PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von AM2+ auf FM2+ sinnvoll?

nVIDIA
2015-04-05, 12:39:23
Hallo miteinander,
ich benutze nun schon seit einer weile ein AM2+ Mainboard mit einem Phenom 2 x4. Dieser läuft auf 3,8 GHz. Als Speicher habe ich je 4x 1 GB DDR2 Ram 400MHz. Da die Hardware nun schon recht betagt ist bin ich am überlegen auf ein FM2+ Board samt neuer CPU und Speicher (DDR3 vermutlich mit 1600 MHz) umzusteigen. Leider habe ich keine richtigen vergleiche gefunden ob es einen Leistungsunterschied gibt und sich ein Upgrade somit lohnt. Ist der Abstand zwischen dem neuen AMD CPU´s kleiner geworden zu den Intel CPU´s?

dildo4u
2015-04-05, 12:40:58
FM2+ ist Sinnvoll wenn du eine gute Integrierte GPU haben willst.Der CPU Teil ist ziehmlich langsam und es gibt für den Sockel keine 6 oder 8 Cores.Wenn du eh ein Neues Board kaufen willst würde ich eher ein i5 kaufen,das wäre ein ordentlicher Sprung.

Die FM2+ CPU's sind vergleichbar mit 130€ Intel i3,die deutlich weniger Strom brauchen.

http://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/2/#diagramm-pov-ray

AnarchX
2015-04-05, 12:43:09
Selbst mit Kaveri (7000er APUs) hat sich gegenüber deinem Phenom 2 X4, kaum etwas bei der Pro-MHz-Leistung getan, sodass von 3,8GHz ausgehend ein Upgrade nicht wirklich spürbar wäre.
Test. http://www.hardware.fr/articles/913-7/cpu-performances-applicatives.html

samm
2015-04-05, 12:47:15
Wenn du auf FM2+ nutzen willst, nimm den schnellsten Speicher, der preislich Sinn macht. Speicherbandbreite wird speziell bei Nutzung der IGP ziemlich direkt in Mehrperformance umgemüntzt, drum mindestens zwei Sticks, mindestens 1866er, besser mehr.

CPU-performancemässig wirst du nicht weit vor einem Phenom II @3.8 GHz liegen können, ausser bei Dingen wie AES-Verschlüsselung. Vorteile wären: Abgesehen von der IGP-Performance bietet FM2+ auch den wesentlich moderneren Unterbau, womit man z.B. deutlich schnellere SATA-Slots für SSDs und USB 3 zur Verfügung hat, wesentlich niedrigere Idle-Abwärme, und ziemlich auch unter Vollast merklich weniger Verlustleistung als der übertaktete Phenom.

nVIDIA
2015-04-06, 16:30:02
Die Onboard Lösung interessiert mich recht wenig, benutzte ja eine Grafikkarte.
Habe mir das schon gedacht das der Leistungsunterschied zwischen den CPU´s wohl eher gering sein dürfte.
Wird wahrscheinlich dann so werden das ich mich langsam von AMD trenne und zu Intel wechsle.
Danke für die Informationen.

Schrotti
2015-04-06, 16:36:50
Es sei denn die neue CPU Generation von AMD wird der große Wurf (wie damals mit dem Athlon).

T86
2015-04-06, 18:02:45
Aber erst nächstes jahr :(

Egal was kommt - wenn du warten kannst warte
Weil wenn's was tolles wird kann mans kaufen
Wenn nicht - konkurenz belebt das Geschäft dann purzeln evtl die Preise bei Intel auch etwas

Momentan ist eh alles spürbar teurer wegen dem schlechten Umrechnungskurs für den Dollar

nVIDIA
2015-04-06, 20:34:44
So richtig warten wollte ich eigentlich nicht mehr. Bin von Anfang an immer bei AMD gewesen, aber die letzten Jahre sind sie halt nie so richtig mehr an Intel ran gekommen. Ich werde mein jetziges Board samt Speicher und CPU verkaufen und davon dann neue Hardware kaufen. Das kommt dann am ende nicht ganz so teuer.

kevsti
2015-04-07, 10:07:15
Warum eigentlich überhaupt FM2? Ich meine, du sagst ja, dass du keine interne GPU brauchst... Der FM Sockel ist aber gerade für billige Office Rechner mit integrierter GPU.

Nimm doch nen AM3+ Board und nen FX-6300 oder nen FX-8320. Wenn du wieder übertakten möchtest, ist das auch der P/L Sieger. Soll es bei normalen Takt laufen und dir ist der Stromverbrauch sehr wichtig, leg ein paar Euro drauf und gehe zu Intel. Allgemein... Wenn du nicht auf jeden Euro gucken musst, geh zu Intel. Aber auch mit einem FX-6300@4GHz solltest du einen ordentlichen Sprung nach vorne spüren.

