PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-SYNC Einstellungen


cR@b
2015-04-05, 21:37:42
Hallo Freunde des G-SYNC´s :D

da das Thema ja aktuell durch Freesync wieder in aller Munde ist, habe ich mir kurzerhand einen G-Sync Monitor gegönnt und wollte es mal ein wenig testen. Mal abgesehen von den CP Einstellungen, ist es nötig/sinnvoll ingame V-Sync auf "off" zu stellen oder wird das so oder so immer überschrieben? Wie sieht es aus mit Triple Buffering? Muss das an bleiben oder kann man drauf verzichten bzw. beißt sich das mit G-SYNC? Kann man Max. Pre Rendered Frames noch individuell nutzen?

Im Netz habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden :(

Merkor
2015-04-05, 22:30:33
Im Treiber auf GSync always on. Im Spiel sämtliche Sync-Optionen ausschalten. Spaß haben.

cR@b
2015-04-06, 14:08:52
Im Treiber auf GSync always on. Im Spiel sämtliche Sync-Optionen ausschalten. Spaß haben.

Ok und die anderen Dinge? Weiß hier wohl keiner oder? Denke sollte technisch schonmal hinterfragt werden, da das für alle zukünftigen G-Sync User interessant/nützlich sein könnte.

kokett
2015-04-06, 14:18:06
Wenn du Gsync wie von nvidia beschrieben im Treiber aktivierst, wird ohnehin alles was du in den Spielen diesbezüglich auswählst ignoriert. Pre Rendered Frames sind afaik ebenfalls nichtmehr selbst wählbar, da das Gsync Modul vorgibt, wieviel gepuffert wird.

Gast
2015-04-06, 14:21:38
Steht alles schon im Spekualtionsbereich, einfach mal lesen.

chiller
2015-04-06, 14:26:48
In einigen Spielen, wie CS:GO z.B., ist es ratsam die FPS zu limitieren, das veringert den Inputlag.

http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

cR@b
2015-04-06, 15:40:49
Wenn du Gsync wie von nvidia beschrieben im Treiber aktivierst, wird ohnehin alles was du in den Spielen diesbezüglich auswählst ignoriert. Pre Rendered Frames sind afaik ebenfalls nichtmehr selbst wählbar, da das Gsync Modul vorgibt, wieviel gepuffert wird.

Gilt dann wohl auch für TB?

cR@b
2015-04-06, 15:41:36
Steht alles schon im Spekualtionsbereich, einfach mal lesen.

Aha und du meinst ich schau noch in den Spekulationen nach, wenn G-Sync bereits offiziell ist aber von nem Gast erwarte ich nichts anderes...

aufkrawall
2015-04-06, 16:03:43
Du solltest die fps unterhalb der maximalen Refreshrate limitieren, um dem nach wie vor vorhanden Lag zu entgehen, wenn die Frameausgabe durch die Refreshrate limitiert wird.
Eventuell reicht durch Schwankungen nicht Refreshrate -1fps, sondern es müssen 2-3 sein. Mal ausprobieren.
Wenn du den Treiber-Limiter nimmst, musst du noch zusätzlich einige fps zum eingestellten Wert abziehen, weil der rumspinnt. Ebenfalls einfach mal ausprobieren oder ein anderes Tool/das Spiel selbst dazu verwenden.

Edit: 0xF0000085 limitiert hier bei 141fps.

cR@b
2015-04-06, 16:16:17
Du solltest die fps unterhalb der maximalen Refreshrate limitieren, um dem nach wie vor vorhanden Lag zu entgehen, wenn die Frameausgabe durch die Refreshrate limitiert wird.
Eventuell reicht durch Schwankungen nicht Refreshrate -1fps, sondern es müssen 2-3 sein. Mal ausprobieren.
Wenn du den Treiber-Limiter nimmst, musst du noch zusätzlich einige fps zum eingestellten Wert abziehen, weil der rumspinnt. Ebenfalls einfach mal ausprobieren oder ein anderes Tool/das Spiel selbst dazu verwenden.

Edit: 0xF0000085 limitiert hier bei 141fps.

Ok danke probier ich gleich mal aus :)

EDIT: Fraps zeigt mir 142 an, reicht das auch?

aufkrawall
2015-04-06, 17:04:00
Stimmt, hab mich offenbar vertan.
141 ist 0xF0000084. Sollte aber dicke reichen, kann mit Afterburner keine nennenswerten Schwankungen feststellen, die drüber gehen.
Merkst du denn einen Unterschied beim Lag im Vergleich zu ungelockt?

Edit: Jetzt sinds 140, hatte eben ein 3D-Hintergrundprogramm laufen...
Dieser Limiter spackt immer noch nervigst rum. Naja, aber ob 140 oder 141 ist ja auch wurst.

cR@b
2015-04-06, 17:18:12
Stimmt, hab mich offenbar vertan.
141 ist 0xF0000084. Sollte aber dicke reichen, kann mit Afterburner keine nennenswerten Schwankungen feststellen, die drüber gehen.
Merkst du denn einen Unterschied beim Lag im Vergleich zu ungelockt?

Kein Problem, hab auch einen Guide gefunden wie man die gewünschte FPS als dezimal in den Rechner eingibt und dann in Hex umwandelt. Kommt 8D raus wobei "D" der vierte Buchstabe ist, demnach also 84. :D
http://www.overclock.net/t/1368777/how-to-create-custom-fps-limits-in-inspector

Muss das noch ausgiebig testen. Hatte gerade lediglich WoW laufen und da ist mir der Unterschied jetzt nicht aufgefallen. Messbar ist ja vieles aber ob man das noch spürt wird sich in BF4 evtl. zeigen.

Ich hatte ja kürzlich einen AOC Monitor mit g-sync aber der konnte mich nicht überzeugen. Entweder funzte g-sync nicht richtig oder er war defekt. Mit dem Philips sieht das ganz anders aus. Das Bild ist so dermaßen flüssig, dass ich vor Freude heulen könnte. Sowas hat all die Jahre für mich als V-Sync Liebhaber gefehlt...
Der Philips hat auch eine Funktion namens SmartResponse. Keine Ahnung inwiefern das auch noch mit wirkt bzw. ob das andere g-sync Monitore auch haben.

https://pcmonitors.info/reviews/philips-272g5dyeb/#!prettyPhoto

aufkrawall
2015-04-06, 17:27:40
Der Inspector rechnet selber in Hex um: einfach die Zahl eingeben, apply wählen und vorne noch ein f dran (wieder apply).
Nur stimmen die eingestellten Werte nicht mehr, weil NV komisches Zeugs macht.

cR@b
2015-04-08, 23:36:22
Ist das eigentlich normal, dass sämtliche Spiele mit g-sync im Ladescreen leicht flackern? Mir ist das mit dem AOC damals auch schon aufgefallen, dachte aber wäre evtl. spezifisch. Bei WoW isses ganz heftig, wenn man den Mauszeiger bewegt, dann ruckelt der extrem im Gegensatz zu V-Sync z.B.
Im Spiel passt dann alles aber man merkt, dass g-sync erzwungen wird.

Merkor
2015-04-08, 23:42:18
Das ist (leider) normal und es gibt keine Abhilfe zum derzeitigen Zeitpunkt.

phoenix887
2015-04-20, 22:30:06
Ist das eigentlich normal, dass sämtliche Spiele mit g-sync im Ladescreen leicht flackern? Mir ist das mit dem AOC damals auch schon aufgefallen, dachte aber wäre evtl. spezifisch. Bei WoW isses ganz heftig, wenn man den Mauszeiger bewegt, dann ruckelt der extrem im Gegensatz zu V-Sync z.B.
Im Spiel passt dann alles aber man merkt, dass g-sync erzwungen wird.


Muss ich mal drauf achten, ist mir noch nie aufgefallen...

cR@b
2015-04-21, 01:00:46
Muss ich mal drauf achten, ist mir noch nie aufgefallen...

Jo ich arbeite nicht umsonst in nem Job, wo man Adleraugen braucht. Dafür sehe ich auch jeden Scheissdreck...
Hat '99 (CS Beta, Einstieg in die PC Welt) angefangen mit Tearing, ging über Microruckler bevor Tombman das Wort überhaupt erfunden hat, über zu V-Sync Ruckler... zu fehlendem AA/AF und bis hin zu fehlerhaften Treibern, die G-Syncs Nutzen verschwinden lassen. Ich hasse meine Wahrnehmung!

chiller
2015-04-24, 12:20:35
Wie aktiviert man in Diablo 3 aktuell G-Sync?

Thunder99
2017-11-28, 20:01:18
Den Thread möchte ich gerne mal vorhohlen um den Stand von heute mal abzufragen.

Laut Nv Inspector wird bei G-Sync VSync erzwungen und Tripple Buffering gesetzt. Passt das oder oder sollte man das verändern? Frame-Limiter nutze ich nur wenn mir der Input Lag wirklich auf den Geist gehen sollte bei den alten Spielen ^^. Ansonsten bin ich meist sowieso unter 144Hz :wink:

cR@b
2017-11-28, 20:48:00
TB kannste dir sparen, da nur für OpenGL. Hat in Doom für sehr schlechte Frametimes gesorgt. Lass lieber aus und für DX ist es die Einstellung eh irrelevant. Der Rest passt so.

Thunder99
2017-11-28, 21:46:03
Ist vom Treiber gesetzt, nicht von mir (versteckt, da nur über NV Inspector sichtbar). OK danke für die Info

-=Popeye=-
2017-11-28, 22:27:14
Den Thread möchte ich gerne mal vorhohlen um den Stand von heute mal abzufragen.

