PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch eine GTX 980?


bjoern
2015-04-06, 12:28:21
Wenn ja, welche ist die leiseste? Auf super duper Werks OC Karten kann ich verzichten, Hauptsache die Karte ist Leise und läuft stabil.

Normaler weiße kaufe ich nur Grafikkarten im Preisbereich von 250 bis max.350€ und habe diese meisten auch min 2Jahre im Rechner. Wenn der Bullshit mit der 970 nicht wäre würde ich zu der greifen, auf solch einen Speicherkrüppel habe ich allerdings keine Lust und unterstütze solche Machenschaften auch nicht. Die Frage ist ob die 980 die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein wird, auch was den Speicher angeht. Zurzeit spiele ich auf einem 24" Full HD Monitor (Dell U2414H) eine Aufrüstung zu WQHD ist erst mal nicht geplant.

Oder auf andere Karten warten, AMD??? Ich habe um ehrlich zu sein die Nase voll von AMD, meine jetzige ASUS R9 280X DirectCU II TOP nervt mich gewaltig, zu laut, zu warm und sie fängt nach nur einem Jahr an Grafikfehler (Artefakte) zu produzieren.

Edit:
Reicht meine restliches System noch für eine 980 oder laufe ich dann zu sehr ins CPU Limit?

Cubitus
2015-04-06, 12:35:46
Wenn du noch etwas aushältst auf die neue AMD Generation warten.

Anosnsten wenn du es leise und ohne Werks-OC haben willst

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gainward-GeForce-GTX-980-Phantom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_980902.html

bjoern
2015-04-06, 12:49:09
Mit den Phantom Karten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (570). Stabilität ist mir wichtiger als hoher Takt, soll aber nicht heißen das ich generell keine Werks OC Karte nehmen würde. Wichtig ist halt das sie absolut rund und leise läuft.

Hm, die neuen AMD Karten, ich weiß ja nicht. So wie ich das gelesen habe sind nur die beiden fetten High-End Karten wirklich neu (der Rest relabelt) und die werden wohl deutlich teurer als eine 980, zumindest bei der 390X wird ja vermutet das sie irgendwo bei 700€+ liegen wird. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber ich habe die Befürchtung das AMD es in Punkto Stromverbrauch und Lautstärke wieder verkacken wird. Bei den R9 Karten (R9 280X- R9 290X Luftkühlung) gibt es auch keine Karte die ich von der Lautstärke wirklich gut finde und was man so liest in welchem TDP bereich sich die neuen AMD Karten ansiedeln kann ich es mir nicht vorstellen das die besser werden.

Air Force One
2015-04-06, 12:49:56
Die 280X ist eine gute Karte, du hast leider nur beim falschen Hersteller (ASUS) eingekauft.
Die haben den Kühler nicht angepasst, damit kühlt der so gesehen "ins leere".
Karte läuft heiß, Lüfter dreht auf, bringt aber nichts. = defekt (sehr übertrieben gesagt)

Raff
2015-04-06, 12:51:36
52 Grafikkarten im Test, darunter 9 verschiedene Geforce GTX 980: http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-04-2015-Magazin-DVD-Download-PDF-1151655/

Lesen und entscheiden. :) Die besten (= leisen und schnellen) Karten kosten eine Stange Geld, aber es spricht sonst nichts gegen eine GTX 980.

MfG,
Raff

bjoern
2015-04-06, 13:00:05
Danke euch.
@Raff, dann werd ich mir eine Zeitschrift kaufen müssen, lang ist es her das ich das das letzte Mal gemacht habe ;). Ich habe mir bisher die MSI, Asus Strix und die EVGA angesehen. Kannst du mir zu denen ein paar Infos geben?

Raff
2015-04-06, 13:08:25
Musst du nicht, im verlinkten Artikel erfährst du auch etwas über die Digitalversionen. :D

Ob Asus, MSI oder Evga: Ich kann dir alle drei empfehlen. Die kosten aber relativ viel. Vergleichswerte zu diversen günstigeren Versionen findest du auch im Heft.

