PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 auf Rechner mit 1GB nicht möglich?


Goser
2015-04-05, 14:29:46
Ich habe hier auf einem älteren Laptop Windows 7 x64 pro installiert.
Der Rechner hat allerdings nur 1GB Ram.
Frische Win install + alle Updates sind durch.
Der Taskmanager zeigt mir nach Systemstart an das ~800MB Speicher belegt sind und ~i200MB standby sind. Frei sind 0.

Die Festplatte ist eigentlich fast die ganze Zeit aktiv.
Im Hintergrund läuft allerdings nichts außer den Windows Services.

Ich habe schon alle visuals deaktiviert und auch eine feste Größe der Auslagerungsdatei auf 1,5GB gestellt.

Das Problem ist, normales arbeiten ist kaum möglich.
Sobald ein Programm geöffnet wird, zb. Firefox, dauert es sehr lange bis dieses geöffnet ist und die generelle Performance bricht total ein.
Viel mehr als dann mit diesem Programm zu arbeiten ist dann nicht mehr möglich.

Woran liegts? 1GB Windows 7 Konstellation oder zu schwache CPU?
Irgendwelche Tipps, außer Aufrüsten ;)

Intel® Atom™ N455/N475 Processor
SATA 250GB
1GB Ram
http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/Eee_PC_1015PED/specifications/

AnarchX
2015-04-05, 14:36:05
Der Atom ist auch ein In-Order-Architektur Krücke, zusammen mit der wohl langsamen 5400 UPM HDD, muss ich das System wohl mittlerweile vor Einsteiger Smartphones verstecken.

Was du noch versuchen könntest, wäre Ready Boost - USB-Stick wird für die Auslagerungsdatei genutzt. Durch die niedrigen Latenzen des Flash-Speichers soll es bei Systemen mit so wenig RAM etwas Beschleunigung geben.
Und wenn die Festplatte daueraktiv ist, sollte man vielleicht auch Indizierungsdienste von Windows und ein eventuellen vorhandenen Permanent-Viren-Scanner deaktivieren.

BBig
2015-04-05, 16:02:42
....
Der Rechner hat allerdings nur 1GB Ram.
....
Irgendwelche Tipps, außer Aufrüsten ;)

Intel® Atom™ N455/N475 Processor
SATA 250GB
1GB Ram
http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/Eee_PC_1015PED/specifications/

Win 7 und 1 GB RAM, das wird einfach nix, :freak:

Wenn du wirklich ein BS dafür haben willst, was gut läuft:
http://lubuntu.net/
http://xubuntu.org/
https://ubuntu-mate.org/

Frohe Ostern, Bbig

TB1333
2015-04-05, 16:36:10
Ja, Single Core CPU und weniger als 2GB RAM machen unter Windows 7 einfach keinen Spaß.
Habe die Erfahrung bei meinem Vater machen müssen (Sempron, alte HDD, 0,5 bis 1,5 GB RAM).
Das Öffnen, egal welchen Programms dauert ewig. Aus einer einfachen Installation die sonst 1 Minute dauert wird eine endlose Odyssee. Einfach unerträglich langsam.

Würde auch empfehlen, ein Linux-System zu installieren. Die kommen im Allgemeinen bei weitem besser mit den begrenzten Ressourcen zurecht.

patrese993
2015-04-05, 17:03:02
RAM auf max aufrüsten ist keine Option? Wäre meine erste Anlaufstelle.
Ich habe hier einen bei weitem älteren Laptop, der zwar wenig benutzt wird, aber immer noch recht gut zurecht kommt. Mehr RAM und Firefox Portable in ner RAMDisk wirken Wunder.

krypton
2015-04-05, 17:39:06
Die 32-Bit Version braucht weniger RAM. Aber auch damit wird es nicht wesentlich besser laufen. Die Mindestanforderung für die x64 liegt schon bei 2 GB.

Exxtreme
2015-04-05, 19:07:37
Bei der Hardware würde ich auch ein aktuelles (X/L)Ubuntu drauf werfen. Windows kommt seit Vista leider nicht mehr so gut mit CPUs mit nur einem Kern zurecht.

Rooter
2015-04-05, 19:55:56
Win 7 und 1 GB RAM, das wird einfach nix, :freak:

Wenn du wirklich ein BS dafür haben willst, was gut läuft:
http://lubuntu.net/
http://xubuntu.org/
https://ubuntu-mate.org/

Frohe Ostern, Bbig
Ich wäre für Linux Mint Xfce (http://blog.linuxmint.com/?p=2753), ist Out-of-the-box mehr Zeug dabei, A/V-Codecs vor allem.

MfG
Rooter

Fatality
2015-04-05, 20:44:56
habe auch so ein netbook noch zum fotos auslagern rumliegen im urlaub. allerdings solltest du wegen dem dauergerödel und nahezu unbenutzbarkeit lieber ein lubuntu 32bit installieren, damit ist das teil wenigstens noch benutzbar und internettauglich. das ist genau für solche krücken gedacht ^^

http://lubuntu.net/

lumines
2015-04-05, 20:53:00
Ich wäre für Linux Mint Xfce (http://blog.linuxmint.com/?p=2753), ist Out-of-the-box mehr Zeug dabei, A/V-Codecs vor allem.

Das hat allerdings auch sehr viele GNOME-Abhängigkeiten. Xfce kann sehr sparsam sein, aber so kann man auch direkt einen „fetten“ Desktop nehmen. Lubuntu ist da z.B. etwas stärker optimiert.

Viele Distributionen laden fehlende Codecs übrigens selbst runter, wenn sie fehlen sollten. Im Zweifelsfall installiert man einfach bei Ubuntu (auch Lubuntu) das Paket ubuntu-restricted-extras nach. Dafür muss man nicht Mint benutzen.