treiberptroblme und nun sollte bakld Omega Phase 2 mit VSR in 4K kommen
Meine AMD Ref. und nun die Neue Tri-X New Edition läuft einfach problemlos.
Weiss nicht was andere machen, aber zocke nun alte Games, (Murdered, Thief)
und Neue - KEIN einziges Problem.

Jedem das Seine, aber warten wie sich die Preise entwickeln würde ich allemal
Da kann man schnell 200 bis 300 Euro sparen...

F R O H E O S T E R N !!

Komm Bernie, jetzt mal Hand aufs Herz.
Wie lange hast du denn gejammert dass deine 290 Referenz zu laut und zu heiß wird? Dann hast dir eine Custom Karte gekauft die ebenfalls extrem laut und heiß wurde und nie wirklich rund lief. Dann kam die nächste, dann hast wieder die Referenz eingebaut und hast wieder eine neue Sapphire Trixx und die Trixx hatte bei dir auch schon paar Black Screens (PCGH Forum).
Von Problemlos kannst du nichts schreiben.

Und auf warten bis AMD mal VSR vernünftig implementiert will einfach niemand, wenn ich ein Feature bringe dann bitte ordentlich oder gar nicht.
Das VSR bald wie DSR funktioniert verlautet AMD schon seit Dezember 2014, jetzt haben wir April 2015 und nichts hat sich geändert. Sorry, aber sowas geht mir gegen den Strich, zudem kümmert sich AMD schlecht um ihre DX 11 Treiber.
Die 290X kann die so hochgelobte Performance doch nie wirklich zeigen und wage zu bezweifeln dass das bei der 390/390X anders sein wird. Zudem muss sich erstmal zeigen was HBM wirklich bringt.

phoenix887
2015-04-05, 10:20:13
In der neuen PCGH 05/2015 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-05-2015-Magazin-DVD-Download-PDF-1154533/) wird auf 13 Seiten alles zur Titan X gesagt – inklusive Compute-Leistung (SP/DP), Physx-Leistung und AF-Kosten. :) Borderlands 2 ist nicht drin, aber natürlich kann die Titan X auch in solchen Szenarien deutlich mehr reißen als eine GTX 980 oder Titan Black.

MfG,
Raff

Hole immer eure Zeitschrift in Papierform, hat was von 90er. Ans Kiosk gehen und das Heft holen:smile:

Bin aber noch nicht dazu gekommen, werde ich nächste Woche machen.;)

@Cubitus

Wie kommst du auf 30%? Dachte der Wert liegt bei ca. 50%. Oder gehst du von meinem OC @1250mhz aus?

Raff
2015-04-05, 10:23:13
Na dann. =)

Übrigens: Hast du zufällig ein schönes Savegame von Borderlands 2, wo man mit entsprechenden Waffen am entsprechenden Ort viel Physx-Last erzeugen kann? Ich würde das gern mal ingame testen, habe das Spiel aber nie mehr als eine Stunde gezockt. Eventuell fällt auf Basis dessen ein Benchmark ab. :) Muss sich halt irgendwie provo- und reproduzieren lassen.

MfG,
Raff

phoenix887
2015-04-05, 10:25:45
Ja ich schaue mal, ich suche ein Ort wo viel los ist. Glaube die Arena würde sich ganz gut eignen. Ich teste es und melde mich ich heute noch. Würde mich ja selber interessieren was die Titan X da macht.

PS: hast du überhaupt die DLCs für das Spiel? Spiele mit dem DLC Charakter Mechromancer und die ganze Level DLCs. Lade später mal ein Spielstand hoch, vielleicht gehts trotzdem.
PPS: Cubitus, ich weiss das man es runter schalten kann, aber mich wurmt es wenn ich einen Regler runter stellen muss. Ja ich habe was an der Klatsche^^

4Fighting
2015-04-05, 11:37:50
Auch wenn es nicht für Borderlands 2 hilft:

hier hat jemand einen Vergleich Titan X mit und ohne 970 für Physx

http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=5044089

http://s25.postimg.org/72hc6um4f/Untitled.jpg

selbst eine Titan X hat da also noch Luft nach oben, speziell bei den Min FPS.

phoenix887
2015-04-05, 11:44:57
Die min. Werte überraschen mich doch jetzt etwas. Dachte, da würde mit einer Titan X mehr gehen.

