PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsumstellung Telekom auf VOIP: Gibt es Boni auf Hardware oder Installation?


JFZ
2015-04-05, 19:51:40
Hi,

jetzt ist es bei meinen Eltern auch soweit.
Der Telekom-Support ruft an und will die Zwangsumstellung auf VoIP durchsetzen (Wird dann MagentaZuhause M werden).
Klar kommt dann auch mehr Bandbreite an, nur brauchen das meine Eltern eigentlich gar nicht.
Dazu ist der alte Router vermutlich nicht mehr mit dem VDSL50 kompatibel und die Verkabelung muss auch umgestellt werden (Splitter raus, Telefon an Router) und eingerichtet werden (VoIP in Router anmelden).
Am liebsten würden meine Eltern deswegen den Anschluss so wie bisher weiterlaufen lassen. Den Telekom-Router für 149,95€ (oder 5€ im Monat) und den Installationsservice für 99,95€ sehen die eigentlich auch nicht ein, zumal es ja ein Wunsch der Telekom ist.
Bei einem Neuvertrag kriegt man ja immerhin 45€ Online-Gutschrift und 120€ Routergutschrift, was beides ja hier wegfällt, da es ja bloß ein Tarifwechsel ist.

Gibt es denn ggf. wenn man sich zu der Zwangsumstellung überreden lässt Sonderkonditionen wie ein kostenloser/verbilligter Router oder ein billigerer Installationsservice?

Oder wie sehen alternativ die Konditionen aus, wenn abgewartet wird, bis die Kündigung ausgesprochen ist und dann der Wechsel mit Rufnummernmitnahme gemacht wird?

bleipumpe
2015-04-05, 19:59:56
Sonderkündigungsrecht nutzen und der Partner schließt den neuen Vertrag ab. Wäre das eine Option? Die Umstellung kommt sowieso früher oder später. Ist die aktuelle Nummer so wichtig?

Kartenlehrling
2015-04-05, 20:18:37
Ich habe vor 2 Monaten die Umstellung gemacht, habe passend zum 31.3 umstellen gelassen.
60€ sollen mir gutgeschreiben werden, sowas dauert immer 2-3 Rechnungsabläufe , da ich mir für 80€ ein w724v gekauft habe,
wollte ich das Angebot 2 Jahre Modem Mietfrei nicht nehmen, war vielleicht dumm ...

Düren/NRW > vorher 16+ entertain ca. 14Mbit > nun 100Mbit entertain laut Modem habe ich nun 106Mbit.

JFZ
2015-04-05, 20:19:09
Sonderkündigungsrecht nutzen und der Partner schließt den neuen Vertrag ab. Wäre das eine Option? Die Umstellung kommt sowieso früher oder später. Ist die aktuelle Nummer so wichtig?

Die Nummer haben meine Eltern seit >25 Jahren...

JFZ
2015-04-05, 20:20:08
Ich habe es vor 2 Monaten die Umstellung gemacht, habe passend zum 31.3 umstellen gelassen.
60€ sollen mir gutgeschreiben werden, sowas dauert immer 2-3 Rechnungsabläufe , da ich mir für 80€ ein w724v gekauft habe,
wollte ich das Angebot 2 Jahre Modem Mietfrei nicht nehmen, war vielleicht dumm ...

Düren > vorher 16+ entertain ca. 14Mbit > nun 100Mbit entertain laut Modem habe nun 106Mbit.


d.h. du hast als "Entschädigung" für die Zwangsumstellung 60€ rausschlagen können?

Kartenlehrling
2015-04-05, 20:27:58
so war es wenigstens in der Abrechnung vermerkt.

PacmanX100
2015-04-05, 20:28:48
Was spricht gegen Kündigung? Rufnummer übernehmen und neuen Vertrag machen.

Wozu Installationsservice, das müssen die doch bezahlen wenn die unbedingt was ändern wollen. ;)

Kartenlehrling
2015-04-05, 20:43:49
Ihr Paket

MagentaZuhause L Entertain Premium 49,95 € --
Produktwechsel an .............................
Monatlicher Grundpreis 1. - 24. Monat: 49,95 €

Monatlicher Grundpreis ab 25. Monat: 54,95 €

Gutschrift für Ihre Online- Bestellung: 60,01 €
-- - 60,01 €
▪ IP-basierter Anschluss mit Internet-Flatrate und Flatrate für City- und Deutschlandverbindungen sowie Fernsehen
▪ Voraussetzung für Entertain sind der Festplattenrekorder und ein geeigneter Router
▪ Voraussetzung für 3D ist ein 3D-fähiges Fernsehgerät sowie eine entsprechende 3D-Brille


Soo sah das bei mir aus , vorher hatte ich einen grundpreis von 45€ für 16+ mit alten BigTV bin ich auf gesammtpreis von 63€ gekommen.

eskay
2015-04-05, 20:52:02
Guck dir das vorher genau mit der Rufnummernmitnahme aus. Auch wann man als Neukunde gilt. In manchen AGB ist man kein Neukunde wenn nur innerhalb des Haushaltes der Anschlussinhaber gewechselt wird, und dann ist (war, habe das zuletzt 2012 gemacht) eine Rufnummernmitnahme nicht mal eben so gemacht. Das ist im Festnetz nicht immer ganz so easy wie im Mobilnetz.