MfG,
Raff

Grauluchs
2015-04-06, 13:18:10
Mit der Zeitschrift wirste Glück haben müssen, weil ja schon der Nachfolger raus ist und die "alten" Zeitschriften normalerweise zurückgehen.

Zum Thema GTX 980 kann ich nur sagen das ich hier 2x Zotac GTX 980 AMP am laufen habe und ich finde die nicht sehr laut, Problem ist nur mir fehlt der Vergleich zu anderen 980ern.

urbi
2015-04-06, 13:46:09
Ich hatte dank der VRAM-Geschichte die Gelegenheit die MSI GTX 970 gegen die EVGA GTX 980 SC einzutauschen. Die Lautstärke ist bei beiden äußerst gering.

Für die EVGA spricht aus meiner Sicht der beste Service überhaupt bei Herstellern und dass man sie derzeit mit kostenloser 5 Jahre Garantie bekommt.

Negativ: Ich habe zweimal zwei Karten bestellt, bei den ersten beiden erreichte keine die Taktvorgabe der SC und eine hatte einen defekten klackernden Lüfter, bei den zweiten ist eine Karte nur gerade eben auf SC-Niveau. Aber das ist ja wahrscheinlich wie immer mit der ASIC-Qualität reine Glückssache.

StefanV
2015-04-06, 13:50:26
Oder auf andere Karten warten, AMD??? Ich habe um ehrlich zu sein die Nase voll von AMD, meine jetzige ASUS R9 280X DirectCU II TOP nervt mich gewaltig, zu laut, zu warm und sie fängt nach nur einem Jahr an Grafikfehler (Artefakte) zu produzieren.
DAS ist aber nicht AMDs Schuld sondern ASUS hat hier Mist gebaut, z.B. ein nicht wirklich tollen Kühler verbaut...
Und kaputt gehen kann immer mal wieder was. Das ist schlicht pech.

Wie schauts bei dir mit 'ner RMA aus??

Anyway:
Da du ja eine kaputte Karte hast, wie wärs mit 'ne halbwegs preiswerten R9-290?
Die gibts auch in nicht so laut -> Sapphire Tri-X New Edition...


Die neuen AMD Karten mit HBM sollen angeblich erst im Sommer erscheinen. k/a, ob du noch so lange warten kannst oder willst...

Schrotti
2015-04-06, 13:51:12
Die 280X ist eine gute Karte, du hast leider nur beim falschen Hersteller (ASUS) eingekauft.
Die haben den Kühler nicht angepasst, damit kühlt der so gesehen "ins leere".
Karte läuft heiß, Lüfter dreht auf, bringt aber nichts. = defekt (sehr übertrieben gesagt)

Wenn man sich damit anfreunden kann das die GPU eigentlich schon 3 Jahre alt ist dann magst du recht haben.

Ich würde für das gleiche Geld eine GTX 960 mit 4GB kaufen.

Schnoesel
2015-04-06, 13:54:45
Die schon fast so viel kostet wie ne R9 290? Dann lieber gleich ne R9 290 die wesentlich mehr Bums hat als ne olle 960, aber muss ja jeder selbst wissen.

dildo4u
2015-04-06, 14:05:35
200€ mehr raushauen gegenüber einer 970 mach imo kein Sinn vorallem wenn du bei 1080p bleibt's,die 980 ist einfach überteuert und der Schwache Euro macht's das nur schlimmer.Eine AMD ist ne schlechte Option mit einer alten CPU siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10579518&postcount=23

Ich hab die Karte schaltete im idle ab und ist relativ leise unter Last nicht so teuer wie die MSI oder Asus.
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-acx-2-0-04g-p4-2972-a1168428.html?hloc=de

Schrotti
2015-04-06, 14:21:22
Die schon fast so viel kostet wie ne R9 290? Dann lieber gleich ne R9 290 die wesentlich mehr Bums hat als ne olle 960, aber muss ja jeder selbst wissen.

Nicht mal annähernd.

Es liegen gut und gerne 50-70€ dazwischen.

Ansonsten schau mal hier -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10579518&postcount=23

kruemelmonster
2015-04-06, 14:23:49
DAS ist aber nicht AMDs Schuld sondern ASUS hat hier Mist gebaut, z.B. ein nicht wirklich tollen Kühler verbaut...

