PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Sprachen sprecht ihr?


Simon Moon
2015-04-04, 19:30:30
Hey there

Mich nähme mal wunder, wie es hier im Forum mit Fremdsprachen aussieht. Als "sprechen" würde ich alles ab Niveau B1 betrachten, was zwar immer noch tief ist, aber man kann sich damit wenigstens verständigen.

Definition Sprachniveau B1
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen#Die_Kompetenzniveaus

patrese993
2015-04-04, 19:38:45
Zwei

Bayrisch, Englisch, Latein, Deutsch
in der Reihenfolge gelernt :) Versuche mich gerade an Italienisch

Rooter
2015-04-04, 19:44:23
Ich nehme an Saarländisch, Klingonisch und Programmiersprachen zählen nicht dazu!? :freak:

Dann zwei: meine Muttersprache Deutsch und Englisch, wobei ich dabei in Schrift deutlich besser bin als in Wort.

MfG
Rooter

Simon Moon
2015-04-04, 19:47:41
Da gibts eigentlich auch noch viele Sprachen die mich reizen. Englisch bin ich knapp unter C1, Französisch gefühlt (meine Diplome sind schon über ein Jahrzehnt alt) wohl gutes C1, da ich das eigentlich merklich besser als Englisch kann.

Interessante Sprachen fänd ich einige slawische Sprachen und Spanisch, dahinter dann vll. noch Italienisch.

Annator
2015-04-04, 22:39:26
Mich würde nach englisch eigentlich nur japanisch wegen den Anime reizen. :)

Morale
2015-04-04, 22:42:52
Warum spricht man Französisch besser als Englisch?
Falscher Teil der CH? ;)

@Topic
Nur Deutsch und Englisch. Reicht eigentlich, wenn man letzeres (sehr) gut kann.
Wobei ich auch gerade an Französisch bin (letztes mal 10 Klasse Realschule)

Sonyfreak
2015-04-04, 22:47:19
[x] 3 Sprachen - Deutsch, Englisch, Japanisch

mfg.

Sonyfreak

Mr.Ice
2015-04-04, 22:47:38
Französich Deutsch und Englisch

Schweizerdeutsch ist glaub keine Fremdsprache :D obwohl der eine oder andere aus dem Norden kein Wort verstehen würde :D

Ice-Kraem
2015-04-04, 23:27:50
Deutsch, Englisch und Gebärdensprache...

KakYo
2015-04-04, 23:29:58
Deutsch, englisch, Latein

Grundlagen: französisch (Schule, aber viel vergessen), chinesisch (Mitbewohnerin...Es gab “Unterricht“ xD)

Hab mal für 3 votiert

5tyle
2015-04-04, 23:33:56
Habe nicht die Zertifikate ist nur meine persönliche Einschätzung.

Deutsch
Englisch C2
Französisch B1
Ungarisch A1

+ Russisch < A1
von bekannten und selbst gelernt, habs aber beschämenderweise wieder aufgegeben, zu faul

Habe vor langer Zeit ein bisschen gelernt (Kurs, Schule etc) aber quasi fast alles wieder vergessen bis auf äußerste Grundbegriffe: Spanisch, Italienisch
Japanisch habe ich ziemlich schnell wieder aufgegeben, war mir zu komplex

Wenn ich mal Zeit und Lust habe mach ich wieder mit Russisch weiter, dann vielleicht mal noch spanisch

Was ich manchmal ein bisschen bereue ist, dass ich zwischen verschiedenen osteuropäischen Sprachen manchmal nicht klar unterscheiden kann. Da würde es schon reichen, ein bisschen was zu wissen. Bei west- und nordeuropäischen Sprachen gelingt mir das eigentlich ziemlich gut.

doublehead
2015-04-04, 23:46:05
Sprechen zwei: Deutsch und Englisch.

Latinum habe ich gemacht, aber sprechen könnte ich es nicht. Sonst kann ich noch etwas italienisch, ein paar Brocken französisch, finnisch, holländisch, und ganz wenige spanische Wörter. Aber für eine Unterhaltung reicht es nicht wirklich.

Paran
2015-04-04, 23:46:40
Nicht einmal eine richtig.

Gerade so Deutsch.

Der_Donnervogel
2015-04-04, 23:50:13
[x] Deutsch, Englisch und dazu noch einen alemannischen Dialekt.

Französisch habe ich ein paar Jahre in der Schule gelernt, seither aber nicht mehr gesprochen.
Schweizerdeutsch ist glaub keine Fremdsprache :D obwohl der eine oder andere aus dem Norden kein Wort verstehen würde :DEs ist eine reine Definitionsfrage ob man Schweizerdeutsch als Sprache oder als deutschen Dialekt betrachtet. Man kann für beides Begründungen finden. Es ist eine rein politische Angelegenheit warum man üblicherweise niederländisch als eigene Sprache betrachtet, schweizerdeutsch aber nicht. Eine zumindest mir einleuchtende Abgrenzung zwischen zwei Sprachen ist, wenn sich zwei Sprecher nicht, oder nur noch mit großen Schwierigkeiten gegenseitig verstehen können, dann sind es zwei unterschiedliche Sprachen. So gesehen ist schweizerdeutsch (bzw. die ganzen alemannischen Dialekte) eine andere Sprache als Hochdeutsch.