Aus Erfahrung: Jeden Tag ein Fax hat sie bei mir irgendwann so genervt, dass sie um eine kundenfreundliche Lösung bemüht waren ;)

JFZ
2015-04-05, 20:53:08
Wozu Installationsservice, das müssen die doch bezahlen wenn die unbedingt was ändern wollen. ;)

das hoffe ich doch. Aber ich kriege das doch nur aus zweiter Hand mit, die rufen ja nicht bei mir an :(

Und dass die 250€ Sonderrabatt einräumen (Router + Installation) halte ich doch für sehr optimistisch..

Stormtrooper
2015-04-05, 20:54:45
Wissen die überhaupt was deine Eltern für nen Router haben?
Kann der Router überhaupt VoIP?

Stormtrooper
2015-04-05, 20:56:13
Was spricht gegen Kündigung? Rufnummer übernehmen und neuen Vertrag machen.

Wozu Installationsservice, das müssen die doch bezahlen wenn die unbedingt was ändern wollen. ;)

Das nützt dir aber nichts.
Die kappen alle alten Anschlüsse, früher oder später wird man leider nicht um VoIP rumkommen und die wollen es zwar ändern, wenn du es aber nicht willst kündigen die einfach dir.

Hucke
2015-04-05, 21:00:20
Hmm, mal bei den Telekomikern angerufen von wegen Umstellung und Gutschein. Hier wollten sie nix anbieten. DSL 16k wie beschrieben (Magenta S) und Gerätschaft kaufen/mieten. Find ich ziemlich schwach.

Aber gut, mal schauen wie ne Umstellung auf 1und1 laufen würde. Versprochen wird ja immer viel.

JFZ
2015-04-05, 21:02:17
Wissen die überhaupt was deine Eltern für nen Router haben?
Kann der Router überhaupt VoIP?

Das Gerät sagte den Komikern nicht. Und ob es VoIP kann und mit dem VDSL-Anschluss tut wage ich zu bezweifeln
--> neuerer Router muss dann schon sein.

PacmanX100
2015-04-05, 21:20:12
Die kappen alle alten Anschlüsse, früher oder später wird man leider nicht um VoIP rumkommen und die wollen es zwar ändern, wenn du es aber nicht willst kündigen die einfach dir.

Und dennoch ist man als Neukunde besser gestellt als Bestandskunden. Daher bringt das kündigen den Vorteil besserer Konditionen. Schon allein die Umstellungskosten sind ne Frechheit. Bei vielen gibt's das gar umsonst.

eskay
2015-04-05, 22:09:47
Und dennoch ist man als Neukunde besser gestellt als Bestandskunden. Daher bringt das kündigen den Vorteil besserer Konditionen. Schon allein die Umstellungskosten sind ne Frechheit. Bei vielen gibt's das gar umsonst.

Ja, man wird aber nicht Neukunde, nur weil man zum 30.04.2015 gekündigt hat und einen "Neuvertrag" zum 01.05.2015 hat. Das endet wenn es mit Rufnummernmitnahme und nahtlos ist immer in einer Vertragsverlängerung, die Systeme kennen in dem Fall keine Trennung.

Anderer Fall: Anbieter wechseln, das ist aber älteren Leuten schwierig zu verkaufen und zieht weitere Umstände nach sich.

Und die Telekom ist von der strategischen Ausrichtung sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk schon etwas länger weg von dem Kunden-um-jeden-Preis-halten-Dogma. Die machen bei der Zwangsumstellung jetzt ja auch keinen Hehl daraus, dass sie wissen das Leute kündigen werden und man das halt nicht ändern könne.

Kartenlehrling
2015-04-05, 22:20:11
Keine Ahnung ... aber 3 Tage vor der Umstellung hat eine "nette" Dame angerufen und gefragt ob ich bereit bin,
da bote sie mir auch nochmal an das Modem für 2 Jahre "kostenlos" zu mieten.

60€ gutschrift für Online bestellung + 2 jahre kostenloses Modem + 2 jahre 5€ verbilligte grundgebühr,
.... ich meine Reicht das nicht, wollt ihr auch noch Geld dafür das ihr bei der Telekom bleibt ?

Dorn
2015-04-06, 09:19:37
Bei Kabel BW kostet das Modem "Mieten" nichts...