Und wie das in AMDs Verantwortungsbereich liegt. AMD müsste ja nicht jedes mistige Kühlerdesign abnicken, es bräuchte nur strengere Vorschriften ggü den Boardpartnern:
The Green Light program requires vendors to send in their board designs to NVIDIA, where they wait for their approval from the GPU maker. NVIDIA will check that the design meets their noise, power, voltage and heat numbers - and if it meets them, the card is approved. If not, it is declined and they'll have to resubmit.


@topic:

Auf die GTX 980 Ti warten und die 980 Vanilla nach der Preisanpassung kaufen.
Think GTX 680 -> 770.

StefanV
2015-04-06, 14:25:25
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+960#xf_top

960/4GiB -> 242-282, das meiste um 250€

R9-290
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1440_R9+290#xf_top
ab 285€

Soo groß is der Unterschied jetzt nicht, dafür, dass die R9-290 deutlich flotter sind.

bjoern
2015-04-06, 14:28:03
200€ mehr raushauen gegenüber einer 970 mach imo kein Sinn vorallem wenn du bei 1080p bleibt's,die 980 ist einfach überteuert und der Schwache Euro macht's das nur schlimmer.Eine AMD ist ne schlechte Option mit einer alten CPU siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10579518&postcount=23

Das macht es mir nicht einfacher. Soll das heißen doch eine 970 Kaufen und den Beschiss unterstützen? Eine 290 hat zwar mehr Bums als eine 280 aber laut deinem Link bringt mich das auch nicht wirklich nach vorne.

Wie schauts bei dir mit 'ner RMA aus??
Die Asus werd ich auf jeden Fall einschicken ist schließlich noch Garantie drauf, mal schauen was Mindfactory macht. Für die Zeit wo sie weg ist brauche ich Ersatz und da ich mit der Karte nie richtig zufrieden war möchte ich mir direkt eine kaufen die meine 280 ablöst, die 280 werde ich dann nach der Reparatur/Austausch verkaufen oder als Ersatz hier liegen lassen.

Schnoesel
2015-04-06, 14:45:00
Find ich ja geil wie hier wieder Cherry Picking betreiben wird. Ein Nvidia Gameworkstitel wird dann als "Beweis angeführt" wie schlecht doch die AMD ist. Ihr macht euch mal wieder lächerlich. Allgemein ist die R9 290 wesentlich! flotter als die 960. Die 960 ist sogar langsamer als die Karte die er jetzt hat und dafür soll er 250€ löhnen. Einfach unglaublich was hier empfohlen wird.

http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index40.php

http://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/#abschnitt_leistungsratings_spiele

Fall nicht auf die Blender mit einem Titel rein. WD war schon immer ein Titel der schlecht auf AMDs lief wie fast jeder Ubisoft Titel. Eine R9 290 ist ca 30% flotter als deine jetzige Karte. Eine 960 wäre ein downgrade in den meisten Spielen:

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-960-Grafikkarte-259742/Specials/Test-Review-1148357/2/#a1

In lediglich einem! Spiel ist die R9 280x hier langsamer als ne 960 und zwar in *Trommelwirbel* Watchdogs. Wer häts gedacht.

aufkrawall
2015-04-06, 14:45:16
Wie ich in anderen Threads schon mehrfach sagte:
Bei der MSI 980 dreht der 2. Lüfter unnötig unangenehm auf und ist nicht per manueller Lüfterkurve zu zähmen.
Die JetStream funktioniert ordentlich dafür, dass sie deutlich günstiger als die Asus Strix ist. Vermutlich laufen bei Letzterer die Lüfter aber angenehmer.
EVGA ACX 2.0 hatte ich auch da, mit EVGA-typisch klackernden Lüftern.

Ich persönlich würde die Strix probieren, sofern der Aufpreis ok ist.
970 und 960 kann man nicht kaufen und Radeons sind ein gutes Stück lauter, heißer und langsamer als die 980.

TheRaven666
2015-04-06, 14:46:45
Und wie das in AMDs Verantwortungsbereich liegt. AMD müsste ja nicht jedes mistige Kühlerdesign abnicken, es bräuchte nur strengere Vorschriften ggü den Boardpartnern

Seit wann nickt der Chiphersteller die Custom-Kühldesigns der Boardpartner ab?