Laut Nv Inspector wird bei G-Sync VSync erzwungen und Tripple Buffering gesetzt. Passt das oder oder sollte man das verändern? Frame-Limiter nutze ich nur wenn mir der Input Lag wirklich auf den Geist gehen sollte bei den alten Spielen ^^. Ansonsten bin ich meist sowieso unter 144Hz :wink:

:confused:

Hier ist mit G-Sync Default Treiber Settings weder V-Sync aktiviert (Anwendungsgesteuert) noch Triple Buffering (Off).

edit:

https://abload.de/thumb/nvtreiberdefault_gsynp0xeb.png (http://abload.de/image.php?img=nvtreiberdefault_gsynp0xeb.png)

Thunder99
2017-11-28, 23:36:39
:confused:

Hier ist mit G-Sync Default Treiber Settings weder V-Sync aktiviert (Anwendungsgesteuert) noch Triple Buffering (Off).

edit:

https://abload.de/thumb/nvtreiberdefault_gsynp0xeb.png (http://abload.de/image.php?img=nvtreiberdefault_gsynp0xeb.png)
Hab nochmal genau nachgeschaut. War doch bei mir das Profil wo ich es eingestellt hatte mit VSync :usad:. Standard ist es auf 3D Application gesetzt, wie gewünscht :D

cR@b
2017-11-30, 14:53:59
Hab nochmal genau nachgeschaut. War doch bei mir das Profil wo ich es eingestellt hatte mit VSync :usad:. Standard ist es auf 3D Application gesetzt, wie gewünscht :D

Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt V-Sync via CP zu erwzingen, vorausgesetzt du möchtest V-Sync nutzen ;) Ich habs so in jedem Fall wieder eingestellt.

Thunder99
2017-11-30, 17:32:34
VSync macht ja nur Sinn, wenn man über 144Hz kommen würde, oder? :D

aufkrawall
2017-11-30, 18:00:36
Es kann auch unterhalb der maximalen Refreshrate mit VRR keine ungewollte Nebenwirkung haben. Es macht also keinen Sinn, es aus zu lassen, sofern man oberhalb nicht den geringsten Input Lag haben will (den man wiederum durch fps-Limiter, am besten spieleigen, reduzieren kann).

Tesseract
2017-11-30, 18:48:20
von spieleigenen framelimitern würde ich eher die finger lassen weil da jeder was anderes implementiert und viele einfach schrott sind und jitter, gummiband-inputlag oder anderen mist produzieren. das ist teilweise so schlimm, dass man selbst bei ~80% der maximalen refreshrate noch tears sieht wenn vsync aus ist. der v2 hat am papier vielleicht etwas mehr lag als viele interne, aber der produziert wenigstens smoothe frametimes die selbst ~3fps unter dem refreshmaximum vsync de facto vollständig ersetzen können und ich bilde mir zumindest ein der input lag ist was niedriger als reiner vsync.

aufkrawall
2017-11-30, 18:54:10
Die meisten in-game Limiter funktionieren nach meiner Erfahrung sehr gut, der Vorteil beim Input Lag gegenüber externen ist etwa bei Frostbite deutlich spürbar.

Tesseract
2017-11-30, 20:03:59
wenn er funktioniert kann man ihn natürlich verwenden, aber "die meisten" ist eine sehr gewagte aussage.

aufkrawall
2017-11-30, 21:07:24
Nur, wenn man den Teil, der danach im Satz kommt, nicht beachtet...

eric idle
2017-11-30, 21:38:37
...Dafür sehe ich auch jeden Scheissdreck... angefangen mit Tearing, ging über Microruckler bevor Tombman das Wort überhaupt erfunden hat, über zu V-Sync Ruckler... zu fehlendem AA/AF und bis hin zu fehlerhaften Treibern, die G-Syncs Nutzen verschwinden lassen. Ich hasse meine Wahrnehmung!
Macht dich sympatisch^^ Mir geht es ganz genauso. Was ich schon an meiner Kiste rumgeschraubt habe, Einstellung geändert, Hardware getauscht etc. in der Hoffnung, dass sich das Spielgefühl verbessert.
Mit G-Sync wurde es teilweise deutlich besser. Und dabei bin ich eigentlich noch nicht mal so empfindlich was Tearing angeht. Die Ruckler sind es, die mich wahnsinnig machen.
Leider funktioniert G-Sync nicht überall 100%ig. Oder ich mache was falsch...wie auch immer.
Ich halte mich inzwischen an Blaires Empfehlung und forciere V-Sync im CP, im Spiel dann aus. In den meisten Games geht das auch ganz gut so.
Battlefield 4 ist da bei mir so ein Kandidat, wo es andersrum "glatter" läuft. Sprich im CP V-Sync aus und ingame an.
Bei GTA 5 genauso. Bei diesen Spielen kommt es ingame forciert zu deutlich weniger Rucklern und der Input-Lag ist vernachlässigbar.
Bei meinem Laptop (Asus G751 mit GTX 980m, hatte diesbezüglich auch mal hier im Forum nachgefragt) kommt da noch dazu, dass der Treiber von "optimaler Performance" auf "adaptiv" gestellt werden musste,
da sonst bei aktiviertem V-Sync Fps verloren gingen. Bei meiner GTX 1080 im Desktop muss das meistens zB. nicht geändert werden.
(Edit: Das muss ich korrigieren, mit optimaler Leistung gehen auch hier Fps flöten und es kommt häufiger zum Ruckeln)

Nvidias Kommunikation über G-Sync und dessen Einstellungen ist ehrlich gesagt ein Desaster.
Mal so ganz nebenbei: Blaire ist die einzige Stimme von Nvidia, die ich im Netz finde. Ich finde es klasse dass er hier im Forum unterwegs ist. Weiss jemand wie er zu Nvidia steht? Er hat jedenfalls ein fundiertes Wissen was die Treiber angeht...


wenn er funktioniert kann man ihn natürlich verwenden, aber "die meisten" ist eine sehr gewagte aussage.

Und genau das ist der Punkt, an dem meiner Meinung nach Nvidia ansetzen müsste.
Momentan ist G-Sync einfach ein Gedrickel. Klar, es kommen zur Zeit noch Windows 10-Probleme dazu, aber selbst unter Windows 7 und 8.1 läuft es nicht ganz glatt. Ich brauche 3rd Party Tools um einen reibungsarmen Ablauf zu haben und das Gaming as intended genießen zu können.
Und diese Tools beißen sich dann wieder mit Windows etc...

Wenn bei Installation eines Treibers ein G-Sync-Monitor erkannt wird wäre eine Option/Abfrage nett, ob man innerhalb der Monitor-Range bleiben möchte. Inklusive eines treiberseitigen Limiters 2-3 Fps unterhalb der maximalen Hz.
Sprich: G-Sync an oder aus. Wozu kaufe ich mir einen G-Sync Monitor, wenn mich oberhalb der max. Hz das Tearing und Ruckeln auffrisst. Ganz im Ernst. Die Leute, die beispielsweise CS:GO kompetitiv spielen, deaktivieren G-Sync sowiso oder haben haben eher einen 240 Hz Monitor. Alle anderen wollen innerhalb der Range bleiben und G-Sync genießen.

aufkrawall
2017-11-30, 21:51:58
Ihr könnt auch einfach eine AMD-Karte + FreeSync-Gerät kaufen, feststellen, dass das überhaupt nicht oder sehr schlecht mit jedem Limiter außerhalb des Treibers funktioniert und dann nochmal überlegen, ob die Situation mit Gsync wirklich so schlimm ist, oder ob das nicht doch eher 1st world Probleme sind...

eric idle
2017-11-30, 21:58:03
Da hast du schon Recht. Das ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Aber da könnte ich dagegen halten, wenn ich 1st World bezahle, dann möchte ich auch...oder?

Tesseract
2017-11-30, 22:09:36
force on im cp macht doch nix anderes als die swap chain beim start des spiels zu überschreiben. on im cp und on im spiel sollte eigentlich keinen unterschied machen es sei denn das spiel aktiviert/deaktiviert dann noch andere dinge die eigentlich nicht direkt etwas damit zutun haben. wenn man im spiel etwas umstellt und die chain neu initiiert wird sind die einstellungen vom treiber überschrieben.

und gsync macht doch genau das was es soll. wenn du keine frameraten über den maximalen Hz haben willst machst du gynsc+vsync an oder einen limiter rein, wobei der limiter genau genug (oder tief genug) sein muss um die maximalen Hz niemals zu überschreiten, aber dafür kann gsync dann nichts.

Wenn bei Installation eines Treibers ein G-Sync-Monitor erkannt wird wäre eine Option/Abfrage nett, ob man innerhalb der Monitor-Range bleiben möchte.
diese abfrage gab es bei fixed refresh rates auch nie, warum sollte das gerade bei gsync kommen?

