PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Roadtrip


Florida Man
2015-04-06, 16:43:00
Hi Forum,

bald steht das neue Auto vor der Tür und möchte benutzt werden, daher möchte ich den ultimativen Roadtrip durch Deutschland planen. Start und Ende ist natürlich Hamburg, Zwschenstationen würde ich gerne im Sauerland, im Hochschwarzwald, in Niederbayern, dem Harz und in der sächsischen Schweiz einplanen.

Ziel ist es, möglichst viele schöne Landschaften und Kurven zu sehen, dazwischen evtl. auch ein- zwei schnelle Autobahnabschnitte, aber mehr nicht.

Welche Orte oder Strecken sollte man Eurer Meinung nach unbedingt mit aufnehmen? Evtl. wird mich jemand begleiten, der Deutschland noch nicht kennt. Ich würde gerne ein authentisches Bild vermitteln, also eher weniger Neuschwanstein etc.

Bin sehr auf Eure Anregungen gespannt.

Plutos
2015-04-06, 17:01:58
Ich würde gerne ein authentisches Bild vermitteln, also eher weniger Neuschwanstein etc.

Dann würde ich sagen, geht in ein Fußballstadion, zu einer Pegida-Demo und in eine Currywurstbude :ulol:

IMHO ist dein Tourenvorschlag sehr sehr sehr mittelgebirgslastig (3-4 von 5). Aber gut, mal ein paar Must Haves, die in oder sehr nahe der angesprochenen Zwischenstopps liegen, aber nicht den "Status" eines Neuschwansteins innehaben:

Lüneburger Heide
Externsteine
Elbsandsteingebirge
Walhalla
innerdeutsche Grenze

DeX
2015-04-06, 17:20:57
Externsteine liegt in OWL und diese Drecksgegend würde ich jedem raten großräumig umzufahren.

Florida Man
2015-04-06, 17:29:21
Dann würde ich sagen, geht in ein Fußballstadion, zu einer Pegida-Demo und in eine Currywurstbude :ulol:Also Gelsenkirchen bzw. der Pott ist definitiv ein Zwischenziel. Weiß jemand, wie das Berbaumuseum in Duisburg ist?IMHO ist dein Tourenvorschlag sehr sehr sehr mittelgebirgslastig (3-4 von 5). In Lüdenscheid ist mein Lieblingshotel (na ja, in der Nähe), auf dem Rückweg würde ich gerne ein Bergwerk im Hartz anschauen. Ich plane eine Rundtour gegen den Uhrzeigersinn, inkl. Bodensee und Deutsche AlpenstraßeAber gut, mal ein paar Must Haves, die in oder sehr nahe der angesprochenen Zwischenstopps liegen, aber nicht den "Status" eines Neuschwansteins innehaben:

Lüneburger Heide
Externsteine
Elbsandsteingebirge
Walhalla
innerdeutsche Grenze

Elbsandsteingebirge / sächsische Schweiz ist definitiv dabei, Walhalla finde ich auch eine super Idee. Lüneburger Heide finde ich persönlich nur mäßig interessant und die Externsteine sagten mir bislang noch nix :redface:

UFOBASE
2015-04-06, 17:34:03
Ich werf mal als Station Köln(er Dom) und von dort am Rhein und Mosel runter nach Trier.

Edit: falls du dich traust ne runde auf der Nordschleife drehn ☺

Ufo

Florida Man
2015-04-06, 17:37:22
Trier ist auch eine gute Idee. Wie heißt noch der Ort in der Nähe von Trier, wo ein überregional bekanntes Bier gebraut wird? Köln finde ich jetzt für einen Roadtrip weniger geeignet :)

In erster Linie soll es ein Roadtrip sein und ich weiß, dass es bei Trier tolle, kleine, kurvige Landstraßen gibt.

UFOBASE
2015-04-06, 17:40:02
Hmm... da würd mir auf dem weg nur Bitburg einfallen oder ein Bönsch bei uns in Bonn!

Florida Man
2015-04-06, 17:54:36
Bitburg wars. Ich bin mal über Nebenstrecken von Trier nach Bitburg gefahren, war eine tolle Strecke.

Anadur
2015-04-06, 20:09:51
Ich werf mal als Station Köln(er Dom) und von dort am Rhein und Mosel runter nach Trier.