TheRaven666
2015-04-06, 14:49:20
Soll das heißen doch eine 970 Kaufen und den Beschiss unterstützen?

Was mir in dem Threaad schon mehrfach aufgefallen ist deinerseits: Den "Beschiss" zu unterstützen hängt innerhalb deines Horizonts scheinbar nur davon ob man trotzdem die 970 kauft? Du unterstützt den Beschiss doch erst recht wenn du der Nötigung nachgibst eine 980 zu kaufen.

aufkrawall
2015-04-06, 14:52:13
Irgendwo ist man ja auch homo oeconomicus, der einfach den meisten Spaß für nen Haufen verbranntes Geld erwartet.
So lange Fiji nicht raus ist und gut knallt, ist man da am besten bei einer teuren NV bedient.
Bei GTA und Witcher schön alles aufdrehen... :love2:

bjoern
2015-04-06, 15:05:09
Wie ich in anderen Threads schon mehrfach sagte:
Bei der MSI 980 dreht der 2. Lüfter unnötig unangenehm auf und ist nicht per manueller Lüfterkurve zu zähmen.
:confused:
Hm, in was für einem Gehäuse hast du die MSI den getestet? Laut CB ist die MSI die zweitleiseste 980er. Die ganzen Test verwirren mich mehr als das sie nutzen, bei CB ist die Asus Strix, egal ob 970 oder 980, nur auf Platz drei(970) oder vier(980). Die MSI hingegen auf Platz eins(970) oder zwei(980).

Bei Hardwareluxx ist das Test Ergebnis andersrum, da ist die Strix ganz vorne.

Wobei ich sagen muss, das ich schon zweimal auf die Nase gefallen bin mit den HWLuxx Tests, in deren Tests Top und super leise und bei mir zu Hause Flop und gar nicht leise, das war so bei meiner jetzigen 280 die von HWLuxx als Top Karte getestet wurde und bei einer Phantom.

aufkrawall
2015-04-06, 15:08:28
Wenn nur ein Lüfter sich relativ schnell dreht, ist der Schalldruck natürlich deutlich geringer. Subjektiv ist die MSI 980 aber nicht so leise, und vor allen Dingen, dreht der Lüfter noch bis zu fünf Minuten nach, wo die GPU schon längst wieder unter 50°C ist und der vordere Lüfter bereits lange wieder steht.
Absolute Mistlösung und nicht händisch in den Griff zu bekommen.
Bei der 970 war das noch anders.

Wird auch in gedämmtem Gehäuse stören.

bjoern
2015-04-06, 15:14:31
Was mir in dem Threaad schon mehrfach aufgefallen ist deinerseits: Den "Beschiss" zu unterstützen hängt innerhalb deines Horizonts scheinbar nur davon ob man trotzdem die 970 kauft? Du unterstützt den Beschiss doch erst recht wenn du der Nötigung nachgibst eine 980 zu kaufen.
Was hab ich den für eine Wahl wenn ich "Jetzt" kaufen will? Aber du hast schon recht den "Beschiss" unterstützt man so oder so, nur das man Nvidias Taschen noch mehr füllt wenn man genötigter weiße die 980 nimmt.

Ein Kumpel von mir versucht mir die ganze Zeit schon eine 970 aufzuschwatzen, er hat eine und ist superzufrieden, er spielt auch nur in 1080p da greift das VRam Problem ja nicht. Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl, wenn ich jetzt nachdem bekannt ist was Nvidia gemacht hat eine 970 zu nehmen. Ob das Gefühl beim Kauf einer 980 besser ist??? Von der Kohle her gesehen sicher nicht, denn wie gesagt kaufe ich sonst nie solch teure Karten...

aufkrawall
2015-04-06, 15:24:45
Die 970 ist ein Kompromiss und angesichts der VRAM-Sache ebenfalls überteuert.