T86
2015-04-07, 14:48:26
Naja der fx auf 4ghz ist aber nicht schneller als der Phenom II auf 3,8ghz

Habe selbst einen fx 6300 auf ~ 4ghz und muss sagen das reicht wirklich für alles aus
Aber wenn der Phenom 2 zu langsam ist dann wird's mit dem fx nicht merklich besser

Wenn die Power nicht reicht Liegt es beim zocken aber sicher nicht an der cpu sondern an zu wenig ram und evtl an der Graka?

Ram aufrüsten bei DDR2 ist wenig sinnvoll und teuer
Den Krempel verticken und eine gebrauchte potentere Basis besorgen für 200,-
Währe mein Vorschlag - ob das dann ein fx oder ein i5 wird ist vollkommen egal
8gb ram sollten dabei aber drinn sein

Mit dem system dann die Zeit überbrücken
Und was die Graka angeht da mal evtl nach ner
7970 Ausschau halten - 120,- 3gb Speicher?
Ich weis nicbt was du jetzt hast aber
Wenn du deinen PC aufrüstetet kannst da für relativ wenig Geld schon einiges an mehr Leistung rausholen

Pirx
2015-04-08, 13:11:35
Ein FX ist aber schon wesentlich besser, als ein X4 oder auch X6 und der Abstand wird in Zukunft eher größer.

StefanV
2015-04-08, 13:35:38
Es hängt schlicht vom Code ab, leider.

Der FX ist immer dann gut, wenn sehr stark parallelisierter Code genutzt wird...
Also gerade auch bei neueren Spielen...

kevsti
2015-04-08, 17:48:38
Naja ganz unrecht hat T86 nicht. Von der MHz Leistung sind beide CPUs so ziemlich gleich. Der FX kann nur durch evtl. etwas höheren Takt (Übertakten) und durch den mehr an Kerne (+2 oder 4) punkten - das aber auch nur, sofern die verwendete Software mehr als 4 Kerne nutzt (was bisher eher selten ist).
Aber für einen ordentlichen Sprung müsste er auch einiges in einen i5 stecken. Schwierig... Zur Zeit sind CPU Upgrade echt so ne Sache... Man bekommt nicht sehr viel Gegenwert für die hunderten von Euros (vor allem beim aktuellen Euro-Dollarkurs).

Pirx
2015-04-08, 18:21:00
Der FX unterstützt auch neuere Befehlssätze und hat ein paar Features, die die alten X4/X6 nicht haben.
Mit DX12/Mantle wird auch ein "Flaschenhals" gelöst (auch für die X4/X6). http://www.golem.de/news/mantle-api-fx-8350-so-schnell-wie-core-i7-4770k-1312-103483.html

Ich denke, es wird mit neueren Spielen aufgrund des Multithreadings immer besser für den FX werden.

kevsti
2015-04-08, 23:21:19
Naja, aber da gehts auch gleich mit einigen aber los...

1. Neue Befehlssätze? Schön aber, welche Software profitiert davon schon? Ist doch wenn meistens nur sehr spezielle Software (z. B. Verschlüsselung -> AES). Es gibt schon so viele Befehlssatzerweiterungen... Es wird mit jeder Erweiterung eben immer spezieller und die "Allgemeinheit" der Programme zieht keinen nutzen daraus.

2. Welche Features?

3. Bezüglich DX12/Mantle bin ich gespannt. Es klingt zwar schön, abbbber... das ist reine Zukunftsspekulation. Gabs nicht auch schon das eine oder andere "Mantlespiel"? Ich habe das nicht so verfolgt. Aber ich bin mir recht sicher schon Benchmarks gesehen zu haben, allerdings gab es dort nur bei sehr schwachen CPUs einen signifikanten Performancezuwachs. Ist sicherlich auch alles eine Frage der Implementierung, aber eben die ist auch wichtig... Was bringen 100% mehr Performance auf dem Papier, wenn kein Spiel Mantle implementiert bzw. nur halbherzig?
Naja jedenfalls sind solche Zukunftsweissagungen immer so ne Sache... Ich würde es nicht unbedingt als Kaufsargument nehmen bzw. wenn dann nur als schwaches.

und 4. Man sollte auch immer bedenken, dass der FX6 / FX8 keine echten 6 bzw. 8 Kerne hat. Sondern eigentlich nur 3 bzw. 4 "Module".