Inklusive eines treiberseitigen Limiters 2-3 Fps unterhalb der maximalen Hz.
ich glaube du verstehst da etwas falsch. vsync on macht genau das was du willst und ist 100% exakt. der grund warum limiter etwas weniger inputlag haben können ist weil diese nicht 100% exakt sind und es situationen geben kann wo die schwankungen groß genug sind um eben doch einen tear zu verursachen.
vsync on + limiter ist im prinzip nix anderes als ein billiger, ungenauer limiter vor einem teureren exakten limiter wo der exakte einspringt wenn der ungenaue versagt. aber wie gesagt: mit diesen ungenauen limitern erkauft man sich auch mehr jitter.
der extremfall davon ist gsync+fast-sync - mit hohen frameraten (400+) hat man damit wohl den geringsten lag den man ohne tearing bekommen kann, aber dafür jitter aus der hölle.

aufkrawall
2017-11-30, 22:14:47
Ich würd das jetzt nicht zu sehr theoretisieren. Wenn der fps-Limiter richtig arbeitet, sieht die Bildausgabe mit Gsync absolut flüssig aus und es fühlt sich klar direkter an als ein Limit durch Vsync.

eric idle
2017-11-30, 22:21:46
force on im cp macht doch nix anderes als die swap chain beim start des spiels zu überschreiben. on im cp und on im spiel sollte eigentlich keinen unterschied machen es sei denn das spiel aktiviert/deaktiviert dann noch andere dinge die eigentlich nicht direkt etwas damit zutun haben. wenn man im spiel etwas umstellt und die chain neu initiiert wird sind die einstellungen vom treiber überschrieben.
Blaire hatte das mal geschrieben, dass nicht jedes ingame V-Sync gleich sei.
V-Sync im Cp sei am zuverlässigsten.

und gsync macht doch genau das was es soll. wenn du keine frameraten über den maximalen Hz haben willst machst du gynsc+vsync an oder einen limiter rein, wobei der limiter genau genug (oder tief genug) sein muss um die maximalen Hz niemals zu überschreiten, aber dafür kann gsync dann nichts.


diese abfrage gab es bei fixed refresh rates auch nie, warum sollte das gerade bei gsync kommen?
Naja, bei einem Monitor mit fixen Hz ist es mir ziehmlich egal, ob ich bei 60 Hz 90 oder 120 Fps habe. Bei G-sync eben nicht.


ich glaube du verstehst da etwas falsch. vsync on macht genau das was du willst und ist 100% exakt. der grund warum limiter etwas weniger inputlag haben können ist weil diese nicht 100% exakt sind und es situationen geben kann wo die schwankungen groß genug sind um eben doch einen tear zu verursachen.
vsync on + limiter ist im prinzip nix anderes als ein billiger, ungenauer limiter vor einem teureren exakten limiter wo der exakte einspringt wenn der ungenaue versagt. aber wie gesagt: mit diesen ungenauen limitern erkauft man sich auch mehr jitter.
der extremfall davon ist gsync+fast-sync - mit hohen frameraten (400+) hat man damit wohl den geringsten lag den man ohne tearing bekommen kann, aber dafür jitter aus der hölle.
Ne, das habe ich schon verstanden, glaube ich^^, aber bei G-Sync fungiert V-Sync ja als reiner Limiter. Und wenn ich eben genau diese Schwankungen bei 60 Fps @ 60 Hz oder 144 Fps @ 144 Hz habe, setze ich einen Fps-Limiter ein. Um keinen oder deutlich weniger Input-Lag zu haben.

Tesseract
2017-11-30, 23:01:53
Blair hatte das mal geschrieben, dass nicht jedes ingame V-Sync gleich sei.
ja, wenn diese z.B. eine andere queuedepth wählen, das hat aber nur indirekt mit dem eigentlichen sync zutun. es gibt spiele die dafür unabhängig von vsync einen eigenen menüpunkt haben bzw. zwischen double und triple buffer unterscheiden.

Naja, bei einem Monitor mit fixen Hz ist es mir ziehmlich egal, ob ich bei 60 Hz 90 oder 120 Fps habe. Bei G-sync eben nicht.
verstehe ich nicht. es gibt kein problem von dem fixed sync nicht gleich stark oder stärker betroffen ist.

aber bei G-Sync fungiert V-Sync ja als reiner Limiter.
vsync macht mit gsync nicht viel anders als mit fixed sync, die frameverdoppelung innerhalb der sync range fällt halt weg. vsync ist ein limiter der genau nach der letzten zeile des bildaufbaus freigibt, bei gsync ist dieser zeitpunkt halt in einem gewissen bereich dynamisch.

Thunder99
2017-12-01, 15:22:00
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Gibt es also innerhalb der Range von 30-X dann eine Frame Verdoppelung?

Danke für die Diskussion. Hilft ungemein weiter :up:

aufkrawall
2017-12-01, 15:32:49
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Gibt es also innerhalb der Range von 30-X dann eine Frame Verdoppelung?

Musst du dir die Videos von pcper nochmal anschauen, wobei die Ergebnisse nur für das getestete Modell gelten. Ist aber auch egal, die Gsync-Range reicht subjektiv von ~1fps bis maximaler Refreshrate.

eric idle
2017-12-01, 20:49:08
verstehe ich nicht. es gibt kein problem von dem fixed sync nicht gleich stark oder stärker betroffen ist.
Ich meine, wenn ich einen G-Sync Monitor habe, möchte ich das doch auch nutzen. Die Funktion ist aber nur gegeben, wenn ich innerhalb der Range bleibe.
Alles was über 60 Hz/144 Hz ist, wird mit Bildreißen quittiert. Ergo möchte ich max 60 oder 144 FPS haben.
Bei einem Monitor mit fixed Hz ist es doch egal ob ich innerhalb der Range bleibe. Dort habe ich dann sogar den Vorteil, je mehr Fps desto weniger Inpult-Lag und Tearing. In diesem Szenario möchte ich mich also möglichst oberhalb der max Hz aufhalten.

vsync macht mit gsync nicht viel anders als mit fixed sync, die frameverdoppelung innerhalb der sync range fällt halt weg. vsync ist ein limiter der genau nach der letzten zeile des bildaufbaus freigibt, bei gsync ist dieser zeitpunkt halt in einem gewissen bereich dynamisch.
Ich bin interessiert aber offensichtlich nicht so gut informiert wie ihr.
Ich dachte, Framedoubling gab es nur unterhalb der 30 Hz. Also unterhalb der Range? Was klar ist: meine beiden XB270HU haben eine Range von 30 - 144 Hz. Komme ich darüber, habe ich Tearing.
Also cappe ich die Fps mit V-Sync, so wie von Blaire empfohlen. komme ich nun trotzdem an die 144 Hz heran, KANN sich der Input-Lag erhöhen, je nach Spiel. Deshalb setze ich eine Limiter ein, um eben diesem schwankendem Bereich fernzubleiben. Richtig?


Und um das mal klarzustellen: G-Sync ist für mich DIE Offenbarung nach der SSD in der letzten Dekade. Ich liebe es und möchte es nicht mehr missen. Es funktioniert nur etwas hakelig und ich würde mir einfach etwas mehr Nutzerfreundlichkeit wünschen.
Ich denke, da bin ich auch nicht der einzige, wenn man sich so im Netz umschaut.

Tesseract
2017-12-01, 23:27:48
Ich meine, wenn ich einen G-Sync Monitor habe, möchte ich das doch auch nutzen. Die Funktion ist aber nur gegeben, wenn ich innerhalb der Range bleibe.
Alles was über 60 Hz/144 Hz ist, wird mit Bildreißen quittiert. Ergo möchte ich max 60 oder 144 FPS haben.
Bei einem Monitor mit fixed Hz ist es doch egal ob ich innerhalb der Range bleibe. Dort habe ich dann sogar den Vorteil, je mehr Fps desto weniger Inpult-Lag und Tearing. In diesem Szenario möchte ich mich also möglichst oberhalb der max Hz aufhalten.

mir ist immer noch nicht klar auf was du hinaus willst. wenn die framerate höher als die refreshrate ist steht man sowohl mit gsync als auch mit fixed refresh vor der selben entscheidung: entweder vsync an und kein tearing oder vsync aus und tearing + situationsabhängig weniger input lag. das verhalten ist in dem fall absolut identisch.

Ich dachte, Framedoubling gab es nur unterhalb der 30 Hz. Also unterhalb der Range?
ja, das ist der unterschied zu fixed refresh. ein TFT muss etwa ~20-30 mal pro sekunde refresht werden sonst "verflüchtigt" sich das bild, deswegen müssen frameraten unter 30fps vervielfacht werden. 15fps sind dann 30 wobei jeder frame doppelt ist. mit fixed refresh+vsync muss man die verdoppelung immer machen wenn der neue frame beim nächsten, festen refresh noch nicht fertig ist.

Also cappe ich die Fps mit V-Sync, so wie von Blair empfohlen. komme ich nun trotzdem an die 144 Hz heran, KANN sich der Input-Lag erhöhen, je nach Spiel. Deshalb setze ich eine Limiter ein, um eben diesem schwankendem Bereich fernzubleiben. Richtig?
ja, aber der lag erhöht sich nur auf das niveau das fixed refresh mit vsync in dem fall immer schon hatte (ich bin mir nicht mal sicher ob der lag mit prerendered frames 1 überhaupt spürbar höher ist als mit dem limiter, wenn dann ist der unterschied sehr gering edit: auf 60hz merkt man es recht deutlich, auf 165hz braucht man schon eher einen direkten vergleich im abstand von wenigen sekunden um den unterschied merken zu können). da ist nichts komplizierter oder hackeliger als mit fixed refresh. auch mit fixed refresh gab es möglichkeiten an der swapchain rumzufummeln (fast sync, adaptive sync, prerendered frames usw.) und damit stellenweise bessere performance, geringeren lag usw. rauszuholen und auch da konnte man das schon nicht zum standard machen weil es nicht nur vorteile hat.

Es funktioniert nur etwas hakelig und ich würde mir einfach etwas mehr Nutzerfreundlichkeit wünschen.
Ich denke, da bin ich auch nicht der einzige, wenn man sich so im Netz umschaut.
was soll denn aus technischer sicht anders sein? das standardverhalten ist so gewählt, dass es überall funktioniert und das verhalten mit ingame-einstellungen und den hardwarespecs konsistent ist.

kokett
2017-12-02, 12:15:20
Hier ist eine ganz hilfreiche Übersichtsgrafik:

http://i.imgur.com/mgCtjsj.png

eric idle
2017-12-02, 15:51:27
mir ist immer noch nicht klar auf was du hinaus willst. wenn die framerate höher als die refreshrate ist steht man sowohl mit gsync als auch mit fixed refresh vor der selben entscheidung: entweder vsync an und kein tearing oder vsync aus und tearing + situationsabhängig weniger input lag. das verhalten ist in dem fall absolut identisch.