Darkman.X
2015-04-07, 09:23:12
Hi,

jetzt ist es bei meinen Eltern auch soweit.
Der Telekom-Support ruft an und will die Zwangsumstellung auf VoIP durchsetzen (Wird dann MagentaZuhause M werden).
Klar kommt dann auch mehr Bandbreite an, nur brauchen das meine Eltern eigentlich gar nicht.
Dazu ist der alte Router vermutlich nicht mehr mit dem VDSL50 kompatibel und die Verkabelung muss auch umgestellt werden (Splitter raus, Telefon an Router) und eingerichtet werden (VoIP in Router anmelden).
Am liebsten würden meine Eltern deswegen den Anschluss so wie bisher weiterlaufen lassen. Den Telekom-Router für 149,95€ (oder 5€ im Monat) und den Installationsservice für 99,95€ sehen die eigentlich auch nicht ein, zumal es ja ein Wunsch der Telekom ist.
Bei einem Neuvertrag kriegt man ja immerhin 45€ Online-Gutschrift und 120€ Routergutschrift, was beides ja hier wegfällt, da es ja bloß ein Tarifwechsel ist.

Gibt es denn ggf. wenn man sich zu der Zwangsumstellung überreden lässt Sonderkonditionen wie ein kostenloser/verbilligter Router oder ein billigerer Installationsservice?

Oder wie sehen alternativ die Konditionen aus, wenn abgewartet wird, bis die Kündigung ausgesprochen ist und dann der Wechsel mit Rufnummernmitnahme gemacht wird?

Hi,

bist du dir 100%ig sicher (lieber 1000%ig sicher), dass es der Telekom-Support war und nicht irgendein Verkäufer? Ich meine, die Telekom will eine Zwangsumstellung durchführen und du sollst die Kosten (neuer Router + Installationstechniker) selber bezahlen? Ich finde das ehrlich gesagt seltsam.

Ich arbeite auch bei einem großen Telekommunikationsunternehmen und das führt auch Zwangsumstellungen durch. Aber diese sind für die Kunden umsonst. Ich mein, was kann der Kunde dafür, dass das Unternehmen intern irgendwelche Umstellungen durchführen will?

Ich würde fast davon ausgehen, dass irgendein Verkäufer die Pressemeldungen für sich nutzen und Provisionen kassiere will. Es sei denn die DTAG macht wirklich so ein Unding. Da habe ich aber leichte Zweifel. Da würde ich an deiner Stelle nochmal die Hotline der Telekom anrufen und genau nachfragen.

Stormtrooper
2015-04-07, 12:22:04
Die Telekom sitzt aber am längeren Hebel, sie müssen dir kein Anschluß stellen.
Die gehen hin und sagen, entweder du nimmst VoIP und mietest/kaufst dir einen passenden Router oder du wirst gekündigt.

Commander Keen
2015-04-07, 13:37:05
Die Telekom sitzt aber am längeren Hebel, sie müssen dir kein Anschluß stellen.
Die gehen hin und sagen, entweder du nimmst VoIP und mietest/kaufst dir einen passenden Router oder du wirst gekündigt.

Und was machen sie in Gegenden, in denen es kein DSL oder nur "DSL-light" gibt? Die können dich ja nicht auf VoIP zwangsumstellen, wenn mit dem Anschluss VoIP gar nicht geht. Telefonieren ist ein Grundrecht, die Telekom ist quasi verpflichtet dir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Das dürfte hier (und in zig anderen Gemeinden Deutschlands...) jedenfalls noch lustig werden - im besten Falle treibt es ja vielleicht doch den Ausbau voran.

Wurschtler
2015-04-07, 14:26:14
Und was machen sie in Gegenden, in denen es kein DSL oder nur "DSL-light" gibt?


Was kannst du denn aktuell maximal bekommen?

So manche schlecht ausgebaute Gegend hat durch RAM-DSL mehr Geschwindigkeit bekommen und neuerdings gibt es auch Hybrid-DSL kombiniert mit LTE. (ohne Limit)

eskay
2015-04-07, 16:34:08
Und was machen sie in Gegenden, in denen es kein DSL oder nur "DSL-light" gibt? Die können dich ja nicht auf VoIP zwangsumstellen, wenn mit dem Anschluss VoIP gar nicht geht. Telefonieren ist ein Grundrecht, die Telekom ist quasi verpflichtet dir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Das dürfte hier (und in zig anderen Gemeinden Deutschlands...) jedenfalls noch lustig werden - im besten Falle treibt es ja vielleicht doch den Ausbau voran.

Da natürlich nicht. Es geht um Gegenden in den VoIP sinnvoll ist. Da ist das mitschleppen alter Technik in den Multifunktionsgehäusen nämlich nicht ganz günstig. Zumal das Netz sowieso schon lange IP-basiert läuft, man will nur das es jetzt in den Haushalten entsprechend schon anfängt und nicht am in den Multifunktionsgehäusen / Vermittlungsstellen auf IP umgesetzt wird. Technisch und wirtschaftlich ist das im Übrigen vollkommen nachzuvollziehen, und erklärt auch Telekoms Scheiß-egal-Haltung bei der Sache.

CyRuS
2015-04-07, 17:48:19
Hi,

bist du dir 100%ig sicher (lieber 1000%ig sicher), dass es der Telekom-Support war und nicht irgendein Verkäufer? Ich meine, die Telekom will eine Zwangsumstellung durchführen und du sollst die Kosten (neuer Router + Installationstechniker) selber bezahlen? Ich finde das ehrlich gesagt seltsam.