Edit: falls du dich traust ne runde auf der Nordschleife drehn ☺

Ufo

Nur Rhein und Mosel runter ist recht langweilig. Von Köln aus würde ich so bis Remagen fahren, eventuell auch Bad Breisig, höchstens. Dann rüber in die Eifel und über den Lacher See an die Burg Eltz. Von dort über Cochem (und Monreal) zum Nürburgring weiter. Dann quer durch die Eifel über Daun und Wittlich wieder runter an die Mosel nach Piesport. Von dort dann entspannt an der Mosel lang in Richtung Trier.
Da hast du einige echte einzigartige Sehenswürdigkeiten sowie eine abwechslungsreiche Strecke. Würde ich jetzt nicht unbedingt alles an einem Tag machen, aber ist auch im Bereich des möglichen.

Rentner
2015-04-06, 21:45:09
Für das Sauerland kann ich dir einiges empfehlen:
Da wären erstens die ganzen Stauseen wie z.B. Möhne, Sorpe, Diemel, Bigge, Eder.
Das sind die größeren, wenn du dir dann noch einige kleinere wie Glör, Genkel, Aggertalsperre anschaust, um nur einige zu nennen und dann noch die Route hauptsächlich auf Nebenstrecken planst, bekommst du reichlich Kurven und Landschaft bis zum abwinken.

Dann würde ich noch den Kahlen Asten, als höchste Erhebung in NRW und den Rhein-Weserturm am Rothaarsteig empfehlen.
Dann gibt es noch ein paar schöne Burgen zu Besichtigen wie Burg Altona oder zum Mittagessen und/oder Übernachtung die Burg Schnellenberg in Attendorn, die ist sehr schön und edel.

Es gibt noch so viel mehr im Sauerland und angrenzenden Gegenden wie Siegerland und bergisches Land etc.

rmdd53
2015-04-06, 22:35:06
Wenn es Richtung Sächsische Schweiz geht, nimm die B172, dann kommst du an der Festung Königstein vorbei. Alle mal einen Abstecher wert.

Ice-Kraem
2015-04-06, 23:20:23
Trier ist auch eine gute Idee. Wie heißt noch der Ort in der Nähe von Trier, wo ein überregional bekanntes Bier gebraut wird? Köln finde ich jetzt für einen Roadtrip weniger geeignet :)

In erster Linie soll es ein Roadtrip sein und ich weiß, dass es bei Trier tolle, kleine, kurvige Landstraßen gibt.


Bitburg....ups...zu langsam...

McDulcolax
2015-04-07, 05:36:56
Dann würde ich sagen, geht in ein Fußballstadion, zu einer Pegida-Demo und in eine Currywurstbude :ulol:

IMHO ist dein Tourenvorschlag sehr sehr sehr mittelgebirgslastig (3-4 von 5). Aber gut, mal ein paar Must Haves, die in oder sehr nahe der angesprochenen Zwischenstopps liegen, aber nicht den "Status" eines Neuschwansteins innehaben:

Lüneburger Heide
Externsteine
Elbsandsteingebirge
Walhalla
innerdeutsche Grenze


woher kennst du denn die externsteine???:confused: @pana: germanische kultstätte, sagt man so. im teutoburger wald, unweit des hermannsdenkmals. gegen die römer, 9.n.chr

McDulcolax
2015-04-07, 05:39:28
Externsteine liegt in OWL und diese Drecksgegend würde ich jedem raten großräumig umzufahren.


aha. aufgewachsen in espelkamp oder senne?:biggrin:
oder einfach bullshit von sich geben?

NiCoSt
2015-04-07, 07:41:29
Wenn es Richtung Sächsische Schweiz geht, nimm die B172, dann kommst du an der Festung Königstein vorbei. Alle mal einen Abstecher wert.

Einfach am malerweg lang ;) Beim Casper David Friedrich weg kommt man auf dem Felsen vom "Wanderer überm Nebelmeer". Wenn das mal nicht zu Deutschland gehört....

In Rathen Auto abstellen, mit der Fähre übersetzen und dann die Bastei hoch ist auch für Neulinge das Standardprogramm ;) Tiefer in der sächsischen Schweiz ist der Kuhstall und die Gegend um Schmilka und der Kirnitsch sehenswert und teils recht abenteuerlich.

Und bevor du da ankommst: In Dresden wirst du ja sicher anhalten...



Bzgl Wallhalla: Wir waren damals eher enttäuscht. Es ist im Prinzip ein großer Raum. Keine Erläuterungen oder irgendwas... In dem Zusammenhang würde ich dir den Schwesternbau - die Befreiungshalle bei Kehlheim - ehern empfehlen. Die ist drinnen deutlich imposanter und man kommt sich etwas wie in god of war vor ;) oder du nimmst beides mit, dann hast du die zwei bedeutenden Bauten der Zeit gesehen...