Bei fixed sync bin ich da bei dir. Aber das ist zB. auch das Szenaio das ich nicht haben wollte, das hätte ich dazu sagen sollen.
Stichwort Input-Lag from hell, und vor Rucklern ist man dann ja auch nicht gefeit.
Und das ist ja die Krux. Bei Monitoren mit fixen Refreshrates habe ich Tearing und Stottern. Möglich Lösung: V-Sync, mit allen Vor- und Nachteilen. Da ist für mich das kleiner Übel, wenn ich höhere Hz habe und nehme da dann auch noch den Vorteil von weniger Tearing und Input-Lag mit. Ausgehend von 60 Hz Monitore, da neure, 144 Hz Monitore inzwischen ja quasi fast alle G-Sync oder Free-Sync an Bord haben.


ja, aber der lag erhöht sich nur auf das niveau das fixed refresh mit vsync in dem fall immer schon hatte (ich bin mir nicht mal sicher ob der lag mit prerendered frames 1 überhaupt spürbar höher ist als mit dem limiter, wenn dann ist der unterschied sehr gering edit: auf 60hz merkt man es recht deutlich, auf 165hz braucht man schon eher einen direkten vergleich im abstand von wenigen sekunden um den unterschied merken zu können). da ist nichts komplizierter oder hackeliger als mit fixed refresh. auch mit fixed refresh gab es möglichkeiten an der swapchain rumzufummeln (fast sync, adaptive sync, prerendered frames usw.) und damit stellenweise bessere performance, geringeren lag usw. rauszuholen und auch da konnte man das schon nicht zum standard machen weil es nicht nur vorteile hat.


Klar, das ist in gewisser Weise auch eine Kopfsache bei 144/165 Hz. Man weiss dass Input-Lag da ist, bei den grenznahen Fps ist es aber (meistens) vernachlässigbar. Aber eben auch nicht immer...je nach Spiel. Manchmal muss man auch die Kirche im Dorf lassen und einfach mal zugeben, dass 5-10 ms gar nichts sind. Genau das ist aber auch nicht pauschalisierbar.

Von welchen Nachteilen sprichst du da?


was soll denn aus technischer sicht anders sein? das standardverhalten ist so gewählt, dass es überall funktioniert und das verhalten mit ingame-einstellungen und den hardwarespecs konsistent ist.


Genau das tut es in meinen Augen aber eben nicht, wenn ich in unterschiedlichen Spielen unterschiedliche Settings fahren muss. Es gibt ja weit aus mehr Spiele als ich habe.
Ich weiss nicht, wie die anderen Spiele da draußen sich im Zusammenhang mit G-Sync verhalten.
Selbst bei meinem Repertoire von aktuell vllt. 30 Spielen gibt es nicht DIE eine Einstellung.
Das eine Spiel ist besser CP-geforced, das andere besser ingame, hier mit Limiter, dort ohne oder egal oder gar von Nachteil...
Wenn Limiter, welchen soll ich nehmen? AB, bzw. RTSS zB. hatte in der vorherigen Version ein Problem mit Win 10. Manche Spiele vertagen sich nicht mit dem Overlay, auch wenn dieses deaktiviert ist. Bleibt noch der Inspector. Der ist inzwischen nun auch schon über ein Jahr nicht aktualisiert worden. Der eingebaute Limiter funktioniert auch nicht mehr 100%ig genau afaik). Sei nun das Win 10 1709 oder der NVidia-Treiber schuld. Die neueren Spiele haben nun mittlerweile einen Limiter eingebaut.
Bei manchen Spielen muss ich das Powerlevel selber anpassen, weil mir mit "optimaler Leistung" Fps flöten gehen, wenn V-Sync aktiv ist. Auf meinem Laptop geht zB. nur das Limitieren ohne V-Sync nicht, da bekomme ich Tearing im unteren Bildbereich. Wie kann man da nicht von Gefrickel sprechen^^ Du verstehst worauf ich hinaus möchte...?
Wenn G-Sync aktiv, dann auch bitte immer innerhalb der Range. NVidia macht die Technologie und bringt die Treiber dazu. Nicht ich. Ich (der Nutzer) bin derjenige der pro Spiel ausprobieren muss wie es am besten läuft, obwohl NVidia das doch viel besser weiss als ich.
Und genau das könnte man, meiner Meinung nach für viele Spiele und Daus abfedern, indem NVidia das selber im Treiber forciert. Inklusive dem (variablen, je nach Spiel) Limiter. So war es ja auch schon mal, nur eben ohne den Limiter. Ich weiss nicht, warum das geändert wurde.


Danke kokett für die Übersicht. Wo kommt die her?

kokett
2017-12-02, 15:57:53
Danke kokett für die Übersicht. Wo kommt die her?

Ich glaube aus dem blurbusters forum, genau weiß ich es nicht mehr. Bin irgendwo drübergestolpert und hab das Bild einfach gespeichert.

Tesseract
2017-12-02, 22:49:03
und vor Rucklern ist man dann ja auch nicht gefeit.
da kann nix ruckeln was nicht ohne gsync auch ruckeln würde. nach oben hin limitiert vsync und nach unten hin hat man gsync.


Von welchen Nachteilen sprichst du da?
erstmal muss klar sein, warum der inputlag überhaupt so viel geringer sein kann: die meisten spiele nutzen eine render queue, d.h. das spiel kann mehrere frames (meistens so 2-3) buffern bevor diese angezeigt werden und damit kurze einbrüche ausgleichen und potenziell den auslastungsgrad der GPU erhöhen. diese queue ist der grund warum double- und besonders triplebuffer so einen hohen inputlag haben. der framelimiter sorgt dafür, dass dieser buffer immer leer bleibt da die frames nie schnell genug fertig werden um ihn füllen zu können. man tauscht mit dem framelimiter-trick also bewusst höhere avg. fps und gleichmäßigere framezeiten für geringeren lag. meiner meinung nach ist es das definitiv wert, aber es ist nunmal kein standard-verhalten und auch nicht in jedem fall besser. in gerenderten zwischensequenzen kann man dadurch z.B. mehr geruckel ohne vorteile haben.
ein für das spiel unsichtbarer framelimiter kann aber auch in anderen fällen probleme machen, z.B. bei dynamischer auflösung - im schlimmsten fall versucht das spiel eine konstante framerate passend zur refreshrate zu garantieren und der algorithmus spielt vollkommen verrückt weil geringere auflösungen plötzlich keine höheren frameraten mehr bringen. wenn treiberdefaults auf millionen systemen und hunderten oder gar tausenden verschiedenen programmen aktiv sind kann man sowas OOTB einfach nicht machen.


Genau das tut es in meinen Augen aber eben nicht, wenn ich in unterschiedlichen Spielen unterschiedliche Settings fahren muss.
musst du nicht. gsync ist für das spiel aus API-sicht vollkommen transparent und läuft daher überall. wer kein vsync haben will macht es im spiel aus, wer kein tearing haben will macht es im spiel an und jeder bekommt das erwartete verhalten plus die vorteile von gsync. den framelimiter manipulierst du bewusst das standardverhalten des spiels.

eric idle
2017-12-04, 18:33:53
Danke für deine Ausführungen, Tesseract.

crux2005
2017-12-19, 21:37:38
Ich benutze mal diesen Fred um meine G-sync "Qualen" zu schildern. Es kann ja nicht sein, das ich mich zwischen *nicht sauberen frametime/stuttering/whatever oder *tearing entscheiden muss, obwohl ich G-sync habe. Und ich glaube auch nicht das es immer nur am Spiel liegt. Momentan spiele ich CoD: WW2 und Destiny 2, aber diese Probleme hatte ich auch mit anderen Spielen (Mafia 3, GR: Wildlands, World of Tanks). Meistens merke ich die Probleme in schnellen Shooter Spielen wenn die FPS zwischen 100-144, wo G-sync greifen sollte.

HW:
Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming
Acer XB270HU - 144 Hz mit G-sync
SW:
Windows 10 x64 v1709 (build 16299.125)
GeForce 388.59 WHQL, nV CP alles auf Default
MSI Afterburner 4.4.0 final, RTSS 7.0.0 final für FPS und Frametimes Anzeige
Im CP ist G-sync an und der Monitor sagt auch "Mode NVIDIA G-SYNC".

Beispiel CoD: WW2. https://i.imgur.com/xjxQ5aF.jpg
a) Mit 140 fpscap ingame, V-sync an. Resultat - unsaubere frametimes. Das Spiel fühlt sich einfach ruckelig/unsauber an.
b) 145 fps cap ingame, V-sync an. Resultat - super saubere frametimes und flüssiges Spielgefühl. Wahrscheinlich mit relativ großem delay. Sollte a) nicht gleich "Rund" laufen wie b) weil ich G-sync habe? CoD soll doch G-sync unterstützen..
c) 142 fps cap mit Framelimiter im Profile Inspector 2.1.3.10, im Spiel gleiche settings. Resultat - Spiel läuft so flüssig wie b) aber ab und zu habe ich tearing.

Was mache ich falsch? Woran liegt es? Wieder am Spiel? Wenn ja, nennt mir bitte einen anderen Shooter (keine nVidia Demo) wo ich G-sync testen kann. Langsam glaube ich einfach das die Kombination nVidia G-sync + Windows 10 einfach zu Fehleranfällig ist und ich zum Konsolen Zocker werde. :freak:

P.S. hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.