Ich arbeite auch bei einem großen Telekommunikationsunternehmen und das führt auch Zwangsumstellungen durch. Aber diese sind für die Kunden umsonst. Ich mein, was kann der Kunde dafür, dass das Unternehmen intern irgendwelche Umstellungen durchführen will?



Haha! Selten sowas gelesen. Die Telekom zwingt keinen zur Umstellung. Wem es nicht passt der soll halt welchseln. Warum sollte der Service umsonst sein? Hallo? Nichts ist umsonst.

Nimm halt irgendeinen anderen Anbieter. Es gibt nur noch IP außer für Geschäftskunden.

Und außerdem stellt die Telekom nichts intern um. Es ist einfach an der Zeit. Oder hast du auch ein Grafikkarte Baujahr 1980 im PC!! Was soll der schwachsinn.

Aufwachen leute. Nicht immer den Fehler bei anderen Suchen. Wikipedia fragen schauen was ISDN/POTS usw ist.


Cu

Commander Keen
2015-04-07, 18:04:06
Was kannst du denn aktuell maximal bekommen?

Hier gehen max 384 kbit/s - VoIP kann man damit jedenfalls vergessen. Der LTE-Mast von Vodafone ist auch schon seit geraumer Zeit ausgebucht. Als Notnagel hab ich daher eine Satellitenschüssel am Balkon...

So manche schlecht ausgebaute Gegend hat durch RAM-DSL mehr Geschwindigkeit bekommen und neuerdings gibt es auch Hybrid-DSL kombiniert mit LTE. (ohne Limit)

Prinzipiell wäre mir ja VoIP egal (hab ich jetzt über Satellit ja auch), wenn denn die Leitung dazu passt. Hier schauts so aus, dass mit Fördergeldern des Landes ein Breitbandausbau auf min. 50 Mbit für diverse Gemeindeteile ausgeschrieben wurde. Der Witz: Die Zuschlagsfrist wurde "aus verwaltungstechnischen Gründen" erstmal um 2 Monate verlängert. Das heisst nichts anderes als es hat niemand ein Angebot abgegeben. In der Stadt hast du dagegen vor so manchen Wohnblöcken gleich zwei Glasfaserleitungen von zwei verschiedenen Anbietern liegen. Der Markt regelt das schon ist ein guter Witz. Dabei würde sich auch am Land ein Ausbau lohnen, nur rechnet sich der halt nicht innerhalb eines Quartals sondern erst nach ein paar Jahren - aber er rechnet sich. Abgesehen davon sollte Internet, wie Telefon und Fernsehen, ENDLICH mal als Grundbedürfnis angesehen werden und nicht als Luxus. Naja, mit Doofrind als Minister wird das nix (mit den anderen Vollpfeifen auch nicht).

Darkman.X
2015-04-07, 18:05:50
Was soll der schwachsinn.

Genau mein Gedanke als ich deinen Text las.

Ich zweifel nicht an der Umstellung auf VoIP, da gibt es bis auf Ausnahmen keinen Weg drumherum. Ich zweifel daran, dass die Telekom die Kosten dafür auf den Kunden abwälzt. Die Telekom hat doch ein eigenes Interesse an der Umstellung, weil sie damit zukünftig Geld sparen können. Und gleichzeitig will sie doch auch keine Kunden verlieren.

Man zwingt ja dem Kunden (soweit ich es aus den bisherigen Beiträgen gelesen habe) neue Verträge mit neuen Vertragslaufzeiten, neuen AGBs usw. auf. Und daran habe ich Zweifel, dass dürfen sie nicht machen. Und wenn sie die alten Verträge auslaufen lassen, besteht das Risiko, dass der Kunde den Anbieter wechselt.

Außerdem sind neue Verträge immer schlecht. Meistens verdient man durch die neuen Verträge weniger Geld, weil die neuen Verträge niedrigere Monatsgebühren oder mehr Leistungen für's gleiche Geld haben. Für Telekommunikationsunternehmen sind die wertvollsten Kunden die Kunden, die uralte Verträge haben.

Gouvernator
2015-04-07, 18:14:49
Und was machen sie in Gegenden, in denen es kein DSL oder nur "DSL-light" gibt?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

So manche schlecht ausgebaute Gegend hat durch RAM-DSL mehr Geschwindigkeit bekommen und neuerdings gibt es auch Hybrid-DSL kombiniert mit LTE. (ohne Limit)
Bei uns nicht. Und "Hybrid-DSL" um zu telefonieren? Ich will sehen, wie sie DAS in einem Rentner-Dorf den Leuten beibringen wollen. ;D

Gerade gecheckt
MagentaZuhause

Sorgloses Telefonieren, Highspeed-Surfen und wahlweise brillantes Fernsehen –
natürlich im besten Telekom-Netz.
MagentaZuhause (mit bis zu 384 KBit/s)
Früher war noch LTE verfügbar. Jetzt wohl nicht mehr. Da bin ich mal gespannt wie sie uns auf VOIP umstellen werden.