BesenWesen
2015-04-04, 23:57:43
Ich gebe es zu... eine :)
Im Sprachverständnis würde ich das A2 Rating in Englisch vielleicht noch im Ach und Krach packen, aber Sprechen? Aussichtslos, ich kriege kaum einen Satz zustande und könnte vermutlich nicht mal den Weg zum nächsten Penny zusammenstammeln. Wird zum Teil an mangelnder Übung liegen, aber ich wurde schon zu Schulzeiten in Englisch sehr schnell sehr schlecht und habe das Fach so schnell es ging wieder abgewählt.
Erste Fremdsprache war bei mir Latein von der 5. Klasse bis zur Abiprüfung, nur wird einem das eben in der Tat wie eine tote Sprache beigebracht, ausschließlich in Schriftform und auch da war es selbst nach dem Großen Latinum eher schwierig mit flüssigem Textverständnis. An ein Sprechen war nicht im Ansatz zu denken :)

THUNDERDOMER
2015-04-05, 00:05:19
Hoch-Deutsch!

Englisch und Norwegisch viel zu schlecht und kenne mich nur wenig aus.

Simon Moon
2015-04-05, 00:39:12
Warum spricht man Französisch besser als Englisch?


Ich brauchs im Beruf relativ häufig.

Englisch schau ich eigentlich nur Filme, Serien und irgendwelche Artikel im Internet. Daher hab ich da zwar ein relativ gutes Hör- und Leseverständnis, aber mein Ausdruck ist relativ dürftig.

Quadral
2015-04-05, 00:40:22
Das Übliche: Deutsch, Englisch und mein Französisch dürfte für B1 reichen ;)

Terrarist
2015-04-05, 01:22:25
Deutsch, Englisch, Spanisch fliessend und akzentfrei, hier und dort jedoch mit grammatikalischen Fehlern, wie mein Deutsch halt :D

J0ph33
2015-04-05, 01:26:12
Englisch C1-C2, Französich kratze ich an B1, hatte es in der Schule, dann lange nichts, seit ca. einem Jahr versuche ich jeden Tag ein wenig zu lernen.

Fusion_Power
2015-04-05, 01:52:17
Deutsch und Englisch. Früher zu DDR-Zeiten noch Russisch in der Schule gehabt, ich kann noch kyrillisch lesen und weiß wie die entsprechenden Wörter phonetisch klingen aber verstehen tu ich da nix mehr. :ugly:
Ansonsten beherrsche ich keine weitere Sprache, höchstens ein paar Versautheiten in anderen Sprachen. ;)

Rooter
2015-04-05, 03:33:03
Schweizerdeutsch ist glaub keine Fremdsprache :D obwohl der eine oder andere aus dem Norden kein Wort verstehen würde :DStimmt :)

chinesisch (Mitbewohnerin...Es gab “Unterricht“ xD)Interessant! :D

MfG
Rooter

Knuddelbearli
2015-04-05, 05:08:36
einige hier würden wohl sagen keine wirklich gut XD

sind wohl 3

Deutsch italienisch Englisch
Italienisch vor allem sprachlich englisch fast nur schriftlich ( Text kann ich fast jeden lesen selbst wissenschaftliche, filme oder Serien zuhören dagegen keine Chance )
und ganz wenig japanisch dank animes ^^
und holländisch und spanisch klappt lesen auch ganz passabel dank guter sprachlichen Auffasungsgabe ( vieles kann man ja bei zB holländisch aus dem deutschen und englischen oder spanischen aus dem italienischen und lateinischen herleiten rest ist dann reines Kontextdenken )

bei keiner der Sprachen beherrsche ich aber wirklich die Grammatik, nichtmal bei deutsch^^ sondern mach alles nach Gefühl

Deutsch verstehe ich sogut wie jeden Dialekt, Schweizer-deutsch und bayrisch sind sogar richtig easy ^^
Sachsen machten mir früher Probleme aber inzwischen gehen die auch 1A

Mordred
2015-04-05, 07:29:51
Deutsch natürlich und Englisch auf C2 Niveau (Auslandssemester helfen da immens)

Das war es aber auch schon.

Bruchstückhaft wäre noch Japanisch dabei.

Argo Zero
2015-04-05, 09:38:28
Den örtlichen Dialekt (Mischung aus Hessisch und Bayrisch), Deutsch und Englisch

Iceman346
2015-04-05, 10:56:17
Deutsch als Muttersprache und Englisch (auf C1/C2 Niveau).