Kartenlehrling
2017-12-19, 21:51:47
Hast du mal probiert die die Hz Wert vom Monitor auf 120Hz oder 100Hz zu begenzen?
Auch sollte die FPS Range nicht über 40fps gehen, also minFPS 80 maxFPS 120 zb oder 100-144Hz.

crux2005
2017-12-19, 22:09:09
Hast du mal probiert die die Hz Wert vom Monitor auf 120Hz oder 100Hz zu begenzen?

Ne, noch nicht. Werde ich gleich testen.

Edit: bring auch nichts. Gleiches ruckeln wie davor. 120 Hz Monitor, 110 fps cap im Spiel. fixe 111 FPS im Spiel, fühlen sich an wie 45-60 schwankend.

Auch sollte die FPS Range nicht über 40fps gehen, also minFPS 80 maxFPS 120 zb oder 100-144Hz.

Die FPS sind meistens zwischen 138-142 in CoD:WW2. Unter 100 habe ich nix gesehen.

AwesomeSauce
2017-12-20, 11:44:18
@crux2005

Hast du mal versucht, Vsync im NVCP zu aktivieren und im Spiel zu deaktivieren? GSync + VSync On (NVCP) + FPS Cap auf etwas unter max refresh rate sollte definitiv nicht tearen.

basix
2017-12-20, 12:20:54
Ich benutze mal diesen Fred um meine G-sync "Qualen" zu schildern. Es kann ja nicht sein, das ich mich zwischen *nicht sauberen frametime/stuttering/whatever oder *tearing entscheiden muss, obwohl ich G-sync habe. Und ich glaube auch nicht das es immer nur am Spiel liegt. Momentan spiele ich CoD: WW2 und Destiny 2, aber diese Probleme hatte ich auch mit anderen Spielen (Mafia 3, GR: Wildlands, World of Tanks). Meistens merke ich die Probleme in schnellen Shooter Spielen wenn die FPS zwischen 100-144, wo G-sync greifen sollte.

HW:
Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming
Acer XB270HU - 144 Hz mit G-sync
SW:
Windows 10 x64 v1709 (build 16299.125)
GeForce 388.59 WHQL, nV CP alles auf Default
MSI Afterburner 4.4.0 final, RTSS 7.0.0 final für FPS und Frametimes Anzeige
Im CP ist G-sync an und der Monitor sagt auch "Mode NVIDIA G-SYNC".

Beispiel CoD: WW2. https://i.imgur.com/xjxQ5aF.jpg
a) Mit 140 fpscap ingame, V-sync an. Resultat - unsaubere frametimes. Das Spiel fühlt sich einfach ruckelig/unsauber an.
b) 145 fps cap ingame, V-sync an. Resultat - super saubere frametimes und flüssiges Spielgefühl. Wahrscheinlich mit relativ großem delay. Sollte a) nicht gleich "Rund" laufen wie b) weil ich G-sync habe? CoD soll doch G-sync unterstützen..
c) 142 fps cap mit Framelimiter im Profile Inspector 2.1.3.10, im Spiel gleiche settings. Resultat - Spiel läuft so flüssig wie b) aber ab und zu habe ich tearing.

Was mache ich falsch? Woran liegt es? Wieder am Spiel? Wenn ja, nennt mir bitte einen anderen Shooter (keine nVidia Demo) wo ich G-sync testen kann. Langsam glaube ich einfach das die Kombination nVidia G-sync + Windows 10 einfach zu Fehleranfällig ist und ich zum Konsolen Zocker werde. :freak:

P.S. hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.

Ich habe das selbe Problem seit kurzem auch (z.B. in UT2004, nämlich seit ich den aktuellsten Treiber installiert habe. Vorher hatte ich das nicht oder zumindest sehr viel weniger stark.

PS: Habe ebenfalls eine 980 Ti

crux2005
2017-12-20, 18:03:02
@crux2005

Hast du mal versucht, Vsync im NVCP zu aktivieren und im Spiel zu deaktivieren? GSync + VSync On (NVCP) + FPS Cap auf etwas unter max refresh rate sollte definitiv nicht tearen.

Ja, ist damit läuft CoD WW2 besser. Muss aber eine längere Session spielen damit ich mir sicher bin. Danke erstmal.

JVC
2017-12-24, 20:27:51
Hi all

Ich benutze einen Fernseher als Monitor.... nächstes Jahr sollen ja die ersten Free-Sync Fernseher kommen .... wo Bleibten denn G-Sync Fernseher ?

m.f.g. JVC

@All
Frohe Weinachten !

p.s.: (( G-Sync ist Tot, Lang lebe Free-Sync ^^ ))

Hübie
2017-12-24, 20:55:02
Ich nutze immer folgende Einstellungen und hatte bisher nur in Wolfenstein 2 das Problem, dass das Spiel mit nur 60 Hz lief, weil ich auf dem Desktop für beide Monitore nur 60 Hz eingestellt habe.
Meine Konfig siehe Button unterm Avatar (60Hz, non G-Sync, 4k + 144 Hz, G-Sync, 1440p)
NVCP: G-SYNC Fullscreen und Window, V-sync app controlled
NV Inspector: prerenderlimit=1, framelimiter V1=142, Driver Controlled LOD BIAS off, negative LOD allow, HQ AF
Game: V-sync off

Bisher gab es kein Spiel was ärger bereitete, allerdings habe ich kein COD WWII, Destiny 2 und UT2004 spiele ich seit langem nicht mehr. Probiert es so aus.

[LOG]Skar
2018-02-16, 15:36:57
nach einem Windows Update sollte man in den Energieoptionen Highperformance auswählen das sollte GSYNC helfen - wie gesagt das Problem kam nach einem Windows Update

Hübie
2018-02-16, 16:16:41
In welchem Zusammenhang genau? Konnte nichts ungewöhnliches feststellen...

Thunder99
2018-02-20, 18:04:09
Hab adaptiv drin und keinerlei Probleme

crux2005
2018-02-24, 21:45:36
World of Tanks ist mit Vsync komisch. Die Schüsse und Bewegungen sind desync/verzögert im vergleich zum input. Liegt wohl an der Internetverbindung.

Benutzername
2018-08-16, 18:40:00
Mal ganz blöd gefragt: wann stellt nvidia auf freesnyc um?

Ich gucke gerade nach einem monitor und kaum einer scheint gsync mehr zu haben. Aber schön synchronisierte Bilder auf dem Schirm wären schon schön.

aufkrawall
2018-08-16, 18:56:55
Gab abseits von TN-Schrott eigentlich nie wirklich viele.

Rush
2018-08-16, 21:04:30
Mal ganz blöd gefragt: wann stellt nvidia auf freesnyc um?

Ich gucke gerade nach einem monitor und kaum einer scheint gsync mehr zu haben. Aber schön synchronisierte Bilder auf dem Schirm wären schon schön.

Filter auf ab 500€ und nichtbis 500€ stellen! ;)

Mr.Magic
2018-08-16, 21:10:06
Mal ganz blöd gefragt: wann stellt nvidia auf freesnyc um?

Am 2.2.2222.

Hübie
2018-08-17, 03:18:20
Um zum eigentlich Thema abseits des getr0lles zu kommen:

Blaire hatte mir vor einiger Zeit einen Tipp gegeben, der alle Probleme mit Tearing löst:

https://abload.de/img/vollbildoptimierungeniyfv4.png (https://abload.de/image.php?img=vollbildoptimierungeniyfv4.png)

Einfach die Vollbildoptimierungen deaktivieren und Spiele laufen mit 144 Hz, Desktop mit 60, G-Sync funzt ohne Probs und MS ist angeschissen.
Ich lasse übrigens seit geraumer Zeit alles bei 80 fps begrenzen. Hat sich als sehr guter sweet spot für meine alte 980 Ti erwiesen.:smile:

chiller
2018-08-17, 10:03:36
Windows 10 und Spiele, das ist die größte Alpha/Beta aller Zeiten.

Unter 1709 sollte man es deaktivieren, unter 1803 war es dann wieder besser mit aktivieren und jetzt doch wieder deaktivieren? Können sich NV und MS mal bitte absprechen und den Bockmist endgültig fixen? Man kauft sich keine Hardware für so viel Geld, nur um Bugfixing zu betreiben...

Wie soll man da noch durchblicken?

Celinna
2018-08-18, 02:16:18
hö wie jetzt blick da auch nichtmehr durch

hab Gsync für Vollbild an und im Nvidia Controlpanel Vsync an

somit sollte doch das bestmögliche Gsync Erlebnis rauskommen oder nicht?

Mr.Freemind
2018-08-18, 17:09:00
das dachte ich eigentlich auch immer

Benutzername
2018-08-18, 21:20:17
Um zum eigentlich Thema abseits des getr0lles zu kommen:

Blaire hatte mir vor einiger Zeit einen Tipp gegeben, der alle Probleme mit Tearing löst:

https://abload.de/img/vollbildoptimierungeniyfv4.png (https://abload.de/image.php?img=vollbildoptimierungeniyfv4.png)

Einfach die Vollbildoptimierungen deaktivieren und Spiele laufen mit 144 Hz, Desktop mit 60, G-Sync funzt ohne Probs und MS ist angeschissen.
Ich lasse übrigens seit geraumer Zeit alles bei 80 fps begrenzen. Hat sich als sehr guter sweet spot für meine alte 980 Ti erwiesen.:smile:

Gute Tips! :)(y)


Was sind eigentlich diese Microsoftschen "Vollbildoptimierungen" überhaupt? Das kann ja sonstwas sein.