Mischler
2015-04-07, 18:58:45
Reine Telefonanschlüsse ohne Internet werden nicht beim Endkunden umgestellt. Das läuft dann über einen Adapter in der Vermittlungsstelle, so dass die Gespräche intern zwar über VOIP laufen aber eben ohne dass sich für die Kunden etwas ändert.

CSI
2015-04-07, 19:11:19
Was mich wundert, warum zum Geier hat die Telekom keinen reinen DSL Flat Tarif im Programm? Mir reicht das Handy mit Tarif inkl Festnetznummer aus. Der einzige Anbieter, den ich kenne, ist NetCologne und da will ich nicht wieder hin

patrese993
2015-04-07, 19:43:16
hatte sowas mehrere Jahre lang bei Alice. Gibt es das bei o2 (als Nachfolger so gesehen...) nicht auch?

CSI
2015-04-08, 09:31:02
Ich bin mit der Telekom recht zufrieden, vor allem, weil die Zwangstrennung immer morgens gegen 03:00 Uhr erfolgt, andere Anbieter würfeln das ganze aus, die Unterbrechungen beim streamen etc. empfinde ich als nervend.

Stormtrooper
2015-04-08, 09:40:30
Und wenn sie die alten Verträge auslaufen lassen, besteht das Risiko, dass der Kunde den Anbieter wechselt.

Auch andere Anbieter können keine reinen Analogen Telefonanschlüsse mehr anbieten.
Es gibt einfach bald keine mehr.

Darkman.X
2015-04-08, 17:37:28
Ich meinte generell wechseln. Vielleicht war man schon länger mit der Telekom unzufrieden, hatte aber nicht die Überwindung/Lust/Zeit, den Anbieter zu wechseln. Wenn der alte Vertrag ausläuft und ein Ende in Sicht ist, könnten diese Menschen vielleicht dann die Gelegenheit nutzen und wechseln endlich.

Wie ich ja schon geschrieben hatte (scheinbar liest keiner meine Texte), der Wechsel zu VoIP ist mit wenigen Ausnahmen unvermeidlich, bei allen Telekommunikationsanbietern.

Darkman.X
2015-04-08, 17:42:29
Ich bin mit der Telekom recht zufrieden, vor allem, weil die Zwangstrennung immer morgens gegen 03:00 Uhr erfolgt, andere Anbieter würfeln das ganze aus, die Unterbrechungen beim streamen etc. empfinde ich als nervend.

In der Regel hat das nichts mit auswürfeln zu tun. Die Internetverbindung wird einfach 24h gehalten. Wenn man um 5:00 Uhr morgens den Router vom Strom trennt, dann wird die Zwangstrennung (wenn es denn eine gibt) immer ab 5:00 Uhr sein und sich langsam über Wochen/Monate auf die 6:00 Uhr zu bewegen.

Natürlich setzt das eine stabile DSL-Verbindung voraus. Wenn der Anschluss instabil ist und die Synchronisation mehrmals am Tag ausfällt, dann hat man natürlich das "auswürfeln". Aber bei solchen Anschlüssen kommt man wahrscheinlich eh nie an die 24h-Grenze.

CSI
2015-04-09, 10:04:21
In der Regel hat das nichts mit auswürfeln zu tun. Die Internetverbindung wird einfach 24h gehalten. Wenn man um 5:00 Uhr morgens den Router vom Strom trennt, dann wird die Zwangstrennung (wenn es denn eine gibt) immer ab 5:00 Uhr sein und sich langsam über Wochen/Monate auf die 6:00 Uhr zu bewegen.

Natürlich setzt das eine stabile DSL-Verbindung voraus. Wenn der Anschluss instabil ist und die Synchronisation mehrmals am Tag ausfällt, dann hat man natürlich das "auswürfeln". Aber bei solchen Anschlüssen kommt man wahrscheinlich eh nie an die 24h-Grenze.

Dann erklär das mal NetCologne. Ich bin jetzt bei der Telekom und der einzige Aussetzer ist nachts gegen 3 Uhr morgens, wenn der Router sich eine neue IP holt, ansonsten läuft das ganze stabil ohne wenn und aber.
Bei NetCologne allerdings war es die Regel, bei starker Auslastung bzw. bei langer gleichbleibender Nutzung (Radiostream) in unbestimmter Zeit eine neue IP zuzuweisen, mal alle 2 Stunden, mal 12 Stunden, mal 5 Stunden, mal 20 Stunden, absolut unberechenbar. Das es manche Geräte gibt, die eine neue IP ohne Neustart nicht verzeihen (man muss diese dann auch neu starten), war dies einfach nur ärgerlich. Daher schätze ich die Telekom und wäre froh, wenn die nur eine DSL Flat ohne Telefon anbieten würden. Aber ich bin ja noch 14 Monate in meiner MVLZ, da kann noch viel passieren (vor allem Entertain 2.0 wäre hier sehr interessant :D ).