HisN
2015-04-05, 12:33:45
4K Dekadenz-PhysX-Test Titan X + Titan Black
3840x2160 Max Details, Max PhysX, no AA
Min, Max, AVG FPS

PhysX auf Titan X

Batman Arkham Origins: 34, 101,73
Metro Last Light: 21, 83, 44

PhysX auf Titan Black

Batman Arkham Origins: 41, 132, 93
Metro Last Light: 22, 84, 47

Gedanken dazu könnt ihr euch selbst machen :-)

phoenix887
2015-04-05, 12:43:20
Ist auch eine Aussage;)

EDIT: mir hat es einfach die AiO von EVGA angetan. http://www.evga.de/articles/00920/EVGA-GeForce-GTX-980-HYBRID/.

Frage an, am Dienstag ob der auch auf eine Titan X geht. Wenn ja wird die Titan X bestellt und die AiO dazu. Will endlich auch die letzte Wärmequelle im PC eleminieren. Dann die Titan X richtig hochziehen.

Im Gegensatz zu Arctic, macht EVGA auch ne richtige Anleitung mit ausführlichen Bildern und Beschreibung. Das traue ich mir dann wieder zu.

Anleitung:

http://www.evga.com/support/manuals/files/980_HYBRID_install_v2.pdf

Cubitus
2015-04-05, 13:17:10
@Cubitus

Wie kommst du auf 30%? Dachte der Wert liegt bei ca. 50%. Oder gehst du von meinem OC @1250mhz aus?

Jop mit deiner Übertaktung bzw. vielleicht sind es auch etwas mehr..
Ist halt je nach Spiel verscheiden.

Bei BL regten mich diese Anzahl Partikel halt auf..
Manchmal sah ich einfach nix mehr :D Und dazu eben noch die Drops
wobei sich das durch SLI/ Physx auf der zweiten Karte immer in Grenzen hielt.

Na dann. =)

Übrigens: Hast du zufällig ein schönes Savegame von Borderlands 2, wo man mit entsprechenden Waffen am entsprechenden Ort viel Physx-Last erzeugen kann? Ich würde das gern mal ingame testen, habe das Spiel aber nie mehr als eine Stunde gezockt. Eventuell fällt auf Basis dessen ein Benchmark ab. :) Muss sich halt irgendwie provo- und reproduzieren lassen.

MfG,
Raff

Du kannst Physx bei BL2 sogar bis auf High mit einer AMD Karte zum laufen bekommen. Und das läuft nicht mal schlecht :freak:

C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Borderlands 2\WillowGame\Config\WillowEngine.ini

PhysXLevel

PhysXLevel=0 <- (low)

PhysXLevel=1 <- (mid)

PhysXLevel=2 <- (high)

phoenix887
2015-04-05, 13:23:41
Product Manager Jacob hat im EVGA Forum geschrieben, das er passt.

Quelle:http://forums.evga.com/GeForce-GTX-980-HYBRID-m2313298-p3.aspx#2316790

Nächste Woche wird dann wieder eine Titan X bestellt, und die AiO dazu. Fertig.:freak: Dann kann auch eine GTX 980ti mit mehr Takt egal sein.

Raff
2015-04-06, 09:44:13
Ja ich schaue mal, ich suche ein Ort wo viel los ist. Glaube die Arena würde sich ganz gut eignen. Ich teste es und melde mich ich heute noch. Würde mich ja selber interessieren was die Titan X da macht.

PS: hast du überhaupt die DLCs für das Spiel? Spiele mit dem DLC Charakter Mechromancer und die ganze Level DLCs. Lade später mal ein Spielstand hoch, vielleicht gehts trotzdem.
PPS: Cubitus, ich weiss das man es runter schalten kann, aber mich wurmt es wenn ich einen Regler runter stellen muss. Ja ich habe was an der Klatsche^^

Hmm, ich denke, das mit den DLCs wird zum Problem. :D Sehe ich mir aber gern an, falls du eine gute Stelle findest.

Nächste Woche wird dann wieder eine Titan X bestellt, und die AiO dazu. Fertig.:freak: Dann kann auch eine GTX 980ti mit mehr Takt egal sein.

Galt das nicht schon bei der Titan Classic? :D Als die GTX 780 Ti mit dem vollen Chip und mehr Takt heraus kam, war mir das herzlich egal, da meine Karte nichts mehr mit der Referenz zu tun hat. Mit so einer AiO-Wakü kann man die X bestimmt schön treten.

MfG,
Raff

phoenix887
2015-04-06, 10:21:21
Denke auch das man die gut treten kann mit der EVGA AiO. Dann noch Mod BIOS drauf und gut ist.

