PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Navigationsgerät


yardi
2015-04-05, 11:29:16
Hi!!

Vater wünscht sich zum 65ten Geburtstag ein Navi und Sohnemann soll sich schlau machen. Habe aber keine große Ahnung davon und daher würde ich euch gerne um eine Kaufberatung bitten

Folgende Kriterien wurden nach kurzer Recherche als wichtig empfunden:

- Größe um die 5"
- Spracherkennung
- möglichst lange, automatische Updates des Kartenmaterials
- Spurassistent
- einfache "Senioren gerechte" Bedienung

Soll wenn möglich das erste und letzte Navi werden das er bekommt.
Budget werfe ich mal max. 200€ in den Raum, wobei das nicht in Stein gemeisselt ist.

Was würdet ihr empfehlen?

Kurgan
2015-04-06, 14:27:59
guck dich mal bei garmin um, bei vielen geräten gibts "lifetime" kartenupdates .. mein 4 jahre altes gerät bekommt 4 mal im jahr was neues verpasst. hat damals ca. 150 neuranten gekostet (komplett inkl. updates)

Hyperion
2015-04-07, 11:23:43
ich habe letzlich für meinen Schwiegervater ein Garmin 2699 bei Saturn für 189 EUR bekommen.
Aufgrund des größeren Displays haben wir uns für ein 6 Zoll Gerät entschieden, da können die älteren Herrschaften doch deutlich mehr drauf sehen :-)

Wir haben uns bewusst gegen ein TomTom entschieden. Die Benutzerführung bei TomTom ist aus meiner Sicht besch bescheiden. Weiß nicht, wie man so Testsieger werden kann.

Das Gerät gibt es auch als 5 Zoll (2599 ist dann die Bezeichnung). Gegenüber den etwas günstigeren Geräten (66 und 56 von Garmin) hat es eine echte Glasfront. Spiegelt aber etwas mehr!!! Muss man vorher schauen, wo man es anbringt.

Mein Schiegervater ist sehr zufrieden, ist bisher überall hingekommen (und zurück auch).

Popeljoe
2015-04-07, 17:37:54
http://geizhals.de/garmin-nuevi-55-lmt-010-01198-18-a1062756.html?hloc=at&hloc=de
lebenslange Kartenupdates, 5" Display, reicht.
Habe ein Tomtom heute morgen erleben dürfen und fand es (wieder mal) nicht gut.

yardi
2015-04-07, 18:09:26
http://geizhals.de/garmin-nuevi-2595lmt-010-01002-02-a680092.html?hloc=at&hloc=de

Das hier wirds wohl werden. Oder übersehe ich was?
Hat eigentlich alles was wir suchen. Fehlende Glasfront kann ich verschmerzen.

registrierter Gast
2015-04-07, 18:26:06
Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, wurde ich bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung angepippt. Selbst bei läppischem 1km/h. Kann man das mittlerweile ausstellen? Einen älteren Herren könnte das mitunter vom Fahren ablenken.

Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, ließ die Übersichtlichkeit der Karte noch zu Wünschen übrig. Mir fiel es schwer, sich schnell anhand der Karte zu orientieren, weil zur aktuellen Fahrspur widersprüchliche Pfeile angezeigt wurden. Natürlich nur scheinbar widersprüchlich, aber wenn ich bei einer abbiegenden Vorfahrtsstraße Pfeile sehe, welche gerade aus zeigen, fahre ich natürlich gerade aus weiter und folge nicht der Vorfahrtsstraße. Das die Pfeile erst für 250m weiter auf der Vorfahrtsstraße galten, merkte ich dann immer erst, wenn der Weg neu berechnet wird. Kann das Garmin mittlerweile übersichtlich darstellen? Einen älteren Herren könnte das mitunter verwirren.

Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, war die Streckenführung innerhalb von Großstädten nicht optimal. Oft hat er mich die langsameren Wege lang geführt. Kann Garmin das mittlerweile?

Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, hat er nie die richtige Ankunftszeit angezeigt. Er ist immer nur vom optimalen Durchkommen ausgegangen. Sprich: die Ankunftszeit stimmte nie. Kann das Garmin mittlerweile ordentlich berechnen?

Aber ansonsten fand ich beim Garmin natürlich das lebenslange Kartenupdate und die QUERTZ Tastatur gut. :)

Kurgan
2015-04-07, 18:37:51
Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, wurde ich bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung angepippt. Selbst bei läppischem 1km/h. Kann man das mittlerweile ausstellen? Einen älteren Herren könnte das mitunter vom Fahren ablenken.

war bei mir per default abgeschaltet .. wobei bei älteren herren mit hut auch eher die geschwindigkeitsunterschreitung gemldet werden sollte :biggrin:


Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, ließ die Übersichtlichkeit der Karte noch zu Wünschen übrig. Mir fiel es schwer, sich schnell anhand der Karte zu orientieren, weil zur aktuellen Fahrspur widersprüchliche Pfeile angezeigt wurden. Natürlich nur scheinbar widersprüchlich, aber wenn ich bei einer abbiegenden Vorfahrtsstraße Pfeile sehe, welche gerade aus zeigen, fahre ich natürlich gerade aus weiter und folge nicht der Vorfahrtsstraße. Das die Pfeile erst für 250m weiter auf der Vorfahrtsstraße galten, merkte ich dann immer erst, wenn der Weg neu berechnet wird. Kann das Garmin mittlerweile übersichtlich darstellen? Einen älteren Herren könnte das mitunter verwirren.

ich finds ok. umstellung von weissnichtmehrwasichvorherhatte war gewöhnungsbedürftig, aber io imho

Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, war die Streckenführung innerhalb von Großstädten nicht optimal. Oft hat er mich die langsameren Wege lang geführt. Kann Garmin das mittlerweile?

ich hab anfangs den fehler gemacht dem gerät nicht zutrauen, ich kenn mich ja in heimatstadt (1mio einwohner) aus ... hab ich mir schnell abgewöhnt.

Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, hat er nie die richtige Ankunftszeit angezeigt. Er ist immer nur vom optimalen Durchkommen ausgegangen. Sprich: die Ankunftszeit stimmte nie. Kann das Garmin mittlerweile ordentlich berechnen?

wenn kein plötzlicher stau wegen unfall oder so dazwischenkommt +/-5 minuten auf jede beliebige strecke geanu. das ding lernt auch wie man fährt, sprich wie man sich an tempolimits etc hält. auf standadstrecken (weg zu arbeit = 25km) ist die abweichung sogar kleiner 2 minuten

Aber ansonsten fand ich beim Garmin natürlich das lebenslange Kartenupdate und die QUERTZ Tastatur gut. :)
qwerz ist ok, die kartenupdates aber gaben den ausschlag für das gerät

Hyperion
2015-04-08, 08:28:23
das nüvi 55 habe ich auch, für den Zweitwagen.
Von der Größe her reicht es für mich. Die Auflösung ist etwas niedrig, dafür ist der Bildschirm matt.

Ein 2595 würde ich nicht nehmen, einfach zu alt. Das Kartenmaterial ist zwar aktuell, aber das Navi selber dürfte doch (im Vergleich mit den neueren) sehr langsam und träge sein.

Das mit der Geschwindigkeitsübertretung ist wirklich etwas nervig :-)
Aber es macht einen nicht dauerernd auf die Überschreitung aufmerksam, es piept nur einmal :biggrin:

Popeljoe
2015-04-08, 09:13:21
Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, war die Streckenführung innerhalb von Großstädten nicht optimal. Oft hat er mich die langsameren Wege lang geführt. Kann Garmin das mittlerweile?
Kann man einstellen, außerdem sollte man auch mit Navi, nie sein Hirn abstellen! ;)

Als ich das letzte Mal einen Garmin nutzte, hat er nie die richtige Ankunftszeit angezeigt. Er ist immer nur vom optimalen Durchkommen ausgegangen. Sprich: die Ankunftszeit stimmte nie. Kann das Garmin mittlerweile ordentlich berechnen?
Das sind Mondwerte, je nachdem, wie groß die Stadt ist, in der du fährst.
Je größer, desto ungenauer.
Aber auch hier gilt: Hirn eingeschaltet lassen.
Wenn du normalerweise im Berufsverkehr für eine Strecke eine Stunde brauchst, das Navi dir aber nur 45 Minuten anzeigt, weißt du doch, dass das Teil falsch anzeigt. ;)
Achso: das gilt für alle Navis!

yardi
2015-04-09, 07:45:56
Ein 2595 würde ich nicht nehmen, einfach zu alt. Das Kartenmaterial ist zwar aktuell, aber das Navi selber dürfte doch (im Vergleich mit den neueren) sehr langsam und träge sein.



Ohh das sehe ich jetzt erst. Das 2595 ist von 2011 ;(

Das Nüvi 55 hat aber leider keine Sprachsteuerung.
Benutzt ihr die Sprachsteuerung eures Navis überhaupt regelmäßig?

Dawn on Titan
2015-04-09, 08:23:02
Ich sage mal TomTom oder Garmin mit jeweils Lifetime-Maps updates.

Für mich sind beide gleich gut zu bedienen, wenn man allerdings nur eines der beiden gewohnt ist, dann kommt einem das andere immer falsch vor.

kevsti
2015-04-09, 09:26:44
Navis ab 2015 mit Sprachsteuerung, lebenslangen Updates, Spurenassistent und >=5" Display:
http://geizhals.de/?cat=gps&xf=3324_2015~672_5~681_Sprachsteuerung~681_Fahrspurassistent~681_lebenslang+kost enlose+Kartenupdates#xf_top

Das gleiche noch ab 2014:
http://geizhals.de/?cat=gps&xf=672_5~681_Sprachsteuerung~681_Fahrspurassistent~681_lebenslang+kostenlose+Kar tenupdates~3324_2014#xf_top

edit://Wie ich gerade sehe, kann man geizhals auch nicht unbedingt glauben... Das nüvi 52LM steht zwar bei Geizhals als ganz neu drin, bei Amazon ist es allerdings schon 2 Jahre gelistet

Wobei ich nicht automatisch sagen würde, dass ein aktuelles billig Navi wirklich besser ist als ein billig Navi von vor 2 Jahren. Bei Weiterentwicklungen denken die Hersteller vor allem an eins: die Gewinnmarge erhöhen. Also werden noch schwächere CPUs (vielleicht günstige Restbestände) verbaut etc... Würde jetzt also nicht automatisch ein Navi von 2012 oder 13 ausschließen.

Ansonsten eben das http://www.amazon.de/dp/B00BHT7CAE oder wenn es TomTom sein darf/soll (immerhin auch der größere Display und höhere Auflösung, aber auch teurer): http://geizhals.de/tomtom-go-60-1fc6-002-05-a1112664.html

Black-Scorpion
2015-04-14, 21:03:15
Billiges 7" Tablet und die App MapFactor (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator) drauf.
Karten werden laufend aktualisiert.

yardi
2015-05-04, 19:51:54
Es ist das Garmin Nüvi 2597 LMT EU für 147€ bei Amazon geworden.
Hat alles was benötigt wird, die Bewertungen sind ganz gut und der Preis im Rahmen.