Mischler
2015-04-09, 12:06:06
Soweit ich gelesen habe, gibt es bei den IP-Anschlüssen der Telekom gar keine 24h-Zwangstrennung mehr.

PHuV
2015-04-09, 12:46:44
Na, stimmt so nicht, meine Anbieter ist zwar Vodafone, das VDSL50 läuft aber über die Telekom-Leitung, und es wird nach 24 Stunden getrennt.

@TS

Was spräche dagegen, wenn Deine Eltern ganz auf Mobil umsteigen würden? Dann könnte man sich den Festnetzanschluß ganz sparen.

Inquisitor
2015-04-09, 13:53:15
Also mein IP-Anschluss (Annex-J) von der t-com (Magenta Zuhause S) läuft jetzt seit 3 Monaten ohne 24 Stunden Trennung durch.

JFZ
2015-04-12, 14:40:17
Ist 1&1 eigentlich eine ernstzunehmende Alternative? "wir erledigen den Rest: von der Kündigung bis zur Leitungsschaltung. Sie surfen und telefonieren einfach nahtlos weiter!" Laut Werbung wäre es genau was ich brauche, meinentwegen auch nur die nächsten zwei Jahre als Übergangslösung...

Hatte im Hinterkopf, dass 1&1 einige Macken hatte, aber das war damals noch zu DSL1000-Zeiten

ceed
2015-04-12, 15:01:48
Hier wird wohl auch bald die Umstellung zwangsweise vorgenommen (DSL 6000 RAM und wird auch nicht schneller :/ )
Habe hier seit 5/6 Jahren einen günstigen ZyXel Router für 20€ der da vollkommen ausreicht..
Gibt es was in der Preisregion auch für VoIP ??

Commander Keen
2015-04-12, 15:46:19
Gibt es was in der Preisregion auch für VoIP ??

Evtl. ne gebrauchte Fritzbox? Hab hier noch eine rumliegen, ist zwar auch nicht das neueste Modell, aber die kann schon VoIP. Ich hab das allerdings nie genutzt, weil ich zu DSL-Zeiten immer noch "echtes" Festnetz (mit Flat) hatte und daher keinen Grund sah VoIP zu nutzen. Jetzt mit Satellit stellt sich die Frage gar nicht und wenn hier doch mal irgendwann 2030 oder so ausgebaut wird, gibts eh neue Hardware vom Provider...

Bei Interesse schreib mir ne PN, dann pack ich die in den Marktplatz (damit es offiziell ist).

Hucke
2015-04-12, 18:45:42
Ist 1&1 eigentlich eine ernstzunehmende Alternative? "wir erledigen den Rest: von der Kündigung bis zur Leitungsschaltung. Sie surfen und telefonieren einfach nahtlos weiter!" Laut Werbung wäre es genau was ich brauche, meinentwegen auch nur die nächsten zwei Jahre als Übergangslösung...

Hatte im Hinterkopf, dass 1&1 einige Macken hatte, aber das war damals noch zu DSL1000-Zeiten

Hab seit Jahren DSL bei 1und1, find ich ok, aber wie das mit solch 'kniffligen' Wünschen aussieht weiß ich leider nicht. Bin selber am überlegen ob ich meiner Mutter nen Wechsel empfehlen sollte.

Hellenvell
2015-04-15, 14:42:30
1&1 wäre eine Möglichkeit. Alternativen gibt es aber zuhauf. Am besten man entscheidet sich für diejenigen, die preislich im gewünschten Rahmen liegen und einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen. Hier eine Übersicht: Link (http://www.billig-tarife.de/internettarife/dsl-flatrate.php)

Bin auch seit Jahren bei 1&1 und muss sagen, dass die Leistung bisher immer top gewesen ist! Natürlich hängt es auch immer davon ab, wo man genau wohnt. Bandbreite und Verbindungsqualität sind dabei immer variabel. Aber auch beim Support gab es bisher keine Ungereimtheiten. Funktionierte immer reibungslos.

desperado2000
2015-04-26, 11:11:56
Wusstet ihr schon, dass Telekom eine Verfügbarkeit im Jahr von 97 % für deren IP-Anschlüsse gewährleistet ?

Die Telekom ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse. Die mittlere Verfügbarkeit des Internet Zugangs liegt
bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.
Bei
– MagentaZuhause L
– MagentaZuhause L Entertain,
– MagentaZuhause L Entertain Comfort Sat und
– MagentaZuhause L Entertain Premium

ist für den Internet-Zugang je nach Wunsch des Kunden und je nach Verfügbarkeit am Anschluss des Kunden eine der folgenden
Varianten zu vereinbaren:
– VDSL 100/Fiber 100 oder
– Speed XL (Fiber 200).