Benutzername
2018-08-18, 21:21:27
Filter auf ab 500€ und nichtbis 500€ stellen! ;)

Ja. teuerer Spaß. ;(

aufkrawall
2018-08-18, 21:32:20
Wer will den gammelige 60Hz auf dem Desktop, wenn er ein 144Hz Gerät hat? Maus, Fenster, Scrollen, alles profitiert davon. :freak:

Hübie
2018-08-18, 21:33:22
hö wie jetzt blick da auch nichtmehr durch

hab Gsync für Vollbild an und im Nvidia Controlpanel Vsync an

somit sollte doch das bestmögliche Gsync Erlebnis rauskommen oder nicht?

Also für mich seit ich G-Sync habe:

Prerenderlimit = 1
V-Sync = off
G-Sync = Vollbild und Fenster
Framelimiter = 80 (oder wem das zu wenig ist halt bis 2 frames unter maximaler Refreshrate
Ingame V-Sync off, Fullscreen, idealerweise den Framelimiter des Spiels bevorzugen
Seit W10 1803 Vollbildoptimierungen = deaktiviert


Gute Tips! :)(y)
Was sind eigentlich diese Microsoftschen "Vollbildoptimierungen" überhaupt? Das kann ja sonstwas sein.

Credits gehen an Blaire. In der Registry wird das als highdpiaware oder so ähnlich abgespeichert. Was wir darunter verstehen sollen, kann ich dir leider nicht sagen. :redface:

@aufkrawall: Ich nutze 60 Hz auf dem Desktop, da ich einen 2160p @60 Hz habe würde die Karte mit dem Zweitmonitor auf 100+ Hz nicht herunter takten. Also nutze ich 2160p @60Hz & 1440p @60 Hz auf dem Desktop. Im Spiel dann 144 Hz. :smile:

aufkrawall
2018-08-18, 21:40:48
Für DX12 muss allerdings in-game Vsync aktiviert werden, via Treiber hat keinen Effekt.

dargo
2018-08-18, 21:49:42
Um zum eigentlich Thema abseits des getr0lles zu kommen:

Blaire hatte mir vor einiger Zeit einen Tipp gegeben, der alle Probleme mit Tearing löst:

https://abload.de/img/vollbildoptimierungeniyfv4.png (https://abload.de/image.php?img=vollbildoptimierungeniyfv4.png)

Einfach die Vollbildoptimierungen deaktivieren und Spiele laufen mit 144 Hz, Desktop mit 60, G-Sync funzt ohne Probs und MS ist angeschissen.

Machst du das für jedes Spiel einzeln? Falls noch nicht bekannt... geht auch einfacher.
https://www.notebookcheck.com/Windows-10-Gaming-Probleme-durch-Vollbild-Optimierungen.240780.0.html

Hübie
2018-08-18, 22:24:19
Danke für die Tipps. :up: Vielleicht sollten wir hieraus einen A-Sync FAQ-Thread machen...?

Ex3cut3r
2018-08-18, 22:39:45
Machst du das für jedes Spiel einzeln? Falls noch nicht bekannt... geht auch einfacher.
https://www.notebookcheck.com/Windows-10-Gaming-Probleme-durch-Vollbild-Optimierungen.240780.0.html

Hat bei mir mit 1803 keine Wirkung, mal aufs Datum geschaut, 09.08.2017 ist wohl nur füs normale CU. :frown:

eric idle
2018-08-18, 22:58:35
Hat bei mir mit 1803 keine Wirkung, mal aufs Datum geschaut, 09.08.2017 ist wohl nur füs normale CU. :frown:

Jupp, das funktioniert seit 1803 leider nicht mehr.
Die Vollbildoptimierung muss für jeden Titel separat deaktiviert werden...

Ex3cut3r
2018-08-18, 23:28:05
Jupp, das funktioniert seit 1803 leider nicht mehr.
Die Vollbildoptimierung muss für jeden Titel separat deaktiviert werden...

Jap, hier auch, super nervig. :mad:

aufkrawall
2018-08-18, 23:29:12
Ist jetzt die Frage, ob man sich wirklich verrückt machen muss, die unbedingt zu deaktivieren. Zumindest ohne FreeSync hatte ich mit der RX 560 und 1803 nirgends Probleme damit.

Ex3cut3r
2018-08-18, 23:30:58
Probleme nicht, aber ich bilde mir ein, mehr Input Lag wahrgenommen zu haben, und man verliert etwas Leistung im CPU Limit...

aufkrawall
2018-08-18, 23:32:24
Mit der Radeon definitiv nicht. Mit der 1070 Ti hab ichs noch nicht probiert, bisher nur AU im Einsatz.

Hübie
2018-08-19, 02:36:03
Ich muss die Vollbildoptimierungen deaktivieren, da der Monitor sonst bei 60 Hz bleibt. Gut gemacht Microsoft. :freak: :up:

Hier noch mal meine Settings mit zwei Ergänzungen:

https://abload.de/thumb/2018-08-1902_37_02-nvi7e51.png (https://abload.de/image.php?img=2018-08-1902_37_02-nvi7e51.png)

Ex3cut3r
2018-08-19, 05:15:53
https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-34-monitor-aw3418dw/apd/210-amne/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r

Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich mir einen G-Sync Monitor hole, liege ich damit richtig?

-Bei 120HZ -> 118FPS per RTTS Limiter einstellen oder am besten einen Ingame Limiter benutzen. Wieso benutzen manche den Inspector?
-G-Sync Vollbild aktivieren und V-Sync Global im Treiber Panel aktivieren, ingame V-Sync natürlich aus.
-Vollbild Optmierungen deaktvieren

Richtig?

Hübie
2018-08-19, 08:39:54
Siehe meine Settings auf Seite 4. ;)

Grundsätzlich ist der Ingame Framelimiter vorzuziehen, da hier schon deutlich früher im Prozess gekappt wird, als wenn es der Treiber macht.

Edit: Inspector nutze ich, weil dieser über die NVAPI in den Treibern Einstellungen vornimmt. RTSS geht iirc genau so gut ist sogar besser. :D Gab auf yt von Battlenonsense einen Vergleich.

Edit2:

rs0PYCpBJjc

Beachten: Leider nutzt er prerenderlimit = default (bei 99,99% der spiele ist es wohl 3 Bilder).

Deisi
2018-08-19, 10:57:00
In dem Artikel wird ein FPS Limit 3 Frames unterhalb der maximalen Refreshrate empfohlen.

https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Macht das einen Unterschied?

Btw für R6 gibt es einen FPS Limiter über die Config:
https://rainbow6.ubisoft.com/siege/en-us/news/152-324640-16/100-cpu-usage

Tesseract
2018-08-19, 12:02:26
das prinzip hinter dem limiter ist, dass er die render ahead queue flusht: wenn die queue mit z.B. 142fps befüllt wird, auf der anderen seite aber 144fps die queue verlassen wird sie sehr schnell leer sein und als folge wird jeder fertige frame sofort gesendet. problem ist, dass fps-limiter ungenau sind und +- ein paar fps schwanken können. je ungenauer der limiter desto weiter muss man unter den maximalen refresh gehen. 3 unter maximum sollte in den meisten fällen aber genug sein.

Daredevil
2018-08-19, 12:04:06
Auf die letzten 10 FPS kommt es ja dann auch nicht unbedingt an, da spart man zudem noch ein paar Watt. :D

Deisi
2018-08-19, 12:38:11
In CSGO scheint G-Sync mit deaktivierten Vollbildoptimierungen nicht mehr zu greifen.

Ich habe die FPS über den nv inspector limitiert, was auch korrekt angewendet wird. Mein Monitor FPS counter zeigt aber weiterhin die maximale Refreshrate an. Auch tearing ist im Spiel zu sehen.
Aktiviere ich die Vollbildoptimierungen wieder, funktioniert G-sync in Verbindung mit dem Limiter einwandfrei.
Trat bisher nur bei CSGO auf, andere Spiele hatten das Phänomen nicht.
Vielleicht hat jemand Lust das Testen bzw ob es nur bei mir auftritt.

Tesseract
2018-08-19, 12:51:27
funktioniert hier wie es soll. wenn der limiter ein, vsync aber aus ist gibt es logischerweise immer dann tears wenn der limiter über den maximalen refresh schwankt.

aufkrawall
2018-08-19, 13:02:59
problem ist, dass fps-limiter ungenau sind und +- ein paar fps schwanken können.
Das betrifft hauptsächlich nur das mittelmäßige Teil, das man im Nvidia-Treiber einschalten kann. Wenn du dir den RTSS Frametime-Graphen dazu schaltest, solltest du sehen, dass die meisten in-game Limiter quasi gar keine relevante Abweichung haben.

Blaire
2018-08-19, 13:05:02
Um zum eigentlich Thema abseits des getr0lles zu kommen:

Blaire hatte mir vor einiger Zeit einen Tipp gegeben, der alle Probleme mit Tearing löst:

https://abload.de/img/vollbildoptimierungeniyfv4.png (https://abload.de/image.php?img=vollbildoptimierungeniyfv4.png)

Einfach die Vollbildoptimierungen deaktivieren und Spiele laufen mit 144 Hz, Desktop mit 60, G-Sync funzt ohne Probs und MS ist angeschissen.
Ich lasse übrigens seit geraumer Zeit alles bei 80 fps begrenzen. Hat sich als sehr guter sweet spot für meine alte 980 Ti erwiesen.:smile:

Ja das ist schon länger so, da einige Treiber-Funktionen sich nicht mehr wie gewohnt erzwingen ließen (Anti-Aliasing, Preferred Refresh Rate etc.) und die Vollbildoptimierungen der Auslöser waren. Mit dem letzten Spring Creator's Update v1803 kam noch erschwerend hinzu , daß sich offenbar auch kein exkl. Vollbildmodus unter DX12 mehr erzwingen lässt, was zwar in den meisten Games kein Problem ist, wenn man allerdings gerne Custom Resolutions und/oder SLI nutzt, dann ist das keine gute Kombination. ;)

Für DX12 muss allerdings in-game Vsync aktiviert werden, via Treiber hat keinen Effekt.

