PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Wasserkühlung oder gute Luftkühlung für die CPU?


JFZ
2015-04-05, 17:12:38
Beim Stöbern nach einer guten Kühlung für mein nächstes PC-Upgrade (vermutlich ein i5-4690K) bin ich darüber gestolpert, dass günstige Komplettwasserkühler in der Preisklasse von guten Luftkühlern landen (also alles so ca. 40€ für eine CPU-Kühllösung). Immer vor dem Hintergrund, dass sowohl OC wird als auch eine leise Lösung gefragt ist.

Das bringt mich dann doch zur Grundsatzfrage:

Lieber einen guten Luftkühler (z.B. Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html?hloc=de) oder Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-pcgh-edition-100700719-a934836.html?hloc=de)) oder eine günstige Wasserkühlung (z.B. LC Power LC-CC-120-LiCo (http://geizhals.de/lc-power-lc-cc-120-lico-a1236021.html?hloc=de) oder Cooler Master Seidon (http://geizhals.de/cooler-master-seidon-120v-version-2-rl-s12v-24pk-r2-a1186693.html?hloc=de))?

Klar muss bei den Wasserkühlern ggf. noch ein besserer/leiserer Lüfter verbaut werden. Aber wie sind sonst gerade bei dem vergleichbaren Preis die Kühllösungen zu bewerten?
Kühlt der HighEnd-Luftkühler dann doch besser wie so eine "billig"-Wasserkühlung? Hat beim Geräusch die Wasserkühlung wegen der Pumpe einen Nachteil (oder ist die Pumpe eh nicht zu hören)?

Was spricht für die Luftkühlung und was für die Wasserkühlung?

Pumpi74
2015-04-06, 06:49:19
Die Pumpen verursachen Schwingungen die sich in den verschiedenen Gehäusen unterschiedlich auswirken. Ein allgemeiner Test wird sehr wahrscheinlich nicht das abbilden was dann in DEINEM Gehäuse passiert.

Des weiteren sind bei CPU AIO's, mit nur einem 120er Radiator, die Lamellenabstände des Wärmetauschers eng beieinander. Man braucht halt Fläche um auch eine 200Watt CPU zu kühlen. Enge Lamellen brauchen aber auch immer einen kräftigen Lüfter um ordentlich durchströmt zu werden.

Dann sagt mir meine Erfahrung, wie dir offensichtlich auch, das man 120er Lüfter von Cooler Master und LC Power direkt in den Müll schmeißen kann weil sie einfach minderwertig sind.

Wenn du den Platzt hast, dann kauf dir einen ordentlichen Luftkühler. Das wird bei deiner angestrebten CPU auch mit OC eine berechenbare Angelegenheit. Warum experimentieren wenn man weis das man ein gutes, günstiges und erprobtes Kühlsystem bekommen kann ?...

Ich betreibe meinen I7 3770 @ 4Ghz übrigens mit einem 25€ Luftkühler an dem ein 92mm Lüfter verbaut ist. Funktioniert auch gut. Besser ist natürlich ein möglichst großer Kühler, dann bleibt es auch bei absoluter Volllast ruhig.

Dein angestrebter Macho ist spitze (y)

Air Force One
2015-04-06, 09:57:13
In der Größe mach ein AIO WaKü keinen Sinn.
Lüfter sind i.d.R auch Mist die ab Werk drauf sind.

Die AIOs haben eig. nur den Vorteil das du durch den kleinen CPU Kühler viel Platz zur Grafikkarte/Soundkarte bzw. zum ersten PCI/E slot hast.
Da muss aber halt Platz für den Radiator sein.
Ist eig. so der einzige Vorteil.
Gut, lautlos ist es dann auch (je nach Pumpe), aber mit einem guten big tower Kühler bekommt man es auch in ähnliche Welten.

Mit deinen beiden genannten Kühlern ist man P/L schon ganz fett dabei und Kühlt auch besser als die 120er Radiatoren.

Das non+Ultra bei den Towern ist halt der http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html kostet aber mal eben knapp 90€.
Ist aber sein Geld auf jeden Fall Wert. Der Support ist richtig gut und bietet für jede Generation neue Sockel-Kompatibilität.
Ich hatte den Vorgänger (D14) und habe das Upgrade-Kit vom Hersteller Umsonst bekommen.