Isogul
2015-04-26, 13:59:44
Ich kenne einen Techniker bei der Telekom, der meinte das dauert eh alles noch bis die das komplett umstellen und man so das solange rauszögern wie es geht, also in den jeweiligen Gebieten halt!
Wie schauts aber bei ISDN aus? Ists da net so eilig?^^

Noch was anderes, wie ist es bei VOIP mit den IP Adressen!
Also habe ich praktisch 2, einmal für die Tel. Sachen,wo ja praktisch immer eine Verbindung besteht und PC/Internet dann extra??
Kurzum, ich will keine feste IP, darum habe ich meinen bisherige Fritzbox immer auf so 5 Minuten stehen, sobald nichts passiert loggt die sich aus und wenn dann bekomme ich danach wieder eien neue Ip zugewiesen, dabei solls bleiben!
Falls dies nicht so ist dann ist das für mich indiskutabel!!

Achso, ja und ichs sags ja, irgendwann bekommt eh praktisch jeder Hausbesitzer oder Anschluß nur noch eine feste IP die mit der Adresse gekoppelt ist, das wird ja dann eine "feine" Sache, Privatsphäre ist dann absolut passee! ;)!

Crop Circle
2015-04-26, 14:37:16
Du hast eine IP, welche du ein halbes Jahr behalten kannst bei der Telekom. Oder du holst dir halt eine neue, wenn du willst.

Isogul
2015-04-26, 16:03:45
Bitte genauer erklären??

Ich will jedesmal eine neue wenn ich online gehe!
Können die Telekomkisten so konfiguriert werden, also offline nach paar Minuten und dann neue zugewiesen wenn wieder online oder was nun genau??

Darkman.X
2015-04-26, 16:09:33
Dein Wunsch ist bei der Telekom nicht möglich. Sie nutzen für VoIP und Internet eine gemeinsame PPPoE-Verbindung. Wenn also die Internet-Verbindung getrennt wird, ist VoIP auch tot.

Das einzige was du machen könntest, wenn du eine VoIP-fähige Fritzbox hast: Die Fritzbox auf Dauereinwahl stellen und die Internetverbindung immer zu einer festen Uhrzeit trennen lassen. So hast du wenigstens täglich eine neue IP-Adresse.

Lyka
2015-04-26, 16:11:27
Deutsche Telekom AG hat keine Zwangstrennung nach 24h?

Isogul
2015-04-26, 16:12:33
Das wollte ich wissen, "tolle Sache" und somit eigentlich indiskutabel!!

Also besteht praktisch immer eine Onlineverbindung da VOIP direkt darüber läuft, hätte ja sein können es ist irgendwie getrennt?

Noch eine Idee oder Frage, wird wenigstens eine neue Ip zugewiesen, wenn die Box ausgeschaltet wird und dann wieder aktiviert, also vom Stromnetz getrennt?

Crop Circle
2015-04-26, 16:16:34
Soweit ich weiß, Trennung bei Telekom nach 180 Tagen. Damit eben das Telefon nicht durch 24h Trennung nicht funktioniert.
Stellt man im Router eine Trennung ein, bekommt man eine neue IP und kann ein paar Sekunden nicht telefonieren.

Isogul
2015-04-26, 16:24:42
Okay, also wenn das so wenigstens funktioniert wäre es ja noch hinnehmbar, bekomm ich aber auch nach Trennung eine neue IP, nicht das sich hier doch der Anschluß gemerkt wird und man eh wieder die gleiche bekommt?

Noch eine andere Frage, wenn ich eben bei Telekom nur Tel. haben will und DSL Flat von Freenet oder anderen, wie wird das dann gelöst?

Denn momentan nutze ich auch ISDN für Tel und DSL mit Fritzbox extra und da funktioniert eben alles bestens schon seit Jahren und in der Konfi wie ich eben haben will, bedeutet saubere ISDN Tel. Qualität und DSL Anschluß getrennt mit automatischen Logout nach 5 Minuten und vorallem eine wichtige Sache, ich trenne meine DSL Box immer über Nacht direkt vom Netz oder wenn ich nicht da bin!!! Das ist für mich ein Sicherheit und Stromsparaspekt, welches ja auch wegfallen würde!

Ich sag ja, nur Verschlechterungen!!!

Lyka
2015-04-26, 16:26:53
ja, das wird bei meinen Eltern wohl auch geschehen... Uralt 1&1 Tarif, TDSL und Festnetz bei der Deutsche Telekom AG...

lumines
2015-04-26, 16:27:56
Achso, ja und ichs sags ja, irgendwann bekommt eh praktisch jeder Hausbesitzer oder Anschluß nur noch eine feste IP die mit der Adresse gekoppelt ist, das wird ja dann eine "feine" Sache, Privatsphäre ist dann absolut passee! ;)!

Ich würde behaupten, dass du durch einen sehr wahrscheinlich eindeutigen Fingerabdruck deines Browsers genau gar keinen Zugewinn an Privatssphäre durch eine dynamische IP im Web hast.

Ob das der Fall ist (Tipp: ist es quasi immer), kann man bei der EFF testen. https://panopticlick.eff.org/

Wenn du Anonymität willst, führt absolut kein Weg an Tor vorbei. Alles andere ist zu fehleranfällig.