Unterm Strich reißt der FX einfach keine Bäume aus. Er ist wohl in keinem Fall schlechter als der Phenom - aber auch nicht in jedem Fall schneller. In manchen Szenarien sind sicherlich bis zu 50% mehr Speed drin. Aber im Schnitt werden es vielleicht 20% sein.
Aber auch ein i5 lohnt sich, denke ich, nicht so wirklich... Mit allen drum und dran ist man dann auch schnell bei 400,500€ und auch hier wird der Sprung nicht gigantisch sein... Aber zu mindestens deutlich. Vielleicht im Bereich von bestenfalls 100% und durchschnittlich 50%.

Als ob es nicht schon schwer genug wäre sich zu entscheiden, kommt noch hinzu dass DDR4 RAM vor der Tür steht. Damit ist es auch irgendwie sinnlos sich nun mit DDR3 Riegeln einzudecken um nur beim nächsten Upgrade schon wieder neuen RAM kaufen zu müssen.

Und letztlich kommt der aktuell schlechte Euro-Dollarkurs hinzu. Der wird vermutlich aber auch in einem halben Jahr nicht besser sein...

Also imho hat der TE 3 Optionen:

1. Ein AMD FX-6300 oder FX-8350 kaufen. Dazu 8GB DDR3 RAM. Das RAM Upgrade wird wohl den meisten Performanceschub bringen. Aber auch der 6300 ist hier und da merklich schneller. Noch ein Ticken schneller kann es mit dem FX-8350 werden (eben bei stark parallelisierter Software) - allerdings kommt man da schon in einem Kostenbereich, bei dem man über einen i5 nachdenken kann....

2. Einen i5 kaufen. Damit ist man zwar aktuell wieder ganz gut im Rennen und merkt zum Phentom auch nen guten Sprung. Kostet aber eben recht viel... Preis/Leistungszuwachs steht möglicherweise in keiner Realisation (vor allem wenn der aktuelle Flaschenhals mehr der RAM, als die CPU ist). Edit://Nicht zu vergessen der Effizienzbonus bezüglich des Stromverbrauchs. Sofern der TE sehr auf seinem Stromverbrauch achtet, auch recht wichtig.

3. Noch ein ~halbes Jahr warten und dann möglicherweise mit Skylake und DDR4 RAM durchstarten. Vermutlich wird Skylake nun auch keine Wunderwaffe, aber ~20% mehr Performance ggü. Haswell werden es wohl sein. Der DDR4 RAM bringt vermutlich auch noch ein bisschen was (vor allem Zukunftssicherheit). Da der Preis dann aber in etwa der Region der jetzigen Haswell liegen wird, schrumpft zu mindestens der Preis/Leistungszuwachs in einen lohnenderen Bereich...

Letztlich kommt es einfach drauf an was der TE wirklich benötigt und welche finanziellen Mittel er hat bzw. bereit ist auszugeben.

Fakt ist aber (und darum gehts ja hier) eine AMD APU macht keinen Sinn.

S940
2015-04-09, 10:51:00
3. Noch ein ~halbes Jahr warten und dann möglicherweise mit Skylake und DDR4 RAM durchstarten. Vermutlich wird Skylake nun auch keine Wunderwaffe, aber ~20% mehr Performance ggü. Haswell werden es wohl sein. Der DDR4 RAM bringt vermutlich auch noch ein bisschen was (vor allem Zukunftssicherheit). Da der Preis dann aber in etwa der Region der jetzigen Haswell liegen wird, schrumpft zu mindestens der Preis/Leistungszuwachs in einen lohnenderen Bereich...

Würd ich so machen. In nem halben Jahr kommt auch AMDs neuer Sockel raus, mal schauen, was es da für Chips für gibt. Zuerst wohl nur Standardware, aber die Zen-Architektur 2016 müsste Sockel-kompatibel werden. Falls nicht, oder wenn einem eine Übergangs-APU bis 2016 zu teuer ist, oder AMD sich mal wieder verspätet, bleibt immer noch Intel übrig und man kann gleich DDR4 mitnehmen.

Alternativ wartet man auf billige Preise bei den dann "alten" DDR3-Boards und billigen DDR3-Speicher.

Den Sommer über würde ich also noch durchhalten, im Herbst/Winter gibts mehr Wahlmöglichkeiten.

Aber naja... mit nem 1150-System jetzt führe man auch nicht schlecht. Wenn also gerade Zeit zum Basteln ist ...

Zur Software: Ja DX12 / Mantle / Vulkan laufen auf dem FXen sehr gut, aber trotzdem würde ich mir - selbst als AMD-Fan - im Jahr 2015 keine 32nm 200W CPU mehr kaufen.