StefanV
2015-04-06, 15:46:42
Was hab ich den für eine Wahl wenn ich "Jetzt" kaufen will?
Eine gute R9-290 kaufen statt einer nVidia Karte?
An dem, was du berichtest, ist ja AMD völlig unschuldig, das hat ASUS alles verkackt...

aufkrawall
2015-04-06, 15:52:59
Es gibt kein gutes Hawaii Custom Design, bei Sapphire sind die Lüfter leider schrottig. Ansonsten siehts eher düster aus, was Temps & Co angeht.

Air Force One
2015-04-06, 16:17:20
Also ich hatte hier drei Karten von Sapphire, und keine war schrottig.
Dir Problematik ist mir bekannt, aber eher vereinzelt.

aufkrawall
2015-04-06, 16:19:52
Hier waren es 2/3. :redface:
Bei MSI Gaming waren 3/3 Lüftern komplett ohne unangenehme Eigenschaften wie Schleifen, Rasseln oder Klackern. Sind schon richtig gute Lüfter, so lange sie nicht zu hoch drehen (Heulton). Besagten Heulton gibts auf der 980 aber leider, und man kommt nicht um ihn herum.

Schrotti
2015-04-06, 16:43:04
Ich hatte das Referenzdesign der 980 von MSI im SLI und nichts wurde da laut oder nervig (die Kiste steht direkt neben mir).

Allerdings hatten die Karten auch Radiallüfter und nicht diese Teile wo sich die warme Luft im Case verteilt.

http://abload.de/img/geforce-gtx-980-1-rsvus5s.jpg (http://abload.de/image.php?img=geforce-gtx-980-1-rsvus5s.jpg)

kruemelmonster
2015-04-06, 17:32:22
Seit wann nickt der Chiphersteller die Custom-Kühldesigns der Boardpartner ab?

Bei NV gibts seit mindestens 2012 diese Art der Qualitätskontrolle, bei AMD ist mir nichts in der Richtung bekannt und offenkundig ja auch nicht vorhanden.

StefanV
2015-04-06, 20:38:25
...was sich AMD aber nicht leisten kann, da wir keinen wirklich funktionierenden Markt haben sondern einen ziemlich kaputten, in dem eben nicht das bessere Produkt gekauft wird...

bjoern
2015-04-07, 17:37:53
...was sich AMD aber nicht leisten kann, da wir keinen wirklich funktionierenden Markt haben sondern einen ziemlich kaputten, in dem eben nicht das bessere Produkt gekauft wird...

Was ist denn deiner Meinung nach das bessere Produkt? Was das bessere Produkt für einen selbst ist hängt doch davon ab was man mit dem Produkt vorhat bzw. wofür man es braucht, bei dem Punkt ist für den einen Grün besser für den anderen Rot.

Ich habe mich jedenfalls erst mal gegen den Kauf einer neuen Grafikkarte entschieden, aus mehreren Gründen.

1. Die 970 ist mir zu unsicher was die Zukunft angeht, denn solch eine Karte möchte ich min. 2Jahre im Rechner haben.
2. Es gibt für mich keine R9 290(X) die mich lautstärketechnisch(unter Last) zufrieden stellt, die müßte schon genauso leise sein wie die 970 Strix, die hat mich lautstärketechnisch im Idle und unter Last begeistert. Die 970 Strix ist eine Karte für Silent Fetischisten.
3. 980 schlicht zu teuer und bietet imo zu wenig für den Preis.
4. Meine Graka fängt an Grafikfehler zu produzieren, macht sie aber nicht immer, bisher ließ sich das durch einen Neustart der Spiele beheben. Bleibt trotzdem nervig, aber eine RMA wird so bestimmt schwierig.
5. Bis zum Sommer warten und hoffen das AMD es besser macht was die Lautstärke angeht und hoffen das die Gerüchte falsch sind und nicht nur die beiden HighEnd Karten den FiJi Chip bekommen und alle anderen nur Rebrandings sind.
6. Wann kommt der Nvidia Pendant zu den neuen AMD Karten?

aufkrawall
2015-04-07, 17:41:10
Gerüchteweise September für GM200 6GB. Kann aber auch eher kommen.
Ansonsten hat Nvidia schon vier neue GPUs ins Rennen geschickt und AMD nur Tonga Pro.