Isogul
2015-04-26, 16:41:17
Naja, dann wohl ja, aber ich wollte es ja bisher nicht übertreiben! ;)
Darum reichte mir bisher schon der IP Wechsel bzw. mehrere Browser zu nutzen oder verschiedene PCs für unterschiedliche Dinge/Anwendungen,das macht schon einiges aus! ;)

Nur mal als Beispiel, wenn man zuvor in irgendeinen sozialen Netzwerk war und macht dann danach ein paar andere Dinge, sei es Ebay, Amazon etc. dann tu ich den Teufel diese Seiten erstens mit dem gleichen Bowser/Sitzung zu besuchen und vorallem nie mit der gleichen IP Adresse!! Sowas setzt sich in anderen Situationen fort.

Auch wenn man im Haushalt mehrere Endgeräte nutzt oder diese auch von anderen Nutzern benutzt werden, die meinetwegen auch ihre eigenen Profile in sozialen Netzwerken haben, wöllte ich, das dies nie mit der gleichen IP Adresse geschieht, denn somit werden im Hintergrud genug Fäden gesponnen und Dinge zusammengetragen, die ich jetzt sicherlich nicht erklären muß und von denen ich auch nicht viel halte und man es Google, FB etc. nicht noch einfacher machen sollte, sich auf einen Silbertablett zu präsentieren! ;)
Darum war das, sich mit wechselnder IP Adresse im Netz zu bewegen, bisher sehr unproblematisch und eine feine Sache!

lumines
2015-04-26, 17:38:27
Darum reichte mir bisher schon der IP Wechsel bzw. mehrere Browser zu nutzen oder verschiedene PCs für unterschiedliche Dinge/Anwendungen,das macht schon einiges aus! ;)

Na wenn du meinst. Viele Leute haben zwar das Gegenteil bewiesen, aber wenn das dein Gewissen beruhigt und es dir nur darum geht, wird das wohl seinen Zweck erfüllen.

Alleine die Einstellungen deines Systems, die dein Browser mitsendet (z.B. installierte Schriftarten in Kombination mit der Auflösung des Systems und installierten Plugins), reichen schon für ein browserübergreifendes Tracking. Und dass du einen eigenen PC für jede Webseite benutzt, glaube ich eher nicht.

Ich finde das auch gruselig. Das ist aber noch kein Grund, irgendwelche „Hacks“ als Placebo gegen Tracking zu benutzen. Das gibt nur trügerische Sicherheit. Eine dynamische IP macht dich jedenfalls nicht untrackbar. Auch nicht, wenn du regelmäßig deine Browser / PCs wechselst.

Ja, ich benutze trotzdem einen (Werbe-)Blocker und Listen gegen Tracking. Mir sind die technischen Limitierungen aber vollkommen bewusst.

Insofern würde ich eine quasi-statische IP noch als geringstes Problem bei der Umstellung auf VoIP sehen.

Black-Scorpion
2015-04-26, 18:15:59
Soweit ich weiß, Trennung bei Telekom nach 180 Tagen. Damit eben das Telefon nicht durch 24h Trennung nicht funktioniert.
Stellt man im Router eine Trennung ein, bekommt man eine neue IP und kann ein paar Sekunden nicht telefonieren.
Die Trennung und neu Start der Verbindung dauert keine 5min und erfolgt in der Regel mitten in der Nacht.
Bei Vodafone z.B. zwischen 03:00 und 04:00 Uhr.
Da bin ich nämlich schon oft genug aus der Leitung geflogen. ;)

Crop Circle
2015-04-26, 19:35:30
Laut meiner FB dauert es 4s. Ich trenne zwischen 3 und 4 Uhr.

26.04.15 03:17:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
26.04.15 03:17:01 Internetverbindung wurde getrennt.
26.04.15 03:16:57 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

mantorok
2015-05-01, 17:22:52
Um ganz sicher zu gehen frag ich einfach mal hier nach:
Unterstützt ein Speedport W 724V mit aktuellster Firmware kein UPnP? Oo

myMind
2015-11-15, 13:06:26
Bei mir erfolgt jetzt auch die Umstellung. Die Telekom hatte mich angeschrieben. Ich habe nicht reagiert und man hat mich dann angerufen.

Da ich eine FritzBox 7490 habe und daher so etwas wie "Router kostenlos" nicht in Frage kommt, wurde mir ein Angebot mit Grundgebührerlass für 6 Monate unterbreitet. Finde ich OK. Also wieder 2 Jahre Telekom. Wenn man sich so das Geschäftsgebaren der Konkurrenz anschaut, vielleicht nicht das Schlechteste.

Gerade wieder einen Bekannten aufgeklärt, der fest überzeugt war bei 1&1 einen ISDN-Anschluß beauftragt zu haben. Dass man ihm aber ein paar ISDN-Komformerkmale über VoIP angedreht hat, war ihm kaum klarzumachen. Ekelhaft wie die Leute da verarscht werden.