Ein 28nm FX mit den neuesten Excavatorkernen wär brauchbar, schon Steamroller hatte ja nen schönen IPC-Nachschlag, Excavator mit den 32kb L1-Caches setzt dann noch was oben drauf .. aber tja .. für den FX gibts das nicht :(

Popeljoe
2015-04-09, 21:36:28
Zum Sommer hin kauft man sowieso keinen neuen Rechner.
Da soll man draussen sein und nicht vor dem Bildschirm hocken. ;)
Ein Argument mehr, um bis zum Herbst zu warten.

Falls du solange kostengünstig deinen RAM aufrüsten willst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562170
Das sind wirklich sehr gute Preise!

Gast
2015-04-09, 23:31:28
Ein FX ist aber schon wesentlich besser, als ein X4 oder auch X6 und der Abstand wird in Zukunft eher größer.
Als 1090T-Besitzer teile ich diese abenteuerliche Ansicht nicht. :rolleyes:

BTT: Ein Wechsel von AM2+ auf FM2+ macht in meinen Augen keinen Sinn. Gibt es überhaupt irgendeinen Grund für einen Gamer eine echte CPU gegen eine APU auszutauschen?

Schau dir die Preise von den FM2+ Boards an und vergleiche sie mit dem Geld, was du für dein AM2+ Board seinerzeit gelöhnt hast. Und dann schau dir auch mal die Preise für aktuelle AM3+ Boards an.

Ich denke du machst da einen Fehler.

Mit FM2+ bist du imo im falschen Kino gelandet.
Wenn du mehr Leistung möchtest, steht entweder AM3+ oder intel auf der Tüte. Und es gibt imo inzwischen doch einige Gründe, die eher für intel sprechen. Abwarten macht mit einem so alten PC (4GB DDR2) auch nicht wirklich Spaß, es sei denn man ist immernoch auf Windows XP unterwegs. Aber wer weiß......

Du bist doch nicht etwa noch mit Windows XP unterwegs? :|

maximus_hertus
2015-04-09, 23:42:23
In nem halben Jahr kommt auch AMDs neuer Sockel raus, mal schauen, was es da für Chips für gibt. Zuerst wohl nur Standardware, aber die Zen-Architektur 2016 müsste Sockel-kompatibel werden.

Hö? Neuer Sockel bei AMD in 2015? Habe ich was verpasst?!

S940
2015-04-10, 00:39:14
Hö? Neuer Sockel bei AMD in 2015? Habe ich was verpasst?! Projekt Skybridge soll noch dieses Jahr kommen. Allerdings besteht natürlich das Risiko, dass das nur ne Art AM1-Nachfolger wird ... :(
Genaueres werden sie aber hoffentlich in nem Monat auf dem Financial Analyst Day sagen, das Jahr ist ja schon bald schon wieder halb rum und einige Roadmaps reichten nur bis 2014, also da müssen Updates inklusive Details her ;)

maximus_hertus
2015-04-10, 01:50:58
Stimmt, Project Skybridge vergessen. Wobei das ja "nur" Puma+ Cores sind, ergo nix mit (High)Performance-Segment / Zen x86 - Upgrade.

S940
2015-04-10, 11:23:26
Stimmt, Project Skybridge vergessen. Wobei das ja "nur" Puma+ Cores sind, ergo nix mit (High)Performance-Segment / Zen x86 - Upgrade.
Ja, das ist halt noch die offene Frage, ob Zen wieder nen neuen (high-perf) Sockel bekommt oder nicht. In nem Monat wissen wir hoffentlich mehr :)

nVIDIA
2015-04-12, 14:04:28
Also Win XP nutze ich schon lange nicht mehr. Auf meinem PC sind Win 7 und Ubuntu als Dualboot.
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Intel Board schon gekauft. Mal sehen, wenn ich noch 100€ für meine derzeitige Hardware bekommen sollte, brauche ich nur für einen neuen Prozessor was dazu zahlen.

kevsti
2015-04-13, 07:23:11
Denk dran, >=8GB RAM brauchst du auch noch (falls das nicht schon auf dem gebrauchten Board mit drauf ist).

Gast
2015-04-13, 21:33:38
Ein Wechsel lohnt sich schon, aber nicht als grund des Kerns. Ich kenne nur dieses "Test"

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1181534

Hier kann man sehen das bei neueren Programmen/ Spielen ein Trinity (FM2) durchaus besser ist. Bei ältern eher der Phenom2. Besser ist auf jeden Fall das Ganze drumherum. Besonders der Stromverbrauch ist niedriger. Wichtig ist das schneller Speicher verwendet wird. Der Kaveri/Richland/Trinity hat kein L3 cache und deswegen auch bei einer extra Grafikkarte von schnellen Speicher abhängen. Glücklicherweise ist 2133er Speicher auch nicht merklich teuerer. Ein 860 k ist von Preisleistung her sehr gut.