Paran
2015-04-07, 08:27:40
Um Kassel herum ist auch die Wilhelmshöhe mit dem Herkules zu empfehlen. Hier solltest du aber auf die Zeiten der Wasserspiele achten, eventuell lässt es sich einrichten, dass du bei Dunkelheit die beleuchteten Wasserspiele siehst.

Argo Zero
2015-04-07, 08:50:50
Vogelsberg und drum herum ist auch eine schöne Ecke mit vielen Kurven. Da bleibst du sogar innerhalb des Tempolimits und hast Spaß.

Florida Man
2015-04-07, 16:05:19
Tolle Tipps, Danke.

Kennt jemand noch ein richtig deftiges Industriemuseum bzw. Industrie-Besichtigungs-Tour im Pott? Ich würde gerne den Unterschied zwischen "moderner" Berwerk-Industrie und den historischen Bergwerken im Hartz abbilden.

Anadur
2015-04-07, 17:01:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Völklinger_Hütte
ist zwar nicht m Pott, aber wenn du die Eifel-Trier-Tour machst, würde sich das anbieten.

(del)
2015-04-07, 17:17:43
Tolle Tipps, Danke.

Kennt jemand noch ein richtig deftiges Industriemuseum bzw. Industrie-Besichtigungs-Tour im Pott? Ich würde gerne den Unterschied zwischen "moderner" Berwerk-Industrie und den historischen Bergwerken im Hartz abbilden.
Essen: Zeche Zollverein (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Zollverein)
Dessau: Ferropolis (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferropolis)

Florida Man
2015-04-07, 17:18:18
Ah geil, sowas meine ich.

Paran
2015-04-07, 17:41:04
Wenn du im Pott unterwegs bist und das Wetter passt kann ich auch dies empfehlen:

http://www.hebewerk-henrichenburg.de

Gerade die Mechanik und die Technik, mit dem Hintergrund der Entstehungszeit, ist wunderbar.

Commander Keen
2015-04-07, 18:24:30
Bzgl Wallhalla: Wir waren damals eher enttäuscht. Es ist im Prinzip ein großer Raum. Keine Erläuterungen oder irgendwas... In dem Zusammenhang würde ich dir den Schwesternbau - die Befreiungshalle bei Kehlheim - ehern empfehlen. Die ist drinnen deutlich imposanter und man kommt sich etwas wie in god of war vor ;) oder du nimmst beides mit, dann hast du die zwei bedeutenden Bauten der Zeit gesehen...

Die Ruhmeshalle der Toitschen...ist halt eine Halle voller Büsten. In meinen Jugendjahren hab ich davon geträumt das Ding in einen Club zu verwandeln :D Wenn man aber schon mal da ist, sollte man auch gleich noch auf die Burgruine Donaustauf gehen, von da hat man einen fantastischen Blick über Regensburg, die Donau und den Gäuboden. Die Regensburger Altstadt ist auch nicht übel.

Anschliessend kann man ja durch den bayerischen Wald Richtung Böhmen, äh, Tschechien fahren: Billiges Essen, Drogen, Nutten.

ilPatrino
2015-04-07, 21:11:38
schiffshebewerk niederfienow

wenigstens ein stück der deutschen alleenstrasse. ich hoffe mal, es gibt noch gepflasterte stücke im hinterland vom mcpomm oder brandenburg...

kyffhäuser (und sei es nur wegen der strasse durch den harz und da hoch)

basteibrücke in der sächsischen schweiz

Plutos
2015-04-07, 21:43:15
woher kennst du denn die externsteine???:confused:

Wirke ich denn derart ungebildet? :usad:

BBB
2015-04-07, 22:23:06
Essen: Zeche Zollverein (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Zollverein)Da aber auf jeden Fall eine Führung buchen, nur damit kommt man auch in die originalerhalteten Teile der Zeche abseits vom Museumsbereich. Ohne Führung finde ich das Bergbaumuseum in Bochum besser

DeX
2015-04-07, 22:49:42
aha. aufgewachsen in espelkamp oder senne?:biggrin:
oder einfach bullshit von sich geben?

Leider habe ich 25 Jahre meines Lebens in dieser Gegend verbracht. Ich muss es wissen. :crazy:

Unioner86
2015-04-08, 11:20:23
Wenn sächsische Schweiz und gegen den Uhrzeigersinn: dann den schönen Spreewald nicht vergessen! (Lübben und Lübbenau)