Das mit Boderlands 2 habe ich nicht vergessen. Kam nur Gestern nicht mehr dazu, wegen Familienessen und heute Frühdienst.:freak:

Aber ich setz mich später in und lade den Save mal hoch.

horn 12
2015-04-06, 12:55:36
Nur der Preis wird jenseits von Gut und Böse Enden
NV halt
Rechne mit 1250 Euro und mehr :-(

Schrotti
2015-04-06, 14:16:31
4K Dekadenz-PhysX-Test Titan X + Titan Black
3840x2160 Max Details, Max PhysX, no AA
Min, Max, AVG FPS

PhysX auf Titan X

Batman Arkham Origins: 34, 101,73

PhysX auf Titan Black

Batman Arkham Origins: 41, 132, 93


Gedanken dazu könnt ihr euch selbst machen :-)

Hab das mal gecheckt.

SLI aus und eine 980 als PhysX reserviert.

Beide laufen dabei mit 1493MHz GPU und 4001MHz Ram Takt.

40, 100, 73

CPU Takt 4,3GHz.

Finde ich nun nicht schlecht in Anbetracht des Preises einer Titan X und der Titan Black.

phoenix887
2015-04-06, 14:25:17
Nur der Preis wird jenseits von Gut und Böse Enden
NV halt
Rechne mit 1250 Euro und mehr :-(

1150 plus 120 kann ich auch zusammen rechnen;) Preis ist für mich in Ordnung. Da ich sie bis 300-400 refinanzieren. Außerdem für was gehe ich auf eine 100% arbeiten? Um sich was zu leisten.

Dafür kann man die Titan mit Modbios voll ausfahren und erstmal 1,5 Jahre Ruhe, bis Pascal.

phoenix887
2015-04-06, 16:13:36
So hier mein Save. Bin jetzt extra nochmal in die Höhle gegangen. Müsstest von da starten. Einfach Rechts gehen das Rad zum öffnen des Tores (gelb-schwarz gestreift) benutzen. Dort wehen einige Fahnen und die Insekten explodieren gut in Einzelstücke. Am besten die Shotgun benutzen, dann fliegen noch Brocken herum vom Boden.

Von 70-90FPS breche ich da gut auf 50FPS runter. Würde mich nur mal interessieren was ne Titan X, da macht:freak:

Wie gesagt mit 1080Px4xSGSSAA und Max Out.

Die Endung einfach von .txt in .sav umbenennen.

OBrian
2015-04-13, 12:15:55
Ist ja jetzt zu spät, weil Du schon gekauft hast, aber rein theoretische Frage, wären evtl. zwei 980 besser gewesen? Man hätte zwar deutlich weniger RAM, aber ansonsten doch eigentlich eher mehr Leistung, oder?

Cubitus
2015-04-13, 12:59:24
Ist ja jetzt zu spät, weil Du schon gekauft hast, aber rein theoretische Frage, wären evtl. zwei 980 besser gewesen? Man hätte zwar deutlich weniger RAM, aber ansonsten doch eigentlich eher mehr Leistung, oder?

SLI ist eben immer zweischneidig. Kommt stark auf das Spiel und den dazugehörigen Treiber an.
Zudem läuft Singel auch mit weniger FPS flüssiger. Mit Gsnyc gab es glaube ich auch Probleme?
Also SLI ist durch AFR eigl nie wirklich so ganz butterweich.
Dieser Umstand fällt bei einem sauberen Profil aber wirklich nur wenigen Spielern auf.

Zwei 980er wären im optimalen Fall von den FPS her schneller.

Also Project Cars z.b profitiert sehr gut von SLI,
GTA V soll auch ein sehr gutes SLI Profil haben.
The Witcher 3 soll auch brauchbar sein..

Fernab der AAA Titel sieht die Sache dann schon wieder anders aus.. Zunächst liegt eine Karte brach dann dauert es meistens 1-3 Monate bis gefixt wurde..
Wenn überhaupt.. Nvidia kann in den meisten Fällen mit dem Treiber wenig ausrichten, es liegt an den Devs SLI in Ihre Engine zu implementieren.
Gerade bei Multi-Ports sagen sich daher manche Publisher, SLI lohnt nicht wirklich, da am PC zu wenig Einheiten verkauft werden.

robbitop
2015-04-13, 13:06:25
So sieht's leider aus. Deswegen werde ich von einem bestehenden Titan SLI System wieder zu sGPU übergehen. Viel zu oft geht SLI nicht richtig oder es gibt Grafikfehler. Einfach weil es vom Spiel nicht richtig unterstützt oder beachtet wird. Oftmals wird es auch kaputtgepatcht.

Cubitus
2015-04-13, 13:17:01
Oftmals wird es auch kaputtgepatcht.

Stimmt.. Da ist z.b Ubi-Soft ganz mit vorne dabei. :mad:
FC4 ist quasi unspielbar mit SLI geworden, da Texturen flackern.
Watchdogs, es läuft besser als am Anfang, ist aber eine never ending micro stutter Story.