Naja.. bin jetzt mit einer echten WaKü unterwegs wegen meinem Basteldrang, ist dann halt nur "etwas" ;D nervig wenn man alles zerlegen um "mal eben so" etwas auszuprobieren.

EDIT:
Ahja.... u.U nicht über die miesen CPU Temps wundern...die Paste in der CPU ist Müll, mein 4790K hatte mit WaKü 90°c unter Prime.
Nach dem Köpfen ist die CPU 20°c-30°c Kühler

JFZ
2015-04-06, 10:23:08
Die AIOs haben eig. nur den Vorteil das du durch den kleinen CPU Kühler viel Platz zur Grafikkarte/Soundkarte bzw. zum ersten PCI/E slot hast.
Da muss aber halt Platz für den Radiator sein.
Ist eig. so der einzige Vorteil.
Gut, lautlos ist es dann auch (je nach Pumpe), aber mit einem guten big tower Kühler bekommt man es auch in ähnliche Welten.


Das ist ja gerade meine Vermutung: Die AiO WaKü für 40€ ist in einer ähnlichen Liga wie der BigTower für 40€
Der 120er Radi täte dann an der Position des Gehäuselüfters montiert werden.

Bei gleichem Preis und gleicher Leistung würde ich eher die AiO nehmen. Einfach wegen dem Platz und weil sie "nerdiger" ist :)

Aber wenn die Pumpe das Geräusch verhagelt oder die AiO spürbar schlechter kühlt, ist sie auch schon wieder aus dem Rennen.

Air Force One
2015-04-06, 10:56:48
Pumpe ist eig. kein Problem.
Einige schließen die nur falsch am Mainboard an. Pumpe muss z.B an einen PWN anschluss. Aber die Leute schließen die dann an einen Lüfter Anschluss an und betreiben die Pumpe dann über den specs, z.B statt 2000rpm mit 3500rpm.

Schau dir mal am besten die Tests zudem Kühlern an.
Eine Corsair H60 v2 für knapp 80 Euro ist schon ganz gut aber kostet wieder deutlich mehr als ein Macho und fast so teuer wie ein Noctua.

Mit einem aio h55 mit Stock Takt müsstest du auf etwa 60°C kommen.
Aber auch da ist der Lüfter Mist
Die Pumpe (wenn nicht defekt) hört man nur wenn man sein Ohr DIREKT an die Pumpe hält.

Sonst bestell beides und nutz das FAG. (Mir egal was davon gehalten wird)

Tyrann
2015-04-06, 11:07:47
das so eine AiO schlechter kühlt glaube ich mal nicht, da ja die Wärme direkt aus dem Gehäuse geleitet wird. Bei der Pumpe musst du darauf achten dass die nicht an einem PWM-Anschluss hängt.

Air Force One
2015-04-06, 11:09:28
Also die Corsairs müssen an den pwn. Sonst werden die nicht korrekt angesteuert.
Zumindest die nicht digitalen.

Tyrann
2015-04-06, 11:12:47
die Coolermaster in meinem Bastelrechner macht am PWM starke Geräusche, an glatten 12V muss ich dann schon das Ohr dran halten um was zu hören

4Fighting
2015-04-06, 13:40:02
Also für 40 EUR eine Wakü zu kaufen, wäre mir zu "gefährlich".

-Pumpe geht kaputt
-undicht

Entweder eine brauchbare AiO Lösung, die dann auch was teurer ist, oder lieber einen konserverativen guten LuKü.

Gast
2015-04-06, 14:08:47
4670K at ~4Ghz + CoolerMaster Seidon 120M (glaube ich) für ca. €30 = 50º at medium speed (fan speed auf auto im Bios, um den Lärmpegel zu reduzieren. At 100% Fan Speed ist der CMS 120M sehr laut).

Civtam
2015-04-07, 15:27:14
Hab (noch) den gleichen Prozessor und bin sehr zufrieden mit dem Macho. Hat leichte übertaktungsversuche gut weggekühlt, ist aus meinem Gehäuse (Fractal Design Define R5 mit 3 Lüftern @ 12V) dabei nicht wahrnehmbar gewesen.