Hab in der Schule noch Französisch und Spanisch gehabt, aber davon ist nicht mehr viel übrig...

flagg@3D
2015-04-05, 10:57:50
Deutsch, Englisch (Verständigen dann noch Französisch)

Argo Zero
2015-04-05, 11:22:57
Was hat es auf sich mit diesen Buchstaben C1 B1 etc.?

Sven77
2015-04-05, 11:25:33
Schwäbisch, Englisch, Deutsch gerade so um nicht zu verhungern :D

flagg@3D
2015-04-05, 11:28:48
Was hat es auf sich mit diesen Buchstaben C1 B1 etc.?

http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php

M4xw0lf
2015-04-05, 11:30:00
Das Übliche: Deutsch, Englisch und mein Französisch dürfte für B1 reichen ;)
+1

Unioner86
2015-04-05, 11:46:08
1,75 Sprachen: 1. Deutsch
2. ein wenig Englisch
3. ein wenig russisch

Shink
2015-04-05, 13:22:58
2 - mein Russisch-Niveau dürfte unter B1 sein.

Ati75
2015-04-05, 14:25:06
Deutsch, englisch und türkisch. Alle auf einem ähnlichen Niveau. Hatte in der Schule noch Französich LK, aber das kann man abhaken, da ist nix hängen geblieben.

ibo85
2015-04-06, 10:20:44
Deutsch, Türkisch (Muttersprache) und Englisch.

Popeljoe
2015-04-06, 10:26:15
Deutsch, Plattdeutsch und Englisch fließend, dazu Grundkenntnisse in Spanisch und Schwedisch.

Mosher
2015-04-06, 12:23:31
Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, ein paar Brocken Koreanisch und großes Latinum.

Deutsch eh klar, Englisch brauch ich viel im Beruf, Spanisch dürfte noch in etwa B2 hinkommen, Portugiesisch habe ich aufgrund der Ähnlichkeiten damals mitgenommen, aber für B2 reicht's nicht.
Und Koreanisch hätte ich im Prinzip gar nicht aufführen müssen, aber vielleicht packt mich mal die Muse, dort etwas besser zu werden.

HockleXX
2015-04-06, 14:30:59
Deutsch / Englisch / Französisch, wobei letzeres ich wiedermal auffrischen sollte...

frankkl
2015-04-06, 15:04:30
Ich spreche Deutsch :smile:

Englisch und Französisch hatte ich vor Jahrzehnten in der Schule das kann ich nicht ist schon so lange her !

frankkl

Deinorius
2015-04-06, 15:53:03
Kroatisch, Deutsch, Englisch und einigermaßen Japanisch. (Der Reihe nach)
Russisch habe ich mal angefangen, lesen kann ich ohne weiteres, aber sonst nicht viel gemacht.

Haarmann
2015-04-06, 17:23:08
CH-Dialekt, solange Platt oder Flämisch zählen, zählt das nunmal auch, dann die üblichen E,F,I und Esp soso lala, aber gut genug fürs Überleben - einfach bei Fachausdrücken der IT wirds dann schnell mal Ebbe ausserhalb von Englisch. Hochdeutsch geht natürlich auch und dazu gäbs noch etwas Latein, aber mit wem soll ich das im Alltag reden??

Dazu käme eigentlich noch Welsch - also CH Französisch. Das Gebiet gehört nicht zur Zone der Langue d'oil. So wie das Tessin eigentlich nicht Hochitalienisch spricht. Der Tessiner Dialekt ist für mich einfacher zu verstehen, aber die Worte sind oft sehr ungewohnt.

martino
2015-04-07, 14:57:50
Deutsch als Muttersprache
Englisch und Französisch hab ich in der Schule und bin eigentlich ganz gut in den Fächern.
Latein habe ich auch in der Schule, aber das bringt einem ja eigentlich nichts mehr.

Finch
2015-04-07, 15:10:34
Deutsch, English, Platt, habe das große Latinum. Kann dadurch viel ableiten. Würde es aber nicht als Sprache zählen. Habe mal zwei gewählt.

nalye
2015-04-07, 16:57:33
Deutsch als Muttersprache
Englisch C2
Spanisch B1 (Katalonisch eventuell A2.1)
Französisch A2 (Lang ist es her...)

Hacki_P3D
2015-04-07, 20:37:25
Deutsch, Kroatisch, Englisch

Frozone
2015-04-08, 07:44:47
Deutsch, Spanisch und Englisch.
Schweizerdeutsch verstehe ich auch noch, aber spreche ich nicht ;)

deLuxX`
2015-04-08, 08:26:48
3 Muttersprachen: Deutsch, Schwäbisch und überd' Leut.
Fremdsprachen: Englisch

Terminatrix
2015-04-08, 10:26:18
Deutsch, Englisch, Niederländisch

Ich versuche mich grade an Finnisch :freak:

Wurschtler
2015-04-08, 10:43:15
Muttersprache: boarisch ( http://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch)

1. Fremdsprache: Hochdeutsch (gebrochen :D )
2. Fremdsprache: Englisch

Sonst nix!
Habe aber vor, spanisch zu lernen.