PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone stürzt immer wieder ab. Wie vorgehen?


Alexander
2015-04-06, 17:52:34
Moin,

Mein Samsung S II Plus hängt sich alle 1-2 Wochen auf, ohne dass ich am Handy etwas mache. Deswegen merke ich dies oft erst nach ein paar Stunden. In der Zwischenzeit bin ich nicht nur unerreichbar, sondern der Akkuverbrauch ist extrem hoch. Aus 80% können schnell 25% werden. Wie soll ich nach der Ursache suchen?

Garantie habe ich noch exakt 1 Monat lang. Amazon soll bei der Abwicklung sehr kulant sein. Aber ich weiss gar nicht obs am Handy liegt oder an schief gegangenen updates, oder an irgendwelchen Apps.

Auf Werktseinstellungen habe ich es noch nie zurück gesetzt. Backups habe ich auch nie angelegt. Das Googlekonto und das Whatsupkonto synchronisieren sich automatisch. Soll ich -wie auch immer- ein backup von allem machen und auf Werkseinstellungen zurück gehen? Habe echt keinen Schimmer von Smartphones.

Danke

patrese993
2015-04-07, 05:00:57
Definitiv Reset, vorher am Rechner ein Backup anlegen.

drdope
2015-04-07, 07:09:37
Habe echt keinen Schimmer von Smartphones.

Ein Smartphone ist auch nur ein Computer in Hosentaschenformat.
;)

Als erstes mußt du raus bekommen, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist, dazu setzt du das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und schaust, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Tritt er auf -> mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem -> Garantiefall.
Tritt er nicht mehr auf -> Softwareproblem.

M@ddog
2015-04-07, 19:59:02
man kann wohl über Samsung Kies Software 1:1 backupbild machen ... dann würde ich aber Revoery über Tastenkombi: "lauter, power, home Button" im ausgeschalteten Modus
dadrüber factory reset machen.

Dann mal sehen ob Defekt immer noch vorhanden ist. Falls ja, vermutlich hardwarefehler, falls nein war es ein softwareproblem.




€dit:

Hier als kleine Hilfestellung:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Handy-Samsung-Galaxy-S2-zuruecksetzen-8932888.html

Alexander
2015-04-07, 20:55:24
Samsug Kies werde ich nutzen. Danke. Aber wieso bevorzugst du das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen per Tastenkombination gegenüber dem Zurücksetzen per Menu?

exxo
2015-04-07, 23:07:56
Oder einfach zurückschicken...

Amazon reichen alles unbesehen an die Hersteller zurück und Sammy wird es nun auch nicht so weh tun. Wahrscheinlich bekommst Du eine Gutschrift und kannst Dir ein neues Handy kaufen. Z.b. Das Moto G, welches in etwa die gleiche Größe hat, aber mehr Leistung mitbringt.

Alexander
2015-04-12, 19:56:35
Oder einfach zurückschicken...

Amazon reichen alles unbesehen an die Hersteller zurück und Sammy wird es nun auch nicht so weh tun. Wahrscheinlich bekommst Du eine Gutschrift und kannst Dir ein neues Handy kaufen. Z.b. Das Moto G, welches in etwa die gleiche Größe hat, aber mehr Leistung mitbringt.
Einfach zurückschicken ist wohl nicht...

Wenn ich auf Rücksenden gehe und einen Defekt aus Grund angebe, dann ist im nächsten Schritt als einzige Möglichkeit die Rücksendung zwecks Reparatur vorhanden. Ich will doch nicht Reparieren lassen.

M@ddog
2015-04-13, 22:50:47
Geht doch auch nicht so einfach, oder?! Warum sollte Amazon das Gerät nach fast 2 Jahren einfach so zurücknehmen? Wäre mir so einfach neu!

Alexander
2015-04-13, 22:55:57
Geht doch auch nicht so einfach, oder?! Warum sollte Amazon das Gerät nach fast 2 Jahren einfach so zurücknehmen? Wäre mir so einfach neu!
Es wird doch immer wieder davon geschwärmt wie kulant/entgegenkommend Amazon doch sei. So nach dem Motto: Kauf bei Amazon anstatt bei der etwas günstigeren Konkurrenz und du hast im Falle eines Defektes viel weniger Ärger als mit der Abwicklung über den Hersteller....


Ich habe mit Kies alles gesichert. Muss ich vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Speicherkarte rausnehmen? Nicht dass die dortigen Fotos, Musik und Apps auch gelöscht werden...

Ach ja, Kies sichert nur alle Daten die intern gespeichert sind. Oder habe ich das falsch verstanden? Falls ja, wie sagt man dem Smartphone nach dem Zurücksetzen, dass die Apps die auf der externen Speicherkarte gespeichert sind, wieder eingebunden/aktiviert werden sollen?