PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Ambient Occlusion bei Nvidia


econaut
2015-04-06, 12:33:42
Irgendwie steige ich bzgl. Ambient Occlusion nicht durch die Nvidia Systemsteuerung und den Inspector durch. Ich habe jetzt einfach in der Systemsterung unter Umgebungsverdeckung "Qualität" eingestellt, wie es die aktuelle PCGH empfielt.


Funktioniert Ambient Occlusion jetzt automatisch in den (älteren) Spielen, die Nvidia im Treiber von Haus aus unterstützt? (da gehe ich jetzt mal von aus)

Bei neueren Spielen, die Ambient Occlusion von Haus aus mitbringen, z.B. Splinter Cell Blacklist, habe ich keinen Nachteil durch die "doppelte" Aktivierung?

Im Inspector steht nun unter "ambient occlusion usage" allerdings immer noch "disabled" !?

Außerdem kennt der Inspector auch noch die Stufe "High Quality". Wie übersetzen die verschiedenen Stufen sich? Ist Quality = SSAO und High Quality = HBAO+ ?


Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen, ich danke schon mal :-)

aufkrawall
2015-04-06, 13:00:08
Very high gibts nicht mehr, nachdem HBAO durch HBAO+ ersetzt wurde (kein Vorteil gegenüber high).
Es funktioniert nur in den Spielen, in denen im NV-Profil ein spezifisches Profil für die AO hinterlegt ist (ao compatibility im Inspector).
Ob man die Treiber-HBAO+ noch zusätzlich zur spieleigenen AO hinzu schaltet, ist Geschmackssache. Da jede screen space AO Artefakte erzeugt, würd ich persönlich aber nur die bessere nehmen.
Die Treiber-AO taugt imho nur selten was und dunkelt auch gerne mal unpassend ab (durch Partikeleffekte oder Wasseroberflächen hindurch...).
Damit sie eingeschaltet ist, muss im Inspector bei usage aber auch enabled stehen.

econaut
2015-04-06, 20:01:32
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade im Inspector herausgefunden, dass z.B. bei Alan Wake die Ambient Occlusion bereits im Spieleprofil eingeschaltet ist, obwohl sie global ausgeschaltet ist (global habe ich sie nach deinem Post jetzt wieder ausgeschaltet). Damit kann ich leben.

Bei neueren Spielen konfiguriere ich sie in den Settings im Spiel direkt und bei älteren Spielen hat Nvidia im Treiber bereits dran gedacht oder ich schaue mal nach bzw. recherchiere kurz selbst, wie es aussieht. So komme ich zumindest nicht in die Bredouille, die AO vom Treiber zu nutzen, obwohl die vom Spiel evtl. besser aussieht.

Das die AO vom Treiber ab und zu über das Ziel hinaus schießt und Schatten auch an unpassenden Stellen zeigt, habe ich anhand von Screenshots schon mitgekriegt.

econaut
2015-04-06, 20:13:39
Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich AO per Treiber in einem älteren Spiel nutzen möchte, reicht es dann, wenn AO im jeweiligen Spieleprofil eingeschaltet ist, oder muss ich es auch im globalen Profil einschalten? Ein Beispiel wäre Alan Wake, wo Nvidia ein spezifisches AO-Profil für das Spiel bereits hinterlegt hat.

Edit: Umgekehrt ergibt sich daraus natürlich die Frage, ob Spiele, zu denen Nvidia kein spezifisches Profil hinterlegt hat, überhaupt treiberseitiges AO nutzen, auch wenn es global eingeschaltet ist?

Blaire
2015-04-06, 21:57:20
Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich AO per Treiber in einem älteren Spiel nutzen möchte, reicht es dann, wenn AO im jeweiligen Spieleprofil eingeschaltet ist, oder muss ich es auch im globalen Profil einschalten? Ein Beispiel wäre Alan Wake, wo Nvidia ein spezifisches AO-Profil für das Spiel bereits hinterlegt hat.

Ob Global oder über Profile ist egal, beides funktioniert gleichermaßen.

Edit: Umgekehrt ergibt sich daraus natürlich die Frage, ob Spiele, zu denen Nvidia kein spezifisches Profil hinterlegt hat, überhaupt treiberseitiges AO nutzen, auch wenn es global eingeschaltet ist?

Nein, dies setzt vorgefertigte HBAO+ Flags voraus.

econaut
2015-04-06, 22:07:03
Besten Dank, du bestätigst es genauso, wie es mir auch logisch erscheint :-)

econaut
2015-05-01, 18:42:52
Nun will ich Bioshock 1 spielen und wundere mich über das von Nvidia hinterlegte Profil im Inspector:

Ambient Occlusion Setting: off
Ambient Occlusion Usage: Enabled

Muss ich nun bei Setting Performance, Quality oder High Quality einstellen, damit AO eingeschaltet ist, oder in welchem Setting läuft es bei "off"?

Die AO compatibility ist gegeben für Bioshock, steht ganz oben im Inspector.

aufkrawall
2015-05-01, 19:05:33
Du musst eine der Qualitätsoptionen auswählen, damit sie eingeschaltet ist (wie gesagt kein Unterschied zwischen Q & HQ mehr), das sollte dir nach den bisherigen Posts klar sein. ;)
"Enabled" ist neben dem Kompatibilitätsflag nur eine weitere Voraussetzung. Warum NV das so seltsam gemacht hat? Ich weiß es nicht.

econaut
2015-05-01, 19:34:28
Jetzt ist alles klar, vielen Dank. Vorher hat mich Nvidia erfolgreich irritiert ;-)

SLIKnight
2015-05-02, 17:02:16
Doesn't this discussion belong more in the dedicated AO thread?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496760

Also, all the AO flags discovered so far can be found in my master thread spreadsheet ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10343838#post10343838

econaut
2015-05-02, 17:24:14
Thanks for the hint, but since I am not concerned with the AO flags in detail (looks quite complicated), I decided not to post in these threads just for asking this more general question(s).

TheGoD
2015-12-09, 21:57:08
Da ich leider immer noch unsicher bin, dass heißt das ich im Inspector die Standardeinstellung off / disabled bestehen lasse um nur in neueren Spielen die eine native Unterstützung mitbringen AO zu bekommen? Solltend diese dann nicht einen Eintrag unter AO Compatiblity haben? Witcher 3 hat einen solchen zum Beispiel nicht.