Bei NVIDIA kannst du das bequem über Treiber regeln lassen. Bei AMD glaube nachwievor nicht, hatte das zuletzt erst mit dem Adrenalin 18.7.1 auf ner Vega64 unter Win10 v1803 getestet und blieb da der VSync-Schalter wirkungslos.

Jupp, das funktioniert seit 1803 leider nicht mehr.
Die Vollbildoptimierung muss für jeden Titel separat deaktiviert werden...

Über Registry geht das auch einfacher und lässt sich auch global erzwingen (ausgenommen DX12 das funktioniert nicht...)
[HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore]
"GameDVR_FSEBehavior"=dword:00000002
Bei einigen Games würde ich es wegen "Fast-Switch" also dem schnelleren Wechsel zwischen Game zu Desktop alles so belassen und das besser weiter auf App-Basis deaktivieren, falls es doch mal Probleme gibt. Akut sind die Probleme eigentlich nur für SLI-User und das dürften hier wohl die wenigsten sein. :)

funktioniert hier wie es soll. wenn der limiter ein, vsync aber aus ist gibt es logischerweise immer dann tears wenn der limiter über den maximalen refresh schwankt.

Kann auch innerhalb des variablen Bereichs "tearen" meist am unteren Rand des Bildschirms, deshalb lass ich auch VSync stets aktiv um die Frame Time-Kompensation des Moduls aufrecht zu erhalten um letztlich weichere Übergänge und G-Sync auch wie beworben funktioniert und man von Bildreißern verschont bleibt. Unabhängig des festen VSync Fallback-Verhalten wo ein manuelles Frame-Lock schon nützlich sein kann.

aufkrawall
2018-08-19, 13:06:52
Bei NVIDIA kannst du das bequem über Treiber regeln lassen. Bei AMD glaube nachwievor nicht, hatte das zuletzt erst mit dem Adrenalin 18.7.1 auf ner Vega64 unter Win10 v1803 getestet und blieb da der VSync-Schalter wirkungslos.

Ach ja, du hattest afair mal angemerkt, dass das mit Gsync anders ist. Dinge, die einen selber nicht betreffen, kann man sich halt schwerer merken. :redface:


Über Registry geht das auch einfacher und lässt sich auch global erzwingen (ausgenommen DX12 das funktioniert nicht...)
[HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore]
"GameDVR_FSEBehavior"=dword:00000002

Das geht mit 1803 nicht mehr.

Blaire
2018-08-19, 13:48:35
Ach ja, du hattest afair mal angemerkt, dass das mit Gsync anders ist. Dinge, die einen selber nicht betreffen, kann man sich halt schwerer merken. :redface:

Funktioniert auch mit "herkömmlichen" Monitoren , allerdings erst seit dem Creator's Update (v1703) das hatte ich allerdings auch erst später bemerkt. Unter dem älteren Windows 10 AU (v1607) war das nur in Kombination mit G-Sync möglich, stimmt. :)

Das geht mit 1803 nicht mehr.

Doch. Nicht zu verwechseln mit dem FSEBehaviorMode. Musst halt neuen DWORD-Wert für "GameDVR_FSEBehavior" erstellen und danach den Rechner neustarten.
So muss das dann fertig aussehen:
[HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore]
"GameDVR_FSEBehavior"=dword:00000002
"GameDVR_FSEBehaviorMode"=dword:00000002

jojo13
2018-08-19, 14:01:20
In den rs5 Builds kann man es wieder über die Gameeinstellungen ausstellen sind dann die Werte in der reg wie du da schreibst.

aufkrawall
2018-08-19, 14:15:46
Doch. Nicht zu verwechseln mit dem FSEBehaviorMode. Musst halt neuen DWORD-Wert für "GameDVR_FSEBehavior" erstellen und danach den Rechner neustarten.
So muss das dann fertig aussehen:
[HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore]
"GameDVR_FSEBehavior"=dword:00000002
"GameDVR_FSEBehaviorMode"=dword:00000002
Hast Recht, die Tipps im Netz bezogen sich nur auf FSEBehaviorMode.

Blaire
2018-08-19, 14:54:15
In den rs5 Builds kann man es wieder über die Gameeinstellungen ausstellen sind dann die Werte in der reg wie du da schreibst.

Hatte ich noch nicht getestet, Danke für die Info.

Hast Recht, die Tipps im Netz bezogen sich nur auf FSEBehaviorMode.

Funktioniert jedoch nur bis zu DX11 , unter DX12 z.b. Sniper Elite 4 bleibt der Trick wirkungslos. Ist halt auch nervig, da Microsoft solche Dinge undokumentiert belässt und man alles umständlich selbst herausfinden muss.

aufkrawall
2018-08-19, 14:56:47
Wahrscheinlich, weil für DX12 von Anfang an der FSE durch direct borderless ersetzt wurde. Mit DX12 auf dem AU sehe ich hier z.B. trotz Vollbilds und Vsync off die Lautstärkeeinblendung.

Celinna
2018-08-19, 15:00:17
muss man auch gameDVR_enabled deaktivieren? das steht noch auf 0

wenn ich mir dann die eigenschaften einer spiele exe anschaue ist überall diese optimierung noch aktiv

Darkman.X
2018-08-19, 15:31:22
Mit 0 ist es doch deaktiviert. Das sagt doch schon das "gameDVR_enabled" aus. enabled = aktiv -> 1=ja ; 0=nein

Und die erwähnten Registry-Werte haben keinen Einfluss auf die Checkboxen in den Eigenschaften. Das ist normal. Trotzdem ist die Optimierung dann deaktiviert.

aufkrawall
2018-08-19, 16:42:44
Ist die Frage, ob das auch für den Gamemode gillt?

jojo13
2018-08-20, 14:02:58
Nein die Einstellung (Gamemode) fehlt ja völlig die kommt erst wieder mit den rs5 Builts.

aufkrawall
2018-08-20, 14:03:56
Nein, die fehlt nicht völlig, sondern der ist einfach für viele Spiele standardmäßig aktiviert, wie im GameBar-Overlay zu sehen ist. ;)

eric idle
2018-09-11, 23:04:04
Also für mich seit ich G-Sync habe:

Prerenderlimit = 1
V-Sync = off
G-Sync = Vollbild und Fenster
Framelimiter = 80 (oder wem das zu wenig ist halt bis 2 frames unter maximaler Refreshrate
Ingame V-Sync off, Fullscreen, idealerweise den Framelimiter des Spiels bevorzugen
Seit W10 1803 Vollbildoptimierungen = deaktiviert



Welchen Powermodus nutzt du? Optimal, Adaptiv oder Max. Performance?

-=Popeye=-
2018-09-11, 23:09:17
Adaptiv

eric idle
2018-09-13, 22:09:31
Adaptiv
Danke. Nutzt du das global? Also auch für Spiele?

Ich nutze auf dem Desktop auch Adaptiv.
Für Spiele habe ich aber via Nvidia Inspector separat für alle Max Performance eingestellt. Wenn ich das nicht mache, habe ich ab und zu sehr sprunghafte Frametimes und ein bescheidenes Spielgefühl.

-=Popeye=-
2018-09-15, 00:56:51
Ja... ich nutze hier Global "Adaptiv" (hält halt hier den GPU-Takt), inklusive der "Hübi Settings", allerdings meist ohne Framelimiter (Hardwarebedingt). Was hier je nach Spiel mit G-Sync wunderbar funktioniert.

Man muss halt selber testen was einem mehr liegt.

V-Sync On geht für mich zB garnicht.

eric idle
2018-09-15, 19:03:39
V-Sync On geht für mich zB garnicht.

Aus welchen Grund?

cR@b
2018-09-16, 09:38:48
Bei mir ist es genau umgedreht. V-Sync off geht bei mir absolut null und das schon seit Beginn meiner PC Affinität 1999. Auch mit G-Sync läuft das einfach nicht 100% rund.

Gast
2019-02-03, 19:17:21
Über Registry geht das auch einfacher und lässt sich auch global erzwingen (ausgenommen DX12 das funktioniert nicht...)
[HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore]
"GameDVR_FSEBehavior"=dword:00000002
Bei einigen Games würde ich es wegen "Fast-Switch" also dem schnelleren Wechsel zwischen Game zu Desktop alles so belassen und das besser weiter auf App-Basis deaktivieren, falls es doch mal Probleme gibt. Akut sind die Probleme eigentlich nur für SLI-User und das dürften hier wohl die wenigsten sein. :)
.

Gibt es da was neues? Ich kann mit 1809 einstellen was ich will (Null oder Zwei)
Da ändert sich gar nichts. Man muss es wie gehabt über das Kontextmenü deaktivieren. Oder mach ich was falsch...?

Andi Y
2019-02-04, 20:04:49
Ich nehme das Tool
https://github.com/Skymirrh/CompatibilityManager/releases
um die Vollbildsache zu deaktivieren. Muss ich dann nicht bei jedem Spiel einzeln machen.

Gast
2019-02-05, 18:23:18
Ich nehme das Tool
https://github.com/Skymirrh/CompatibilityManager/releases
um die Vollbildsache zu deaktivieren. Muss ich dann nicht bei jedem Spiel einzeln machen.

