PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie AMDs Arctic-Islands-Generation für das Jahr 2016 aussehen könnte


Leonidas
2015-04-04, 19:42:34
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/wie-amds-arctic-islands-generation-fuer-das-jahr-2016-aussehen-koennte

iuno
2015-04-04, 21:33:05
Fertigungstechnisch müsste es allerdings trotz steigenden Kosten für die 14nm-Fertigung günstiger sein, einen ~350mm² großen Chip unter der 14nm-Fertigung aufzulegen, als einen ~550mm² großen Chip unter der 28nm-Fertigung.
Gilt das denn auch gleich zu Beginn, wenn der Ausschuss noch höher ist?

stinki
2015-04-05, 02:06:14
Die Frage wird sein wie hoch der Ausschuß bei 14LPP GF in 2016 wirklich sein wird...wenn GF wirklich schon den 7240 für Samsung in 14LPE produziert...
http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-samsung-galaxy-s6/
Which leads me into the speculation that maybe the 7420 is out of GLOBALFOUNDRIES, rather than a Samsung fab in Korea or Texas. Could ALB be short for Albany (NY)? Is the G in the lot code short for GLOBALFOUNDRIES?
und falls das so seien sollte sehe ich auch keinen großen zeitlichen Rückstand von GF zu Samsung selbst.
Für mich wäre dann eher die Frage wann ist AMD mit dem Design und den Treibern fertig und ab wann hat AMD sein Chip-Inventar im Griff...

OBrian
2015-04-05, 03:53:09
Sofern AMD diese zu starke Anlehnung der (ja nur als Platzhalter benutzten) Codenamen an nVidia stört, darf man uns natürlich mittels exakter Informationen zu den Codenamen der Arctic-Islands-Generation gern eines besseren belehren;D:P

Gilt das denn auch gleich zu Beginn, wenn der Ausschuss noch höher ist? Die Massenproduktion wird sinnvollerweise erst gestartet, wenn die Ausbeutequote sich in brauchbare Regionen bewegt. Vorher macht das ja keinen Sinn. Aber diese Ausbeuteverbesserungen sind heute relativ zügig möglich (jedenfalls brüsten sie sich seit einiger Zeit, wie schnell das ginge) und auch zumindest grob vorhersagbar, so daß man das planen kann, +/- einige Monate. Womit man dann festlegen kann, ob man noch einen Chip in der alten Fertigung auflegt oder auf die neue Fertigung noch eine Weile wartet.

stinki
2015-04-05, 09:55:09
Mal eine sehr ketzerische Frage:
Hat AMD überhaupt genug R&D Geld um vier neue Grafikchips auf einmal zu entwickeln?

In letzter Zeit hat man sich mit neuen Chips ja extrem zurückgehalten, 18 Monate zwischen Hawaii und Fiji. Tonga zähle ich mal nicht mit da wahrscheinlich von Apple bezahlt.

Max944
2015-04-05, 15:13:02
Fiji wird das Pondon zur Titan X bzw. 980 Ti, aber wie kommt ihr darauf sie in der "Enthusiasten" Klasse einzustufen? Mit dem geringen Marktanteil kann sich AMD wohl kaum solche Sperenzchen wie nvidia erlauben.

samm
2015-04-05, 17:31:23
Fiji wird das Pondon zur Titan X bzw. 980 Ti, aber wie kommt ihr darauf sie in der "Enthusiasten" Klasse einzustufen?Durch die mögliche Leistung. Oder definiert sich "Enthusiast" über Preis oder Marke?

Tonga zähle ich mal nicht mit da wahrscheinlich von Apple bezahlt.Spekulativ, nicht wahrscheinlich.

Max944
2015-04-05, 19:15:38
Durch die mögliche Leistung. Oder definiert sich" Enthusiast" über Preis oder Marke?

Es wird definiert über die verbaute Technik bzw. den Chip. Der GK110, GM200 oder auch Fiji sind in der Klasse High-End. Die "Enthusiast" Klasse ist ein von Marketing kreiertes Hirngespinst.

Knuddelbearli
2015-04-05, 19:52:43
Leonidas kleiner Fehler

du erwähnst zwar das AMD mehr Shader braucht aber zugleich solltest du erwähnen das AMD dafür auch viel mehr Shader auf die gleiche Fläche als NV packen kann und das sogar trotz 1:2 DP vs 1:32

samm
2015-04-05, 21:10:01
Es wird definiert über die verbaute Technik bzw. den Chip. Der GK110, GM200 oder auch Fiji sind in der Klasse High-End. Die "Enthusiast" Klasse ist ein von Marketing kreiertes Hirngespinst.Ah so war das gemeint - stimme dir zu.

tm0975
2015-04-05, 22:04:06
"Mittels dieser kann man dieselben Grafikchips mit deutlich kleineren Chipflächen und damit (trotz steigender Kosten pro Transistor) geringeren Kosten herstellen – bzw. wird dieser Gewinn logischerweise wieder draufgehen zur Herstellung ähnlich großer Chips mit entsprechend höherem Leistungspotential."

Das erscheint mir unlogisch. Wenn der Transistor in 14 nm teurer ist als in 28 nm, dann nützt mir auch die eingesparte Fläche nichts. dann zahlt man auch für 3 mio transistoren in 14 nm mehr als in 28 nm, selbst wenn der produzierte chip deutlich kleiner ist.

Leonidas
2015-04-26, 10:50:24
Der Gewinn durch die kleinere Fertigung wird benutzt werden, um schnellere Chips herzustellen. Gleichschnelle Chips bleiben natürlich kostengünstiger.