PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN Server 2012 dhcp an router weiterleiten


Gast
2015-04-05, 12:23:17
Hallo,

kurz und knapp: Gibt es mit windows server 2012 die möglichkeit, dhcp anfragen von einem pxe-client, über den server an den Router weiter zu leiten? ich weiss das dies mit dnsmasq unter linux funktioniert, aber ich würde gerne den win server dafür verwenden. Per google habe ich nicht wirklich passende themen gefunden.

MfG, Gast

MooN
2015-04-05, 14:30:35
Ich glaube du musst etwas genauer werden.
Sowohl auf dem Windows Server, als auch auf dem Router läuft jeweils ein DHCP Server?
Und du möchtest nun, dass für einen definierten Scope am Windows Server die DHCP Option 66 auf den Inhalt selbiger Option auf dem Router verweist?
Oder dient dein Router als PXE Server?

Gast
2015-04-05, 16:40:52
Ich glaube du musst etwas genauer werden.
Sowohl auf dem Windows Server, als auch auf dem Router läuft jeweils ein DHCP Server?
Und du möchtest nun, dass für einen definierten Scope am Windows Server die DHCP Option 66 auf den Inhalt selbiger Option auf dem Router verweist?
Oder dient dein Router als PXE Server?

Auf dem server lauft garkein dhcp. Der dhcp läuft auf dem router(fritzbox 7390 um genau zu sein) und vergibt dementsprechend auch die ip adressen.

Nun wenn ich am pc das pxe bootrom starte, dann kann ich lange warten bis was kommt, da der router nicht auf solche anfragen reagiert. Ich könnte natürlich den server als dhcp verwenden, aber der soll bewusst nicht 24/7 laufen.

Also ich hätte es gerne so, das der win server auf die dhcp anfrage vom pxe reagiert und diese an den router weiterleitet. Auf dem synology nas habe ich es damals mit dnsmasq gelöst. Da stand beim client dann PROXY:IP vom nas, IP:von router erhaltene IP.

Also das nas hat die dhcp anfrage an den router weitergeleitet.

Das soll aber jetzt der win 2012 server übernehmen. Per google finde ich leider nur, wie dhcp anfragen aus unterschiedlichen subnetzen beantwortet werden können.

MooN
2015-04-05, 17:26:48
Ich sehe da zwei Varianten:

1. freetz auf der 7390 nutzen. Das kann TFTP.

2. DHCP auf dem Windows Server einrichten (der die entsprechenden DHCP Optionen unterstützt) und den DHCP der 7390 als Failover deklarieren. Steht und fällt aber damit, ob die Fritzbox als Failover arbeiten kann oder nicht. Im schlimmsten Fall streiten sich dann beide DHCP Services und du hast Chaos im Netz.

Ein DHCP Service für Windows, der (wie dnsmasq) einen Proxy Mode unterstützt, ist mir nicht bekannt.

Gast
2015-04-05, 17:32:16
Dann muss ich wohl ein kleines linux für dnsmasq laufen lassen. vielen dank für die schnelle hilfe. :)

myMind
2015-04-05, 17:37:19
Einen ProxyDHCP service scheint es zu geben. Es könnte sein, dass er zu den WDS = Windows Deployment Services = Bereitstellungsdiensten gehört. Ich kenne mich da aber auch nicht weiter aus.

Gast
2015-04-05, 18:52:25
Einen ProxyDHCP service scheint es zu geben. Es könnte sein, dass er zu den WDS = Windows Deployment Services = Bereitstellungsdiensten gehört. Ich kenne mich da aber auch nicht weiter aus.

suche nach wds proxydhcp liefert einiges im bezug auf pxe. Ich werde mich dann mal mit wds beschäftigen.