Perfekt!
Vielen Dank :)

Orbmu2k
2019-02-24, 20:56:28
Also für mich seit ich G-Sync habe:

Prerenderlimit = 1
V-Sync = off
G-Sync = Vollbild und Fenster
Framelimiter = 80 (oder wem das zu wenig ist halt bis 2 frames unter maximaler Refreshrate
Ingame V-Sync off, Fullscreen, idealerweise den Framelimiter des Spiels bevorzugen
Seit W10 1803 Vollbildoptimierungen = deaktiviert



Für Win7 war es bei mir immer optimal:

Prerenderlimit = 1
V-Sync = Fastsync
G-Sync = Vollbild und Fenster (pro Gameprofil), Vollbild (Global)
Framelimiter = 58 (Nvidia Limiter V1 Treiber R358)
Ingame V-Sync off, Fullscreen


Das haut aber unter Win10 (1809) alles nicht mehr hin, am besten fahre ich nach langem Testen mit:

V-Sync = Force On
G-Sync = Vollbild und Fenster
Framelimiter = 58 (RTSS)
Ingame V-Sync off, Fullscreen
Vollbildoptimierungen = aktiviert

Gast
2019-02-25, 09:29:03
V-Sync = Force On
G-Sync = Vollbild und Fenster
Framelimiter = 58 (RTSS)
Ingame V-Sync off, Fullscreen
Vollbildoptimierungen = aktiviert


Und deine restlichen Settings?
Adaptiv oder optimal? Oder per App Max Performance?

cR@b
2019-02-25, 10:02:22
Und deine restlichen Settings?
Adaptiv oder optimal? Oder per App Max Performance?

Die haben mit G-Sync wenig am Hut. Ich persönlich fahr aber mit max. Performance, weil ich das rumgetakte so gut wie möglich unterdrücken möchte. Optimal fand ich bisher immer am schlimmsten.

Gast
2019-02-25, 10:04:39
Vollbildoptimierungen = aktiviert
[/LIST]

Und das heißt, du hast quasi nichts an den Win10 Einstellungen geändert?
Also Spielmodus ist bei dir aktiv?

Andi Y
2019-02-25, 10:24:11
Vollbildoptimierungen = aktiviert

Interessant. Ist wohl bei jeder Version anders.
Bin noch bei 1803 und da macht "deaktiviert" die wenigsten Probleme (G-Sync Compatible).
Der Rest ist gleich bei mir.
Frage am Rande: Ich spiele noch das alte "Schacht um Mittelerde", das hat ein 30 FPS lock.
Das hervorragende Tool (RTSS - NVIDIA VBlank Status) zeigt mir aber 75 Hz des Monitors an. Greift in dem Fall V-Sync? Wie kommt der Monitor dann aber auf 75 Hz? G-Sync Range 38-76 Hz.

Gast
2019-02-25, 10:59:00
Die haben mit G-Sync wenig am Hut. Ich persönlich fahr aber mit max. Performance, weil ich das rumgetakte so gut wie möglich unterdrücken möchte. Optimal fand ich bisher immer am schlimmsten.

Hey cR@b,

da hast du per se natürlich Recht.
Es ist aber auch so, dass es bei GSync Sinn macht, die FPS zu cappen.
Da gab es mit "optimal Performance" manchmal Probleme mit Runtertakten.

Grüße

Orbmu2k
2019-02-25, 12:23:27
Und deine restlichen Settings?
Adaptiv oder optimal? Oder per App Max Performance?

"Adaptiv" hab ich immer Global eingestellt, Optimal ist die Augeburt der Hölle :freak:


Interessant. Ist wohl bei jeder Version anders.
Bin noch bei 1803 und da macht "deaktiviert" die wenigsten Probleme (G-Sync Compatible).
Der Rest ist gleich bei mir.
Frage am Rande: Ich spiele noch das alte "Schacht um Mittelerde", das hat ein 30 FPS lock.
Das hervorragende Tool (RTSS - NVIDIA VBlank Status) zeigt mir aber 75 Hz des Monitors an. Greift in dem Fall V-Sync? Wie kommt der Monitor dann aber auf 75 Hz? G-Sync Range 38-76 Hz.

Ich bin erst mit 1809 auf Win10 umgestiegen, aber wenn ich Vollbildoptimierung deaktiviere hab ich teilweise extreme Frametimeschwankungen. In Einzefällen will ich nicht ausschliessen dass es mal eine Option sein kann aber so als Globale Grundeinstellung lass ich das enfach an.


Wenn er 75Hz anzeigt dann ist das ganz normales VSync - GSYNC greift nicht!
Da der Monitor keine 30Hz kann sollte er das auf 60Hz GSYNC mappen.

Allerdings zeigt mein Tool und der Monitor selber zumindest bei echtem GSYNC auch meistens die Hz ~ FPS an...selbst bei 10Hz was der Monitor definitiv nicht kann^^

Deisi
2019-02-25, 18:13:38
Für Win7 war es bei mir immer optimal:

Prerenderlimit = 1
V-Sync = Fastsync
G-Sync = Vollbild und Fenster (pro Gameprofil), Vollbild (Global)
Framelimiter = 58 (Nvidia Limiter V1 Treiber R358)
Ingame V-Sync off, Fullscreen


Das haut aber unter Win10 (1809) alles nicht mehr hin, am besten fahre ich nach langem Testen mit:

V-Sync = Force On
G-Sync = Vollbild und Fenster
Framelimiter = 58 (RTSS)
Ingame V-Sync off, Fullscreen
Vollbildoptimierungen = aktiviert


Funktioniert der nv limiter unter win10 nicht mehr korrekt?

Orbmu2k
2019-02-25, 19:16:46
Funktioniert der nv limiter unter win10 nicht mehr korrekt?

Bei den neueren Treibern funktioniert er nur noch ab D3D9Ex und der V1 Limiter scheint autmatisch auf den V2 zu switchen jedenfalls hat der Limiter massiven Inputlag, da kann man auch gleich VSYNC als Limiter nehmen. :freak:

Celinna
2019-02-26, 04:48:33
kann mir einer sagen wieso ich mit einer 1080Ti und Win10x64- 1809
nicht Adaptiv Mode bei Vsync einstellen kann?

ich hab nur an,aus, schnell zur Auswahl.
https://i.ibb.co/qmNbrz1/keinadaptiv.png (https://ibb.co/qmNbrz1)

crux2005
2019-02-26, 06:54:32
Weil es ihn nicht mehr gibt. Habe die gleiche Auswahl. Afaik wurde er durch "Fast sync" also "schnell" ersetzt.

Celinna
2019-02-26, 07:38:43
ist aber schlecht, habs mal schnell probiert und da limitiert der nicht auf die Hz Zahl des Monitors, dann kann mans auch direkt aus lassen

Orbmu2k
2019-02-26, 10:34:15
Und das heißt, du hast quasi nichts an den Win10 Einstellungen geändert?
Also Spielmodus ist bei dir aktiv?
Die Frage hab ich wohl übelesen^^

Also den Gamemode hab ich deaktiviert.

Grundsätzlich hab ich auch sämtliche Overlays ausser vom RTSS aus. Also kein Steam Overlay, kein GFE, etc...

aufkrawall
2019-02-26, 10:48:05
Kann man den Gamemode in 1809 überhaupt noch deaktivieren?
Bei meinem letzten Test schien der eigentlich genau das zu machen, was er soll, nämlich die Performance von Spielen gegenüber Hintergrund-Aktivität zu priorisieren:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11823645&postcount=937
Ich müsste ggf. noch überprüfen, ob die Spectre/Meltdown-Mitigations eine Rolle spielen.

Orbmu2k
2019-02-26, 10:51:46
Kann man den Gamemode in 1809 überhaupt noch deaktivieren?
Bei meinem letzten Test schien der eigentlich genau das zu machen, was er soll, nämlich die Performance von Spielen gegenüber Hintergrund-Aktivität zu priorisieren:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11823645&postcount=937
Ich müsste ggf. noch überprüfen, ob die Spectre/Meltdown-Mitigations eine Rolle spielen.

https://img.techpowerup.org/190226/capture008.jpg

Das Overlay Zeug natürlich auch aus
https://img.techpowerup.org/190226/capture007.jpg

aufkrawall
2019-02-26, 11:38:01
Äh, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :redface:
Zwischenzeitlich war die Option afair nur noch im Overlay pro Spiel vorhanden, da kann man schon mal durcheinander kommen. :D

Es scheinen btw. auch zunehmend neuere Spiele wie z.B. Apex Legends die direkte Darstellung des DWMs von sich aus zu nutzen, das läuft dann also eh immer mit "Vollbild-Optimierungen". Erkennt man z.B. leicht an der Sichtbarkeit des Lautstärke-OSDs von Windows.

Andi Y
2019-02-27, 13:36:06
Bei den neueren Treibern funktioniert er nur noch ab D3D9Ex und der V1 Limiter scheint autmatisch auf den V2 zu switchen jedenfalls hat der Limiter massiven Inputlag, da kann man auch gleich VSYNC als Limiter nehmen. :freak:
Kannst da nicht etwas zurecht zaubern :)
Ich benutze gern den Inspector als Limiter. Sonst müsste ich ja RTSS permanent laufen lassen. Apropos Inspector, gib es für den eventuell noch Updates damit Turing richtig angezeigt wird?

Blaire
2019-02-27, 15:56:11
kann mir einer sagen wieso ich mit einer 1080Ti und Win10x64- 1809
nicht Adaptiv Mode bei Vsync einstellen kann?

ich hab nur an,aus, schnell zur Auswahl.
https://i.ibb.co/qmNbrz1/keinadaptiv.png (https://ibb.co/qmNbrz1)

Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich G-Sync deaktivieren. Wie stellst du dir denn vor , wie Adaptive VSync sonst funktionieren sollte? :D

crux2005
2019-03-15, 23:07:21
Eine Idee was bessere Einstellungen für WoT sein könnten? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11950444#post11950444

Wahrscheinlich hilft nur eine "dickere" CPU oder DX12... :hammer: